Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
hi.

hab hier ein cube kinder mtb in 20 zoll an dem das schaltauge leicht verbogen ist.

614937AF-4405-4D06-B211-D414C1E0F054.jpeg
8798A49B-9307-43E4-8AF8-23F568566F16.jpeg
D772023F-9ED7-4B3C-A868-090A3386738A.jpeg


das rad war mal ein schalter (siehe ritzel hinteres laufrad) soll aber mit nem kettenspanner und einfachem ritzel als singlespeed aufgebaut werden.

nun die fragen:

1. kann ich das minimal verbogene schltauge für den ssp aufbau trotzdem nutzen oder muss es erneuert werden?

2. woher kann ich ein neues schaltauge beziehen falls ich es doch benötige oder das rad später nochmal als schalter aufgebaut werden soll?

danke im voraus für eure antworten und hilfe.
 
So ein Ghostschaltauge hat mir mein lokaler Händler locker (naja, erst beim zweiten Versuch) aus der Sortimentskiste von Union (Marwi) gezogen.
Am besten das alte abschrauben und hin. Das war bei mir nicht teurer, als es mit Porto irgendwo zu bestellen.

Sollte also ein Fahrrad XXL oder ZEG Händler in der Nähe sein, einfach mal reinschauen.
 
Eine Sollbruchstelle der man den Bruch schon ansieht richten? :spinner:

Im eingebauten Zustand läßt sich nur raten welches paßt.
Selbst wenn das eines von denen ist die von sehr vielen Inverkehrbringern "ausgewählt" werden oder beim Rahmenbrutzler "gelost" werden.
Laut dem Foto könnte das von Marwi GH-001 -005 oder -009 sein.
 
So ein Ghostschaltauge hat mir mein lokaler Händler locker (naja, erst beim zweiten Versuch) aus der Sortimentskiste von Union (Marwi) gezogen.
Am besten das alte abschrauben und hin. Das war bei mir nicht teurer, als es mit Porto irgendwo zu bestellen.

Sollte also ein Fahrrad XXL oder ZEG Händler in der Nähe sein, einfach mal reinschauen.

Eine Sollbruchstelle der man den Bruch schon ansieht richten? :spinner:

Im eingebauten Zustand läßt sich nur raten welches paßt.
Selbst wenn das eines von denen ist die von sehr vielen Inverkehrbringern "ausgewählt" werden oder beim Rahmenbrutzler "gelost" werden.
Laut dem Foto könnte das von Marwi GH-001 -005 oder -009 sein.

Uuups, hatte "Würfel" aufgeschlagen. Bei "Geist" bleibt davon nur das -009.
Dann kämen aber wieder (aber unwahrscheinlich) das -011 oder -022 ins Spiel.

Aber muß das halt von der am Rahmen anliegenden Seite sehen.

hallo.

vielen dank euch allen für die infos.

das mit dem rad(groß)händler hatte ich mir auch schon überlegt aber wieder verworfen.
da das rad ja anscheinend aus anfang der 2000er jahre zu sein scheint wird das sicher nichts dachte ich mir.

die meisten anderen kleineren läden hier in der nähe wollen einem direkt ein ganzes rad verkaufen wenn man nach einem kleinen ersatzteil fragt - deshalb meide ich die eher.

könnt ihr mir helfen bezüglich dieser marwi ersatzteile.
wo kann ich mir die im netz anschauen?

danke.
 
da das rad ja anscheinend aus anfang der 2000er jahre zu sein scheint wird das sicher nichts dachte ich mir.

Das ist kein Problem, denn die Schaltaugen sind ja auch später mitunter noch benutzt worden.
Viele Händler haben diese Sortimentskisten und können das da rausziehen, Zumindest die größeren.
Du kannst die aber auch online bestellen.
 
...
da das rad ja anscheinend aus anfang der 2000er jahre zu sein scheint wird das sicher nichts dachte ich mir.
...
Das ist kein Problem, denn die Schaltaugen sind ja auch später mitunter noch benutzt worden.
...
Naja, das ist nicht nur kein problem. Das ist eher von Vorteil.
Mal davon ausgehend daß das GH-009 gebraucht wird,
das findet sich im 1:1 Katalog von Marwi unter:
American Eagle, Author, Batavus, Bergamont, BH, Bianchi, Blue, BMC (Jaha, diese Superübertoppweltfahrradfirma!). B'win, Bulls, Carrera, Centurion, CheckerPig, Cinelli, Claud Butler, Crescent, Corratec, Würfel, Da Bomb, Dahon, Dartmoor, ...
... Geist, ...
... Winora, Wilier.

Und selbstverständlich noch vielen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kleine Tochter fährt Schwalbe Black Jack in 20x1,90. Allerdings ist der Reifen gerade auf losem Untergrund nicht sehr stabil. Ich würde gern einen breiteren Reifen verbauen und ihr weniger Luftdruck verpassen. Was könnt ihr empfehlen? Ich denke in das Cube 200 gehen mind. 20x2,10 rein. Bei der großen Schwester macht der Rocket Ron eine gute Figur in 24x2,10, aber den gibt es scheinbar nicht in 20Zoll.
 
Meine kleine Tochter fährt Schwalbe Black Jack in 20x1,90. Allerdings ist der Reifen gerade auf losem Untergrund nicht sehr stabil. Ich würde gern einen breiteren Reifen verbauen und ihr weniger Luftdruck verpassen. Was könnt ihr empfehlen? Ich denke in das Cube 200 gehen mind. 20x2,10 rein. Bei der großen Schwester macht der Rocket Ron eine gute Figur in 24x2,10, aber den gibt es scheinbar nicht in 20Zoll.

Kenda small Block 8 in 2.1, ist leicht und auf fast allen Untergründen brauchbar
 
Zurück
Oben Unten