Knobelaufgabe - neues Enduro / Kaufberatung

Registriert
19. August 2010
Reaktionspunkte
2
Hi,

für das neue Jahr suche ich ein Enduro. es gibt ein paar Rahmenparameter in meinem Kopf. Wer hat daraus den besten Tipp ?

Rahmenparameter:

Gewicht: <13kg
Fahrwerk: Fox Factory / 170mm
Uphill: man sollte damit auch mal 15oo hm/tag schaffen
Antrieb: 1x11 oder 1x12
Geometrie: sollte schon was besonderes sein
Bremse: muss zubeißen ! ME: 85kg / 183 cm
Felge/Reifen: möchte Tubeless fahren - breite Felge 29/30mm
Budget: 5.000

Danke !
 
Mmmh, komische Parameter.
Insbesondere "besondere Geometrie" :confused:
Auch <13KG ist schwer bei vernünftigen Reifen. Und 170mm Fahrwerk.
Ich werfe mal das YT Capra CF Pro Race ins Rennen. Wiegt aber 13,2Kg Werksangabe und die Felge hat eine Innenweite von 28mm.
Mit den Verbleibenden 1000€ kannst du dir aber noch einen LRS bauen lassen der Breiter und evtl. Leichter ist. Dann sind alle Angaben erfüllt.

Andere Alternative wäre das neue Nukeproof Mega, da kennt man aber das Gewicht nicht.

Gruß xyzHero
 
Zuletzt bearbeitet:
Last Coal:
Entweder 400g drüber und 800 Euro Reserve, oder 200g drunter (30mm innen bei den felgen) und 400 Euro mehr ausgegeben ;). Dafür auch noch nen ziemlich robusten Alurahmen :).

>3000 Hm am Tag hab ich mit der Kiste in nem >15 kg Aufbau auch schon gemacht...
 
Danke Feuers Feedback. Das CAPRA hatte ich auch auf dem Schirm. In L (183) leider ausverkauft und Bergauf schwierig, glaubt man den Tests.

Mit besonders meine ich dass es gerne nicht gewöhnlich sein soll. Es soll auch ein schönes bike sein. Es gibt halt auch echt hässliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an was du unter Uphill verstehst.
Wenn es darum geht bis 15% Steigung bergauf zu fahren, kann das aus meiner Erfahrung jedes Bike gleicht gut. Hier spielt aus meiner Sicht nur der Reifen ein Rolle. Manche Rollen besser, manche schlechter. Leider Rollen die bergab orientierten Reifen in der Regel schlechter.
Erst wenn es richtig Steil wird, spielt die Geometrie des Bike eine Rolle.
1500hm/Tag sind mit jedem Enduro möglich, solange man ein bisschen Kondition hat.
Halt dich nicht an den zwanghaften Unterscheidungskriterien mancher Bike-Bravos fest. Wenn dort gesagt wird, Bike X ist besser in irgendwas als Bike Y, dann reden wir von einem Unterschied von vielleicht 2-3%. Das geht im rauschen der Tagesform unter.
Wohlfühlen muss man sich!

Gruß xyzHero
 
Danke. auch gutes Feedback und passt auch gut zu meiner Meinung.
Ich habe aktuell ein Stumpi EVO 29er von 2014. das ist ein Super Tourenbike.
Jetzt suche ich halt ein Bike mit Enduro/Bergabfokus, es soll aber halt kein Downhiller sein mit dem man echt Schwierigkeiten am Berg hat.
 
Tach, das Topmodell des propain tyee cf erfüllt alle deine Wünsche. Und es bleiben sogar noch ein paar Euro übrig. Und wenn du willst kannst du dir die Komponenten auch selbst zusammen stellen.
 
Würde auch auf ein Radon gehen, jedoch eventuell auf das Slide 160 10.0 für 3.400€ (12,1 kg in S) SRAM Eagle X01 dann mit dem restlichen Geld Fahrwerk von Elite Performance ´160mm auf Factory umbauen.

Würde auf 1x12 gehen wenn du viele Touren (bsp. Alpen) fährst. Für den Preis auch machbar.
Ich tat mich mit 1x11 (32KB) eher schwer.
 
Für das Budget tät ich mir tendenziell nen individuellen Ofen aufbauen. Die Idee mit Propain wäre noch ne Alternative, neben dem Tyeee CF wäre noch das Spindrift was. Das kommt aber eher über den 13 kg raus. Was von Alutech? Das Fanes wäre was, beim Teibun täten 10 mm FW fehlen.
 
Danke gutes Feedback.
Auf meiner Liste jetzt

Slayer (2017)
Capra(2018?)
Swoop (2018?)
Dune
Tyee

bis auf die 13KG klappen die meisten Anforderungen.
 
Für das Budget tät ich mir tendenziell nen individuellen Ofen aufbauen. Die Idee mit Propain wäre noch ne Alternative, neben dem Tyeee CF wäre noch das Spindrift was. Das kommt aber eher über den 13 kg raus. Was von Alutech? Das Fanes wäre was, beim Teibun täten 10 mm FW fehlen.

Das da the ich am Anfang auch um ehrlich zu sein. Allerdings wenngleich ch die einzelkomponenten zusammenzähle kann ich in der Regel nicht mit den Komplettbikes (speziell von den Versendern) mithalten.
:-(
 
Der neue Radon Jab könnte noch interessant sein. Hat hinten angeblich Federweg 164 mm laut Bike, vorne könnte man auf 170 traveln
 
Bei dem Budget kommt bei einem Individualaufbau nur ein günstiger Rahmen mit einfachen Komponenten raus.
Ergibt für mich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder. das Bike ist immernoch "im Bau".
ich hoffe es kann bald geliefert werden.
 

Anhänge

  • IMG_0894 (1).JPG
    IMG_0894 (1).JPG
    319,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0894.JPG
    IMG_0894.JPG
    319,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_8609.JPG
    IMG_8609.JPG
    283 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_8822.JPG
    IMG_8822.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_8823.JPG
    IMG_8823.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_8888.JPG
    IMG_8888.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_8897.jpg
    IMG_8897.jpg
    747,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_9005.JPG
    IMG_9005.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_9006.JPG
    IMG_9006.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_9007.JPG
    IMG_9007.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_9008.JPG
    IMG_9008.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_9009.JPG
    IMG_9009.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben Unten