Die Branche lebt mehr oder weniger komplett vom Marketing. Hast du gutes Marketing, kannst du auch Schrott verkaufen. Siehe:
Nein, ich nennen jetzt keine Namen.
Synace und Liteville haben halt einiges verschlafen. Der große Hype ist doch längst vorbei. Ich würd sagen seit mindestens 5, eher 7 Jahren.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute sich jetzt Beast Lenker geholt haben, weil Syntace nicht mehr Testsieger ist.
Trotzdem fallen mir wenige Alternativen zu Syntace ein, wenn es um Vorbauten und Lenker geht. beim Laufradsatz war Syntace zwar gut bei mir, aber der zweite Satz Felgen kam dann doch von Newmen und die hintere Nabe wird irgendwann gegen eine von CK getauscht werden. Für das, was Syntace Componenten kosten, muss das Marketing (leider) maximal hypen. Andererseits. Tune zb ist auch nicht billig und die haben irgendwie überhaupt kein Marketing. Bei Trickstuff herrscht auch das Chaos und trotzdem warten die Kunden Jahre lang auf die Bremsen.
Liteville ist aber in meinen Augen das noch größere Desaster. Die paar Teamfahrer, die sie haben, rühren sich nicht und wenn Harald sein 301 auf die Bühne stellt, wird das halt auch nicht reichen.
Selbst die Ghettofahrer sind weg, siehe
@525Rainer
Was die Mangelwirtschaft betrifft. Da sieht man, wie wenig die Magazine an Ökonomie interessiert sind. Sonst hätte es zu diesem Thema sicher schon eine große Artikelserie gegeben. Für mich ist das ganze nämlich nicht wirklich nachvollziehbar. Ich sehe die Effekte, aber mich interessieren da schon die Details.
Fan Fact: Ich habe mir vor gut zwei Wochen einen EXT Dämpfer bestellt; eine Maßanfertigung (222 mm Einbaulänge). Angeblich soll er in zwei Wochen geliefert werden. Wenn das wirklich so kommt, muss ich auch sagen: Es gibt nach wie vor welche, die's können. Vier Wochen Wartezeit sind nichts. Für agile Firmen könnte das ein sehr gutes Jahr werden.
@AndiG72 hat Hope erwähnt. Um die mache ich mir auch echte Sorgen. Die hören einfach den Schuss nicht. Die Bremsen schneiden in den Tests sehr mittelmäßig ab, die Laufräder sind sack schwer - der Markt bewegt sich immer weiter weg. Da hift der Briten Hype auch nichts.