Keplerei – Der Brother Cycles Thread

Moin miteinander,

da meine Freundin unbedingt ein neues Rad braucht bin ich schon länger auf der Suche nach einem gebrauchten Rahmen. Die Wahl ist nun auf einen Kepler in Pink gefallen. Allerdings habe ich dazu noch Fragen, die sich mir vorerst nicht ganz erschließen:

1. Wie sehen denn die Erfahrungen mit Flatbars an dem Rahmen aus? Lässt sich das gut fahren oder ist der Griff zum Dropbar ratsam?
2. Ist die Bremsaufnahme an der Gabel auch eine Flatmountaufnahme oder eine Postmountaufnahme?

Ansonsten schicke Räder und ich hoffe bald auch ein paar Bilder dazu beitragen zu können.
 

Anzeige

Re: Keplerei – Der Brother Cycles Thread
Moin miteinander,

da meine Freundin unbedingt ein neues Rad braucht bin ich schon länger auf der Suche nach einem gebrauchten Rahmen. Die Wahl ist nun auf einen Kepler in Pink gefallen. Allerdings habe ich dazu noch Fragen, die sich mir vorerst nicht ganz erschließen:

1. Wie sehen denn die Erfahrungen mit Flatbars an dem Rahmen aus? Lässt sich das gut fahren oder ist der Griff zum Dropbar ratsam?
2. Ist die Bremsaufnahme an der Gabel auch eine Flatmountaufnahme oder eine Postmountaufnahme?

Ansonsten schicke Räder und ich hoffe bald auch ein paar Bilder dazu beitragen zu können.
Kann man schon mit Flatbar fahren, gegebenenfalls halt langer Vorbau, auch ist Flatbar ja nicht gleich Flatbar. Der von meiner Frau war anfangs mit Ritchey Kyote, jetzt mit Dropbar, "endgültige" Entscheidung steht aber noch aus.

Und die Gabel hat auch Flatmount.
 
Hallo zusammen, meine bessere Hälfte hat sich so sehr in die Rahmenfarben verliebt, dass ich ihr ein neues Bike aufbauen durfte 😀.

Antrieb und Bremsen stammen vom Kona Sutra LTD, welches ich auf eine 12-fach Mulletschaltung umbauen werde.

2DB0886E-A200-4A51-B593-30DFFD6E3414.jpeg

DCD15983-C718-4AF9-8ACC-B19B66D65149.jpeg

7EAF382E-FB3E-4F88-BB1E-BD60DCFA6BFF.jpeg

1DEE4C07-D976-4ACC-A2AA-EEF5A7ED083B.jpeg

8D1C7B36-972B-4BC4-9EA5-BFE55F21D06D.jpeg

22207492-ED3F-4BEE-AA0D-0A6BC69040E6.jpeg

9BD71667-2336-4657-9667-920F13E1BB49.jpeg
 
Das pink ist halt auch sensationell. Hab's bei Parrots and Crows auch schon in Original gesehen, einfach gut. Das Grün natürlich auch.
Ein paar Chips sind bei dem meiner Frau aber schon drin, obwohl das jetzt noch nicht sooo viele Kilometer gesehen hat. Wie ist da die Erfahrung der anderen Keplerer?
 
Hallo zusammen, meine bessere Hälfte hat sich so sehr in die Rahmenfarben verliebt, dass ich ihr ein neues Bike aufbauen durfte 😀.

Antrieb und Bremsen stammen vom Kona Sutra LTD, welches ich auf eine 12-fach Mulletschaltung umbauen werde.

Anhang anzeigen 1424625
Anhang anzeigen 1424626
Anhang anzeigen 1424627
Anhang anzeigen 1424628
Anhang anzeigen 1424629
Anhang anzeigen 1424630
Anhang anzeigen 1424631
Die Farbe ist super. Ich bereue es fast, dass ich das grüne gewählt habe. Pink is beautiful.

Über die Stellung des Vorbaus schweige ich mal lieber. Aber ich finde die Reifen sollten unbedingt schwarz sein.
 
So, ich habe nun auch endlich mein Kepler bestellt. Und habe gleich noch eine Frage an die Kepler-Besitzer: Habt ihr euren Steuersatz selbst eingepresst? Ich hatte bisher nur Erfahrungen mit entspannten vollintegrierten Steuersätzen. Beim Einpressen von externen Lagerschalen muss ja ggfs. noch das Steuerrohr plangefräst werden. Wie ist da der werkseitige Zustand des Steuerrohrs beim Kepler?

Beste Grüße
 
So, ich habe nun auch endlich mein Kepler bestellt. Und habe gleich noch eine Frage an die Kepler-Besitzer: Habt ihr euren Steuersatz selbst eingepresst? Ich hatte bisher nur Erfahrungen mit entspannten vollintegrierten Steuersätzen. Beim Einpressen von externen Lagerschalen muss ja ggfs. noch das Steuerrohr plangefräst werden. Wie ist da der werkseitige Zustand des Steuerrohrs beim Kepler?

Beste Grüße
Glückwunsch. Gute Entscheidung. Für meinen Geschmack sah das Steuerrohr bei meinem Kepler gut genug aus. Ich habe den Steuersatz mit meinem profesionellen Spezialwerkzeug
https://www.mtb-news.de/forum/t/kei...other-cycles-kepler-2021.945644/post-17554502selbst eingepresst.
 
Glückwunsch. Gute Entscheidung. Für meinen Geschmack sah das Steuerrohr bei meinem Kepler gut genug aus. Ich habe den Steuersatz mit meinem profesionellen Spezialwerkzeug
https://www.mtb-news.de/forum/t/kei...other-cycles-kepler-2021.945644/post-17554502selbst eingepresst.
Alles klar, Danke ;) n Kumpel hat sogar ein Einpresswerkzeug, damit sollte das dann halbwegs einfach gehen hoffe ich. Das Motorex Fett hab ich auch hier. Wobei für Steuersatzschalen ja gerne diese Shimano Montagepaste (Anti Seize) empfohlen wird. Hab ich aber noch nie besessen. :D
 
Same here, Steuerrohr und auch Tretlager machten einen guten Eindruck, ich hab da nichts nachgearbeitet.
Eingepresst hab ich auch selber. Nur ist mein Werkzeug noch etwas weniger professionell, es besteht nur aus einem Holzbrett und einem Gummihammer :oops:
Haha, das beruhigt mich schon mal. Dann kann da ja echt nicht so viel schiefgehen, wenn ich sogar ein Einpresswerkzeug zur Verfügung habe :D
 
Same here, Steuerrohr und auch Tretlager machten einen guten Eindruck, ich hab da nichts nachgearbeitet.
Eingepresst hab ich auch selber. Nur ist mein Werkzeug noch etwas weniger professionell, es besteht nur aus einem Holzbrett und einem Gummihammer :oops:
Meine Gewindestange ist alleine auch nicht wirklich zu gebrauchen. Die Lagerschalen bekommt man damit nicht gerade eingepresst. Ich habe sehr behutsam mittels der Gewindestange die Schalen eingepresst und bei leichter Schieflage dann gleich mit dem Gummihammer und einem Stück Holz korrigiert. Geht eigentlich sehr einfach, man muss halt sofort eingreifen, wenn sich die Schalen in Schieflage begeben.
 
Mein pinkes Kepler ist mittlerweile auch eingetroffen und ich konnte es am Wochenende inspizieren. Die Farbe ist schon der Hammer, vor allem in der Sonne. 😍
Ein wenig enttäuscht war ich (in Anbetracht des Preises), dass die Lackierung an einigen Stellen doch etwas unsauber ist. Hier und da kleine Staubeinschlüsse und am rechten Ausfallende hinten eine größere unsaubere Stelle. Aber damit muss man wohl leben. Jetzt muss ich mich erstmal um ein paar Laufräder kümmern. Updates werden folgen!
 

Anhänge

  • photo_2022-03-02_09-57-45.jpg
    photo_2022-03-02_09-57-45.jpg
    111 KB · Aufrufe: 204
…Ein wenig enttäuscht war ich (in Anbetracht des Preises), dass die Lackierung an einigen Stellen doch etwas unsauber ist.
Die Farbe ist schon echt klasse, Glückwunsch.
Der Lackfehler würde mich an der Stelle nicht stören. So etwas kommt halt immer mal vor. Bei meinem Kepler gab es nichts auszusetzen. Bei meinem Ritchey Rahmenset, dass doppelt so teuer ist, gab es auch einen Lackfehler
C88C31AA-B4E6-474D-A913-A47E41779F69.jpeg

da muss dann jeder mit sich selbst ausmachen, ob er damit klar kommt, oder das Teil wieder retourniert.
 
Die Farbe ist schon echt klasse, Glückwunsch.
Der Lackfehler würde mich an der Stelle nicht stören. So etwas kommt halt immer mal vor. Bei meinem Kepler gab es nichts auszusetzen. Bei meinem Ritchey Rahmenset, dass doppelt so teuer ist, gab es auch einen LackfehlerAnhang anzeigen 1430266
da muss dann jeder mit sich selbst ausmachen, ob er damit klar kommt, oder das Teil wieder retourniert.

ach Quatsch, retournieren werd ich den nicht. v.a. nicht in Anbetracht der extrem knappen Kepler-Verfügbarkeit. :D da wird am Ende eh ne Schraube vom Schutzblech drüber sein. ich war einfach nur überrascht und neige zum Perfektionismus ;-)

Habt ihr eure Keplers eigentlich irgendwie von innen versiegelt/behandelt? Wird laut Brother-FAQ ja empfohlen. Die schwarze Schicht im Inneren der Rohre macht aber eigentlich einen ganz guten schützenden Eindruck auf mich..
 
Habt ihr eure Keplers eigentlich irgendwie von innen versiegelt/behandelt? Wird laut Brother-FAQ ja empfohlen. Die schwarze Schicht im Inneren der Rohre macht aber eigentlich einen ganz guten schützenden Eindruck auf mich..
Ich habe meins behandelt, allerdings von außen. Ich habe auf Empfehlung unter dem Tretlager ein Loch gebohrt, damit das Wasser wieder raus kann.
7344B341-41F8-452C-B4BB-DBCDEE0AB86D.jpeg
 
Zurück
Oben Unten