Keplerei – Der Brother Cycles Thread

Erinnert mich an die Kfz auf den Straßen dieser Republik. Schwarz, schwarz und nochmal schwarz. Wer dann mal etwas ganz anderes haben möchte, der nimmt dunkelgrau. Total fancy😆
Für mich ist grau eine Farbe, wie andere auch. "Gunmetal grey" finde ich als Farbe oft ziemlich gut und edel. Aber beide Lacke des Keplers mit all den vielen Metallpartikeln sind für mich zu nah am silber und deshalb sehr anspruchsvoll zu bestücken: Räder mit silbernen Rahmen sehen ganz leicht ungewollt billig aus.
Würde ich ein Kepler kaufen wollen, würde ich auf andere Farben warten.
 

Anzeige

Re: Keplerei – Der Brother Cycles Thread
Mein Kepler Tourer ist nun auch endlich fertig. :)

Unter anderem mit folgenden Teilen:
  • Laufradsatz von Light Wolf (hinten DT 350, vorne Son Nabendynamo, DT R500 Felgen)
  • TRP Spyre C Bremsen
  • Sram Apex 1 Gruppe
  • tubus Logo Classic und Pelago Commuter M Gepäckträger
  • BUMM Lichtanlage
20220709_163303.jpg
20220709_162551.jpg


Bessere Fotos folgen noch. :)
 
Kann man beim Kepler den Schaltzug auch durchgängig verlegen?
Bei mir geht der Schaltzug durchgängig vom Hebel bis zum Schaltwerk. Schaltet einfach besser😉

Ich nehme aber an, Du meinst mit durchgängig die Zughülle?


Die Halter am Rahmen sind dafür nicht vorgesehen. Um eine Zughülle durchgehend zu verlegen benötigt man dann so etwas
198FA040-025D-44DF-B662-F48D270C8FFC.jpeg

Kann man schon machen, fragt sich nur warum?
 
Bei mir geht der Schaltzug durchgängig vom Hebel bis zum Schaltwerk. Schaltet einfach besser😉

Ich nehme aber an, Du meinst mit durchgängig die Zughülle?


Die Halter am Rahmen sind dafür nicht vorgesehen. Um eine Zughülle durchgehend zu verlegen benötigt man dann so etwas Anhang anzeigen 1551542
Kann man schon machen, fragt sich nur warum?
Zughülle😉
 
Das passende Bike für Badlands oder Seven Serpents?

Dann aber eher mit 40er als 44er Kettenblatt.
Würde die Strecken aber eher als Route für ne Tour nehmen und kein Rennen fahren, damit hab ich’s nicht so.
Lieber langsam zermürben und dabei viel sehen als im Eiltempo dahinraffen. 😄
 
Was willst du denn genau wissen? Ich hab auch 700c und einfach. Temporär auch mal 650b drin.
Die Verarbeitungsqualität interessiert mich, kann man eine Dropperpost integrieren?
Aufgrund der Geometriedaten ist es keine Rennfeile aber auch kein Hollandrad, oder?
Welches Gesamtgewicht (klar ist von den Komponenten abhängig)?
Fahrgefühl: neutral oder behäbig oder spritzig?

Mir ist klar, dass dies individuell ist und vom Aufbau abhängt, aber die Grundausrichtung würde mich interessieren. In meiner Gegend gibts niemanden mit einem Brother Bike.
 
Dann aber eher mit 40er als 44er Kettenblatt.
Würde die Strecken aber eher als Route für ne Tour nehmen und kein Rennen fahren, damit hab ich’s nicht so.
Lieber langsam zermürben und dabei viel sehen als im Eiltempo dahinraffen. 😄
Ich denke an einen Aufbau mit 38 vorne und 11-46 hinten - und mir gings um die Fähigkeit des Rades für solche Strecken, eine Teilnahme in meinem Alter wird eher nicht stattfinden - ausschließen kann ich es aber nicht. :D
 
Ich denke an einen Aufbau mit 38 vorne und 11-46 hinten - und mir gings um die Fähigkeit des Rades für solche Strecken, eine Teilnahme in meinem Alter wird eher nicht stattfinden - ausschließen kann ich es aber nicht. :D

Das kann ich mir echt gut vorstellen, vor allem mit 700*50. Damit rollt es flott und die Reifen dämpfen ordentlich was weg.
Ich kann auf dem Mehteh auch lange Strecken gut fahren, in dem Setup passt es mir sehr, sehr gut.

38/11-46 fahre ich an meinem Raleigh (650b*47) und finde die Bandbreite super. Ovales Kettenblatt würde ich dir noch empfehlen. :)

Edit:
Gerade deine Fragen gesehen.

Dropperpost geht, interne Führung vorhanden.
Handling würde ich als sportlich-neutral beschreiben. Beschleunigen lässt sich das Bike flott, ist aber auch souverän genug, wenn’s mal etwas rumpelt. Sitzposition ist bei mir komfortabel. Das mag ich lieber als sportlich, weil ich der Meinung bin, dass man länger schneller fahren kann, wenn’s gescheit passt und man sich nicht verwinden muss. 😁

Verarbeitungsqualität ist gut - Loctite auf den Schrauben für die Inserts ist ein guter Tipp.
Bei meinen Klampern ist es so, dass der Ausgang des Bremskabels an der Gabel Wochen zu engen Radius hat. Daher habe ich es mit P-Clamps außen entlang geführt. Bei anderen Bremsen (TRP, Force) an Mehtehs in meinem Umfeld ist das aber kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos - bin noch bezüglich der Reifengröße am Überlegen. Derzeit an einem Gravel 700x33 (mehr geht nicht) und an einem 700x40 - bei 700x50 würde eigentlich fast nix für 650B sprechen, oder?

Wird sowieso ein Customade LRS, da ich mit Nabendynamo und USB-Ladevorrichtung (Handy, Wahoo, etc.) fahren möchte - die Gabel sollte beim Mehteh eine interne Kabelführung haben.
 
Im Sommer gibt es Nachwuchs hier im Thread - ich habe nach Rücksprache mit Brother Cycles gerade ein 2023er Frameset in Größe L vorbestellt - Auslieferung ab Frühjahr möglich, ich sollte es Anfang Juni bekommen und werde dann in Ruhe aufbauen.

Danke für den Input - es wird 700C Laufräder bekommen, SON Nabendynamo wird angedacht + Forumslader für unabhängige Stromversorgung unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten