Klein Palomino Aufbau

so, Freunde der außergewöhnlichen Fullykonstruktionen, es ging weiter...Hätte nicht gedacht, dass an meinem Palomino noch soviel Nachbesserungsbedarf ist und wenn ich erstmal angefangen habe.....:D:D

Beim zwangsverordneten Kelleraufräumen sind mir doch so nach und nach noch paar Teilchen wieder begegnet...z.B. XTR-Bremshebel - ausgetauscht, die mit dem Bike gekommene Ritchey Sattelstütze, die in nicht mehr so gutem Zustand optisch war. Wollte eigentlich wie "wieweitnoch" eine goldene Folie zum Bekleben nehmen, aber da war nichts Gescheites aufzutreiben. Um nicht die 134.- Tune-Euro in die Hand nehmen zu müssen, bin ich halt auf eine Sprühdose ausgewichen. Schleifen, grundieren (schon letzte Woche), lackieren...alles locker möglich bei dem sonnigen Wetter.

Stütze steckt also mittlerweile im Rahmen, einen komplett schwarzen Sattel hab ich auch noch gefunden. Ich glaube es stand auch "TR" unten im Sattel....also Ritchey Stütze "gold" mit passendem Sattel bestückt.... Das Gold ist leider etwas abweichend von den anderen Goldtönen...aber egal...mehr gab der Baumarkt nicht her....

Die XTR-Kurbel, die vom KOI-Adroit Aufbau noch übrig war (960er) ist dann auch noch gleich drangewandert und die 970er Pedale gleich mit dazu, die ich vom blauen Palomino wieder demontiert habe...das Innenlager ist jetzt das einzige verbliebene XT-Stück an der Kiste. Aber da solls eigentlich noch eins mit goldenen Lagerschalen irgendwann werden. Mal sehen, was in der Bucht angeschwemmt wird....

...und wäre es noch hell genug gewesen, hätte ich mir viele Buchstaben sparen können, denn Bilder sagen mehr als Worte:lol:...aber da kommt dann bei Gelegenheit noch was nach...

... und ich habe endlich eine Fox F 100 in schwarz aufgetrieben:)
Fotos folgen übernächste Woche...
Ich möchte garnicht wissen was mich dann der ganze Umbau gekostet hat...andere kaufen sich dafür ein Neurad...aber die haben ja auch kein Klein;)
Das was an meinem Bike alt ist, ist der Rahmen. Alles andere wurde in XT 770 und XTR 972 nachgerüstet. Felgen von Mavic XM 317, Vorbau und Riser von Race Face ( Deus ), Stütze ist ne 430er FSA und nen Sattel habe ich mir jetzt auch noch in schwarz gegönnt.
Den Zahnkranz habe ich mir letzte Woche auch neu zugelegt in XT Qualität und die Kette habe ich mir diesmal von SRAM PC 991 gekauft wegen dem Kettenschloß...
Und nicht vergessen die Ritchey Paradigm V5... Gewichtsersparnis gegenüber den alten Teilen um die 400 Gramm... Dürfte jetzt auf die 11,8 - 12 kg kommen...

@klein holgi
da bin ich ja mal auf die bilder gespannt.....

@Sauerlandracer

yeah... das hört sich echt gut an.. :D ... na da bin ich ja mal gespannt, wie die fox so geht.... :bier:

hab auch ne fox f100 rlc mit canisockeln in silber hier liegen.. :D,
ist aber nen geburtstagsgeschenk für nen kumpel..... villeicht werd ich sie mir mal einbauen und testen, wie sich sich gegenüber der minute 3 so fährt... man hört ja nur gutes von den fox gabeln... :D

tja. und vom gewicht her..... ich hab mein bike noch nicht gewogen... :aufreg: ... schätz aber so um die 12 kg

... silber finde ich geht garnicht im Palomino das bodega black lackiert ist.
Guck dir meins mal an wie ne Gabel in silber aussieht !
Deswegen mußte es unbedingt eine schwarze sein. Natürlich von Fox !:D

... da hast du natürlich Recht !
Aber die Ersatzteilversorgung in Deutschland ist ziemlich mager:(
Versuch mal ein Dichtungskit für dem MBits von Fox zu bekommen... Toxoholics kannst du schonmal haken und Tout Terrain auch...

... silber finde ich geht garnicht im Palomino das bodega black lackiert ist.
Guck dir meins mal an wie ne Gabel in silber aussieht !

die fox in silber ist ja nicht für mich.... wobei wenn sie sich besser fährt als meine manitou minute 3, wer weiss , villeicht leg ich mir für mein palomino auch ne f100 zu....

ich finde das palomino in schwarz, schaut mit einer silberfarbenden gabel garnicht so übel aus.

ich finde es kommt dabei auf die ausgewogenheit zwischen silber und schwarz an, und das es die gleichen silbertöne sind... :D

Tja...meine silberne Gabel wurde ja im großen Stil abgelehnt:rolleyes:

Das werde ich bei Gelegenheit noch ändern...und das XTR-Innenlager zur Kurbel ist mir auch grad noch in die Hände gefallen...:D Aber da geht die Suche erstmal nach nem goldenen weiter...wenn die goldenen Deus Kurbeln nicht immer für 150+ weggingen:heul:

Die Rechnung, was das alles gekostet hat und was es neu gekostet hätte, mach ich auch nochmal auf. Mal sehen, was mir noch alles einfällt.

Man kann ja den Beitrag editieren:

Rahmen mit Dämpfer 200.- Neu laut Lenzen. 1655.- fürs blaue
Gabel Fox F80RLT 151.- Neu ??
Laufräder SPIN 350.- Neu ??
Schaltwerk XTR 95x 40.-? Neu ??
Umwerfer XTR 9xx? 45.- Neu ??
Schalthebel XTR 952 ca. 50 Neu ??
Bremshebel XTR 95x ca. 25.- Neu ??
Bremsen XTR 970 ca. 60.- Neu ??
Kurbel XTR 960 ca. 110.- Neu ??
Kette KCNC X9SL ca. 25.- Neu ca. 45
Kassette momentan XTR 9-fach 30.- oder Recon gold 70.- Neu ?? oder 200.-
Vorbau Tune gold ca. 50.- Neu ??
Hörnchen Tune gold ca. 30.- Neu ??
Steuersatz King gold: ca. 60.- Neu ??
Züge gold/silber ca. 10.- Neu ??
Sattelstütze ca. 10.- Neu ??
Sattel ca. 10 Neu ??
Reifen Bontrager mit SPINs gekommen 0.- Neu ??
Sattelklemme Hope gold 20.-(oder 30?) Neu 20.- (oder 30?)
Schnellspanner KCNC gold ca. 35.- Neu ??

meine Herrn, was da alles verbaut ist...hab ich alles? Griffe Moosgummireste...0.- Neu ??

Lenkerstopfen 1.- Neu 1.-

wenn ich bei meinem Schmolke checken würde was es alles gekostet hat.................................wäre mein Hobby damit erledigt.......................drum fang ich garnicht erst damit an ;-)

...da sind wir ja auch schon beim Thema...jetzt wollte ich es wissen, habe grade mal meine Twister Supersonic aufgezogen, die Flaschenhalter abmontiert und die Bontrager Race X-Lite Laufräder montiert: 11270 gr. Ab jetzt wäre es billig unter 11 kg zu bekommen. 2 Supersonic Schläuche a 100gr, statt den 200gr Dingern und statt (habe grade geschaut) des Ritchey Vector Sattels einen 200gr. Sattel montiert und die 10 steht vorne...wenn dann noch die beiden Tachohalter + Tacho verschwinden, dann ist es geschafft...
Die Summe oben hab ich ja gar nicht gebildet...:lol::lol: Und die SPINs sind ja jetzt ab, der Bontrager LRS war bei meinem Attitude dabei. Wenn ich den Gesamtpreis mal ansetzte, dann haben die gekostet: 0 Euro:D:D

Laut Kopfrechnung komme ich damit genau bei 1000.- glatt raus...kann sich doch sehen lassen:daumen::love: und im Leben würde ich es nicht tauschen gegen das 1012 Euro Palomino in neu von vor paar Wochen:rolleyes::rolleyes:

@klein holgi....
Tja...meine silberne Gabel wurde ja im großen Stil abgelehnt

es wurde nur festgestellt, das dass silber der gabel farblich nicht so gut zum rest passt..... die gabel selber is doch echt fett.... aber fox hat auch echt so nen komisches silber... passt nicht so gut zum xt silber... :bier:

wenn ich ne silberne fox für mein bike hätt, dann würd ich sie entweder strahlen, eventuell mit glasperlen nen cooles fiish verpassen lassen und klarlackieren. oder einfach schwarz lackieren.... :D

edit: hast den neuen knochen in deiner liste vergessen...:D

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...hatte ich nicht bis vor paar Stunden auch diese XT-Kurbel drauf...naja...nu isse ab...und Leute, jetzt kommts...ich bin zurück von meinem heutigen Ausflug...naja...weit bin ich nicht gereist, aber ich bin mit 120 Fotos zurückgekommen und mein Album sagt jetzt schon 98%...:heul:

...und ich kann mich für kein Bild entscheiden. Ich weiß, dass es nicht gerne gesehen ist, dass man von woanders Bilder einfügt...warum eigentlich:confused:, aber dann muss ich Euch einfach nach woanders entführen, wo ich noch Platz habe...

Stimmt...die Gabel ist ein Hammer!!! Bin eben über so festgeknasterte Trekkerspuren gefahren...wie in ner Sänfte...:daumen: Und ich hoffe, wenn Ihr die Bilder seht, ist die Gabel zweitrangig;)

Stimmt...1000 + Knochen = 1090.- + Pedale 1130.- (mehr wollte ich nicht für die Pedale ausgeben, da muss man bei der Optik halt Abstriche machen)

...Bilder Link folgt sogleich...es lädt noch ein wenig hoch:lol::lol:

Sehr hübsche Bilder :daumen:...........mal abgesehen von der G...........:D ich halt jetzt besser die Klappe ! 6543 (2) ist mein Favorit .....stells bitte ein hier !

:daumen: zurücklehnen und geniessen !

joh...danke...kleiner Tipp am Rande: Bild anklicken -> man ist auf flickr. Dort Bild nochmal anklicken, es geht eine Präsentation mit einem schwarzen Hintergrund los...die Farben leuchten gleich nochmal so gut:daumen: ...was ich immer sag: Schwarz verstärkt das Leuchten aller Farben;) ...ob beim Bilder gucken oder am Fahrradrahmen....

hey holgi....
sehr sehr schöne bilder haste gemacht.... :daumen: :daumen: :daumen:

kann man sich garnicht dran sattsehen...
ich find nen admin könnt dir ruhig mal nen bisschen mehr bilderspeicher fürs forum zur verfügung stellen.... :lol: :lol:
nen echter "goldesel" ist das palomino geworden. mittlerweile bin ich der meinung, das man es echt wagen könnte das gabelcasting gold zu lackieren.... :lol: würde sicher voll vewegen ausschauen....
auch die sattelstütze find ich sehr gelungen.... :) und so schaltwerkröllchen... lechtz... muss ich auch haben..... :lol:

das bild find ich sehr gelungen.... :daumen: :bier:
5503280462_0206239fc5.jpg

ne frage noch... welches baujahr ist deine fox?? bei der die ich organisiert hab, schaut das casting auf der rückseite oben anders aus.... :eek:

@wieweitnoch?
Meins hat jetzt grade Stubenarrest..........und die Tochter jetzt ein größeres Zimmer
.... :lol: .. da machste nix.... frauenpower...:wink:

ne frage noch... welches baujahr ist deine fox?? bei der die ich organisiert hab, schaut das casting auf der rückseite oben anders aus.... :eek:

Keine Ahnung...vielleicht hat einer ne Ahnung?? Ich hab sie gekauft als F80RLT, dann auf 100mm ungebaut gem. dieser Anleitung:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=421926&highlight=vertr%E4gt+ein+cube

..um nicht zu sagen: Es ist genau diese Gabel aus dem anderen Thema...also dieselbe!!! sie wurde irgendwann von mir aus dem Cube gerettet:lol::lol: (ne...war schon ausgebaut und in ebay zum Verkauf ;))

EDIT: Die Schaltröllchen stehen immer mal in der Bucht...gehen aber meistens zum gleichen Kurs weg wie wenn man sie direkt kauft...bikehardest heißt der glaub ich...irgendwas um die knapp 20 Euro (aber ohne das Keramiklager, sonst wirds noch teurer) Hatte ich die überhaupt auf meiner Liste??? haha...Die Sattelstütze ist oberflächentechnisch diesmal wirklich gut geworden...hab mir aber auch Mühe gegeben....die Grundierung war babypopoglatt geschliffen!!!...leider ist der Goldton etwas abweichend vom Eloxalgold...und genau das Thema haben wir grade hier diskutiert, ob die Gabel nicht gold werden könnte, kamen dann aber zum Schluss, dass das zu schwu...äh...zuviel des Guten wird...vorne ist der Esel ja schon sehr goldlastig...lieber schwarz...und ich schau mal, ob ich nicht diesen FlipFlop Lack auftreiben kann, den Klein bei dem Black Sudbury verwendet hat....wenn schon, denn schon...ansonsten muss ich mal paar Tests mit eigenen Lackmischungen machen...

Zuletzt bearbeitet:
lang nix los gewesen hier...es gibt erfreuliche Fortschritte. Noch nicht am Bike, aber ich glaube ich habe den Lack unter dem schwarz gefunden. Also die Flip-Flop-Chamaeleon-Lackdose, mit der das lila-grün lackiert wurde. Und lustigerweise heißt der Lack ähnlich wie früher eine völlig andere Klein-Farbe. Nämlich "Forest Rain", NICHT rain forest;)

Als Lackieropfer durfte eine olle schwarze RockShox herhalten, weil schwarz zwangsweise die Untergrundierung sein muss.... Wurde zwar von mir stümperhaft (wie auch sonst:lol:)lackiert, aber heute habe ich es mal in die Sonne gehalten. Das grün und lila passt ziemlich genau. Es kann also weitergehen....vielleicht mach ich noch paar Experimente mit Schmincke Aero Shine blue über dem ganzen...weil blau ist ja auch teilweise zu sehen....je nach Lichteinfall...

Wenns nächste Woche wirklich 18 Grad gibt, dann werde ich die Fox wieder ausbauen, vorschleifen, grundieren, forestrain-ig machen, mit Wellen abkleben, schwärzen, klarlacken und wieder einbauen. Egal, dass sie dann auf ewig mit dieser Karre verheiratet sein muss - bis dass der Gabelgott sie irgendwann zu sich holt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück