Kleidung von Aldi und Lidl

Untenstehenden Text hab ich am 24.4.09 in nem anderen Aldi Thread geschrieben : daran hat sich nix geändert, außer das die Winterhandschuhe nach dem letzten Winter hinüber waren.
Nun hab ich au das welche von Ziener mit Windstopper und die sind deutlich besser :D

Also ich habe mich vor drei Jahren als Anfänger auch bei ALDI + LIDL komplett mit Klamotten eingedeckt - war anfangs auch begeistert, wenn man jedoch viel fährt und dann auch mal etwas teurere Sachen kauft und viel nutzt und vergleicht, erkennt man schnell was Qualität ist !

Von den ganzen damals gekauften Sachen, hab ich nur noch die Socken + die Winterhandschuhe in Betrieb.
Die Trikots, Hosen, Jacken, Regensachen etc. hab ich alles nach und nach wieder bei ebay verhökert...

Warum ??

Weil:
Regenhose : nach drei Fahrten im Sattelbereich durch ( Steinchen haben das Material einfach durchgerieben ) - meine jetzige JEANTEX macht das auch nach zwei Jahren problemlos mit !

Regenjacke : Schulterbereich durch Rucksack Wassereinbruch an den Nähten ! Ohne Rucksack - OK ...
Auch hier hält meine JEANTEX super ohne jegliche Probleme

Lange Trägerhose : Sitzpolster ungenügend, nach einem halben Jahr durch, Material geht so, wenn auch kein effektiver Feuchtigkeitstransport vom Körper weg stattfindet. Windschutz ist auch OK - aber: kein zugdichter Reißverschluß ( bekommt man ne kalte Fleischtrompete damit im Winter :D)
Meine jetztige BIEMME GoreTex packt auch -10°C problemlos ohne das ich mir Angst um meine Familienplanung machen muß !

Trikots : taugen nix !
Werden nach langer Bergauffahrt und anschließender Talfahrt einfach nicht trocken, kleben satt am Körper, bringen den Schweiß nicht weg. Wurden schon nach drei Fahrten ausgemustert !
Einzig die Laufshirts mit X-STATIC Fasern sind empfehlenswert, die verhindern effektiv das Stinken auch nach langer fahrt, die Nutze ich aber nur im Winter - Sommer bekommen sie den Schweiß auch nicht von der Haut weg...:(
Jetzige Trikots von NORTHWAVE, GORE und VAUDE packen das alles problemlos - unterschied wie Tag und Nacht !

Jacke : Super - die kleine Fronttasche für Handy, MP3 , Geld etc.
Nicht so toll, das ich mir in der Jacke wie in einer Sauna vorkam !
Gleiches Schweißproblem wie bei den Trikots !
Dazu keinerlei Reißverschlüße um z.B. bei langen Anstiegen/Abfahrten zu kühlen.
Reflektor hinten, löste sich nach X-Mal waschen in Wohlgefallen auf.
Hoher Kragen ist ja schön - aber das Material war von meinem Bartwuchs am Hals nach nen halben Jahr arg mitgenommen !
Ansonsten für Wintereinsatz ohne groß Schwitzen OK.
Hab nun ne SPECIALIZED Windstopper Jacke : die ist TOP ! Atmungsaktiv, mit Lüftung unter den Armen, Kapuze : was will man mehr.. ?

Handschuhe + Socken : TOP !!
Handschuhe halten auch nach drei Jahren noch super und werden vor allem im Winter genutzt.
Die Socken mit X-STATIC Garn, halten auch bei langem Einsatz die Füße warm + trocken und verhindern Stinkfüße.

FAZIT:
Wer billig kauft kauft (meist) doch zweimal !!

Ich für meinen Teil hab bis auf wenige Ausnahmen keine guten Erfahrungen mit Discount & Co bei Bike Sachen gemacht, die intensiv genutz werden.
Und wer sich umschaut und bei ebay stöbert bekommt für nur etwas mehr Geld, Ausrüstung die um einiges höherwertiger ist und ihren Zweck bei Artgerechter Haltung um ein vielfaches besser erfüllt !
 
Pro und contra Aldi:

Die Softshell Jacke vom Aldi ist ihr Geld 100%ig wert. Ich habe davon 2 Stück für die Herbstzeit und ich bin sehr zufrieden!
Sie fällt eine Nummer grösser aus, was mir sehr entgegen kommt.
Und wenn sie durch einen Sturz/Ast kaputt ist, tuts einem nicht so weh.
Für den richtigen Winter habe ich allerdings was von Shimano!

Das Langarmtrikot genauso: bin äusserst zufrieden

Handschuhe: da merkt man die schlechte/billige Verarbeitung..die Nähte stören gewaltig

Lange Hose: für die kurze Tour ausreichend, ansonsten nicht so prickelnd

Werde mir die Sachen im LIDL mal anscheun, bin sehr gespannt.

Meine Meinung: Gore und so weiter haben Ihre berechtigung...Aldi etc. aber genauso.

Nich alles ist wirklich tauglich...aber das ist bei den hochpreisigen Teilen ebenso.

Mein Fazit: hingehen ..kaufen...testen...

Ich werd's wieder tun!
Denn wenn ich für den Preis eines Gore Teils theoretisch 5 ( oder mehr ) billige bekommen kann, die von der Funktion durchaus taugen, dann nehme ich erstmal das billige. :daumen:
 
@Dosenbrot,
verschon uns doch bitte mit deinem blöden Gelaber! Hast Du die mal eine Gorehose so um die 50-60€ genau angeschaut? Das Sitzpolster ist auch nur ein 0815 Polster und die Stoffe sind auch weit von einer Assos entfernt! Oder reden wir hier nur über Hosen ab 120€? Ich habe eine Windstopperweste von Aldi und eine von Gore. Und die Gore kann an die Aldiweste in Bezug auf Qualität überhaupt nicht anstinken! Schon von Anfang an ging bei der Gore der Reißverschluß schwer bis er halt irgendwann kaputt war. Aber vielleicht ist ja Gore für Dich auch nur eine Billigmarke? Mach halt einen eigenen Markenwaren-Thread auf, da kannst Du dich auslassen wie toll die doch sind!

Gruß
Horst
 
@Dosenbrot,
verschon uns doch bitte mit deinem blöden Gelaber! Hast Du die mal eine Gorehose so um die 50-60€ genau angeschaut? Das Sitzpolster ist auch nur ein 0815 Polster und die Stoffe sind auch weit von einer Assos entfernt! Oder reden wir hier nur über Hosen ab 120€? Ich habe eine Windstopperweste von Aldi und eine von Gore. Und die Gore kann an die Aldiweste in Bezug auf Qualität überhaupt nicht anstinken! Schon von Anfang an ging bei der Gore der Reißverschluß schwer bis er halt irgendwann kaputt war. Aber vielleicht ist ja Gore für Dich auch nur eine Billigmarke? Mach halt einen eigenen Markenwaren-Thread auf, da kannst Du dich auslassen wie toll die doch sind!

Gruß
Horst

*lol* Du willst allen Ernstes behaupten, eine Gore-Jacke für 180,- Euro sei schlechter als eine für 15 Öcken bei Aldi?! Muhahahaha! *g* :D :lol: Also ich empfehle dir mal dringend einen reality check, Alder! *g*

Dass Assos nochmals in einer andere Liga als Gore spielt, da sind wir uns ja einig. Oder willst du jetzt auch noch behaupten, Aldi ist besser als Assos?! *lol*
 
Ich rede von der Windstopperweste. Vielleicht solltest Du mal lesen lernen! Und ja ich behaupte, daß meine Aldiweste besser ist als meine Windstopperweste von Gore. Im übrigen vergleicht hier niemand die Aldikleidung mit Assos. Die Leute verglichen die Aldisachen mit dem unteren bis mittleren Preissegment der Markenhersteller. Und da sind die Unterschiede in der Qualität bei weitem nicht so hoch wie Du hier immer anführst.

Gruß
Horst
 
Ich rede von der Windstopperweste. Vielleicht solltest Du mal lesen lernen! Und ja ich behaupte, daß meine Aldiweste besser ist als meine Windstopperweste von Gore. Im übrigen vergleicht hier niemand die Aldikleidung mit Assos. Die Leute verglichen die Aldisachen mit dem unteren bis mittleren Preissegment der Markenhersteller. Und da sind die Unterschiede in der Qualität bei weitem nicht so hoch wie Du hier immer anführst.

Gruß
Horst

Ja ist schon klar. Und dein Univega ist mindestens so gut wie ein Cube. :D Man kann sich seine Billigsachen auch schönreden. Hauptsache du selbst glaubst daran. :D
 
....
Und eins muss ich noch loswerden: Nur weil jemand ein 5000 Euro Carbonbike und klamotten von Gonso, Vaude und Konsorten hat kann er trotzdem nicht zwingend besser biken. Wenn ich mitm Bike unterwegs bin fahr ich eigentlich die ganze Zeit über und steh nicht an irgend einer Laterne und präsentiere meine Klamotten. Wenn n Biker an mir vorbei fährt seh ich doch überhaupt nicht ob der ne ALDI oder Vaude Jacke an hat.

Gruß
kunks

Die Zeiten in denen GONSO von der schwäbsichen Alb kam sind schon lange vorbei. Das Zeug hat nichtmal mehr einen Herstellerlandnachweis im Ettikett. In zig Tests sieht man auch schon das Ergebnis: Überall Mängel in der Verarbeitung. Am ursprünglichen Herstellort hat man die Firmadicht gemacht, zig Leute entlassen, das Label verkauft und sich nen neuen Fabrikverkauf angemietet in dem das Zeug verscheppert wird. Wo die ganzen Sachen alle herkommen kann man sich denken.
 
Meine Freundin kaufte sich diesen Sommer Rad-Handschuhe bei Aldi, die mit Kunststoff/Gummi-Noppen in den Handflächen versehen sind. Nach einiger Zeit der Benutzung ist das Problem aufgetreten, dass ihre Specialized XC Locking Griffe an den Stellen, an denen sie Kontakt zu den Handschuhen hatten, total weich, babbig und schmierig wurden. Wir vermuten, dass die Lösungsmittel aus den Noppen der Hanschuhe die Griffe aufgeweicht haben. Ob die Lösungsmittel auch in die andere Richtung wanderten - in die Hand der Trägerin, darüber kann nur spekuliert werden...
 
Meine Freundin kaufte sich diesen Sommer Rad-Handschuhe bei Aldi, die mit Kunststoff/Gummi-Noppen in den Handflächen versehen sind. Nach einiger Zeit der Benutzung ist das Problem aufgetreten, dass ihre Specialized XC Locking Griffe an den Stellen, an denen sie Kontakt zu den Handschuhen hatten, total weich, babbig und schmierig wurden. Wir vermuten, dass die Lösungsmittel aus den Noppen der Hanschuhe die Griffe aufgeweicht haben. Ob die Lösungsmittel auch in die andere Richtung wanderten - in die Hand der Trägerin, darüber kann nur spekuliert werden...

Bei älteren Aldi Handschuhen löst sich die "GEL" Beschriftung an der Innenhand und die sonst recht harten rechteckigen kleinen Kunststoffnoppen nur dort, wo das Gelpolster drunter ist.:rolleyes:

Manche Griffe lösen sich aber im Laufe der Zeit (Jahre!) wie von dir beschrieben auch von selbst auf. Die Originalgriffe an meinem alten Jekyll hatte ich 7 Jahre drauf, trotz Handschuhen ohne Polster wurden die nach 5 Jarhen richtig "schmierig". Das ist, genau wie bei dem Gummischutz um das Garmin Etrex Vista HCX, der austretende Weichmacher.

Aber gegen geschmeidige Hände ist ja nix einzuwenden, oder :D
 
So, ich war gerade mal beim LIDL:

Die Softshelljacke machte nen guten Eindruck, habe ich mitgenommen.
Meine 1.83 Meter und 87kg werden von der Größe L gut bepasst. Ärmel lang genug! Der Stoff wirkt vernünftig, Details sind auch so ausgeführt, das sie dem Biker nutzen.

Eine lange Trägerhose konnte ich leider nicht ergattern, aber eine lange "oben ohne". Die sitzt bei mir (auch in L) perfekt. Die Passform könnte an meinem Körper nicht besser sein. Länge super, Material wirkt gut. Reflektoren hinten unten an beiden Beinen.

Sitzpolster: Wie immer Geschmackssache, aber ich bin noch nicht damit gefahren. Wie bei Sätteln vermutlich auch... Poposache. Es ist recht dünn, und sitzt dort, wo es bei mir hingehört.

Die Handschuhe hatte ich kurz in der Hand, aber L war für meine Handschuhgröße von 9,5 etwas knapp. Anmutung war ok.

Fazit:
Jacke und Hosen waren durchaus Schnäppchen, bei den Schlössern und Handschuhen sah es mehr nach "You get what you pay for" aus.
 
Meine Freundin war um 08.30 beim Aldi und wollte für sich 2-3 Sachen kaufen und für mich 'ne Jacke. Tja, leider waren nur noch Sachen in Größe 56 vorhanden. Sie meinte andere haben teilweise 6 Jacken eingepackt. Echt super...die kann man dann wahrscheinlich die Tage bei EBAY bewundern. :(
Ich weiß, ist pP, aber trotzdem ärgerlich.
 
Hast Du keinen Lidl in der Nähe? Die Jacken sahen auch ganz ordentlich aus.

War heute morgen in beiden Läden (sind hier direkt nebeneinander). Bei Aldi war Schlacht, bei Lidl ziemlich entspannt. Ob man das als Qualitätskriterium sehen kann, weiß ich nicht... :D
 
Meine Freundin war um 08.30 beim Aldi und wollte für sich 2-3 Sachen kaufen und für mich 'ne Jacke. Tja, leider waren nur noch Sachen in Größe 56 vorhanden. Sie meinte andere haben teilweise 6 Jacken eingepackt. Echt super...die kann man dann wahrscheinlich die Tage bei EBAY bewundern. :(
Ich weiß, ist pP, aber trotzdem ärgerlich.

War um Punkt 8 Uhr da und neben 3 anderen Herren und knapp 25 aufgescheuchten Frauen froh das ich schnell wieder raus kam. Die Softshell Jacke konnte ich nicht mehr ergattern. Seltsamerweise scheint es aber auch so zu sein, das mitlerweile mehr Artikel in extremen Über- und Untergrößen bei Aldi vorhanden sind während normalgrößen eher selten da sind. Bekommen hab ich von den Sachen die ich wollte genau 2 Teile. Ein Unterhemd und ein paar Socken, den Rest hatten die Frauen in den Einkaufwagen liegen. Merkwürdiger weise sehe ich aber extrem selten Radfahrer mit Aldiklamotten, daher frag ich mich echt ob die das nur kaufen um es im Schrank verstauben zu lassen oder ob es nur extrem Schönwetter Fahrer sind und nur bis zur Tour im Biergarten anziehen.
 
@petergensfeld: Naja, jetzt sind wir beide auf Arbeit. Und von Lidl haben wir nicht gewusst das es da was geben soll.

@nadgrajin: Um Punkt 8 gab es keine Softshelljacken mehr? Wie krass ist das bitte? Die machen doch erst um 8 Uhr auf, oder ist das bei Euch anders? :eek: Wie gesagt gehe ich davon aus das die Ware nur schnell gekauft wird um sie dann bei nächster Gelegenheit bei EBAY und/oder auf dem Trödelmarkt gewinnbringend an den Mann bzw. die Frau zu bringen.
 
@nadgrajin: Um Punkt 8 gab es keine Softshelljacken mehr? Wie krass ist das bitte? Die machen doch erst um 8 Uhr auf, oder ist das bei Euch anders? :eek: Wie gesagt gehe ich davon aus das die Ware nur schnell gekauft wird um sie dann bei nächster Gelegenheit bei EBAY und/oder auf dem Trödelmarkt gewinnbringend an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Naja, so viel Frauen im Kaufrausch, kann sich noch jemand an die Zeit erinnern wo Aldi angefangen hat PC/Fernseher zu verkaufen? So kam ich mir ehrlich gesagt vor.
 
War auch gerade im Lidl und habe mir nur die Handschuhe angeschaut.

Passen tun sie

Unangenehm sind die jetzt auch nicht unbedingt - nur gewöhnungsbedürftig für mich(sind meine ersten Langfingerhandschuhe)

Nur am linken kleinen Finger drückt eine Naht etwas

Im großen und ganzen kann man für die 3,99 nichts falsch machen


Wer ein Aldi Nord in der nähe hat und noch solche http://www.roseversand.de/bekleidun...band-led.html?cid=155&detail=10&detail2=23387
reflektierende Bänder mit LEDs sucht, sollte sie sich unbedingt mal anschauen.
Es sind die gleichen Bänder die ich verlinkt habe, nur ohne b-lite Schildchen.
4 Stück für 4,99 und echt top Qualität
 
@nadgrajin: Um Punkt 8 gab es keine Softshelljacken mehr? Wie krass ist das bitte? Die machen doch erst um 8 Uhr auf, oder ist das bei Euch anders? :eek: Wie gesagt gehe ich davon aus das die Ware nur schnell gekauft wird um sie dann bei nächster Gelegenheit bei EBAY und/oder auf dem Trödelmarkt gewinnbringend an den Mann bzw. die Frau zu bringen.[/QUOTE]

Hallo
Bei manchen ist es auch so dass siwe mehere Teile mit nach Hause nehmen ,prbieren und was nicht gefällt wird wiederzurück gebracht ,habe selbst schon erlebt dass am Montagmittag alles leer war und dienstgsabend lagen plötzlich wieder einige teile in aufgeissener Packung herrum.
Gruß Hacky
 
Also erstmal danke für die Antworten. Ich war um kurz nach halb acht bei unserem Aldi. Die Regale waren noch pralle voll. Ich habe mir von allem, bis auf die Socken, eines gekauft. Die Jacke, das Shirt und die Handschuhe konnte ich mal kurz in Augenschein nehmen, und an probieren. Die Jacke und das Shirt habe ich in Größe 56 genommen, und beides sitzt von der Weite angenehm. Nicht zu eng, aber auch nicht schlaberig. Einzig von der Länge des Rückens und der Arme könnten sie etwas länger sein. Mit 1,89 Meter, und 87 Kilo, ist das aber ein generelles Problem bei mir. Die Hose scheint mir beim Auspacken ein weinig kurz für mich, muss ich aber noch an probieren, genauso wie die Unterhemden.

Noch ein Wort zu den Diskusionen bzgl. den Vergleichen mit anderen Marke - ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass jemand sich diese Kleidung zu legt, und dann den Anspruch von Markenkleidung hat, die ein vielfaches mehr kostet. Es würde in meinem Fall auch keinen Sinn machen. Für die 60,- € die ich heute bezahlt habe bekomme ich nicht einmal eine vergleichbare Jacke eines Markenherstellers.
 
Ich habe eine Windstopperweste von Aldi und eine von Gore. Und die Gore kann an die Aldiweste in Bezug auf Qualität überhaupt nicht anstinken!

Es wäre mir das neuste das ALDI Windstopper Klamotten im Angebot hat/hatte !

Die aktuellen Jacken sind z.B. TECHTEX Softshell:
da steht rein gar nix davon das die Winddicht wären - sondern nur :
effektiven Schutz vor Auskühlung durch Wind, Kälte und Nässe.
http://www.qualitaet.aldi-sued.de/q...rder.php?s=techtex&x=extern&WT.z_src=aldisued

Zum Vergleich : WINDSTOPPER
http://www.windstopper.de/remote/Sa...ing&cid=1151590381719&pagename=SessionWrapper
http://www.gore.com/de_de/products/consumer/windstopper/index.html

Das sind zwei paar ganz unterschiedliche Dinge und man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :D

Auch bei den Restlichen TECHTEX Materialien steht nichts von WINDDICHT - einzig bei TechTex splash : aber da steht dann nix von Atmungsaktiv mit dabei.
Es kann sich also jeder selber anhand der ALDI Materialeigenschaften ausrechen wieviel "Funktion und Entwicklung" in den Stoffen steckt
 
Jacke gerade angeschaut und wieder enttäuscht weggelegt, kein Softshell am Rücken. Unter 5°C oder gar bei Frost geht das nicht, von der Sorte hab ich schon 2 Aldijacken im Keller hängen (aus den frühen 2000er Jahren) und hab mir damit trotz Funktionsunterhemd (Löffler) und relativ dickem Wintertrikot immer den Rücken abgefroren, wenn die Touren über 2h gingen.
Vor 2-3 Jahren war die Winterjacke auch am Rücken Softshell und somit vor Auskühlung schützend, zum Glück hab ich eine aus dem Jahrgang.
Vielleicht schau ich noch nach der Lidl Jacke, evtl. hat die ja hinten auch winddichtes Material.

Die Wintertrikots heute sind etwas dicker (angeraut innen) als sonst, aber immer noch keine richtige dicke Winterware, wie ich sie auch seit 15 Jahren zB. von Castelli habe. Für 8 Eu gehen die aber auch, damit man nicht 5 Touren das gleiche anziehen muß.
Aber aufpassen, die haben unterschiedliche Schnitte! Hab ein blaues und schwarzes mitgenommen, obwohl das schwarze größer ist, sind die Arme enger geschnitten. Es werden unterschiedliche Stoffbahnen verwendet, einmal ist der Ärmel aus einem Teil, das andere Mal aus 2 Teilen zum Schlauch genäht. Also besser 2 oder 3 St. mitnehmen, daheim in Ruhe anprobieren und dann den Rest zurückbringen. Ich werde auch eines wieder abgeben.

Hosen hab ich nich angeschaut, da eh ohne Träger und ich hab noch genug, Aldi und Gore.

Handschuhe ebenfalls, die Teile sind eigentlich eh zu dick.

Dann noch ein Satz Überschuhe gegriffen, diesmal in XL 45-47, weil die letztes Jahr zu eng waren, daher auch wohl die Probleme mit dem Reißverschluß.
Wenn man so wie ich viel im Winter fährt, sind Überschuhe bald ein Verschleißteil und jedes Jahr für 30-40Eu neue 12Ender oder Rush geht nicht. Mit den Alditeilen kann man den Verschleiß der teureren Dinger ganz gut strecken, für trockene Eistage tuns die auch, da muß man sich nicht in das Neopren zwängen. Richtig Wasserdicht sind sie natürlich nicht, aber nach kurzer Behandlung mit Imprägnierspray halten sie schon 1-2h gelegentliches Spritzwasser ab und die Schuhe bleiben sauber. Dananch in Wasser ausgespült und ab und zu in die Maschine.
Kappe brauch ich nicht, hab seit ewig eine Gore Windstopper, die ist sehr gut, Schweiß geht durch und Wind bleibt draußen. Auch bei den -13°C letzen Winter.

So, und gleich gehts (vielleicht das letze Mal dieses Jahr?) in kurzer Hose (Pearl Izumi) und Trikot (Fox) auf Sonnentour. Muß nicht immer Aldi sein ;)
 
Danke MEGATEC, das meinte ich damit. War nur ein kleiner Hinweis, da in früheren Beiträgen geschrieben wurde, dass die Sachen viel zu weit gewesen wären.

Sie sind auch viel zu weit.
Für Leute bei denen der Bodymassindex stimmt, sind die sicher nicht gemacht.
Ich hatte die Jacke heute morgen auch an: Bei M liegt sie eng an, aber die Ärmel sind viel zu kurz, bei XL passen die Ärmel, aber ich könnt mit der Jacke zelten :D

Scheinbar orientiert sich ALDI hier ran und nicht am sportlich orientierten Biker :
http://www.bild.de/BILD/ratgeber/ge...che-koerpermasse-dicker-groesser-brueste.html

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Ja, dann kauf dir doch deine Billigklamotten, die schlecht sitzen, blöd aussehen und nix taugen. Aber dann labert uns nicht voll, dass Zeugs würde was taugen!111 ;)


Wahnsinn, das nenne ich einmal sachliche Argumente.

Wieso sollen Aldi-Klamotten generell schlecht sitzen?
Wer definiert, ob das Aussehen schön oder häßlich ist? Nicht jeder will als Neonvogel durch den Wald fahren und findet gedeckte Farben halt schöner. Und oh Wunder, es geht auch umgekehrt.

Und warum sollen die Sachen nichts taugen? Kommt doch sicher auf den Anwendungsfall an.
Ich nutze auch Klamotten von Gore, etc., das Ganze auch bei Wind und Wetter und kann mir durch aus ein Urteil erlauben. Und man glaubt es kaum, auch ich nutze Klamotten von "Billiganbietern". Kommt halt immer drauf an, wofür man sie nutzen will.

Leben und leben lassen sage ich da nur.
 
Zurück
Oben Unten