Kettlebell - alles rund um die "Kugelhantel"

@Bergaufbremser als ich die 10000 Swing Challenge gemacht habe, habe ich mit der 20iger Bell begonnen. Für mein Ego war das zwar nicht das beste aber für die Challenge war es das richtige. Nach ein paar Tagen habe ich dann versucht die 24iger Bell mit einzubauen. Das klappte dann immer besser umso länger die Challenge dauerte. Kurz nach Halbzeit der Challenge packte ich dann die 500 Swings auch mit der 24iger Bell. Dann am Ende der Challenge nahm ich für die letzten 100 Swings immer die 28iger Bell. War eine gute Steigerung wie ich finde. Ob ich es momentan mit der 24iger schaffen würde (meinen Tennisarm ausser acht gelassen) ich denke nicht.
Bei der Challenge habe ich 4x25 Swings mit einer Rep Pause von 45sec. begonnen. Wenn dann der Satz vorbei war habe gönnte ich mir 2Minuten und 45Sekunden Pause. Je länger dann die Challenge dauerte desto kürzer wurden dann die Pausen.

Weiter vorne in diesem Thread habe ich auch ein paar Worte zu meiner Challenge verloren...

@Astaroth

Ich mache ja nicht direkt die 10'000 Swings challenge. Dafür ist bei mir nicht die richtige Zeit mit einem knapp 4 Wochen alten Baby zuhause. Sonst hätte ich vermutlich auch zur 20er gegriffen. Ich orintiere mich aber etwas an dem Programm. Zur Zeit versuche ich mehrere kurze und intensive trainings zu machen. Denn lange Einheiten gehen einfach nicht.

Die lieben Kinder... Davon kann ich zwei Lieder singen.
:lol: dann weist du ja von wasich rede.

Gestern die 500 voll bekommen. Aber ohne Zwischenübungen und ich habe das Schema angepasst.

24kg x 50, 25, 15, 10
24kg x 50, 25, 15, 10
24kg x 35, 15, 20, 20, 10
24kg x 30, 20, 20, 20, 10
24kg x 30, 20, 20, 20, 10

Es waren zwei Faktoren. 1. die Psyche. Die schiere Zahl macht einem bzw. mich schon mürbe. 2. Die Unterarme welche einfach nicht mehr mitziehen wenn ich 50stk machen muss.

Du meinst so nach der 5 Wiederholung. :lol: Zumindest bei mir.

Die letzten Tage immer in etwa das selbe Training absolviert. Auch wenn ich etwas mehr Kniebeuge gemacht habe. Wenn möglich mache ich immer an einem Tag was statisches und dann beim nächsten Training eine Ladung Swings.

Montag habe ich

Swings 100x 32kg (35,35,20,10)
Swings 100x 24kg (30,30,20,20)
Swings 40x 16kg => War viel zu leicht daher auf Snatch gewechselt
Snatch 60x16kg (40,20)

Das Training zeigt so langsam Wirkung. Meine Kondition ist spührbar besser geworden wie ich bei Arbeiten im Garten festgestellt habe.

Daher werde ich mal weiter so verfahren. Bei den Swing-Einheiten versuche ich mich nun zu steigern in der Wiederholungsanzahl.

Sooo, 60 Thruster habe ich mit den 40kg geschafft dann ging nix mehr.
Gesamt habe ich ca 40 Pull ups 80 Liegestuetz und gefühlte 150 Air squats gemacht.
Das sah zum Schluss nicht mehr schön aus. Eher wien Sack nasser Reis.

Ich bau die Thruster jetzt in meine Trainings ein, anscheinend habe ich da Defizite. Sehr gleichmässig sehen die nicht aus.

Dann war Schicht im Schacht. Machbar isses, aber da fehlt mir noch der Schmalz fuer die Thruster mit 2x20kg Bells.

Wenn man an einem Training dranbleibt finde ich es auch immer interessant wie schnell der Körper sich anpasst.

@Bergaufbremser :daumen: respekt des sind ne ganze Menge Swings. Da wird die Technik auch nochmal um einiges besser

Bin nicht zum Training gekommen. Nur gestern kurz 15min ein bischen den Slingshot welcher der Kwella auf YT gezeigt hat ausprobiert. Erst mit der 12kg und später mit der 20kg.
Macht Spass die Übung. Ist aber was für drausen. Mir ist sie einmal schier weggeflutscht. :lol:

Das YT Video vom Kwella habe ich auch gesehen und mich juckt es gewaltig in den Fingern.
Mein Tennisarm ist laut meinem Physio eine Schleimbeutelentzündung. Da geht momentan gar nix mit der Bell... Schonen ist angesagt wobei wir morgen Pflastersteine verlegen sollen :aufreg:

Das YT Video vom Kwella habe ich auch gesehen und mich juckt es gewaltig in den Fingern.
Mein Tennisarm ist laut meinem Physio eine Schleimbeutelentzündung. Da geht momentan gar nix mit der Bell... Schonen ist angesagt wobei wir morgen Pflastersteine verlegen sollen :aufreg:
Och scheisse! Ich wünsche gute Besserung.
Der Slingshot macht mächtig Spass. Muss ihn aber auf der Wiese im Garten durchführen. Sonst gibts am Ende noch Landschaden :lol:

Gestern noch Überkopfdrücke, Kniebeugen, Liegestütze, Rudern und Slingshot mit der 24er bzw zwei 24er gemacht. Nur kurz alles in allem 25-30min.

Jetzt gerade 120 Snatch in 5min mit der 24er. Den RKC Snatch-Test bestehe ich also noch. Den SSST bestehe ich zur Zeit nicht mehr. Bei 170 Wiederhohlungen habe ich aufgehört da ich an der Linken Hand erste Blasen bekommen habe. Aber auch so in 10min hätte ich die 200 nicht voll bekommen.

Danach noch Windmill 3x5 Wiederholungen mit der 24kg. Das reicht für heute.

Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir irgendwie ein grundlegendes problem
Ich trainiere seit über 10 Jahren mit der Kugel. Mal mehr mal weniger. Ich hatte selbst als ich richtig viel mit der Kugel trainierte immer mal wieder Blasen. Es gibt aber Pflegetips im Netz. Ob die funktionieren weiss nicht. Ich habe meist sehr viel mit Tape gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Ruhetag, heute wollte ich mal sehen wie viele male ich die 32er Snatchen kann.

Snatch
32kg 10/10 danach platze die Schwiele auf der Linken Handfläche. Viel mehr wäre aber auch so nicht gegangen. Das Teil ist schon brutal.

Windmill
32kg 3/3, 3/3, 3/3

Gobelt Squat
32kg 10/10/10

Liegestütze
10/10/10

Push Presh
32kg 5/5, 5/5, 5/5

Rudern
32kg 5/5

Gestern Ruhetag, heute wollte ich mal sehen wie viele male ich die 32er Snatchen kann.

Snatch
32kg 10/10 danach platze die Schwiele auf der Linken Handfläche. Viel mehr wäre aber auch so nicht gegangen. Das Teil ist schon brutal.

Windmill
32kg 3/3, 3/3, 3/3

Gobelt Squat
32kg 10/10/10

Liegestütze
10/10/10

Push Presh
32kg 5/5, 5/5, 5/5

Rudern
32kg 5/5

Die 32iger ist nochmal ein anderes Kaliber :daumen:. Bei meinem ersten Snatch mit der dachte ich "Whoa Leck" aber dann gings. Die 24iger ist mit der richtigen Technik und ab einem bestimmten Eigengewicht dann nicht mehr so schlimm. Ausser man erweiter sie zum Wikingsalut.

Fuer die Windmill hast du meinen echten Respekt, die bekomme ich irgendwie ned richig hin. Da fehlt mir die Flexibilitaet.

Ich hab mir dein Training aufgeschrieben. Das Probier ich in den naechsten Tagen!

Da ich am Samstag hoffentlich einen KBSwing Halbmarathon mitmache (24kg 2109Swings) hab ich gestern nochmal FullBody gemacht:

Spider Plank
10 / 10 /10

Pull ups
8 / 8 / 8

Push ups
15/15/15

Thruster einsteitig 24kg
8 / 8 / 8

Swings
30 / 40 / 30

Russian Twist
20 / 20 / 20

Kb Curl 16Kg
8 / 8 / 8

Wie waermt ihr euch eigentlich auf?

Die 32iger ist nochmal ein anderes Kaliber :daumen:. Bei meinem ersten Snatch mit der dachte ich "Whoa Leck" aber dann gings. Die 24iger ist mit der richtigen Technik und ab einem bestimmten Eigengewicht dann nicht mehr so schlimm. Ausser man erweiter sie zum Wikingsalut.

Fuer die Windmill hast du meinen echten Respekt, die bekomme ich irgendwie ned richig hin. Da fehlt mir die Flexibilitaet.

Ich hab mir dein Training aufgeschrieben. Das Probier ich in den naechsten Tagen!

Da ich am Samstag hoffentlich einen KBSwing Halbmarathon mitmache (24kg 2109Swings) hab ich gestern nochmal FullBody gemacht:

Spider Plank
10 / 10 /10

Pull ups
8 / 8 / 8

Push ups
15/15/15

Thruster einsteitig 24kg
8 / 8 / 8

Swings
30 / 40 / 30

Russian Twist
20 / 20 / 20

Kb Curl 16Kg
8 / 8 / 8

Wie waermt ihr euch eigentlich auf?

Was ist ein Wikingsalut?

24kgx2109 ??? ist das dein Ernst?

Die Windmill machte mir anfangs auch Mühe. Irgendwann gings und heute vergesse ich sie immer im Training durchzuführen. Dabei wäre es eine gute Übung.
Die 32er habe ich in der Vergangenheit auch schon für Snatch's hergenommen. Aber immer nur für wenige Wiederholungen.

Aufwärmen tu ich nicht. Pavel sagt es das sei unnötig. ?

Heute
10min Snatch mit der 24er. => 130stk
Danach
10min Swings mit der 32er => 135stk

Beim Aufwärmen halte ich mich grob an das hier.

Die Schleimbeutelentzündung an meinem Ellbogen wird auch immer besser :D ich denke Ende der Woche kann ich dann wieder mit der Bell arbeiten. Leider habe ich mir letzte Woche eine Faustgroße Verbrennung (1 oder 2 Grades die Ärzte sind sich nicht einig) am linken Oberschenkel zugezogen. Ich hoffe das mich das dann am Training nicht behindert.

Wie zieht man sich eine solche Verbrennung zu?

Wollte ich auch Fragen :eek:. Die Katze auf dem Bein gehabt und die hat vorher heimlich Chilli con Carne gefuttert? Firestartercat

Der Swing Marathon findet in einem Fitnessstudio statt die sich auf funktionelles Training spezialisiert haben. Ist wohl ne spontane Idee gewesen und wird ein Gruppen / Grill / Bierchen / Sport event. Mal sehen wie ernst das ganze wird. Kommt auf die Leute an die auftauchen :D.

Wenn Pavel was sagt das stimmt es. :daumen:

Wikingsalute ist ein Snatch mit einem Ausfallschritt (Knie zum Boden nach hinten) und ausgestrecktem Arm wiederaufstehen.

Anfangs : Snatch / Stop / Ausfallschritt / Stop / Aufstehen / Stop / Seitenwechsel / Snatch / etc.

Spaeter gings dann bei mir in einer fluessigen Bewegung mit fliegendem Seiten wechsel.

Wenn man den in einen flow einbaut wird knackig. Ich muss mal schauen ob ich den Vikingflow noch irgendwo finde.

@GAPHupf82

Das mit dem Aufwärmen ist so eine Sache. Ich mache es einfach nicht. Die Aussage von Pavel ist, dass ein Soldat sich auch nicht aufwärmen könne wenn es losgeht.
Das ist so sicher richtig, nur muss das ja nicht heissen, dass man sich vor dem Training nicht aufwäremen soll.
Meine Sportverletzungen hatte ich immer im warem Zustand und meist auch in Trainings wo ich mich aufgewärmt habe. Daher bin ich da sehr nachlässig geworden.

Vikingsalut ist schaut spassig aus! Bist du das im Video?
Solch ein Anlass hört sich spassig an. Viel Erfolg!

Snatch

Windmill
32kg 3/3, 3/3, 3/3

Gobelt Squat
32kg 10/10/10

Liegestütze
10/10/10

Push Presh
32kg 5/5, 5/5, 5/5

Rudern
32kg 5/5

Ja aufwaermen is immer sonne Sache. Ich verbinde das immer mit dem verhassten Dehnen vor dem Training. Weil wenn ich fertig bin hab ich keinen Bock mehr auf dehnen oder so. Eher roechelnd rumliegen ?

Das in dem Video bin nicht ich.

Gestern mal durchgeknobelt dein Training, ist super, aber mir fehlt da noch die Power in der Schulter.

Snatch 32kg
10 / 10 drei Saetze

Push up (Windmill mit 32kg trau ich mir allein mit meiner kaputten Schulter ned zu)
15 drei Saetze

Goblet Squat
10 drei Saetze

Push Press
32kg 5/5 , 24kg 5/5, 24kg 5/5 (da is mit der Saft ausgegangen :D)

Rudern 32kg
20/20 15/15 15/15

Lunch Walk 20m
24kg 28kg 28kg

War ein gutes Training! Aber heut brauch ich nen Ruhetag ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück