KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

hallo Leute,

ich habe mir eine Boxxer Team von 2011 gekauft. mein Problem ist das diese nicht in meinen Fettsatz passt. an der Gabel ist so eine Art Reduzierhülse. brauche ich einen anderen Steuersatz oder gibt es dafür eine Lösung?
 
das ist ein reset-steuersatzkonus.

einfach mit einem schmalen schlitz-schraubendreher unter die beiden einkerbungen und anschließend mit einem alten messer weiterhebeln.
im zweifel ein bisschen warm machen ((heißluft-)föhn)
 
das ist ein reset-steuersatzkonus.

einfach mit einem schmalen schlitz-schraubendreher unter die beiden einkerbungen und anschließend mit einem alten messer weiterhebeln.
im zweifel ein bisschen warm machen ((heißluft-)föhn)
das mit dem messer würde ich aber lassen, billige können bei sowas ganz schnell brechen und bei nem scharfen kann es zu schweren verletzungen kommen.
lieber nur nen vernünftigen schraubendreher nehmen.
 
hatte ich jemand abgekauft. es könnte sein das noch was drauf ist aber ich weiß nicht wie ich es abkommen könnte.

Jepp, ist der alte Reset-Konus.

Ich mache es mit einem genau in die Öffnung passenden Schraubendreher.
Gabel auf den Kopf stellen und immer mit Handkraft abwechselnd pro Seite einmal drehen. Am Anfang tut sich nichts, aber nach einer Weile wird er zunehmend lockerer. Wenn der Spalt groß genug ist, nehme ich ein Stück Hartholz oder Plastikrohr und klopfe den Konus komplett runter, da aber auch wieder kurz pro Seite, so daß er sich nicht verklemmt.
Mit Fön warmmachen ist nicht verkehrt, eventl. auch vorher Brunox rein und eine halbe Stunde einwirken lassen.
Wenn das alles nichts für Dich ist, es gibt einen ziemlich teuren Abzieher von Reset (braucht man aber nicht ;) ).

P.S. Wenn Du den Konus ohne Beschädigung runterbekommst, ich bräuchte gerade einen :daumen:
 
Mal meinerseits eine Frage zu Sinnhaftigkeit eines Gabelumbaues.
Helius FR 08 mit 200mm DC (Fox40)?
Referenzmaß des Helius ist 540mm, die Gabel hat 570mm. Mit extraflachen Brücken und flacher Schale unten kann ich die 3cm sicher noch verringern.

Es handelt sich um mein FR aus dem Bikemarkt mit ST/AFR-Unterrohr.
Soll eine reine Spaßmaschine werden, nix mit Touren. Bin seit längerem schon auf der Suche nach einem AFR, Ion 18 ist budgetmäßig nicht drin.

Macht das Eurer Meinung nach Sinn?
 
Naja, wenn es ein 2008er ist und die Rferenz damals 540mm war, dann hast du mit 570mm sicherlich die Referenz 2013...zumidest was den Lenkwinkel angeht:p;)

G.:)
 
passt 26"*2,60 maxxis ardent in Helius cc

Geht wohl nicht...Hab mal gerade bei meiner Holden Ihrem CC gemessen (2.25er Ardent auf DT 5.1 Felgen): beidseitig noch ca 5mm Platz zwischen den Kettenstreben, Stollen gemessen. Abstand in diesem Bereich zwischen den Streben ca. 65mm. Deckt sich also gut mit den Werten von hier:

http://reifenbreite.silberfische.net/reifen-Maxxis-Ardent-26x2.25.html

für 2.6er Ardent:

http://reifenbreite.silberfische.net/reifen-Maxxis-Ardent-26x2.60.html
 
imho unterscheiden sich bb offset und lw von fr (mit -1°headset) und st (bei gleicher gabel) quasi nicht.
evtl hilft (thomson) setback auch weiter.
state of the art ist das alles natuerlich nicht.
probieren geht ueber studieren. (und hindert nicht am sparen)
(kunstflieger fragen - hatte ua auch schon ne dorado im fr)
 
Das mit dem Setback ist nen guter Tipp :daumen:
Aufgrund des dicken Unterrohres sollte belastungsmäßig eigentlich 200mm.

Ich probier es einfach mal, das ST braucht sowieso mal einen Lagerservice und das FR ist schon nackig :)
Dann hoffe ich mal auf ordentlich Dreckswetter und Motivation.
 
du besitzt nucleon, fr und st? weshalb ueberhaupt die fr dc ueberlegung und nicht einfach das st nehmen? bzw warum nicht fr und st verkaufen und was aktuelles fuer den park schiessen? (btw afr hat auch nur 565 freigabe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten