Kaufberatung/Tipps

Heyho!

Ich will mir ein Bike kaufen, allerdings weiß ich nicht worauf ich achten sollte oder was für mich geeignet ist. Ich bin ein blutiger Anfänger. Im Sommer war ich in Östreich und habe eine geführte MTB-Tour mitgemacht. Es ging Berg rauf/runter und durch den Wald. Es war richtig geil abends dann matschbeschmiert wieder im Camp anzukommen. Seither spiele ich mit dem Gedanken mir ein Bike zu kaufen und jetzt hab ich etwas Geld zusammen. Ich würde es schon gern als ein größeres Hobby von mir verflogen. Da ich allerdings erst am Anfang stehe habe ich leider keine Ahnung worauf ich beim Kauf achten sollte/muss und es wäre wirklich cool wenn ihr mir einige Tipps geben könntet. Cool wäre auch wenn ihr einige gute Infoquellen für Anfänger wüsstet und sie mir verraten könntet, ich würde mich gerne auch in das Thema einlesen!
Also vielen Dank schon im Vorraus!

Moin und Herzlich Willkommen!
Das richtige Forum hast du ja schonmal gefunden, aber eine sinnvolle Kaufberatung kann man dir so noch nicht erstellen.
Was für ein Budget hast du denn zur Verfügung? Wohnst du in den Bergen oder im Flachland?
Was hast du mit dem Rad genau vor? Sprünge und Bikeparks oder eher Feldwege und Waldwege?

Generell würde ich einem Anfänger immer raten, bei einem Fahrrädhändler vor Ort zu kaufen. Such dir einen, der dich komplett vermisst und dir dann ein Rad in der richtigen Grösse empfehlen kann. Mache möglichst viele Probefahrten, um herauszufinden ob du eher sportlich oder bequem sitzen möchtest.
Und natürlich ist es einfacher, mal schnell einen unbequemen Sattel, einen zu steilen Vorbau und ähnliches auszutauschen. Meistens ist auch eine Erstinspektion kostenlos dabei.

Grundsätzlich solltest du dir überlegen, ob du ein Hardtail (Federgabel, aber starrer Hinterbau) oder ein Fully (auch der Hinterbau ist gefedert) möchtest/brauchst. Letzteres ist schwerer, teurer und meistens anfälliger, aber für Downhill und die "dicken" Sachen unerlässlich.

Ich hoffe, das jetzt alle Klarheiten beseitigt sind ;)

Ciao, Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Erstmal Danke für die Antwort.
Also ich wohne nicht ganz im Flachland, aber hoch hinaus gehts bei uns nicht so stark, wir haben ein paar "Hügel" hier =)
allerdings kann ich mit meiner Fahrkarte relativ gut und schnell einige "Berge" erreichen. Ich will eher so die Feldwege und Waldwege entlangbrettern und den Berg runterheitzen. Mein Budget beträgt 1000,- 1.200,- sind noch drin aber dann bin ich voll abgebrannt ;)
Ich glaub ein Fully sollte es schon sein, ich will Downhill fahren!

joa mit den Klarheiten wirds schon besser :)

Greetz

Du willst nicht downhill fahren. Der folgende Link klärt dich über die Bikeeinsatzgebiete auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike
Dein Budget wird dazu führen, dass dir fast jeder hier zu einem Hardtail rät. So auch ich.
Der Begriff Mountainbike beinhaltet ja schon die Berge, also auch bergab.
M
Edith sagt:
Dein Budget sollte auch noch für Helm, Handschuhe und Klamotten reichen.

Servus!

Ich hab mich jetzt für ein Bike entschieden und wollte mal eure Meinung/Erfahrung einholen was ihr davon haltet. Ich hab vor mir das neue CUBE AMS comp zu kaufen. Es leigt zwar leicht über meinem Budget, aber ich hab eine liebe Oma die mir den Rest leiht.
Also was haltet ihr vom neuen CUBE AMS comp?

Greetz

Das Bike holst du ja dann beim Örtlichen Händler oder?? Weil da kann man immer noch was mim Preis machen ;) und den bitte bitte an einen guten Helm!! Das ist eine Lebensversicherung bei dir beim Biken!!!

Der Svenni hat'n Super Angebot...1300,- soll's kosten anstatt der 1499,- und das beim Händler um die Ecke für'n 2009 Modell...kann man wohl nix sagen finde ich.

also hast du dich schon entschieden, sonst hätte ich gesagt schau die mal das Stevens an das ich vorhin gesehen habe.
Ein Tipp von mir du kaufst ja beim Händler und nicht beim Versender oder sonst wo hoffe ich!

Zurück