KS-Variostütze ohne Ventil?

Hallo zusammen!
Ich habe eine KS-Variostütze LEV 272 und wollte heute erstmalig den Druck korrigieren - die Stütze fährt langsam hoch und heute hat sie auf dem letzten Zentimeter mehrfach gestoppt. Dort, wo ich ein Ventil erwartet hätte (oben unter der Sattelklemme), ist aber nur eine silberne Kappe, die sich auch nicht einfach entfernen lässt. Unten an der Sattelstütze ist die abschraubbare Kappe mit der Mechanik für die Verstellung - also auch kein Ventil.

Kennt das jemand...? Wo ist der Trick...?
Kann es sein, dass in meinem Fall eine Druckanpassung gar nicht möglich ist? Was aber mache ich dann in meinem Fall...?

Danke und Gruß aus Köln
Magnus

Zuletzt bearbeitet:
Hi Norman,

das hab ich in der Tat - und darin hab ich inzwischen gefunden, die Modelle LEV272 seien nicht verstellbar. Auf den Support-Seiten von KS gibt es in den Explosionszeichnungen allerdings Versionen der 272, die durchaus Ventile haben, also ist die Aussage nur bedingt richtig. Ich war schlicht davon ausgegangen, dass alle druckgesteuerten Variostützen auch im Druck veränderbar sind.

Nun scheine ich ein Exemplar ohne Ventil und Verstellmöglichkeit zu haben. Hmpf. Muss ich mal drüber nachdenken, wie ich das finde...

Ich habe die Sattelklemme noch etwas gelockert - und nach einigem Auf und Ab stockt die Stütze zumindest nicht mehr. Sonderlich schnell allerdings ist sie nicht. Scheint auch ein bisschen temperaturabhängig zu sein.

Die LEV272 ist in der Tat mit einer ventillosen Kartusche versehen. Und sonderlich schnell hochfahren tut meine auch nicht.

An das etwas dröge hochfahren hatte ich mich inzwischen gewöhnt - nur das Stocken nervt natürlich kapital. Die Sattelklemmung mit viel Gefühl anzupassen, scheint zu helfen.
Ich bin bei meiner Stütze noch in der Garantiezeit - wenn die das also nochmal anfängt, geht sie zurück.

Zurück