Kettlebell - alles rund um die "Kugelhantel"

Hallo,

gibt es hier Empfehlungen, wo man Kettlebells mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bestellen kann?
Würde mir gerne erstmal eine zulegen.
Danke und Gruß!

Maerte
ich wollte bei decathlon bestellen. kann aber bis jetzt nur visuell beurteilen wie sie sind.


Habe zwar nur die 12er und 16er, bin damit aber recht zufrieden:

https://www.simpleproducts.de/dumbb...328/competition-kettlebell-sqmize-ckb12-12-kg
 
Ich wollt jetzt grad Dragondoor Kettlebells sagen, aber die sind immer noch ausverkauft.


moinsen,
ich mir eine neue bell besorgen bin aber noch unsicher um wieviel ich das gewicht erhöhen sollte.
Aktuell habe ich eine 10kg hautpsächlich weil ich erst einmal die technik(en) ordentlich lernen wollte. Gewichtsmäßig komme ich bei keiner übung an die grenzen sondern wenn über die zeit/wiederholungsanzahl.
ich mache hauptsächlich swings (ein- und beid-händig) cleans, presses, snatchese bzw. kombinationen aus diesen. ausserdem turkish getup.

Bei hanteln kann ich die gewichtssteigerung einschätzen, bei kettlebells leider weniger. Mir geht es nicht darum unmengen an metal durch die luft zu bewegen, sondern ich möchte mit guter technik kraft aufbauen und gesund bleiben.

vg, Mad

Schaetze du bist maennlich und je nach deiner Gewichtsklasse gehts wie beschrieben bei 12kg - 16kg los. Das ist aber Minimum. Die 10kg evtl fuer Warmup (obwohl da stretchen oder animal movement besser ist).

Mein Training vom Samstag (Mit Partner I go - you go) :

Warmup

Dann einmal linker Arm und einmal rechter Arm (ein Durchgang)
5 x Swing
4 x Squad
3 x Press
2 x Snatch
1 x TGU

Davon 10 Durchgaenge. Wichtig ist dranbleiben! Gewicht so waehlen das du keine langen Pausen brauchst. Den Puls runterbringen waehrend der Trainingspartner arbeitet.

Ich hab die ersten 6 Durchgaenge mit 16kg die restlichen 4 mit 20kg gemacht.
 
Hier z.B.
http://kettlebell.eu/aber leider ist da auch fast alles ausverkauft.


Momentan ist es schwer an anstaendige KB`s zu kommen da viele ihr Homegym aufruesten.

Bei uns verdienen sich ein paar Gym`s ein Zubrot in dem sie Material ausleihen. Waehre evtl eine Uebergangsloesung fuer dich bevor du dir irgendein Billigzeugs holst an dem du keinen Spass hast.


Yesterday`s Classic : 15 - 5 - 3

15 Swings
5 Squads
3 Liegestuetz

20 Runden 24KG Kettlebell (ich hab die letzten 5 Runden 28Kg genommen, da wirds dann aber knackig)

Race against yourself. Also auf die Uhr schauen, wie lange brauch ich fuer eine Runde. Ungefaehr genau die Zeit zum ausruhen nehmen und ab in die naechste Runde.
 
@Astaroth nein, sorry. Die KB Empfehlung war fuer Maerte, weiss aber ned ob der noch sucht.

Also ich mache das beidhaendig. Sind ja alles zusammen dann doch 300 Swings, 100 Squads und 60Liegestuetz :D.

Kann man aber bestimmt auch einseitig im Wechsel machen. Berichte mal wie das so ist wenn du dazu kommst!
 
Moin Zusammen,

falls jemand anfängt oder Inspiration braucht:

https://www.baervonschilling.de/Guter Blog auf der Seite, Instagram und Youtube. Sehr bodenständiger Typ. Trainiere mittlerweile nach seinen Plänen.

https://johanneskwella.de/Sehr gutes Buch, Instagram und Youtube. Bisschen ein Paradiesvogel, der leider auch ziemlich auf die Influencer Schiene aufgesprungen ist. Ist von Langhantel Training auf fast hauptsächlich KB gewechselt.

Mal nach Denis Vasilev kb sport googlen
TIER!! xfacher Weltmeiter, Instagram, Youtube. Ich denke Russe daher bissl kühl. Geht schon seeeehr in die Tiefe was den Sport, Technik etc angeht.

Was Kugeln angeht: Versuchen nur Competition Kettlebells zu kaufen. Bei unterschiedlichen Gewichten immer die gleiche Größe der Kugel.

#keinewerbungweilichvondenenkeingeldbekommedieseitenfürdeneinstiegindensportabersehrgutfinde
 
@Astaroth nein, sorry. Die KB Empfehlung war fuer Maerte, weiss aber ned ob der noch sucht.

Also ich mache das beidhaendig. Sind ja alles zusammen dann doch 300 Swings, 100 Squads und 60Liegestuetz :D.

Kann man aber bestimmt auch einseitig im Wechsel machen. Berichte mal wie das so ist wenn du dazu kommst!

Wenn ich so überlege habe ich gestern fast das gleiche gemacht.

5x25 Swings beidhändig (24Kg Bell) 4Sätze davon
Bei den Wiederholungen 1-3 habe ich immer Liegestützen gemacht. 3-6-9
Pause zwischen den Wiederholungen 40sec.
Pause zwischen den Sätzen 150sec.
Insgesamt waren es dann 500 Swings und 72 Liegestützen.
 
Wenn ich so überlege habe ich gestern fast das gleiche gemacht.

5x25 Swings beidhändig (24Kg Bell) 4Sätze davon
Bei den Wiederholungen 1-3 habe ich immer Liegestützen gemacht. 3-6-9
Pause zwischen den Wiederholungen 40sec.
Pause zwischen den Sätzen 150sec.
Insgesamt waren es dann 500 Swings und 72 Liegestützen.


Das hoert sich knackig an :D muss ich auch machen!
Beim letzten Satz ist man bestimmt ganz schoen am roecheln (also ich bestimmt)
Moin Zusammen,



Was Kugeln angeht: Versuchen nur Competition Kettlebells zu kaufen. Bei unterschiedlichen Gewichten immer die gleiche Größe der Kugel.

#keinewerbungweilichvondenenkeingeldbekommedieseitenfürdeneinstiegindensportabersehrgutfinde


Danke fuer die links! Den Kwella kannte ich schon, der kennt sich aus,aber mittlerweile auch viel blabla und klickbait.
 
@Astaroth nein, sorry. Die KB Empfehlung war fuer Maerte, weiss aber ned ob der noch sucht.

Also ich mache das beidhaendig. Sind ja alles zusammen dann doch 300 Swings, 100 Squads und 60Liegestuetz :D.

Kann man aber bestimmt auch einseitig im Wechsel machen. Berichte mal wie das so ist wenn du dazu kommst!
Danke, ich habe mittlerweile eine Gorilla Sports und fange gerade an mich an die Übungen zu tasten. Macht auf jeden Fall Spaß!
 
Das hoert sich knackig an :D muss ich auch machen!
Beim letzten Satz ist man bestimmt ganz schoen am roecheln (also ich bestimmt)



Danke fuer die links! Den Kwella kannte ich schon, der kennt sich aus,aber mittlerweile auch viel blabla und klickbait.

500 Swings sind echt nicht ohne. Am Ende musste ich Obacht geben das mir die Bell nicht aus den Händen fliegt. Für die Griff Kraft ist es aber ein ausgezeichnetes Training!

Den Kwella finde ich auch gut. Ohne jetzt Werbung für ihn zu machen. Ich habe mir seine 30Tage Kettlebell Challenge gekauft und die haut mächtig rein. Wenn man die konsequent durchzieht sieht man im Spiegel schon einen Unterschied zu vorher.
 
Das hoert sich knackig an :D muss ich auch machen!
Beim letzten Satz ist man bestimmt ganz schoen am roecheln (also ich bestimmt)



Danke fuer die links! Den Kwella kannte ich schon, der kennt sich aus,aber mittlerweile auch viel blabla und klickbait.

Den Kwella kenne ich natürlich. Wer so wie ich seit über 10 Jahre eine Hassliebe zur Kugel pflegt stosst zwangsläufig auf ihn. Zur Zeit ist es aber so, dass ich echt Mühe habe mich zu motivieren. Egal ob jetzt mit der KB, aufs Ratt oder wenn das Gym offen hätte mit der Langhantel.
Daher interssiert mich jetzt was du da geschrieben hast. Wie kann ich mir dieses 30 Tage Training vorstellen?
Wird da einem einfach 30 Workouts vorgezeigt?
 
@Bergaufbremser meinst du mich?
Falls ja dann kann ich dir sagen das die 30Tage Challenge vom Kwella im Prinzip nur ein Workout Plan mit 30 verschiedenen Workout's ist.
Da ich weder in ein Gym oder in eine Crossfit Box gehe und einfach planlos mit der Bell trainiere dachte ich mir das die Challenge vom Kwella das passende für mich sei. Wie erwähnt haben sich sie 30€ für mich als Investition gelohnt. Da du schon 10 Jahre Erfahrung mit der Bell hast dann denke ich mir das du dir die Challenge schenken kannst.
 
Yesterday`s Classic : 15 - 5 - 3

15 Swings
5 Squads
3 Liegestuetz

20 Runden 24KG Kettlebell (ich hab die letzten 5 Runden 28Kg genommen, da wirds dann aber knackig)

Race against yourself. Also auf die Uhr schauen, wie lange brauch ich fuer eine Runde. Ungefaehr genau die Zeit zum ausruhen nehmen und ab in die naechste Runde.

Heute das Workout nach gemacht. Habe es leicht abgeändert.

15 Swings
5 Deadlift
5 Liegestütz

Abwechselnd immer 28Kg und 32Kg.

Workout Zeit ca. 60sec.
Rest 45sec.

Da kommt man ganz schön ins Schwitzen
20200511_180232.jpg
 
@Astaroth

Gut Danke für die Info. Ich überlege es mir mit dem der Challange. Wie gesagt, ich habe Motivationsprobleme. Evtl. würde es mir helfen.

Das zuletzt gepostete Workout hört sich schonmal nicht schlecht an.
 
Habe zwei neue Herausforderungen für mich entdeckt. Jeweils mit 600 Wiederholungen:spinner:
Die erste lautet:
20Runden
5 Swings l/r
5 Snatch l/r
5 Goblet Squat
5 Liegestützen

Die zweite geht so:
100 Snatch
200 Clean Press
300 Swings einhändig oder beidhändig
 
Saugut! Ich werd heut die 10 K Swing challenge starten. Mal schauen ob ichs hinkrieg.
Bestimmt kriegst du das hin!
Ich habe mit 20Kg gestartet konnte dann so ab Mitte auf 24Kg gehen und zum Ende hin habe ich am Ende noch immer ein paar Swings mit 28Kg gemacht.
Für die Griffkraft ist das eine tolle Übung. Da werden die Muskeln am Unterarm schön definiert.
 
Hau rein @Bergaufbremser

Ich werd heute einen SnatchDay machen.

15sec Snatch Links
15sec Pause
15sec Snatch Rechts
15sec Pause

Insgesamt sollen es 20Min werden. 10 Min Arbeit 10 Minuten Rest. 4 bis 5 Snatch pro Durchgang habe ich mir vorgenommen. Gewicht 20Kg Bell mal schauen ob das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten