Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC84ODUyYTQxZTY1M2U5MWNhNGQ5NDEzMzgwYzA2Yzg3MGExNjU5ZjI3LmpwZw.jpg
Die riesige Nachfrage nach Bikes und Anbauteilen hat leider sehr negative Auswirkungen für die Traditionsfirmen Liteville und Syntace. Aufgrund langer Lieferzeiten kann man keine Produkte verkaufen – nun soll ein Investor helfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
 

Anzeige

Re: Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
Was man hört suchen Syntace und Liteville schon wesentlich länger (zumindest seit dem Frühjahr 2020) einen Investor nachdem es, seit Newman einen großen OEM Kunden abgeworben / mitgenommen hat endgültig, in Schieflage kam.

Soweit ich mitbekommen hatte, war Liteville im Vergleich zur Komponentenproduktion bei Syntace ja eher ein kleiner Geschäftsbereich. Insofern ist es zwar blöd dass man keine Komponenten bekommt aber das dürfte nicht das größte bzw. zumindest nicht das einzige Problem sein.

Wäre schade ...
Du schreibst ziemlichen Quatsch ...
 
mag sein, sind nur Gerüchte ... aber war es nicht Cube die den Lieferanten gewechselt haben?
Hatte aber andere, hausgemachte Gründe.
Auf welchen Bikes ist SY denn überhaupt noch vertreten?
Das möchte ich hier aber nicht diskutieren.
Ich wünsche den Jungs und Mädels auf jeden Fall viel Glück und dass es weiter geht ...
 
Ich weiß nicht. Eigentlich wäre Liteville für mich interessant. Vor allem, da ich mir ein Rad komplett selber aufbauen möchte. Nur leider haben die diesen speziellen Standard an der Hinterradnabe, der nur mit Syntace kompatibel ist. Eingefleischte Fans mag das nicht stören, für mich ist es ein Ausschlußkriterium. Also denke ich eher, dass Liteville auf das falsche Pferd gesetzt hat und jetzt die Quittung dafür bekommt.

Evo6 ist kein Muss. Ich hab mir einen LRS aufbauen lassen, der wurde ohne Aufpreis auf Evo6 zentriert. Aber meine Frau fährt (unwissentlich :D) ein normales Boost-HR mit 3mm Versatz und merkt nichts davon. Mit Reifen bis max. 2,4" kein Problem.

Aber eins muss man sagen, bei den gravierenden MK-Iterationen gab es immer Zoff um die neuen Standards und einige eingefleischte Fanboys die das Handtuch geworfen haben. Z.B. die Eightpin mag geil sein, aber stellt für mich ne immense Hürde dar. Bei Evo6 hatte ich auch lang gezögert, als ich vom Canyon Spectral weg wollte und die letzten 301 Mk13 Rahmen bei BC für 999€ vertickt wurden. Ob es in Zukunft wieder ein Liteville wird, keine Ahnung. Zwischen MK3 und MK13 liegen Welten, also bin ich gespannt was LV 2030 mit MK20 zeigt. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. Schade wäre es trotzdem, wenn´s kein LV mehr gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte aber andere, hausgemachte Gründe.
Auf welchen Bikes ist SY denn überhaupt noch vertreten?
Ich habe nicht behauptet dass Newmen für die Miesere verantwortlich ist. Wenn das so rüber gekommen ist tut es mir leid.

Der Wegfall eines großen Kunden hätte aber jedem Unternehmen weh getan. Und dass das Syntace weh getan hat wird nicht ganz von der Hand zu weisen sein.

Momentan schieben viele alles auf die Kriese. Wie du selbst andeutest, da gabs auch davon schon Probleme und das jetzt machts halt nicht besser.

Nur zu glauben man braucht nur einen Geldgeber und dann wird das bestehende Management das schon hin bekommen ist auch naiv.
Wär aber wie gesagt schade wenn LV verschwinden würde oder an einen Investor geht der etwas ganz anderes draus macht.


2021-04-16 23_09_00-Syntace GmbH, Tacherting.png
 
Was für eine Gesellschaft sind wir bloß geworden,wenn man hier so die Kommentare liest .Wie kann man sich über eine Schieflage eines guten Deutschem Unternehmens freuen ? Dort arbeiten auch normal Angestellte die evt.um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen wenns böse ausgeht.Habe selbst MK2/Mk8/ Mk13 gefahren und konnte nie was schlechtes bzw.Service Ersatzteile ,Kulanz ect.sagen,da kann kein Versender mithalten.Ich persönlich gönne es keinem Fahrradhersteller das er den Bach runter geht.Aber anscheinend muss das Hater gelabere in der schönen neuen Welt wohl so sein.So nach dem Motto eure Armut kotzt mich an!
 
Z.B. die Eightpin mag geil sein, aber stellt für mich ne immense Hürde dar.
Darf man fragen warum?

Du kannst ja auch andere Stützen verwenden wenn dir die 8pins nicht zusagen.


Was für eine Gesellschaft sind wir bloß geworden,wenn man hier so die Kommentare liest .Wie kann man sich über eine Schieflage eines guten Deutschem Unternehmens freuen
Bei welchem Kommentar hast du das Gefühl dass sich jemand darüber freut?
Nur weil man etwas nüchtern sieht heißt das nicht, dass man sich darüber freut. Warum sollte sich auch irgend jemand darüber freuen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen warum?

Du kannst ja auch andere Stützen verwenden wenn dir die 8pins nicht zusagen.

Jo, ist schon klar. MK15 hat aber auch innenverlegte Züge. Als Selbstschrauber muss für mich alles simpel erreichbar sein, das ist beim MK13 gegeben. Aktuell bin ich mit dem MK13 rundum zufrieden, von daher ist das alles nur Blabla. Wenn es ernst wird und ich ein neues Bike aufbaue, kann ich wieder ganz anderer Meinung sein.
 
Jo, ist schon klar. MK15 hat aber auch innenverlegte Züge. Als Selbstschrauber muss für mich alles simpel erreichbar sein, das ist beim MK13 gegeben. Aktuell bin ich mit dem MK13 rundum zufrieden, von daher ist das alles nur Blabla. Wenn es ernst wird und ich ein neues Bike aufbaue, kann ich wieder ganz anderer Meinung sein.
Ok da sind Ansprüche halt verschieden. Mittlerweile sind bei den meisten Herstellern die innenverlegten Züge zum Glück so geführt dass man nicht mehr mit Staubsauger und Co versuchen musste irgend etwas einzufädeln. Wenn man das wirklich nicht will, kann man immer noch selbst außen verlegen.

Grade bei der Sattelstütze mag ich aber wenn es im Rahmen läuft. Die Stützen bei denen die Schläuche und Züge außen mit der Stütze rauf und runter gingen wünscht sich hoffentlich niemand zurück.
Ich hab sogar ältere Rahmen angebohrt um irgendwie die Züge rein zu bekommen.

Aber wie gesagt Geschmäcker sind ja verschieden - aber die Probleme die du da siehst lassen sich relativ einfach lösen denk ich :dope:
 
@chris_at Bei der Stütze ist beim MK13 natürlich ab Sattelrohr die zughülle intern verlegt. Beim MK3 hatte ich es noch außen verlegt, sah natürlich bescheiden aus, aber ca. 2010 durfte man das noch, da waren Dropperpost neu und der gamechanger schlechthin. LV hatte bei Zeiten schon Freigabe zum anbohren gegeben, als die ersten dropperposts mit interner Ansteuerung kamen.
 
Ich wünsche da auch niemandem was böses, sind ja zig Mitarbeiter bei beiden Firmen beschäftigt mit Familien, von daher....
Bin selber Fan, aber die Arroganz beider Firmen gingen mir schon seit einigen Jahren auf den Senkel und bin mit dem ex-US Vertrieb befreundet und hab da schon einige Geschichten gehört.
Ich hoffe sie kriegen es hin, Syntace Komponenten sind schon gute Qualität und die Rahmen halten auch einiges aus.
Das evo6, die 8pins mit dem aufgezwungenem Versatz finde ich nicht gut für ein größeres Kundenspektrum.
 
Ich habe heute gehört daß Bergamont auch am straucheln sei.
Angeblich sollen die Stores in Hamburg so schnell wie möglich alles verramschen, und Reparaturaufträge werden nicht mehr angenommen.
Bergamont gehört seit 2015 zu Scott. Vermutlich werden so einige Marken in den nächsten Wochen/Monaten ihre Probleme bekommen. Allein wenn man bei Canyon nachschaut, was so alles lieferbar ist. Der überwiegende Teil ist nicht einmal bestellbar. Früher konnte man Monate im Voraus sein Bike ordern. Jetzt steht dort nur "Lieferbar ab August 2021 | Benachrichtigt mich". Alles sehr seltsam!? Vermutlich weiß Canyon noch nicht einmal selbst, wann und wie viele Rahmen und Komponenten sie erhalten.
 
Das mit dem Gardasee sollte nicht mal abwertend gemeint sein, aber hier auf der schwäbischen Alb zb. sind viele Bikes einfach Exoten, was hab ich mich gefreut,mal vor einem Jahr, als mich den Rossberg hoch
bei uns ein Nordest Bardino überholt hat, davor noch nie eins Live gesehen,
Hier auf der Alb kauft man oft was der örtliche eben so hat, oder wie hier bei mir der örtl. Radverein ein Abo
auf Centurion und Stevens hat, und ja ich denke auch es wird so einige erwischen die die momentane Situation nicht überleben werden, was zb. Ist mit ghost, da ist das Programm auch ziemlich spärlich geworden, fällt mir bei so einigen Herstellern auf da ich gerade zwangsweise ein Hardtail Suche....
 
Das evo6, die 8pins mit dem aufgezwungenem Versatz finde ich nicht gut für ein größeres Kundenspektrum.
Ob der "Standard" EVO6 etc sinnvoll ist oder nicht, aber, SRAM, tw Trek (Boost, Super Boost) und Cannondale (Asymetrischer Einbau) haben auch so einen Ansatz gewählt. Und Boost hat sich ja nun durchgesetzt.

Und erwähnenswert wäre dann auch noch die X-12 Steckachse. Die meines Wissens nach, linzenzfrei ist, und daher von allen verbaut werden darf; und wird.

Die Überlegung bzw die Vorbeieitung des Liteville Rahmens für die integrierte 8pin gab es ja schon Jahre(lang) vorher. Die Idee war/ist ja nicht schlecht. Klar, man ist dann halt an einen Hersteller gebunden.

Wie das auch bei manchen "speziellen" MTBs von Specialized, Trek, BMC, Orbea oder Cannondale der Fall ist...
 
Zurück
Oben Unten