Komische Position auf dem Fahrrad! 1,98m

mich mir, dir dich... ;)

Nein scherz.

Wie groß ist das bike unter dir? Ich kenn mich bei downhillbikes nicht aus, aber bei 1,98 kannst du eigentlich fast immer zur größten verfügbaren größe greifen.
 
Ich finde deine Knie stehen schon ein bisschen arg eng.
Also vllt. bisschen Beine breit machen :D
Aber wenn du damit gut klarkommst ist doch alles ok, kommst doch alles lässig runter.
 
bei 198 cm sind Dir wohl alle L Rahmen zu klein
zu L greift man etwa ab 178 cm und wenn man geübt ist, je nach Rahmen auch schon bissl früher

mit 198 kannst mal Santa Cruz probieren. Da gibts XL.
Bei Nicolai solltest auch was finden, oder einfach mal anfragen.
Würde auch mal bei Last anfragen.

Nukeproff Mega AM 27.5" XL ist auch riesig mit 640 cm Oberrohr

Also Firmen mit XL Größen suchen. Wobei selbst davon manche zu klein sein werde
 
bei 198 cm sind Dir wohl alle L Rahmen zu klein
zu L greift man etwa ab 178 cm und wenn man geübt ist, je nach Rahmen auch schon bissl früher

mit 198 kannst mal Santa Cruz probieren. Da gibts XL.
Bei Nicolai solltest auch was finden, oder einfach mal anfragen.
Würde auch mal bei Last anfragen.

Nukeproff Mega AM 27.5" XL ist auch riesig mit 640 cm Oberrohr

Also Firmen mit XL Größen suchen. Wobei selbst davon manche zu klein sein werde

Ich habe gehört und auch öfter gelesen das nicht das Oberrohr sonder der Reach Wert zählt?
 
Der Reach ist beim Stehen auf dem Bike von Bedeutung. Die Oberrohrlänge ergibt sich aus dem Reach + dem Versatz der Satteltstütze (Sitzwinkel). Deshalb ist die Oberrohrlänge für ein Bergabbike uninteressant. Früher wurde der Reach aber nicht angegeben, da musste man dann aus Oberrohrlänge und Sitzwinkel abschätzen.

reach_stack_setback.jpg


Ich finde das v10 auch gar nicht so lang, bin es mal in L probegefahren und mir was es bei 1,89m etwas kurz, ich müsste da schon zum XL (Reach 446mm) greifen. Ich mag es zum Schnellfahren aber auch lieber etwas gestreckter. Greg Minnaar (der ist ca. 1,90m?) fährt ja auch das XL, mit zusätzlichem Offset-Steuersatz um den Reach zu vergrößern und langem 60mm Vorbau.
Das neue Nicolai Ion 20 scheint von den Daten extrem lang, Reach bei XL 474mm. Das wird dann aber schon ein ziemlicher Tanker sein. Das Alutech Sennes hat in L auch einen sehr langen Reach von 471mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei DH Räder spielt Oberrohrlänge keine Rolle auf Grund der extrem flachen Sitzwinkel. Daraus ergeben sich selbst bei kleinen Rahmen astronomische Werte. Außerdem sitzt man eh nicht.

Bei Rahmen mit normaleren Winkeln wie dem Nukeproof Mega AM, kann man es wenigstens als Größenordnung her nehmen und da sind 640 cm schon eine Hausnummer. Oberrohrlängen sind halt immer noch eher im Gedächtnis als Reach+Stack Maße.

Zur wirklichen Größenbestimmung muss man dann die gesamte Geometrie betrachten.

EDIT:
hab grad kurz in Dein Video geguckt. Zumindest auf dem Video siehts so aus, als hättest Du einen eher kurzen Vorbau. Da wäre noch bissl Spielraum mit einem 60 mm Vorbau.
Ansonsten solltest Du Dir ganz genau überlegen was Du machen willst. Ein DH Rad in XL taugt wirklich nur für richtige DH Strecken. Für Strecken wie auf deinem Video würde ich eher etwas wie das erwähnte Nukeproof Mega AM oder vergleichbares wählen. Langt für solche Strecken vollkommen und Du kannst damit auch noch Touren fahren.

Specialized Demo in L is Dir glaub auch zu klein
 
Zuletzt bearbeitet:
bei DH Räder spielt Oberrohrlänge keine Rolle auf Grund der extrem flachen Sitzwinkel. Daraus ergeben sich selbst bei kleinen Rahmen astronomische Werte. Außerdem sitzt man eh nicht.

Bei Rahmen mit normaleren Winkeln wie dem Nukeproof Mega AM, kann man es wenigstens als Größenordnung her nehmen und da sind 640 cm schon eine Hausnummer. Oberrohrlängen sind halt immer noch eher im Gedächtnis als Reach+Stack Maße.

Zur wirklichen Größenbestimmung muss man dann die gesamte Geometrie betrachten.

EDIT:
hab grad kurz in Dein Video geguckt. Zumindest auf dem Video siehts so aus, als hättest Du einen eher kurzen Vorbau. Da wäre noch bissl Spielraum mit einem 60 mm Vorbau.
Ansonsten solltest Du Dir ganz genau überlegen was Du machen willst. Ein DH Rad in XL taugt wirklich nur für richtige DH Strecken. Für Strecken wie auf deinem Video würde ich eher etwas wie das erwähnte Nukeproof Mega AM oder vergleichbares wählen. Langt für solche Strecken vollkommen und Du kannst damit auch noch Touren fahren.

Specialized Demo in L is Dir glaub auch zu klein

Hmm.. So ein neuer Vorbau wär ja schonmal ein Anfang :) gibt es denn auch ein günstigen DH Rahmen der Groß ist? Das Santa Cruz ist ja schon extrem Teuer !
 
Was für einen Reach hat dein Bike? Und dann ist die Frage wohin es sich verändern soll? Nur eine längere Stehposition (z.B. über längeren Vorbau -> Auswirkung auf das Lenkverhalten und Balance), oder wäre es besser wenn das ganze Bike länger würde?
Wie schon gesagt wird ein DH Bike mit flachem Lenkwinkel in XL eher ein Geradeaus-Tanker. Für Trails wie in deinem Video wäre eine Freeride-Geo mit nicht zu flachem Lenkwinkel passender. Evtl. eher ein Enduro? Was für Strecken fährst du denn generell?
 
Fahre jetzt nich die Hardcore Downhill Trials.. Halt was so in der Umgebung von Bochum ist... Und 2-3 mal im Jahr im Bikepark. Ich will mir halt am liebsten nicht direkt ein neuen Rahmen kaufen.. Ist halt Teuer. Mein jetztiges Bike hat ein Reach von 430mm.. http://www.ghost-bikes.com/bikes-2012/bike-detail/northshore/ ! Hab mir gerade mal das NS Fuzz angeguckt das hat ja auch ein Reach wert von 450mm.. Wie wäre das?
 
Du hast jetzt glaub 3 Freds zu dem Thema angefangen und fragst immer noch das gleiche - und bekommst die gleichen Antworten.

Vielleicht am besten erstmal 2000 € + zusammenkratzen und dann Nägel mit Köpfen machen?
Du hast einen Parkfreerider in dafür geeigneter Größe - mit 430 ist das voll ok so.

Du suchst ein Enduro.
Da brauchst du xxl bzw. 460-475 Reach.
Das bekommst du nie zusammengestrickt, wenn du die Teile vom Northshore übernehmen willst.
 
für 2-3 mal in den Bikepark brauchst kein DHradl.

Dein jetziges Radl is zu klein, aber nu auch kein Beinbruch. Viele fangen mit zu kleinen Räder an, weil sie denken DHräder oder auch Freerider müssen kompakt sein. Gerade bei DHlern ist es genau das Gegenteil und wenn man es mit einem FRradl bissl krachen lassen will, bringt einen Laufruhe auch weiter. Gibt beim Springen mehr Sicherheit, liegt besser auf der Strecke und auch in Kurven hält es besser die Linie, wenns jetzt keine Spitzkehren sind. Für Anfang aber nun kein Weltuntergang.

Fahr das Rad, spar und kauf Dir dann sowas wie nen Mega AM in XL oder ein anderes Radl welches allgemein größger ausfällt mit um die 16 cm FW und vorn 16-18 cm FW.

Mit Deinem jetzigen Radl wirst halt auch nicht wirklich längere Touren fahren können wennst mit den Knien anstößt und bei richtiger Sattelhöhe eine extreme Sattelüberhöhung.

zum Video
Laß die Füße oben und find Vertrauen in Deine Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi LukePlus, hab in meinen rädern gabeln mit ungekürztem schaft, geht aber bei Dir wohl nich.... hab jetz auch ne boxxer, - werd's mal hiermit mit 3 sätzen davon probieren:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Vorbau/Vorbau-Zubehoer/Boxxer-Direct-Mount-Stem-Spacer.html
is ja wohl logich dass bei 2m für eine ideale psition das geweih auch etwas höher sein sollte!
wo gibt's denn die 60mm vorbaulänge?
gibts jemand der 40mm spacer fräsen würde?
bin 2,02 groß.... Grüß h.
Oh Cool Danke :) Werde mal nach Weihnachten gucken :)
 
Yoo die gabeln sind halt für 1,80 leute konstruiert. meine mz66 hat jetzt 26,5cm schaft - orginal warens so 21,5cm
sieht bisi komisch aus mit dickem steuerrohr und 1 1/8 schaft, fühlt sich aber super an, fühl mich jetz wohl auf'm rad.
jetz is mir die boxxer zugeflogen --> zu niedrig. hoffe jetzt das mir 3 packs reichen, sind immerhin 50,70€ für33mm!
 
glaub eins reißt's nich raus. bei +20cm sind bis bis zur körpermitte +10cm. Wenn also die körperhaltung proportional zu der eines 1,80 fahrers sein soll müsste der lenker .. mm ? höher. denk mal so 3-5 cm solltens schon mindestens sein, dass Du überhaupt etwas merkst.
 
glaub eins reißt's nich raus. bei +20cm sind bis bis zur körpermitte +10cm. Wenn also die körperhaltung proportional zu der eines 1,80 fahrers sein soll müsste der lenker .. mm ? höher. denk mal so 3-5 cm solltens schon mindestens sein, dass Du überhaupt etwas merkst.
Wie Willst du denn mehrere übereinander machen? Die Schrauben sind doch nicht so Lang
 
Zurück
Oben Unten