KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Thema:
Flip Chip am Mojo Nicolai g16 von 2016
Frage:
Bei den Model kann doch mitˋn flip Chip ein high und Low Setting bei gleichen Dämpfer eingestellt werden?
Gewünschte Antwort:
Ja oder nein
;-)



(Bei den aktuellen g16 ist es „nur“ möglich mit den flip Chip das Dämpfereinbaumass zu verändern...)
(...und auch klar, man kann einstellen was man lustig ist, ist dann nicht immer im Sinne des Entwicklers.)
 
1. Kann man für die Helius AM Modelle die Iglidur "Gleitlager M250" (15mm\21mm\"10mm") verwenden ?
oder wäre es besser das "Gleitlager M250" (15mm\21mm\"15mm") herzunehmen und dieses um 3mm zu kürzen oder
macht das nicht viel aus ob es 10mm oder 12mm (11,7mm) lang ist ?

2.Und kann man die Iglidur "Anlaufscheiben G" (15mm\24mm\1,5mm) verwenden?

3. WICHTIG : Ist zumindest die Stärke\Dicke der Anlaufscheiben von 1,5mm mit denen von Nicolai identisch?

4.Hat jemand große Mengen davon bestellt und möchte welche weiterverkaufen?

Danke
 
1. Kann man für die Helius AM Modelle die Iglidur "Gleitlager M250" (15mm\21mm\"10mm") verwenden ?
oder wäre es besser das "Gleitlager M250" (15mm\21mm\"15mm") herzunehmen und dieses um 3mm zu kürzen oder
macht das nicht viel aus ob es 10mm oder 12mm (11,7mm) lang ist ?

2.Und kann man die Iglidur "Anlaufscheiben G" (15mm\24mm\1,5mm) verwenden?

3. WICHTIG : Ist zumindest die Stärke\Dicke der Anlaufscheiben von 1,5mm mit denen von Nicolai identisch?

4.Hat jemand große Mengen davon bestellt und möchte welche weiterverkaufen?

Danke
Bestell die Originalteile bei N, dann passt es in jedem Fall. Falls es derzeit eine Mindestbestellmenge geben sollte (kenne ich so nicht), frage am Telefon nach einem Ausweg.

Noch besser, bestelle über einen Händler, der N im Programm hat. Es soll da einige geben, die nicht beißen.
 
Ich hatte die Frage schon mal im Helius AC Faden gestellt, vielleicht kann mir hier jemand genauere Auskunft geben. Wenn ich den Federweg an meinem Helius AC über den Umlenkhebel auf den niedrigsten Federweg einstelle, ändert sich dann die Geometrie?
Wird der Lenkwinkel flacher?
Kommt das Tretlager tiefer?
Was ist mit dem Sitzrohrwinkel?
Und was bedeutet das dann theoretisch für das Fahrverhalten?
Weniger Wippen bei starkem Antritt? (Wippt ja eh kaum)
Ich denke, dass ich für meine Strecken keine 150mm Federweg brauche, weiss aber auch nicht, welche Vorteile ich mit geringerem Federweg habe.
Ich probiere es heute nachmittag mal aus. Wahrscheinlich merke ich mal wieder gar nix.
 
Der Vortrieb im ruppigeren Gelände wird mit weniger FW halt effektiver, während das Fahrwerk die Schläge weniger wegsaugt / mehr Feedback gibt.
Geoveränderungen, wenn überhaupt welche stattfinden, sollten vernachlässigbar sein.
 
Ich hatte die Frage schon mal im Helius AC Faden gestellt, vielleicht kann mir hier jemand genauere Auskunft geben. Wenn ich den Federweg an meinem Helius AC über den Umlenkhebel auf den niedrigsten Federweg einstelle, ändert sich dann die Geometrie?
Wird der Lenkwinkel flacher?
Kommt das Tretlager tiefer?
Was ist mit dem Sitzrohrwinkel?
Und was bedeutet das dann theoretisch für das Fahrverhalten?
Weniger Wippen bei starkem Antritt? (Wippt ja eh kaum)
Ich denke, dass ich für meine Strecken keine 150mm Federweg brauche, weiss aber auch nicht, welche Vorteile ich mit geringerem Federweg habe.
Ich probiere es heute nachmittag mal aus. Wahrscheinlich merke ich mal wieder gar nix.

LW und SW werden flacher. Tretlager kommt tiefer...und ja, man merkt es.


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So subjektiv kann der Eindruck sein. Ich merke davon nicht wirklich was.
N bezeichnet das zudem ja nicht umsonst als Federwegs- und nicht als Geometrieverstellung..

Andere Frage: Gab vor 5-6 Jahren mal ein Helius AM mit nur teilweise in gelb gepulvertem Ausfallende, Rest war raw.
War glaube ich, als Testbike unterwegs. Beim Mad East Enduro Rennen stand es auch mal neben mir. Hat jemand ein Bild vom Heck?
 
Hab mein G16 techline heute bekommen und wollte ne kurze Testfahrt machen.
Nach 1,5h hab ich dann gemerkt das ich für diese "kurze" Testfahrt kein Wasser mit hatte, also ab nach hause ^^.
Bin recht zufrieden, ein paar Dinge sorgen noch für einen bitteren Beigeschmack und dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Ich dachte alle Fullys werden in Germany gefertigt, warum steht auf meinem "nur" "crafted by Nicolai" anstatt "Made in Germnay?
Mindert den Fahrspaß zwar nicht, ist aber etwas enttäuschend, vor allem da das einer der Argumente für ein G16 waren.

2. Meine Bremse (MT5) rattert bei kurven. Hab schon nachgeschaut, es ist nichts lose oder streift. Es passiert nur wenn man etwas schneller fährt (also nie uphill) und auch nur in kurven. Ich glaube es hinten und vorne wahrgenommen zu haben.
War das bei euch auch so? Und wie bekomme ich das weg?
Hier ein Video:

3. Punkt 3 hat sich während der Fahrt erledigt.
Im kleinsten Gang hat die Kette an der Kettenführung gestriffen so dass ich mich wie eine Cross-Maschine angehört habe.
Hab die Kettenführung etwas nach oben verstellt nun hört man sehr sehr wenig bis garnichts mehr.
 
Bremssattel neu ausrichten und fertig :daumen:
Fallst du Shimanoschrauben daheim hast, gleich die verwenden. Könnte dir das Leben dabei erleichtern.

G.:)
 
Bremssattel neu ausrichten und fertig :daumen:
Fallst du Shimanoschrauben daheim hast, gleich die verwenden. Könnte dir das Leben dabei erleichtern.

G.:)
Schon gemacht, hat nichts gebracht :-/.
Scheint als würde die Scheibe so stark vibrieren dass es sie gegen die Beläge haut und das rattert.
Das darf doch net sein :-(
Wenn man leicht gegen die scheibe klopft hört man das auch, aber nur vorne.
 
Reibring?
Also ich bin heute ca. 30km gefahren und habe oft stark gebremst um die Beläge einzubremsen.
Ich hab eher die Vermutung dass die Backen zu weit weg von der scheibe sind, denn wenn ich fahre und leicht den Bremshebel drücke vibriert nichts mehr :(
 
Reibring?
Also ich bin heute ca. 30km gefahren und habe oft stark gebremst um die Beläge einzubremsen.
Ich hab eher die Vermutung dass die Backen zu weit weg von der scheibe sind, denn wenn ich fahre und leicht den Bremshebel drücke vibriert nichts mehr :(

Weil sie dann bessser anlegen. Für mich hört sich das so an als ob nur einer der 4 Bremsbacken nicht korrekt, bzw. weit genug zurückfährt. Oder der Sattel halt für den Neuzustand der Bremse nicht mittig genug ist, oder leicht schief.
Kenne das von der MT5 meiner Freundin. Hab die Sättel erst mit Shimanoschrauben korrekt ausrichten können.
Mit Originalschrauben wars nicht möglich festzuziehen ohne das sich der Sattel wieder leicht verschoben hat.
Sind im Endefekt nur Nuacen und es fängt beim Lenken oder bei Belastung an zu vibrieren, besonders im Neuzustand.

Edit: Mit Reibring meinte ich die Fläche auf der Bremsscheibe auf der die Bremsbacken auf der Scheibe Bremsen.

G.:)
 
Würde mal, in Kombination mit Bremssattel ausrichten, die Beläge mobilisieren.
Eventl. ziehen sich auf einer Seite die Kolben nicht analog zur anderen Seite rein und drücken damit beim Fahren gegen die Scheiben..
 
Schrauben tauschen hat nichts gebracht :(.

Was meinst du mit beläge mobilisieren?
Während der fahrt reiben die beläge nicht an der scheibe. Wenn ich geradeaus fahre hört man nichts. Erst wenn ich schlangenlinien fahre und die scheibe vibriert rattert die an den belägen.
 
Eventl. arbeite die VR-Nabe ja in einem minimalen Rahmen im Ausfallende, so daß die Scheibe in der Kurve an einen oder mehrere Bremsbeläge trifft. Ist das Geräusch sowohl in der Links- als auch in der Rechtskurve?

Google einfach mal nach Bremskolben mobilisieren.
Wenn eine Bremse eine Zeit nicht benutzt wird, können sich Kolben festsetzen und u.a. nicht gleichmäßig aus- und wieder einfahren.
Wenn ein Kolben mit dazugehörigem Bremsbelag, trotz offener Bremse, sehr nah an der Scheibe liegt, wäre das vielleicht ein Grund, für Schleifgeräusche. Vor allem wenn aus anderen Gründen die Scheibe.

Das Problem mit Geräuschen in der Kurve hatte ich jedenfalls auch schon. Und bei mir lag es am zu geringen Spalt zwischen Bremsbelag und Scheibe.
 
Hi, was ist denn an den Shimanoschrauben für die Bremssättelmontage anders? Es sind doch normale Schrauben mit einer Unterlegscheibe, oder?

Bei der MT 5 waren Schrauben dabei, mit einer Beilagscheibe die nicht entfernbar von der Schraube war.
Die blöde Schraube hat dann, wenn man den letzten kleinen Dreher beim Festziehen gemacht hat, den Sattel wieder leicht verschoben....arrg.
Nach dem gefühlt 100sten Versuch hab ich dann aufgegeben und die Schrauben in die Hecke geschmissen.
Dann Schimpansoschrauben genommen und dann wars sofort gerade.

G.:)
 
Schrauben tauschen hat nichts gebracht :(.

Was meinst du mit beläge mobilisieren?
Während der fahrt reiben die beläge nicht an der scheibe. Wenn ich geradeaus fahre hört man nichts. Erst wenn ich schlangenlinien fahre und die scheibe vibriert rattert die an den belägen.

Hmmh...komplex. Hast mal stark am Laufrad hin und hergerissen. Evtl. hat die Nabe ja an den Lagen schon etwas Spiel. Hatte ich mal hinten, da ging dann die Scheibe auch bei Belastung bei mir an.

G.:)
 
@RockAddict
Wie richtest Du die Bremse aus? Die Methode "Sattel festschrauben bei gezogenem Hebel" funktioniert bei MTs wegen dem kleinem Luftspalt nicht, der Luftspalt ist zu klein.

Du musst penibel nach Luftspalt ausrichten: Zum Sattel ausrichten Beläge zurückdrücken (am besten neue Beläge). Beim Festschrauben die Bremse NICHT ziehen! Optisch den Luftspalt links/rechts beobachten.
Funktioniert am besten in hellem Sonnenlicht. Auf beiden Seiten muss je ein Luftspalt sichtbar sein, diese
gleich breit halten beim Festschrauben.
 
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