Knieschoner All Mountain

• Ersteller Ersteller Deleted 224116
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo cyclerower und damage0099
Danke habe es endlich gefunden war immer vom dem Größenschild verdeckt.
Gruß Hacky

Wie findest du die AMX?
Ich hatte mir diese bestellt, lasse sie aber wieder zurück gehen, da sie mir viel zu wenig vom Knie abgedeckt haben. Ich hab zwar grosse Schenkel, aber der AMX hat bei mir gerade so die Kniescheibe abgedeckt.

Hatte einen Sinner zum Vergleich da, leider nur in L. Den bekam ich gar nicht erst auf den Oberschenkel, aber zumindest war da wesentlich mehr Fläche des Knies abgedeckt...

Hallo Patrick323
Ich kann leider im Monent nicht biken aber daheim beim probe tragen machen sie mir einen guten Eindruck,vorallem den Zipper finde ich gut,was die Größe des Protektorschaums anbelangt hätte ich jetzt gedacht dass die gleich sind beim Sinner und beim AMX ,alleine den Zipper hätte ich als Unterschied genommen.Habe auch noch die Ellbogenschützer des AMX bestellt aber da bin ich mir noch unsicher ob ich die behalte, da habe ich einen Sinner Ellbogen Guard der mir mir zwar zugroß ist habe, aber den ich etwas besser finde da die Sinner noch ein Klett am Oberarm haben.Vielleich lies auch jemand mit der etwas zu Größe der beiden Schaumstücke weis. Gleich mal ONeal Europe angeschrieben, melde mich sobald ich etwas weis.
Gruß Hacky

Zuletzt bearbeitet:
Wie findest du die AMX?
Ich hatte mir diese bestellt, lasse sie aber wieder zurück gehen, da sie mir viel zu wenig vom Knie abgedeckt haben. Ich hab zwar grosse Schenkel, aber der AMX hat bei mir gerade so die Kniescheibe abgedeckt.

Hatte einen Sinner zum Vergleich da, leider nur in L. Den bekam ich gar nicht erst auf den Oberschenkel, aber zumindest war da wesentlich mehr Fläche des Knies abgedeckt...

Hallo Patrick323 und wer es noch wissen will
Hatte mir ja mal die Mühe gemacht und ONeal Europe angeschrieben weil ich wissen wollte ob die Protektorenschaumstücke beim Sinner und beim AMX gleich groß sind.
Hier die Aussage einer freundlichen Dame von ONeal Europe
Hallo,
ich konnte gerade auf den Artikel selbst nachprüfen, um sicher zu gehen.
Der Schaumprotektor von den Sinner und AMX Knee Guard haben die gleiche Länge/Größe. Beim Elbow Guard sind diese Protektoren wieder gleich groß beim Sinner und AMX, aber kleiner als beim Knee Guard

Was ich schon sehen konnte ist dass der Sinner nicht nur den Schaumprotektor hat wie der AMX sondern seitlich ums Knie herum auch noch gepolstert ist was beim AMX nicht der Fall ist.
Gruß Hacky

Zuletzt bearbeitet:
habe zu den 661 comp-schonern hier wenig bis nichts gefunden -oder meine suchtechnik sollte verbessert werden...

gibts hier erfahrungsberichte dazu?

comp-knee-shinguard-knie-schienbein-protektor-53303.jpg

hab jetzt die erste tour mit dem Sinner hinter mir. kurzes Fazit:

Sitzt sehr gut; rutscht nicht; passt sich nach einiger zeit gut an; keine Druckstellen; wird schon recht warm, aber es gibt schlimmeres.

einziger kritikpunkt: die Nähte!

geht gar nicht. die nähte mir denen die Klettverschlüsse aufgebracht sind sehen sehr unsauber und lavede aus. einzelen fäden fransen schon aus; wird garantiert nicht lang halten ohne dass da mal jemand venrünftig drübernäht. nicht super tragisch, aber bei dem preis doch ärgerlich.

schlimmer ist die Verarbeitung der Seitenpolster. die Abdeckung der Seitenpolster und deren Nähte auf der Innenseite sind dermaßen schludrig gearbeitet. die abdeckung (also diese stücken aus festerem Gewebe die die Seitenpolster an Ort und Steööe halten) sind unsauber zugeschnitten, so dass an einigen Seiten sehr viel Material bei den Nähten übersteht und sich natürlich beim Beugen des Knies in Falten legt, was teilweise unschön kratzen kann.

wieso man an dieser stelle innen nicht auch noch mal eine schicht frottee überziehen konnte, entzieht sich meinem verständnis...

hab jetzt erstmal alles überschüssige material abgeschnitten und hoffe dass das besserung bringt. auf dauerkratzen hab ich keine lust....

lg
Georg

p.s. bitte diesen post nicht falsch verstehen. die sinner sind super schoner und die restliche verarbeitung passt auch. wahrscheinlich hab ich einfach ein modell erwischt bei dem eben etwas stärkere abweichungen der üblichen verarbeitungsquali vorhanden sind.

wenn man so quer liest, scheint das problem mit unsauberen, instabilen nähten aber auch bei anderen herstellern aufzutreten...

@dopingfrei
in diesem thread gehts um knieschoner für all mountain, also touren. da passen die 661 comp hartschalen DH-schützer einfach nicht rein. im ddd-bereich gucken.

ich trag die oneal sinner aktuell im bikepark. für touren würde ich eigentlich was leichteres auswählen, aber wenn man nicht 10 paar schoner zuhause haben möchte, sind sie ausreichend bequem und machen auch am pumptrack einen schlanken fuß.
mir ist an der verarbeitung nichts aufgefallen, hab sie aber nicht so genau angeguckt. 8 tage getragen und 1 mal gewaschen. alles gut.

ich trag die oneal sinner aktuell im bikepark. für touren würde ich eigentlich was leichteres auswählen

Was ist leichter und schützt gleichzeitig mindestens genauso gut ?

Ich halte es auch für falsch, hier irgendwas kategorisieren zu wollen, denn so wie manche auf Touren unterwegs sind, wäre ein maximaler Schutz eine durchaus akzeptable Option. Letztendlich ist es aber immer ein Kompromiss aus Risikobereitschaft, Bequem, Flexibel, Gewicht, Größe, Schutz..

@Dakeyras:
Dein Fazit kann ich auch nach paar Monaten so unterschreiben. Finde auch, dass man die seitlichen Polster schöner vernähen hätte können, wenn nicht sogar müssen.
Ich habe mich bisher noch nicht getraut, da rum zu schneiden. Dachte mir, dass es dann nur schlimmer wird, wenn da eine kurze, starre Scheuerkante entsteht. So muss man "nur" beim anziehen aufpassen, dass der Kunststoff sauber an der Haut anliegt und nicht geknickt wird. Ich hatte bisher so jedenfalls noch keinerlei Scheuerstellen, bei meiner Frau dagegen war es schon beim Probetragen so krass, dass sie die Schoner sofort zurück gehen hat lassen.

Hätte bezüglich Knieschoner auch mal eine kleine Frage bzw. wäre ich über Hilfe auch sehr dankbar.
Ich fahre längere Strecken um in den Wald oder auf nen größeren Hügel :lol: zu gelangen und dann meist Quer durch den Wald auf kleinen Fußpfaden (ich nenns mal möchtegern Trails) wieder nach unten zu kommen.

Wollte mir gestern Schienbeischoner holen da ich mir dieses Jahr bereits 2x ziemlich übel das Schienbein aufgehauhen habe.
Also ab in die umliegenden Läden und mehrere getestet, aber nix hat gepasst, S und M hab ich meist garnicht zubekommen oder bin erst garnicht richtig rein gekommen und L ging teilweise bis mitte zum Knie.
Ich muss dazu sagen das ich für einen Mann recht klein bin (1,63m) aber ich durchs Jahre lange Fußball spielen etwas dickere Oberschenkel und Waden habe.
Preislich habe ich mir ein Limit gesetzt von 60€.

Also hat der Verkäufer mir vorgeschlagen Knie/Schinebeinschoner die einigermaßen offen sind zu testen.Preislich gibts da zwischen Knie/Schinbein und reinen Schienbein ja kaum Unterschiede.

Hab mich dann für die O'Neal Trail FR in Größe S entschieden, im Laden haben die am besten gepasst.
Abends aufs Rad und los, aber nach paar Kilometer Radeln haben sich meine Oberschenkel so aufgepumpt das der oberste Verschluß sich ins Fleich gebort hat. :heul:
In Größe M ist er mir leider in der Länge nen Tick zu groß, also das Knie sitzt nicht mitten in der Schale sondern press am unteren Teil der Schale, Knie knicken kann ich also knicken :p (sorry der musste sein).

Heute wieder zum Laden und weiter geschaut, aber im Laden gabs nix mehr was mir zugesagt hat oder in meiner Größe Lieferbar ist oder Preislich im möglichen Bereich ist.

Hab mir jetzt 2 weitere Protektoren rausgesucht und vielleicht kann mir jemand was dazu sagen oder mir eventuell andere Vorschlagen.

O'Neal Pumpgun DH/FR Knee white

iXS Sports Division Herren Knieschoner Assault-Series

Danke schonmal im voraus.

Hallo,

ich habe mir heute Aufgrund diesen threads auch die Riot und die EVO in M und L bestellt zum anprobieren.
Ich fahre AM und bin sehr gespannt wie sich die Schützer tragen. Da ich mir schon zwei mal ordentlich das Knie aufgeschlagen habe wirds Zeit da mal zu investieren ;)

Ich gebe feedback.

Hätte bezüglich Knieschoner auch mal eine kleine Frage bzw. wäre ich über Hilfe auch sehr dankbar.
Ich fahre längere Strecken um in den Wald oder auf nen größeren Hügel :lol: zu gelangen und dann meist Quer durch den Wald auf kleinen Fußpfaden (ich nenns mal möchtegern Trails) wieder nach unten zu kommen.

Wollte mir gestern Schienbeischoner holen da ich mir dieses Jahr bereits 2x ziemlich übel das Schienbein aufgehauhen habe.
Also ab in die umliegenden Läden und mehrere getestet, aber nix hat gepasst, S und M hab ich meist garnicht zubekommen oder bin erst garnicht richtig rein gekommen und L ging teilweise bis mitte zum Knie.
Ich muss dazu sagen das ich für einen Mann recht klein bin (1,63m) aber ich durchs Jahre lange Fußball spielen etwas dickere Oberschenkel und Waden habe.
Preislich habe ich mir ein Limit gesetzt von 60€.

Also hat der Verkäufer mir vorgeschlagen Knie/Schinebeinschoner die einigermaßen offen sind zu testen.Preislich gibts da zwischen Knie/Schinbein und reinen Schienbein ja kaum Unterschiede.

Hab mich dann für die O'Neal Trail FR in Größe S entschieden, im Laden haben die am besten gepasst.
Abends aufs Rad und los, aber nach paar Kilometer Radeln haben sich meine Oberschenkel so aufgepumpt das der oberste Verschluß sich ins Fleich gebort hat. :heul:
In Größe M ist er mir leider in der Länge nen Tick zu groß, also das Knie sitzt nicht mitten in der Schale sondern press am unteren Teil der Schale, Knie knicken kann ich also knicken :p (sorry der musste sein).

Heute wieder zum Laden und weiter geschaut, aber im Laden gabs nix mehr was mir zugesagt hat oder in meiner Größe Lieferbar ist oder Preislich im möglichen Bereich ist.

Hab mir jetzt 2 weitere Protektoren rausgesucht und vielleicht kann mir jemand was dazu sagen oder mir eventuell andere Vorschlagen.

iXS Sports Division Herren Knieschoner Assault-Series

Wenn du wirklich nix sooo Heftiges fährst, könnten auch 661 Rhythm was für die sein. Die sollten auf leichten Trails S1 - S2 ausreichend sein. Einschläge Freeride oder Bikepark halten die aber definitiv nicht aus.
Sind leider zur Zeit relativ schwierig zu bekommen.

Hab die Dinger ca. 5 Jahre gefahren. Sehen ******** aus, wirst von jedem Noob der beim Downhill aus Trendgründen Softy-Schoner trägt belächelt (bis du gezeigt hast, dass du deutlich schneller bist als diese...), stinken schnell wie ein Ziegenbock trotz regelmäßigem Waschen und Akkuuschrauber+ Dremel Pimpimg....

ABER: Durch das Gelenk trägt man sie auch beim Uphill ohne Probleme und sie funktionieren und schützen perfekt!:daumen:

Hab die Dinger ca. 5 Jahre gefahren. Sehen ******** aus, wirst von jedem Noob der beim Downhill aus Trendgründen Softy-Schoner trägt belächelt (bis du gezeigt hast, dass du deutlich schneller bist als diese...), stinken schnell wie ein Ziegenbock trotz regelmäßigem Waschen und Akkuuschrauber+ Dremel Pimpimg....

ABER: Durch das Gelenk trägt man sie auch beim Uphill ohne Probleme und sie funktionieren und schützen perfekt!:daumen:

Schneller werde ich definitiv sein aber ob ich auch heil unten ankomme ist ne andere Frage :lol:

Bin ja selbst noch nen Noob (zumindest auf nem Mountainbike, letzte Saison nach paar Wochen das Steißbein gebrochen :p ), ich denke aber durch meine Erfahrung vom dem Motorcross aus meiner Jugend kann ich bischen Punkten.
Hab mich bis jetzt noch nicht sehr viel getraut, aber ich denke das kommt diese Saison und da ist mir bischen mehr Schutz wichtiger als gut auszusehen.
Der Geruch ist denke ich mal ganz normal, kenn das ja, daher sehe ich das nicht so eng.
Mir ist es eben wie du erwähnt hast wichtig das sie beim Uphill nicht stören und ich auch mal nen paar Meter Bergauffahren kann ohne Probleme.

Gestern kamen bei mir die 661 EVO d3o an. Passform eigentlich top aber... Den oberen Klettverschluss muss ich komplett durchziehen so dass fast keine haltefläche mehr bleibt und wenn ich stehe hab ich ca 4cm Luft vom Schoner bis zum Knie. An der Wade passt er aber. Isser einfach nur zu groß (L)? oder wenn ich die in M bestelle an der Wade zu eng aber passt dann am Oberschenkel.

Bin am Überlegen ob ichs mit den 661 gleich lasse und die POC Body Armour Joint VPD versuche...
Bin bisher ohne Knieschoner gefahren aber hab schon desöfteren Kieselsteinchen ausm Knie gepopelt und demnächst soll noch ein Enduro kommen :) da wirds langsam schon zeit für Protektoren^^

Das der Evo d3o oder auch die Rage ein bisschen abstehen bei durchgestrecktem Knie ist normal, aber 4cm? Habe die Schoner selbst und mir wäre kein so großes Loch aufgefallen. die Bänder weiten sich auf jeden Fall noch im Laufe der Zeit würde daher mal "M" probieren.
Die POC scheinen unten kein Band zu haben (ähnlich den TLD), sowas hat mir nie wirklich gepasst.

Ok, dann werd ich sie nochmal in M probieren. Das mit dem Band unten bei den POC is mir erst jetzt bei genauerem hinsehn aufgefallen...Danke

Hab auch gerade beide Zuhause. Also die Evo 3D und die POC und muss sagen das sie beide sehr bequem sind aber werde mich wohl für die Evo 3D entscheiden. Sitzen einfach klasse. Hab sie auch in M genommen weil mir bei L das Risiko zu groß war das sie rutschen.

Hallo zusammen,

suche auch zum Touren fahren ein paar Schoner!

Hat jemand Erfahrungen mit den Leatt
Link
Bin normalerweise bei denen Ihren Produkten immer sehr zufrieden (zumindest im Motocross Bereich)

Alternativ habe ich noch die ONeal ins Auge gefaßt
Link

Was wäre Eure Wahl?
Das einzigste was mir aufgefallen ist, sind die Klettverschlüsse am Leatt der hat nur einen oben. Die Frage ist ob er dann so gut hält wie der ONeal.

Gruß Timo

Zurück