Kurbelgarnitur für Ironhorse Sunday

Downhill Lucki

Team Amok Racing
Registriert
17. April 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Bayern
Hi Leute,

bin schon ewig am suchen nach einer neuen Kurbel für mein Ironhorse! Die am Komplettbike verbauten FSK Kurbeln sind mir einfach zu schwer. Ich finde aber keine Kurbel, die leichter ist als die FSA und eine Länge von 165mm hat. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge? Wäre euch sehr dankbar!

Sind 170mm Kurbeln aufgrund des extrem tiefen Tretlagers von großem Nachteil, da man ja häufiger am Boden aufsetzt?

----------------------------

Und immer merken: NO RISK NO FEAR!!!
 
Ob Du aufsetzt, hängt sicher vom Fahrstil ab. Treten ist halt nur mit Vorsicht mit dem tiefen Tretlager, wenn nicht über Asphalt oder Laubteppiche geht. Im Februar soll die Gravity Light Kurbel von FSA endlich auch D-Land lieferbar sein. Ansonsten kannst Du sie aber auch z.B. bei Go-Ride in USA bestellen.
 
Die Saint ist wirklich eine Problemlose Kurbel, wenn man sich penibel an die Anleitung hält.
Vor allem wo man etwas Schraubenlack anbringen sollte. Ist bei mir die bisher beste kurbel.
Wenn Du bei Chainreaction bestellen willst, kommt dir auch der starke Euro zu gute. Ich habe meine vor vier Monaten gekauft und 209 Euro gezahlt.
Greif zu!
Ausserdem ist sie steif wie Tier... Oder wenn du nix gegen ISIS Lager hast, dann NATÜRLICH eine Middleburn...!
 
mein kumpel fährt sie auch jetzt schon ein jahr und ist super zufrieden mit den saint,bei mir passen sie ja nicht...
 
Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass an meinem neuen Bike schon extrem leichte Kurbeln verbaut sind (hat sich nämlich zum Vorjahr geändert). Brauche also keine mehr! Aber trotzdem danke für eure Tipps!
 
Die Saint ist echt eine gute Kurbel,
nur muss mann etwas aufpassen, die Variante für 83mm Innenlager ist extrem teuer. Ich habe meine vor einem Jahr gekauft und damals hatte Paul Lange genau 5 Stück in Deutschland verfügbar dementsprechend war auch der Preis mit 250€ recht teuer.

Gruss Da_Killerk
 
Hallo in die Runde. Habe da gerade was gefunden. Was haltet ihr davon. Kann das eigentlich funktionieren. Falls ja eine super Alternative zu allen schweren Kurbeln. Und XTR wird ja von einigen im WC gefahren!




 
Ist das dein Bike?
Normalerweise funktioniert das nicht so wie auf dem Foto. Die XTR und die XT Kurbeln gibt es nämlich nur für höchstens 73mm Innenlagerbreite!:(
Wie hat der Besitzer denn das gemacht?:confused: Wäre sau interessant das mal zu wissen!
 
Ist das dein Bike?
Normalerweise funktioniert das nicht so wie auf dem Foto. Die XTR und die XT Kurbeln gibt es nämlich nur für höchstens 73mm Innenlagerbreite!:(
Wie hat der Besitzer denn das gemacht?:confused: Wäre sau interessant das mal zu wissen!

Nein ist nicht mein Bike. Würde mir das aber auch so machen wenn es wirklich funktioniert. :eek:

Habe es auf dieser und folgenden gefunden:

http://www.ridemonkey.com/forums/showthread.php?t=168138&page=85
 
Falls es interessiert, MRP haben ihre Bones Kurbel in der Light Version raus gebracht. Wiegt in 83mm 860 Gramm inkl Innenlager und ist damit auf XT Niveau. Besser geht's eigentlich nicht. Bezugsquelle mountainbikes.net. Sollten auch Zeitnah lieferbar sein. Mit 250 Euro aber auch nicht gerade geschenkt...
 
So viel ich weiß gibts die aber nur in 170mm Länge! Und beim Sunday wäre wohl eine 165mm Länge wegen dem extrem tiefen Tretlager angebracht!
 
Ob Du aufsetzt, hängt sicher vom Fahrstil ab. Treten ist halt nur mit Vorsicht mit dem tiefen Tretlager, wenn nicht über Asphalt oder Laubteppiche geht. Im Februar soll die Gravity Light Kurbel von FSA endlich auch D-Land lieferbar sein. Ansonsten kannst Du sie aber auch z.B. bei Go-Ride in USA bestellen.

Is die Gravity Light eigentlich schon lieferbar?
 
Hallo,
hat sich schon jemand die Gravity Lite Kurbeln? Könnte einer mal die Kurbel und das Innenalger wiegen?

Da hier im IH Forum jemand sein Sunday auf ca 16kg hat, hat mich das Tuning Fieber gepackt!

Gruss da_killerK
 
Zurück
Oben Unten