Kavenz VHP 16 – Vorbestellung ab heute möglich: Alle Infos zum High Pivot-Bike

Kavenz VHP 16 – Vorbestellung ab heute möglich: Alle Infos zum High Pivot-Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9GVU4wODc3Ny5qcGc.jpg
Ab heute können Vorbestellungen für den Kavenz VHP 16 angenommen werden: Hier gibt es alle Informationen über das Enduro-Geschoss aus Aluminium, welches mit Custom-Geometrie, hohem Drehpunkt, ausgewogenem Anti-Rise und hohem Anti-Squat kommt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kavenz VHP 16 – Vorbestellung ab heute möglich: Alle Infos zum High Pivot-Bike
 
Tolles Projekt und spannende Umsetzung. Ich mag die klassische Linienführung des Hauptrahmens und finde die optische Umsetzung, vor allem in Hinblick auf die technischen Beschränkungen, sehr gelungen. Für mich das spannenste und schönste HighPivot Bike iM.
Viel Erfolg auf jeden Fall.! :i2:

Zur Sitzrohrlänge: auch wenn ich ein Freund von kompakten Rahmen bin, die minimale Sitzrohrlänge ist doch schlicht durch den FW des Rahmens beschränkt. Man kann also den Sattel doch eh nur bis max Anschlag am Reifen absenken. Je weniger FW ein Rad hat, desto kürzer können also die Sitzrohre sein. Und ein langhubiges Enduro braucht davon mehr.
Wer, so wie ich auch, gerne max tiefe Sättel fährt, muss halt notgedrungen Räder mit wenig FW kaufen.
Da kann ja nun aber der Kavenz wenig für, oder? :ka:
Was könnten denn jetzt die Vorteile von extrem kurzen Sitzrohren an langhubigen Rahmen sein...? Überstandshöhe hat wenig mit der SR-Länge zu tun. Gewicht? Optik? ...
Das anfallende Oberrohr ist halt schöner, geht beim Kavenz durch den Hinterbau nur begrenzt, sieht doch aber gut so aus.

Und ein grosse Räder und wenig Reach macht wenig Sinn, das muss schon zusammenpassen, als keiner Fahrer der 380mm Reach oder so braucht oder will brauchst einfach auch kein 29er. Zumal man auch verstehen muss das mit dem höheren Sattel man eh weiter nach vorne kommt und schon deswegen mehr Reach braucht , mit Sattel 7nten pedaliert ja keiner Berghoch
 
...
Wer, so wie ich auch, gerne max tiefe Sättel fährt, muss halt notgedrungen Räder mit wenig FW kaufen.
Da kann ja nun aber der Kavenz wenig für, oder? :ka:
Was könnten denn jetzt die Vorteile von extrem kurzen Sitzrohren an langhubigen Rahmen sein...? Überstandshöhe hat wenig mit der SR-Länge zu tun. Gewicht? Optik? ...


Das Frage ich mich auch, ist zwar OffTopic ...
Das Switschblade in XS sieht im Vergleich zu seinen größeren Geschwistern merkwürdig aus. Wie gut es funktioniert kann man aus der Ferne schwer beurteilen, jedenfalls ist bereits ein "spezieller" Sattel notwendig und dabei hat es einen 2cm kürzeren Dämpfer im Bauch. Irgendwie passen halt sehr kleiner Biker und große Laufräder nicht wirklich gut zusammen.
1598423381268.png

Welches Aluminium wird hier verwendet? 60xx oder 70xx?

Landingpage ...
1598424615172.png
 
440mm Reach und ein 420mm Sitzrohr ist für die kleinste erhältliche Rahmengrösse einfach heftig. Im Konfigurator stehen auch die Körpergrössen, für welche die Werte ungefähr gelten. Demnach darf man nicht kleiner als 1,69m sein.

Du musst aber auch sagen, dass es sich hierbei um einen 29er mit 160/170mm Federweg handelt!!!
Allein der durch die großen Räder und den Federweg vorgegebene Stack
ist nicht ideal für leute unter 170cm Körpergröße.

Da muss man einfach Abstriche machen.
 
wenn es ein 185er in raw ist lass mich wissen falls du doch noch schneller auf das kavenz umsteigst... habs leider verpasst bei last den rahmen zu bestellen in der ersten V2 lieferung...

Bin 180 groß werde eher zum 175 greifen, will aber auch nochmal bei Last nachfragen.
Ich hab die erste Rutsche an Rahmen ja auch verpasst :rolleyes:.

Bin immer noch unentschieden zwischen Raw und Schwarz, aber da mein Hardtail schon ganz in schwarz daher kommt wirds wohl raw.

Zum Kavenz, ich würde den Rahmen wohl auch ohne Dämpfer bestellen. Coil hinten und ZEB oder Onyx vorne. Oder vielleicht gibts dann ja ne 38er von Marzocchi.
 
Wie "groß" bist du, wenn dir ein 420mm Sitzrohr zu groß ist?

Nach altersbedingtem Schrumpfen 165 mit einer SL von 78.
Mein aktuelles Bike hat ein 380er Sitzrohr und ich fahre mit einer Revive 160, die 2cm ausgezogen ist.

Ich bin ein paar Jahre das Tyee in S gefahren mit einer 100er Reverb und einen ähnlichen Fall möchte ich nicht noch mal haben.
 
Hätte ich nicht schon dass geilste Alu Enduro am Markt, ich würde zuschlagen.
Letztens in Schulenberg konnte ich auf einem Kavenz Vorserienmodell Probe sitzen, war spitze.

Gratulation Team Kavenz
 
Sehr schickes, durchdachtes Bike mit Customoptionen, tolle (transparente) Geschichte dahinter und eine sympathische junge deutsche Firma, die sich was traut. :daumen: Könnte für mein Neues-Bike-Projekt fast schon interessant sein. Wobei "fast" das ganz gut umschreibt. Eigentlich wäre es etwas viel Bike für mich, der auch mal Touren jenseits der 60km mit 2000+hm runterschruppt. Hab irgendwo mal gelesen, das ihr auch eine entschärftere Version in der Mache habt. Ist das noch aktuell?
 
@giaco77 Gratulation zum Start der ersten Charge!! Sehr cooles, mutiges Projekt!!

Gibt es schon offizielle Informationen darüber, wann es die Eightpins Integration an den Rahmen schafft - oder hatte ich mich da verlesen irgendwo anders, dass die überhaupt kommen soll?

Das ist ein Thema für 2022 also das nächste MY.
 
Sehr schickes, durchdachtes Bike mit Customoptionen, tolle (transparente) Geschichte dahinter und eine sympathische junge deutsche Firma, die sich was traut. :daumen: Könnte für mein Neues-Bike-Projekt fast schon interessant sein. Wobei "fast" das ganz gut umschreibt. Eigentlich wäre es etwas viel Bike für mich, der auch mal Touren jenseits der 60km mit 2000+hm runterschruppt. Hab irgendwo mal gelesen, das ihr auch eine entschärftere Version in der Mache habt. Ist das noch aktuell?

Wir sind uns immer noch nicht ganz sicher ob wir bei weniger Federweg wirklich was mit hohem Drehpunkt machen würden. Es scheint allerdings schon große Nachfrage für eine 140mm Version zu geben da wir die Frage sehr regelmässig hören.
 
Nach altersbedingtem Schrumpfen 165 mit einer SL von 78.
Mein aktuelles Bike hat ein 380er Sitzrohr und ich fahre mit einer Revive 160, die 2cm ausgezogen ist.

Ich bin ein paar Jahre das Tyee in S gefahren mit einer 100er Reverb und einen ähnlichen Fall möchte ich nicht noch mal haben.

Ich verstehe dich gut und wir hätten es auch gerne noch mit untergebracht aber es hätte uns andere Zielkonflickte eingebracht. Unser Hauptfokus lag darauf Probleme von größeren Fahrern zu lösen. Langfristig fände ich es auch erstrebenswert die Plattform auch kleineren Fahrern zu öffnen, aber so Punkte wie wenig offset beim Sitzrohr, kurzer hinterbau und kurzes Sitzrohr führen eben immer zu Sattelkolision mit dem Hinterreifen vor allem bei viel Federweg.
 
Es gibt keine festen Rahmengrößen, Du kannst Dir nach belieben Sitzrohr, Reachwert und Steuerrohr in den angebotenen Längen zusammenwürfeln, bei den Farben hast am Ende noch die RALClassik-Palette zur Auswahl, also mehr Custom geht bald nicht.


Trifft es ganz gut ..., er muss sich den Rahmen ja nicht kaufen, aber nett das er uns an seiner schiefen Gedankenwelt Teil haben lässt ;-)
Ich sehe es so, kleines Sitzrohr, irgendwo muss der Dämpfer ja Platz haben und das Hinterrad soll schliesslich auch nicht unbedingt bei MAX-Kompression in den Sattel knallen.
Preis, ist doch in anbetracht der gebotenen Leistung völlig in Ordnung.
Dämpfer und Gabel mitbestellen ist auch keine Pflicht nur eine Option.

Vielen Dank, dass du mich direkt beleidigst. Was ist denn falsch an meiner Aussage? Schaue dir noch mal die Geo vom Commencal Supreme SX an, nur mal so als Beispiel. Da knallt auch das HR nicht in den Sattel. Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass das Sitzrohr 10cm kürzer ausfallen soll. So ist es für die kleinste Größe aber einfach zu lang, da es mit einer 150er Dropper schon eng werden kann (beim Commencal besteht das Problem, dass man die Stütze nicht weit genug versenken kann). Ein 380er Rohr wäre perfekt :)

Und nein, ich finde nicht, dass gut 3000 Euro für einen Rahmen mit Dämpfer vollkommen in Ordnung gehen. Ist aber natürlich nur meine Meinung. Ich habe bereits einige Produkte von 77 Designz und bin damit auch super zufrieden. Daher habe ich mich ja auch schon auf einen neuen Rahmenaus diesem Hause gefreut! Aktuell warte ich auf die Verfügbarkeit des Vorbaus...
Als Preisbeispiel kannst du dir gerne mal die Rahmen von Propain anschauen. Natürlich dann noch mit einem Aufschlag für "Made in Germany".
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Projekt und spannende Umsetzung. Ich mag die klassische Linienführung des Hauptrahmens und finde die optische Umsetzung, vor allem in Hinblick auf die technischen Beschränkungen, sehr gelungen. Für mich das spannenste und schönste HighPivot Bike iM.
Viel Erfolg auf jeden Fall.! :i2:

Zur Sitzrohrlänge: auch wenn ich ein Freund von kompakten Rahmen bin, die minimale Sitzrohrlänge ist doch schlicht durch den FW des Rahmens beschränkt. Man kann also den Sattel doch eh nur bis max Anschlag am Reifen absenken. Je weniger FW ein Rad hat, desto kürzer können also die Sitzrohre sein. Und ein langhubiges Enduro braucht davon mehr.
Wer, so wie ich auch, gerne max tiefe Sättel fährt, muss halt notgedrungen Räder mit wenig FW kaufen.
Da kann ja nun aber der Kavenz wenig für, oder? :ka:
Was könnten denn jetzt die Vorteile von extrem kurzen Sitzrohren an langhubigen Rahmen sein...? Überstandshöhe hat wenig mit der SR-Länge zu tun. Gewicht? Optik? ...

Nein, das stimmt so nicht unbedingt. Gerade dieses Hinterbaukonzept bietet doch aufgrund der nach hinten gerichteten Raderhebungskurve ganz andere Möglichkeiten. Ein kürzeres Sitzrohr wäre bestimmt kein Problem gewesen. Das Commencal Supreme SX hat ein kürzeres Sitzrohr, dafür 180mm FW.
 
Wir sind uns immer noch nicht ganz sicher ob wir bei weniger Federweg wirklich was mit hohem Drehpunkt machen würden. Es scheint allerdings schon große Nachfrage für eine 140mm Version zu geben da wir die Frage sehr regelmässig hören.

Yep - da sind ja das Forbidden Druid und Deviate Highlander am Markt. Und stoßen durchaus auf Interesse.
Da wäre aber bestimmt auch das Interesse für euch sehr groß, wenn es was Entsprechendes gäbe.
Mein LAST Clay mag ich schon ziemlich gerne. Aber weniger Wippen mit Stahlfeder, bessere Bergauf-Performance, Bergab weniger Pedalrückschlag bzw. dann nicht immer auf den Gang zu achten, haben mich auch überlegen lassen, den High Pivot versuch zu wagen.
Nen Kavenz light wäre also durchaus interessant. Gibt halt genug hier, die zwar durchaus gerne mal etwas härter fahren, aber halt nicht ständig nur schweres Geläuf unter den Rädern haben. Da mag es dann im Allgemeinen lieber etwas verspielter und mit mehr Pop.
 
Ich verstehe dich gut und wir hätten es auch gerne noch mit untergebracht aber es hätte uns andere Zielkonflickte eingebracht. Unser Hauptfokus lag darauf Probleme von größeren Fahrern zu lösen. Langfristig fände ich es auch erstrebenswert die Plattform auch kleineren Fahrern zu öffnen, aber so Punkte wie wenig offset beim Sitzrohr, kurzer hinterbau und kurzes Sitzrohr führen eben immer zu Sattelkolision mit dem Hinterreifen vor allem bei viel Federweg.

Da steht es doch nun schwarz auf weiss. Für kleinere Fahrer ist der Rahmen nichts. Genau das habe ich geschrieben; für mich ist es nicht ideal. Ist doch ok, dann passt es eben nicht. Was manche hier gleich abgehen...
 
Ich verstehe dich gut und wir hätten es auch gerne noch mit untergebracht aber es hätte uns andere Zielkonflickte eingebracht. Unser Hauptfokus lag darauf Probleme von größeren Fahrern zu lösen. Langfristig fände ich es auch erstrebenswert die Plattform auch kleineren Fahrern zu öffnen, aber so Punkte wie wenig offset beim Sitzrohr, kurzer hinterbau und

Absolut verständlich. Schade ist es trotzdem. Ein 400er Sitzrohr und ich hatte es geholt mit dem 460er Reach.
 
Jepp, weils ein 29er ist. Nicht der Rahmen schränkt deine Bewegungsfreiheit ein und die zum Sattel hin, sondern der Laufraddurchmesser.

G.:)

I know! Deswegen hatte ich ja als Erstes geschrieben, dass ich es schade finde, dass man keine Möglichkeit hat eine 27,5er Gabel zu verbauen.

Ich hatte gehofft, dass man das Rad auch mit 27,5er Laufrädern aufbauen kann. Die Auswahl an VHP Rahmen ist sehr begrenzt, daher wäre das sehr cool gewesen :)
 
Absolut verständlich. Schade ist es trotzdem. Ein 400er Sitzrohr und ich hatte es geholt mit dem 460er Reach.

400er Sitzrohr wäre auch meine Grenze gewesen. Das Commencal ist leider auch raus, da man die Stütze nicht weit genug versenken kann. Mein Patrol in M ist grenzwertig mit 419er Sitzrohr, da man die Stütze auch nicht weit genug versenken kann (nur 150er Dropper möglich). In S wäre es besser, da ist dann aber der Reach zu klein.
Also ein 380 - 400mm Sitzrohr, 430mm Reach und Alles wäre gut :) Dann evt. noch ein 1,5" Steuerrohr, dann kann man den LW bei Verwendung einer 27.5er Gabel mit einem Winkelsteuersatz ausgleichen (wenn es dafür keine Geometrieverstellung gibt).
Der Rest ist nämlich sehr geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
I know! Deswegen hatte ich ja als Erstes geschrieben, dass ich es schade finde, dass man keine Möglichkeit hat eine 27,5er Gabel zu verbauen.

Ich hatte gehofft, dass man das Rad auch mit 27,5er Laufrädern aufbauen kann. Die Auswahl an VHP Rahmen ist sehr begrenzt, daher wäre das sehr cool gewesen :)

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Als 27,5er wäre das Rad in der Auswahl zum nächsten Rad meiner Frau gewesen, mit der ich voll zufrieden gewesen wäre.
So fällts halt voll aus dem Raster :(

G.:)
 
I know! Deswegen hatte ich ja als Erstes geschrieben, dass ich es schade finde, dass man keine Möglichkeit hat eine 27,5er Gabel zu verbauen.

Ich hatte gehofft, dass man das Rad auch mit 27,5er Laufrädern aufbauen kann. Die Auswahl an VHP Rahmen ist sehr begrenzt, daher wäre das sehr cool gewesen :)

@giaco77 - vielleicht wäre das ja auch die Idee, damit einfach ausreichend Unterschiede da sind:

  • 27,5 Zoll
  • 140 mmm
  • etwas leichter

Insgesamt ein leichteres, verspielteres, wendigeres Bike mit den Vorteilen von High Pivot.
 
Zurück
Oben Unten