Kurbelachse zu kurz..??

Servus,
hatte Anfang August mein Bike zur Montage beim Bikehändler.
Montiert sollte werden der Umwerfer, die Kurbel sowie Schaltzüge verlegen und anschließen Schaltung einstellen.
Da ich zur Zeit noch ein Problem mit dem Hinterbau (Spiel am HInterbau) habe bin ich mit dem Rad nicht gefahren (nur kurze Runde zum probieren).
Vor einigen Wochen hats mich dann doch gepackt und ich musste eine kleine Runde drehen (Radweg und Forstautobahn).
Nach einem kurzen Stück im Wiegetritt stellte ich ein Wackeln am rechten Kurbelarm fest und schon rollte die Kurbelbefestigungsschraube der Kurbel an mir vorbei :mad:.
Naja die Schraube 15min. gesucht dann mit einem Kurbelarm (Antriebsseite) die restlichen 10Km. versucht nach hause zu fahren :lol:.
Zu hause angekommen habe ich mir das ganze genauer angesehen und festgestellt das die Kurbelachse nicht bis zum ende des Kurbelarms reicht.
Jetzt meine Frage:
Ist das ok so, kann man das in der Regel fahren??
Bild0328.jpg

Bild0327.jpg

Ist nicht ok so, auf keinen Fall so fahren!

Messe die Rahmenbreite und kuck wie gespacert ist.
Wenn alles ok ist, gib der rechten Kurbel mit dem Handballen eine krätige mit und probiere es nochmal.

Zusatz: Die "Kurbelschraube" die du verloren hast, hält die Kurbel nicht. Sie dient nur zum Einstellen des Lagerspiels. Die Kurbel wird nur von den zwei Klemmschrauben auf der Welle gehalten.

Hallo,
Die äußere Befestigungsschraube sollte noch über die Hohlwelle liegen.
Wenn das nicht der Fall auf auf keinem Fall damit Fahren.
Prüfe mal an Hand dieser Anleitung Kurbel-Montage ob die Montage richtig durchgeführt wurde und ob nicht zu viel Spacer montiert wurden.
Da gibt es auch ein Video zu.

Zurück