Kettlebell - alles rund um die "Kugelhantel"

Werbung für den Laden :ka: :lol:

Nein, wobei die gute KBs haben. Ich habe aber andere! In dem link geht es ausschließlich um eine Kaufberatung.

Ich habe übrigens welche von
[Link entfernt]

- nur der Vollständigkeit halber! ;-)

Ich bekomme weder von dem einen noch vom anderen Store Prov!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also welche Kacke sind die Plastik Dinger dies mal bei Lidl gab. Haben damit mal aus Bloedsinn trainiert weil sie im Studio rumstanden. Der Griff nicht wirklich entgratet und zu duenn. Irgendwie rutscht das Plastik auch schneller. Am Boden der Bell waren noch so bloede Gummipuffer. Ende von Lied war der es mich bei der Renegade Row auf die Nuschel gehauen hat. Naja, selbst schuld.

Das Gewicht stimmte auch nicht. Jedenfall hat Eine 20iger 19.5 gewogen, die naechste 20.9....



Nein, wobei die gute KBs haben. Ich habe aber andere! In dem link geht es ausschließlich um eine Kaufberatung.

Ich habe übrigens welche von
[Link entfernt]

- nur der Vollständigkeit halber! ;-)

Ich bekomme weder von dem einen noch vom anderen Store Prov!


lol ich versteh auf der Website nur oepten kloeppten Kaeserad...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, Gewichtsschwankungen gibts natürlich auch z. B. bei Eleiko + Wolverson bis zu 300 g. 500 + 900 sind natürlich richtig schlecht, wobei man natürlich bei beidhändigen Übungen die KBs wechseln kann, außer vllt z. B. beim LC. ;-)

Bzgl. Renegade row, mal die Renegade plank row-Version auf zwei Hantelbänken oder mit einer Hantelbank und einem Gymball probieren. ;-)

Nen guter Browser kann die Seite auch übersetzen o Barry Andre anschreiben. Der kann sehr gut englisch. ;-)
 
Ja. Theoretisch kann man wechseln. Will ich das wenn ich grad in nem Flow vollgas gebe oder mit nem Partner I go you go arbeite? Nein. So ein Material scheidet bei mir aus. Beim Training will ich mich auf die Technik konzentrieren

Ich mach die Renegade im Plank ab 24 kilo pro Seite. Da brauchts keinen Gymnastikball mehr oder ne Bank mehr. Da das im Zirkel auf Zeit geht bin ich schon damit beschaeftigt das ich den normalen Plank sauber halte. :D

Mir passen die Bells von Dragon Door am besten. Griffergonomie, ausbalanciert, wie rauh sie sind etc etc. Die Dinger kosten was, sind aber unkaputtbar. Bei einer anderen Marke habe ich bein Heavy Clean den Henkel abgerissen. Ausversehen im Schwung beide Bells aneinander Bing! flog die Kugel und ich hatte den Henkel in der Hand.
 
Welchen Zirkel aktuell - AMRAP?!

Die Renegade plank row auf Bänken, Bällen natürlich eher im normalen Satztraining. ;-)

Kann am Ende "richtige" Tabatas empfehlen oder einen "richtigen" möglichst langen Tabata quasi mit "nur" einer Übung. Sprungkniebeugen sind mein Favorit! Oder natürlich "falsche" Burpees oder Thrusters.
 
Servus,
was macht mehr Sinn eine 32Kg Bell oder eine zweite 24Kg Bell kaufen? Ich tendiere mehr zur zweiten 24Kg Bell aber Eure Meinung dazu würde mich schon sehr interessieren.

Hallo,

welche Übungen willst Du machen? Welche Vorkenntnisse hast Du? Welche Kraftwerte hast Du? 8 kg Unterschied z. B. beim TGU sind schon ne Hausnr!
 
Was will ich damit machen?
Z.b:
Farmers Walk
Waiters Walk
Frontrack Carry
Verschiedene Row Varianten
Swing's in verschiedenen Ausführungen
Clean and Press und noch viele andere Sachen.

Meine Vorkenntnisse beziehen sich auf verschiedene YouTube Tutorials, Kwella, Sukopp, Cotter usw. Mit dem Training habe ich damit vor ca. 2Jahren damit angefangen. Meistens vor einem großen Spiegel um meine Haltung zu kontrollieren. Gefühlt mache ich vieles richtig aber ich werde in den nächsten Wochen einen RKC Instructor bei uns aufsuchen um meine Technik überprüfen zu lassen oder ich steige gleich ins Training bei denen ein. Ich habe zwei 16Kg Bells zwei 20Kg Bells eine 24Kg Bell und eine 28Kg Bell daheim.

Gestern habe ich mal aus Spaß einen "Snatch Test" mit der 20er Bell probiert, in meinen Augen bestanden. Mit einer 24er Bell würde ich noch kein Land sehen.
 
@Astaroth

Ich habe von 8-32kg alle jeweils nur einzeln. Ich bin damit immer gut klar gekommen. Es ist aber schon so, gerade für eine Farmes Walk wären zwei vom gleichen Gewicht schon sehr gut. Fürs Rudern auch.

Ein nicht zu vernachlässiger Vorteil von 1 Hand Training ist aber, dass dein Körper unilateral belastet wird. Dies ist einer der richtig grossen Vorteile gegenüber der Langhantel. Wenn man also eine FW mit nur einer Kugel ausführt, dann muss dein Körper deutlich mehr akkern um Stabil und gerade zu bleiben. Dies ist an und für sich ganz gut.
 
Welches Rudern? Kroc rows, Renegade rows, Bent over rows ...?

Für FW definitiv die 32er!

Wie viele WHn schaffst Du denn bei den o. g. Übungen mit 32 kg?
 
@MarcelJuettner Meinst du mich?

Falls ja: Phu ist drei Jahre her seit ich ernsthaft mit der Kugel trainiert habe, da ich einen schweren Autounfall hatte. Aber zu letzt waren es 3x10x32kg beim Vorgebäugten Rudern. Überkopfdrücken 3x5x32kg, Snatch Test mit der 24er habe ich zu der Zeit auch bestanden. Kreuzheben mit 1x145kg, Kniebeuge ASG 1x130kg. TGU bin ich hingegen bei der 24er Hängen geblieben. Ich habe da zwar stark an Simpel & Sinister gearbeitet und war auch schon dabei die 32er zu implementieren. Aber gereicht hat es leider nicht bzw. der Unfall kam dazwischen.

Jetzt bin ich seit und zwei Wochen wieder am Eisen und bin weit weg von meinen Bestleistungen. Aber einen Snatch mit der 32er bekomme ich noch hin.:D
 
@MarcelJuettner falls ich gemeint sein sollte:D eine 32er Bell habe ich noch nie in den Händen gehabt.

An Rows habe ich an die Renegade Row, die Bent Over Row und die Gorilla Row gedacht.

Werd mir jetzt doch eine zweite 24er Bell holen. Die bringt mir mehr wenn ich ehrlich bin. Muss zuerst noch die 28er Bell richtig bändigen können bevor ich mir eine 32er Bell hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hüpf:

Bisschen verwechselt!

Astaroth, kauf ne 24er und Bergaufbremser, alles gut! :D Haben ähnliche Story, hast fast dieselben Werte, wie meinereiner.

:i2:
 
Moinmoin!
Habe mittlerweile das zweite Hiit-Workout mit der 16er Kugel hinter mir - spätestens im zweiten Satz tropfen die Perlen von der Stirn. Die Übungen belaufen sich auf KB Deadlift, Goblet Thruster, Goblet Squad, Swing, Row.

Nun überlege ich für One Arm Thruster und One Arm Swing eine etwas leichtere Kugel zu kaufen, 10-12kg - die 16er ist mir da einfach zu schwer/ich bin zu schwach. Bei Deadlifts spüre ich kaum Spannung im Rücken, Technik ist soweit in Ordnung, aber es könnte ruhig etwas mehr sein. Die KB war meine Alternative zur Langhantel. Hat jemand Tips?
 
Moinmoin!
Habe mittlerweile das zweite Hiit-Workout mit der 16er Kugel hinter mir - spätestens im zweiten Satz tropfen die Perlen von der Stirn. Die Übungen belaufen sich auf KB Deadlift, Goblet Thruster, Goblet Squad, Swing, Row.

Nun überlege ich für One Arm Thruster und One Arm Swing eine etwas leichtere Kugel zu kaufen, 10-12kg - die 16er ist mir da einfach zu schwer/ich bin zu schwach. Bei Deadlifts spüre ich kaum Spannung im Rücken, Technik ist soweit in Ordnung, aber es könnte ruhig etwas mehr sein. Die KB war meine Alternative zur Langhantel. Hat jemand Tips?


Evtl den Deadlift ganz rauslassen und anstelle dessen Renegade Row (aber sauber ohne Hinternwackeln).
Du hast mit dem Thruster und dem Squad schon was fuer die untere Muskelkette . Im Swing und der Row was fuer unteren Ruecken.
Ich wuerde die Uebungen auch anders mischen sodass nicht die gleiche Muskelgruppe im naechsten Satz nochmal ran muss.

Um da die Spannung im Ruecken zu spueren brauchst du richtiges Gewicht. Ohne gute Technik ist schweres Gewicht im Hiit gefaehrlich fuer den Ruecken.

Welche Satzzahlen hast du bei dem Hiit?

Ich wuerde kein leichteres Gewicht kaufen. Wenn du dranbleibst wirst du mit den KB recht schnell staerker. Dann steht die 10ner rum. Eher dann noch eine andere Uebung einbauen um wieder etwas Luft zu kriegen. Spiderman Plank oder Mountainclimer oder Underswitch etc.
 
@rad_fan
Ich würde mir noch eine zweite 16er kaufen. Damit kannst du dann einen Deadlift mit zwei Kugeln machen wenn dir eine 16er nicht reicht. Der One Legged Deadlift ist auch sehr zu empfehlen. Auch kannst du damit besser die Rows machen, Gorilla Row Renegade Row usw.
Immer schön am Ball bleiben dann kommt die Power von ganz allein.

Stelle mal den Timer auf 20 Minuten.
Dann machst du jeweils 4 Cleans, 4 Push Press und 4 Squat. Dann wechselt du die Seite. Das wiederholst du dann solang bis die 20 Minuten vorbei sind.
 
Hatte bisher immer je 60s und 10s Rest je Übung gemacht. Nach 15min war ich alle.

Heute dann 10 Wdh, 5 Satz und 60s Rest zwischen den Sätzen.

Thruster
Renegade Row li (eine Kugel, und andere Seite auf kleinem Hocker abgestützt)
Renegade Row re
Squats

Nach den 5 Sätzen nochmal 120s Rest und zum Abschluss 30 Swings. Das gab ordentlichen Pump.
 
moinsen,
ich mir eine neue bell besorgen bin aber noch unsicher um wieviel ich das gewicht erhöhen sollte.
Aktuell habe ich eine 10kg hautpsächlich weil ich erst einmal die technik(en) ordentlich lernen wollte. Gewichtsmäßig komme ich bei keiner übung an die grenzen sondern wenn über die zeit/wiederholungsanzahl.
ich mache hauptsächlich swings (ein- und beid-händig) cleans, presses, snatchese bzw. kombinationen aus diesen. ausserdem turkish getup.

Bei hanteln kann ich die gewichtssteigerung einschätzen, bei kettlebells leider weniger. Mir geht es nicht darum unmengen an metal durch die luft zu bewegen, sondern ich möchte mit guter technik kraft aufbauen und gesund bleiben.

vg, Mad
 
@Ghoste thnx. werde wohl ne 12er nehmen. aber genau das "wenn es nicht reicht" ist mein problem. Ich habe keine lust mir heute eine und und 3 wochen die nächste zu bestellen

Naja, warum nicht?
Auch mit zwei unterschiedlichen Gewichten - oder gerade damit - kann man sehr schöne Übungen machen.
Nicht immer nur „monoton“, sag da nur Prinzip der Belastungsvariation ;-)
 
Hallo,

gibt es hier Empfehlungen, wo man Kettlebells mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bestellen kann?
Würde mir gerne erstmal eine zulegen.
Danke und Gruß!

Maerte
 
Zurück
Oben Unten