Kletterverhalten

Ich habe an meinem '95er Avalanche (20") noch die '95er Judy XC montiert. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr und sie funtioniert auch noch immer wie am ersten Tag.

Spiele mich aber mit dem Gedanken, mir eine neue Gabel zu kaufen. Ein Punkt, bei dem ich mich dann wirklich immer Frage ob es mir das Wert ist, ist, dass sich das Kletterverhalten doch verschlechtert, wenn man aktuelle Gabeln montiert, da die ja alle so viel mehr Federweg haben als meine mit 50mm.

Spürt man dies wirklich so extrem oder ist das eher zu vernachlässigen? Ich will nämlich nicht haben, dass mir dann die ganze Zeit das Vorderrad hochkommt, weil sich der Schwerpunkt durch den Mehrfederweg verändert hat!

mfg

Ich denke schon das sich das Fahrverhalten etwas ändert wenn du ne neuere Gabel einbaust. Aber ich denke wenn es nicht grad ne 130er ist geht das noch ok, ne normale Gabel mit 80 oder 100mm Federweg mag zwar beim klettern etwas stören aber sie funktioniert sonst in allen anderen Lebenslagen um Welten besser als die olle RS (ich hab selber noch so ne Teile)

Bin auch dabei, mir für mein Zaskar eine neue Gabel zu suchen.

Was halt hauptsächlich für mich störend wäre, ist eine träge Lenkung, wenn man zu viel Federweg hat.

Was mir zum Beispiel gefallen würde, wäre eine Vanilla R von Fox, die man entweder mit 80 oder 100mm fahren könnte.

50mm, oder 63mm bei meiner Manitou, macht doch irgendwie mittlerweile keinen Spaß mehr... geht mir zumindest so, seit ich das andere Rad habe.

Auf jeden Fall!

Ich hab echt wieder richtig viel Spaß mit dem Rad, die Kurbeln haben da einen richtigen Schub ausgelöst!

Vorher war ich eigentlich nur an dem STS am Basteln, und jetzt will ich erstmal eine neue Gabel für das Zaskar!

Bei der ersten Ausfahrt mit den "Neuen" kam ich mir am Anfang echt vor, als würde ich geschoben... war richtig klasse!

Bilder davon hab ich übrigens auch in meiner Gallerie, finde es paßt so wesentlich besser, als vorher mit dem Silber.

Zurück