Komponenten Beratung Giant Trance 2012

VR6

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Hey!

Ich möchte mein Giant ein "bisschen" tunen.
Könntet ihr mal über meine Liste schauen ob das so zusammen passt was ich rausgesucht habe? Evtl. habt ihr ja Verbessungungs Vorschläge?

Habe auch schon draüber nachgedacht ein anderes Bike zu kaufen, aber irgendwas passt mir immer nicht und ich würde immer wieder irgendwas umbauen...Außerdem passt mir die Deometrie von dem Bike Super :) Deswegen möchte ich einfach Trance umbauen.

Brauche ich beim Schaltwerk einen langen Käfig?
Was brauche ich für einen Steuersatz?
Habe ich was wichtiges vergessen?


http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.x.4/9864/53747/
 

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Meine Meinung ist, das alles nicht so wirklich zusammen passt.

Was fährst du denn hauptsächlich?

  • Bist du dir sicher dass der Dämpfer in den Rahmen passt?
  • Brauchst du wirklich 203mm Bremsscheiben?
  • Die Gabel ist ein ganzes Stück länger als die vorherige, das verändert die ganze Rahmengeometrie
  • Du hast die leichtesten Reifen mit wenig Profil ausgewählt
 
- Gabel zu lang
- Reifen zu schlecht
- Felgen viel zu schmal.

Fazit: Spar dir die XT und WCS-Teile und investiere in Reifen und Laufräder. z.B. ZTR Flow auf Hopenaben und Conti MK/RQ oder RK in BCC.
 
Das schaut doch schon ganz gut aus aber ich würde shimano saint bremsen nehmen und eine rockshox reverb sattelstütze

Absenkbare Sattelstütze brauche ich nicht, das geld kann ich mir sparen! Aber Danke für denn Tip:)


Meine Meinung ist, das alles nicht so wirklich zusammen passt.

Was fährst du denn hauptsächlich?

  • Bist du dir sicher dass der Dämpfer in den Rahmen passt
  • Brauchst du wirklich 203mm Bremsscheiben?
  • Die Gabel ist ein ganzes Stück länger als die vorherige, das verändert die ganze Rahmengeometrie
  • Du hast die leichtesten Reifen mit wenig Profil ausgewählt

Ich fahre sehr viel ziehmlich gut ausgebaute Radwege, ab und zu auch Waldwege. Aber zu 90% gute Radwege mit Kinderanhänger.

Also Wenn man der Website trauen kann Brauche ich einen 185mm Dämpfer, also sollte der passen?!
http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php?t-595094.html

Weil ich viel mit Anhänger fahre möchte ich gerne möglichst große Bremsscheiben/Bremsen. Oder ist 203mm Übertrieben?!

Reifen habe ich erstmal welche gewählt dich gut rollen. Kann da aber auch gerne was anderes nehmen. Ist halt Schwierig da nen guten mittelweg zu finden?!

-Gabel zu lang
- Reifen zu schlecht
- Felgen viel zu schmal.

Fazit: Spar dir die XT und WCS-Teile und investiere in Reifen und Laufräder. z.B. ZTR Flow auf Hopenaben und Conti MK/RQ oder RK in BCC.

Welche Gabel würde besser passen?

Über Laufräder und Reifen werde ich nochmal nachdenken :)
 
Bei der Gabel würde ich, wenn du Rock Shox präferierst - wogegen nichts spricht - auf SID, Reba oder maximal die Revelation gehen. Wenn du richtig Asche übrig hast kannst auch mal die RS1 anschauen, ist in meinen Augen aber hässlich und rausgeschmissenes Geld. Ansonsten spricht auch wenig gegen eine entsprechende Fox, Magura, MZ, BOS etc. Ich würd einfach schauen, dass du die Gabel nicht zu hoch dimensionierst. Je nach Größe hat das Trance eh schon eine hohe Steuerrohrlänge - und ~18cm für Steuerrohr+Steuersatz machen mit einer langen Gabel nicht wirklich Spaß. Ich selbst habe sogar von 130mm (525mm Einbauhöhe) wieder auf 120mm (497mm Einbauhöhe) abgespeckt weil sich die drei CM einbauhöhenunterschied mit einem Steigenden Vorderrad bemerkbar machten. Nicht lustig.

Du kannst gern beim Rocket Ron bleiben, wenn du mit Schwalbe klar kommst, dann aber nicht mit der Performance-Mischung. Da lohnt es schon, auf EVO PaceStar zu gehen.

203mm ist absolut okay, grade mit Anhänger. Solltest halt bei der Wahl der Gabel darauf achten, dass sie für so große Scheiben auch freigegeben ist. Am Hinterbau musst schauen ob er steif genug ist. Die alten Reigns (z.B. meins von 2005) haben das nicht so gut verwunden ; )
 
Buget sind 2600-2700€. Am besten naürlich weniger.

Würde die besser passen?(120 mm / 1.5 tapered / PM / QR15) Auf der Hersteller Website steht ma 200mm da sollte ja die 203mm XT Scheibe gehen oder?
http://www.bike-components.de/produ...o-Air-XLoc-Remote-Federgabel-Modell-2014.html

Mit denn Reifen werde ich mich nochmal belesen, eilt ja jetzt erstmal nicht. Fahre jetzt eh erstmal die Nobby Nic´s runter.

Wegen der bremse werde ich aufjedenfall nochmal meine Händler befragen. Kann die Bremse eigentlich zu groß sein? Gibt es Nachteile bei einer zu großen Scheibe? (Außer dem Gewicht und natürlich nur wenn Rahmen und Gabel dazu zugelassen sind)
 
Wegen der bremse werde ich aufjedenfall nochmal meine Händler befragen. Kann die Bremse eigentlich zu groß sein? Gibt es Nachteile bei einer zu großen Scheibe? (Außer dem Gewicht und natürlich nur wenn Rahmen und Gabel dazu zugelassen sind)

203mm neigen mehr zum Schleifen und durch ihre Größe verbiegen sich leichter.
 
Niemals würde ich bei dem Buget das Giant umbauen . Um die Kohle gibt es doch feine Ware . z.b.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-150-8.0-17955/wg_id-26

srsly?
a) Trance = Apfel
b) Radon = Birne.

Davon abgesehen: Das Trance (bzw. das Reign, wenn man mit dem Radon vergleichen möchte) steckt in Sachen Performance (Wenn auch vielleicht nicht vom Esprit her) Luxus-Rahmen von Liteville und Nicolai in die Tasche - und ganz bestimmt auch das Radon.
 
Der TE hat einfach nicht wirklich Ahnung, deshalb zuerst die falsche Gabel. Nehme jetzt die SID. Es Soll schon ein Tourenfully bleiben :daumen:

Werde wohl auch hinten auf 203mm Scheiben gehen. Auch wenn es vielleicht Übertrieben ist.

Fehlen jetzt nur noch nen geiler Laufradsatz:D XT Naben? Felgen? Speichen? Sollte natürlich passen! Schwarz oder Weiß wird bevorzugt :)

Edit, Achso ich wiege nur 70Kg aber fahre halt viel mit Anhänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trance verträgt doch locker eine absenkbare 140mm Gabel wie z.B. die Revelation! Ich würde das Rad auf keinen Fall mit einer 120mm Gabel beschneiden. Dafür bietet der Hinterbau doch wirklich eine Top-Performance. Ich würde da eher auf die Zee-Bremsen verzichten und XT-Bremsen verbauen. Eine Downhill-Bremse an der SID passt imho nicht wirklich. Eine XT sollte auch locker mit Anhänger reichen. Und eine verstellbare Stütze macht das Trance zu einem Top Trailbike. Mit dem Rahmen hast Du eine super Basis.
 
- Tip zum Geld sparen: aktuelle XT bremst auch nicht besser als aktuelle Deore
- ja, 140mm passt zum Hinterbau, aber dann wirklich nur mit Absenkung. Dabei sollte man aber auch die Änderung von Winkeln und Tretlagerhöhe im Auge behalten.
 

Also ich bleibe bei meinem, da habe ich auch wieder "nur" SLX und würde Anfangen zu basteln. Außerdem kann ich die Parts die übrig sind an mein Hardtail Schrauben und das damit wieder fit machen. Aber Danke!

@cDF600&Jierdan

was haltet ihr von,
http://www.bike-mailorder.de/Bike-P...Cup-Dual-Position-Air-Suspension-Fork-26.html
http://www.bike-mailorder.de/Bike-P...Cup-Dual-Position-Air-Suspension-Fork-26.html

http://www.bike-mailorder.de/Bike-P...5mm-Vario-Teleskop-Seatpost-Remote-right.html

?
 
Die wäre imho passender:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-P...velation-RCT3-SoloAir-Suspension-Fork-26.html

Die von die verlinkte hat 150mm Federweg. Das könnte etwas zu viel sein, geht aber vielleicht auch noch. Die DPA kannst du meines Wissens auch nur auf 2 Positionen absenken, also nicht stufenlos.
140mm halte ich beim Trance für ideal.

Die Sattelstütze ist super! (30,9mm Durchmesser müsste bei Giant passen)
 
Ja, dem würde ich zustimmen, zumal ich die rvltn WC für im P/L-Vehältnis für unterlegen halte. Hol die RCT3.
Reverb ist kein fehler, könntest dich aber auch z.B. mal bei der Moveloc Vecnum umsehen, allerdings habe ich gehört dass die zur zeit Produktionsstop haben (kann aber auch schon wieder vorüber sein).
 
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