Kondi-Aufbau fürs Biken

Registriert
6. Mai 2016
Reaktionspunkte
21
Ort
Süddeutschland
Holla,

ich betreibe 3x die Woche Krafttraining, welches mit etwas Cardio (Seilspringen, Spinning-Bike)
abgerundet wird. Wie sieht eurer Meinung nach ein effizientes Training (nicht aufm Fahrrad) aus
um Kondition und Kraft fürs Biken aufzubauen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 
Kondition trainiert man auf dem Bike fürs Biken.

Alles andere ist nur eine "Notlösung" wenn man sich wirklich verbessern will.

Zum Krafttraining gibt es schon sehr viele Beiträge.
Ob das Sinn macht ist sehr individuell abhängig vom Leistungsstand und wo man hin will.....



......was wolltest du genau wissen??
 
Also Radfahren zum Radfahren. Alles andere ist lala.
Am besten draußen, sonst auf den etgo. Alles andere hilft zwar und ist besser als nix, aber natürlich nicht so effizient.
Im Gelände hilft natürlich auch ein fitter Oberkörper. Zu viele Muskeln sind eher hinderlich. Als 120kg Maschine würde ich nicht biken wollen :ka:
 
Mich hat interessiert wie ihr im Winter eure Kondition haltet oder aufbaut.
In welchem Bereich trainiert ihr z.B beim Watttraining am Besten usw.

Du musst deine persönliche Bereiche kennen, in welchen andere Trainieren hilft dir nicht weiter.
Ich versuche den Winter durch zufahren so lange es nicht unter Null geht oder in strömen regnet.
Sonst Indorr
Etwas Krafttraining nur für die stützmuskulatur.

Aber der Winter ist doch schon vorbei??
 
Du musst deine persönliche Bereiche kennen, in welchen andere Trainieren hilft dir nicht weiter.
Ich versuche den Winter durch zufahren so lange es nicht unter Null geht oder in strömen regnet.
Sonst Indorr
Etwas Krafttraining nur für die stützmuskulatur.

Aber der Winter ist doch schon vorbei??


Das ist richtig :) Ich bin gerade jedoch erst dabei mir wieder n Bike zu besorgen.
Aber ich habe vernommen....die einzig wahre Möglichkeit zu trainieren ist biken auf dem Bike.
 
warum erkältet man sich bitte unter 0 und über nicht? wissen das schon die ganzen ski-fahrer?

ich mag die trockene kälte unter null zum biken wesentlich lieber als das gesuppe drüber. fühlt sich auch sicherer/berechenbarer an. und blaue flecken hol' ich mir das ganze jahr. :ka:
 
warum erkältet man sich bitte unter 0 und über nicht? wissen das schon die ganzen ski-fahrer?

ich mag die trockene kälte unter null zum biken wesentlich lieber als das gesuppe drüber. fühlt sich auch sicherer/berechenbarer an. und blaue flecken hol' ich mir das ganze jahr. :ka:
Genau so ist es! Hat bei mir leider nur zu 1-2 Touren bei solchen Bedingungen gereicht wegen üblem Magendarm zeugs...
 
'Wobei es dann ab Minus 10 dann doch langsam zu kalt wird um auch mal 3-4h vernünftig zu fahren
 
Holla,

ich betreibe 3x die Woche Krafttraining, welches mit etwas Cardio (Seilspringen, Spinning-Bike)
abgerundet wird. Wie sieht eurer Meinung nach ein effizientes Training (nicht aufm Fahrrad) aus
um Kondition und Kraft fürs Biken aufzubauen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Für den Winter und für mich Weichei (ich fahre ab 0 Grad eher nicht mehr) mache ich das ähnlich.
2-3 mal Kraftraining (mache ich im Sommer weiterhin), Spinning 2 x mal die Woche, nur jogge/laufe ich dazu noch seit einem Jahr Indoor/outdoor, das bringt mir eine super Grundlagenausdauer. Mein Start diese Jahr war super ich bin in einer tollen Frühform, der besten seit jahren.
 
Es läuft richtig gut, habe so richtig Bock auf Biken und auch schon eine gute Ausdauer. Sobald es länger hell ist dehne ich meine Abendrunde noch deutlich aus, so bin ich nicht gefordert.


upload_2018-4-10_7-37-26.png
 

Anhänge

  • upload_2018-4-10_7-37-26.png
    upload_2018-4-10_7-37-26.png
    24,4 KB · Aufrufe: 442
Freeletics bietet sich an, mache ich stets daheim und vorallem die Beinmuskulatur sowie die Ausdauer werden enorm gefordert.
Hilft beim Biken meiner Meinung nach, da die Trainingseinheiten nur mit dem reinen Körpergewicht bewältigt werden.
 
Naja ich fahre im Winter viel zu wenig echtes Rad. Grund ist dass ich zum einen keine Lust habe im Dunkeln zu fahren, zum anderen macht es mir wenn es gar so kalt ist oder vereist, keinen Spaß.
Ich gehe ursprünglich wegen Rücken schon ewig ins Fitnessstudio. Dort mach ich im Winter 2-3 mal die Woche 1h Spinning. Ist vielleicht eher Rennradtraining, aber ich habe festgestellt dass ich dieses Frühjahr keine Kondition abgebaut habe. Zusätzlich noch ein wenig Krafttraining, Übungen für den ganzen Körper. Und gut ist. Schön dehnen, oder Yoga und man bleibt beweglich.
 
Naja ich fahre im Winter viel zu wenig echtes Rad. Grund ist dass ich zum einen keine Lust habe im Dunkeln zu fahren, zum anderen macht es mir wenn es gar so kalt ist oder vereist, keinen Spaß.
Ich gehe ursprünglich wegen Rücken schon ewig ins Fitnessstudio. Dort mach ich im Winter 2-3 mal die Woche 1h Spinning. Ist vielleicht eher Rennradtraining, aber ich habe festgestellt dass ich dieses Frühjahr keine Kondition abgebaut habe. Zusätzlich noch ein wenig Krafttraining, Übungen für den ganzen Körper. Und gut ist. Schön dehnen, oder Yoga und man bleibt beweglich.

Spinning ist auch mein Wintertraining fürs Biken, Krafttraining im Winter 3-4 mal im Sommer je nach Wetter 2-3 mal.
 
Zurück
Oben Unten