Kreischende Saitn auf Dächle-Scheiben

Registriert
6. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

ich fahre eine Shimano Saint mit Sinterbelägen auf einer Dächle HD (203) und bekomme ein höllisches Kreischen der VR-Bremse nicht in den Griff. Hinten ist es nicht ganz so extrem.

Speichen ok, alle Schrauben fest, Sternschnupe 3 (dtswiss-Felgen 1501) kontrolliert, Bremse läuft fast schleiffrei.

Hat jemand einen Tipp? Mögen die Dächle HD keinen Sinterbelag?

Gruß
HG
 
Die Dächle sind genauso gut oder schlecht Sinter-geeignet wie alle anderen Scheiben des Marktes. Fahr sie mal noch weiter ein. Wenn du Glück hast, legt sich das Problem, wenn du Pech hast, nicht. Sorry, dass ich keine klarere Auskunft geben kann.
 
War bei mir auch (auch Saint mit Sinter, erst vorne, dann auch noch hinten, alles innerhalb eines WEs), meine haben aber dazu noch neu aus dem Karton geeiert, also sind se jetzt beim Händler - Fortsetzung folgt.
 
Hallo in die Runde,

ich fahre eine Shimano Saint mit Sinterbelägen auf einer Dächle HD (203) und bekomme ein höllisches Kreischen der VR-Bremse nicht in den Griff. Hinten ist es nicht ganz so extrem.

Speichen ok, alle Schrauben fest, Sternschnupe 3 (dtswiss-Felgen 1501) kontrolliert, Bremse läuft fast schleiffrei.

Hat jemand einen Tipp? Mögen die Dächle HD keinen Sinterbelag?

Gruß
HG

Kann Klaus nur bestätigen. Hab Shimano Sinter auf 203 mit Saint und Zee laufen. Ich hatte mal an nem Rad das Problem, sie mit den NG nicht lärm und rubelfrei zu bekommen. Liegt an der Kombi Bremse Scheibe Rahmen Gabel Beläge. Manchmal passt es nicht und es gibt Resonanzschwingungen.
Versuch mal die NG Beläge, die sind auch sehr gut und haltbar. Sonst Sinter ner anderen Firma. Wirste um ein wenig probieren nicht herum kommen.
 
meine hintere Saint + 203er Dächle + Shimano Sinter hatte letztens die 2 Tage Schladming net so gut verkraftet, seit dem ist die auch massiv laut, trotz zwischendurch getauschen Belägen (wieder orig. Shimano sinter). Vorne an der BOS gehts ohne Probleme. Ich probiere jetzt erstmal die organischen von Shimano, für hinten sollte das reichen und der günstigste Versuch ;)
 
- Fortsetzung folgt.

"Die beiden Bremsscheiben wurden auf Planheit geprüft und gemessen. Beide Scheiben sind plan und laufen vollkommen gleichmäßig.


In diesem Fall ist ein Austausch der Scheiben im Rahmen der Garantie oder der Kulanz nicht möglich.


Wir haben die Vermutung das beim Tausch der Scheiben die Kolben der Bremssättel eventuell nicht vollständig zurückgedrückt wurden. Dadurch würden die Bremsbeläge die Scheiben nicht korrekt berühren und den Eindruck erzeugen das die Scheiben einen Schlag haben."


Weil se ja auch schrecklich gekreischt haben und in der Zwischenzeit mit RT86 alles wieder gut war, hab ich die Trickstuff beide verkauft.
 
meine hintere Saint + 203er Dächle + Shimano Sinter hatte letztens die 2 Tage Schladming net so gut verkraftet, seit dem ist die auch massiv laut, trotz zwischendurch getauschen Belägen (wieder orig. Shimano sinter). Vorne an der BOS gehts ohne Probleme. Ich probiere jetzt erstmal die organischen von Shimano, für hinten sollte das reichen und der günstigste Versuch ;)
Das ist ein wirklich lustiges Phänomen. Man kann es nicht unbedingt an den Bremsscheiben festmachen.
Begründung aus eigener Erfahrung mit bestens gewarteten Bremsen:
Habe die gleiche Kombi am Vorderrad. Bremsleistung top und mit Dächle HD liegt die Performance noch etwas höher als mit Shimano RT86.
Schön ist, dass sich die Dächle bei Hitze nicht verzieht wie die RT86 ! Daher immer seidiges Ansprechen und gerade Scheibe.

Mit neuen Shimano Sinter Belägen war alles lange Zeit leise. Mit halb abgefahrenen Belägen brüllt (durch Resonanz) es manchmal aus heiterem Himmel und verschwindet wieder. In welchem Zusammenhang das steht, habe ich noch nicht herausgefunden, ist mir aber auch weiters egal, weil es nicht permanent vorkommt.
Bei den hinteren XT86 mit XT und Shimano Sinter quietscht es oft wie höllisch. Mit organischen ist komplett Ruhe.
Generell muss man aber zwischen Resonanz-Brüllen und hochfrequentem Quietschen unterscheiden in den Ursachen - das sind zwei paar Schuhe..
 
Fahre die Dächle HD vorne als 203 und hinten als 180mm, mit der Saint. Mit den neuen Power + 260 Belägen. Kein Kreischen oder Pfeiffen, nur etwas metallisches Rubbeln, wenn sie richtig warm ist. Sind glaub Organische Beläge. Hab vorher die IceTech mit den Organischen Belägen für die Saint gefahren. Kurzzeitig auch mal die Metallischen, war aber Grausam. Die IceTech sind viel zu schnell runter. Hab mit jetzt auch noch die SM-RT76 geholt. Wieder mit den organsichen Belägen........Für den Fall der Fälle, das ich mit den Dächle in Saalbach nicht klar komme. Hier mal ein Vergleich zwischen den NG260 und den Power+260 für die Saint...Die Metallischen sind die Power+

20170714_183818.jpg
 

Anhänge

  • 20170714_183818.jpg
    20170714_183818.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 392
ALLE Trickstuff-Bremsbeläge, also auch die POWER und die POWER+, sind grundsätzlich organisch (Shimano nennt das "Resin"). Bei uns gibt es aus Prinizip keine gesinterten Beläge ("metallisch", Shimano: "Metal"). Grund: Organische Beläge schonen den Bremssattel vor der beim Bremsen entstehenden Hitze.
 
Servus,

da ich leider auch schon zwei Monate auf meine Direttisima warte und Ende nächster Woche für zwei Wochen auf Bikeparktour in die Alpen fahre muss ich doch noch mal ein neues Set Bremsbeläge in meine Saint stecken. Zur Zeit sind die normalen NG260 drin aber die wurden mit 203mm Dächle Scheibe auf TUNE Nabe hinten nach ca. 10000hm Abfahrt im Bikepark unerträglich laut. Vorher super leise. Keine Verschmutzung, technisch (Ausrichtung Bremssattel, Schrauben, Speichenspannung, Hinterbaulager u.s.w.) alles 100%. Kanten brechen, Reinigung u.s.w. haben nichts gebracht. Erst nach Wechsel auf eine neue 180mm Dächle hinten geht es halbwegs. Würde daher gerne einen anderen Belag testen. Habe mich nach den Power+260 für die Saint umgeschaut aber weder bei Trickstuff im Shop noch im Internet etwas über den Belag gefunden. Für die Saint ist der nirgendwo gelistet. Nur für die XT / XTR.

@ mmo2 : Wo hast du deine bestellt ?


Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
der Vollständigkeit halber: einmal ein Satz organische Shimano runter gefahren, jetzt wieder Sinter und alles ist wieder toll. Ok, dank der alten Saint-Sättel hatte ich jeweils den Sattel zum Beläge tauschen runter und neu eingestellt, aber jetzt nach 3 Tagen wieder in Schladming mit Sinter hinten ist immer noch alles ruhig.
 
Zurück
Oben Unten