Kleidung von Aldi und Lidl

Wenn ihr schon mit Definitionen von Jacke kommt, dann knall ich auch noch eine hin:
"Vor allem aber werden Jacken so getragen, dass sie die Haut nicht direkt berühren (das heißt, es befindet sich ein Untergewand mit ebenso langen Ärmeln darunter)"
https://de.wikipedia.org/wiki/Jacke

Also wenn man ein Unterhemd (!) unter dem Trikot mit durchgehenden Reissverschluss traegt, ist das Trikot doch eine Jacke?
 
>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(
seppelantens3uje.png
 
Also wenn man ein Unterhemd (!) unter dem Trikot mit durchgehenden Reissverschluss traegt, ist das Trikot doch eine Jacke?
Nein, ein Trikot wird auch nicht durch ein Unterhemd zu einer Jacke.
Eine Jacke soll vor außenliegenden Einflüssen schützen, also z.B. Wind ("Windjacke"), Nässe ("Regenjacke"), Steinen ("Protektorenjacke"), kühler Umgebungsluft (eine allgemeine "Jacke"), etc., und dies in größerem Umfang als z.B. ein Trikot, ist daher meistens auch aus festerem/stabilerem Material gefertigt.
Eine Jacke zieht man des Weiteren in der Regel auch nicht direkt über die nackte Haut (außer bei Rednecks), weil es aufgrund des Materials unbequem und/oder unangenehm ist . Bei einem Trikot dagegen ist dies kein Problem und sogar die primäre Funktionsweise.

Jacken mit kurzen Ärmeln nennt man übrigens Westen, wobei diese meistens komplett ärmellos sind.


So, und jetzt weiterreiten, das Pferd ist noch nicht ganz tot!
 
Jacken mit kurzen Ärmeln nennt man übrigens Westen, wobei diese meistens komplett ärmellos sind.

Nein, tut man hier nicht. Das, was du mit 'aermelloser Jacke' meinst, ist wohl ein Gilet.

Tatsachlich ist ein Trikot mit durchgehenden Reissverschluss eine Weste, aber dass ihr dann noch verwirrter werdet, war mir schon klar ;)
Jacke: das, was ihr unter Jacke versteht, also zwingend die aeusserste Schicht, ueblicherweise aus dicken Stoff, aber egal, ob mit ohne oder mit kurzen Aermeln.
Weste: alles, was man vorne oeffnen kann und kein Hemd (oder Sakko, oder Mantel oder ...) ist und _nicht_ zwingend als oberste Schicht getragen werden muss (sonst waere es ja eine Jacke ;).
 
Jacke wie Hose, Weste ohne Ärmel? Was ist ein Gilet? Ne Jacke oder was? Strickpullover?

connie_mini_paranoid.gif
............bin ich schon wieder im KTWR gelandet oder immer noch drin ?
 
Janker vielleicht?

Ein Janker ist eine 'Trachtenjacke', tatsachlich eine Jacke und keine Weste.

Keine Ahnung wie das unter Schneiderei Profis aussieht, aber ich möchte behaupten im allgemeinen Sprachgebrauch hat eine Weste keine Ärmel.

Dass der Deutsche prinzipiell ein Problem mit modischen oder kulinarischen Details hat, die sich auch in seinem Sprachgebrauch niederschlagen, ist halt wenig ueberraschend. Da sieht man sich eben in der nachbarschaftlichen Pflicht, ein wenig Kultur zu vermitteln und sei es auch noch so sinnlos.

Btw. Schlapfen sind keine Sandalen!
 
Wenn es nicht gerade eine aermellose (z.B. eben ein Gilet) ist, hat sie selbstverstaendlich Aermel, egal, ob kurz oder lang.
Das, was ihr 'Strickjacke' nennt, ist z.B. das Paradebeispiel einer Weste.
Gilet ist im Hochdeutschen ungebräuchlich, bzw. nur regional verbreitet, wie eben im Österreichischen oder Schweizerdeutschen. Das was ihr als Gilet bezeichnet ist im Rest des deutschen Sprachraums eine Weste.

Siehe:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Weste
http://www.duden.de/rechtschreibung/Gilet
https://de.wikipedia.org/wiki/Gilet
 
Gilet ist im Hochdeutschen ungebräuchlich [...]

Die Formulierung ist zwar etwas misslungen, da es auch das oesterreichische 'Hochdeutsch' gibt (im oesterr. Woerterbuch definiert), aber eben deswegen:
Dass der Deutsche prinzipiell ein Problem mit modischen oder kulinarischen Details hat, die sich auch in seinem Sprachgebrauch niederschlagen, ist halt wenig ueberraschend. Da sieht man sich eben in der nachbarschaftlichen Pflicht, ein wenig Kultur zu vermitteln und sei es auch noch so sinnlos.
 
Da der letzte Satz einfach nur Unsinn ist und ich keine Lust auf dieses Niveau habe, verabschiede ich mich jetzt von der weiteren Diskussion. Bedingt interessant für dich ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich selber österreichischer Staatsbürger bin.
 
Ich versteh' noch immer nicht, wie es jemanden bei ueber 15 Grad (Celsius!) bergab zu kalt sein kann. Das ist dann max. angenehm kuehl :ka:

Wenn ich mitm Rennrad ... sogar bei über 20 Grad von 2200 hm auf 400 hm runterfahre, bei einem gefällte von kontinuirlich ca 6 % ( ... was echt irre Spaß macht durch den speed^^ ), friere ich recht ordentlich.
 
Frage: redet Ihr eigentlich bewusst aneinander vorbei, oder wollt Ihr einfach nur den Thread füllen? Im Sommer zieht man natürlich ein hauchdünnes Funktionsunterhemd an und kein wärmendes. Für mich hat selbiges den Vorteil, dass man z.Bsp. bei Abfahrten (nachdem man bergauf gefahren ist und schwitzt wie´n Ochse) nich mit einem klatschnassen Trikot rumfahren muss.

dann kauf dir mal ordentliche Klamotten oder lies was gesagt wird, da redet keiner an irgend was vorbei.

ich ziehe 1x sehr funktionelles Shirt an dieses bleibt bei auffahrt und abfahrt natürlich trocken weil es eben sehr funktionell ist."wie der Name schon sagt"
darum regelt dieses bei mir deinen vermeindlichen feuchtigkeitstransport für den du zu deinem Trikot noch was drunterziehen musst, weil dein Trikot anscheinend nis kann ausser vermutlich hübsch ausschauen......

ich würd mir mal an deiner stelle eher nen Gedanken drüber machen ob das Trikot nicht entsorgt werden sollte und du ein funktionsshirt mal testen solltest den dieses erfüllt bei mir die eigenschafften wofür du anscheinend 2 kleiderstücke brauchst.

soviel zum Thema produktqualitäten und unterschiede.
aso,
die funktionsshirts die ich meist verwende sind vom sportdiscounter 5€ das stück.:D

dann mein Senf zu Shirts mit durchgehen reißverschluss.
für mich ist das auch eher ne weste mit weicherem Stoff halt, ein Trikot ist ein buntes Shirt mit prints,firmenlogos und anderer werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Deutsche prinzipiell ein Problem mit modischen oder kulinarischen Details hat, die sich auch in seinem Sprachgebrauch niederschlagen, ist halt wenig ueberraschend.

Nur damit diejenigen von Euch mit ohne weiterführende Erfahrung mit Österreichern das einschätzen können:
Dass der Österreicher prinzipiell ein Problem mit nicht-arrogantem Verhalten oder zwischenmenschlichen Details hat, die sich auch in seinem Sprachgebrauch niederschlagen, ist halt wenig ueberraschend.

Buckelm vorm Herrn Landrat und treten nach vermeintlichem Gesocks ( Gschweidl ) ist hier noch mehr in die Gesellschaft integriert als bei den Deutschen ohnehin schon. Das verstört den Deutschen, dass es noch schlimmer als zuhause sein kann, es ärgert den Österreicher, dass er sich im großen Bruder immer wieder selbst sehen muss.

Außerdem hat die gekränkte Volksseele ähnliche Probleme wie das ehemalige Britannische Reich, man trauert alter Weltgröße nach ( Hohenstaufen/Kaiserreich/Sissy und Franzl etc. ), hadert mit der eigenen weltpolitischen Irrelevanz, kompensiert es mit einer gewissen "Schmäh"haltung, die ihren Höhepunkt in der geistigen Haltung der Wiener, einer Art Hassliebe zur eigenen Stadt und sich selbst findet.

Wie gesagt, man sollte das nicht ernst nehmen, der Österreicher tut das auch nicht wirklich, so wie wir.
Ich perönlich find das geil.
Gehst noch Wien in a Tschocherl, bestöllst net ahn Kaffee, sondern ahn "kloinen Braunen".
Das ist doch mal Humor, tiefschwarz isser eben, der Humor. So wie die Katakomben unter Wien, voll mit den Gebeinen der Jahrhunderte.
Aber sagt keinem der nicht aus Wien kommt, dass er Wiener ist und keinem Wiener, dass er Österreicher ist.
Das beleidigt die Bussi-Bussi-Gsöllschaft ungemein.
Der Wiener ist erstmal der Wiener und sonst nix. So wie der Salzburger. Ähnlich wie bei Köln und Düsseldorf.
Und kommt beiden bloss nicht mit dem Hinterland! Do isser net so stolz drauf, der Österreicher, immer an die ländliche Herkunft erinnert zu werden. Umgekehrt isses auch so.

Von daher, Ihr seht, alles genau wie bei uns Piefkes, nur noch ne Ecke mehr auf die Spitze getrieben, sieht man mal von Regionen wie Ostwestfalen, dem Schwabenland, den peniblen Ossis oder den Fischköppen ab.
Der Österreicher is Mia san Mia im Original.

Freu mich aufs nächste mal, do gehts beim Tichy erst a mol anbampfen, bis i vom Eis total anbapperlt bin.
Dann noch eine bsoffene Lisl vom Konditor eini gdrückt un scho gehts weidda.

Pfirt Eing und Servas

Nebenbei, isch komm ausm Rheinland, net dat ihr denkt isch wär so ne Schluchtenscheisser ;)
 
Aber sagt keinem der nicht aus Wien kommt, dass er Wiener ist und keinem Wiener, dass er Österreicher ist.

So ist es.
Wiener sind in Restoesterreich fast so unbeliebt wie Pie^H^H^HDeutsche. Der Tiroler ist uebrigens am wenigsten Oesterreicher von allen (vielleicht ausgenommen die Vorarlberger, aber die versteht sowieso keiner!).
 
Zurück
Oben Unten