Kurbelgarnitur für Ironhorse Sunday

Also, ich habe die Hülse mit eingebaut, sind dann 804 Gramm. Schön leicht und steif. Ich traue nur den Lagerschalen noch nicht. Die sind recht schmal. Vor her hatte ich, da die Light noch nicht verfügbar war die normale Gravity drin. Die hat zwei Lager pro Seite und, und, und. Aber eben 320 Gramm mehr auf den Rippen.
 
Hab heute meinen zweiten Satz Gravity Lights verbogen.
Für nen Radl mit tiefem Tretlager und felsigen Strecke würde ich die Kurbel niemandem empfehlen.

Einfache Strecken wie Thale, Winterberg usw. sind kein Problem, aber einmal an nem Felsen hängen bleiben und nen Kurbelarm ist ordentlich schief. :(

Werd mir jetzt ne Saint kaufen
 
Hab heute meinen zweiten Satz Gravity Lights verbogen.
Für nen Radl mit tiefem Tretlager und felsigen Strecke würde ich die Kurbel niemandem empfehlen.

Einfache Strecken wie Thale, Winterberg usw. sind kein Problem, aber einmal an nem Felsen hängen bleiben und nen Kurbelarm ist ordentlich schief. :(

Werd mir jetzt ne Saint kaufen

da war meine ahnung wohl doch richtig, zum glück hab ich sie nicht geholt, sonst wäre sie sicher auch schon verbogen..
 
Kommt ja demnächst die neue Saint,die wohl auch leichter sein wird als die jetzige.(Die Optik mit dem riesigen "Saint" gefällt mir allerdings gar nicht)

Die neue Atlas gibt´s in Dland aber leider "noch" nicht in 165mm.

Das Problem mit den verbogenen Gravity Lite ist mir allerdings auch schon von mehreren Seiten zugetragen worden...schade,daß das so ist.HiBike hat sie angeblich wegen der vielen Rekla auch aus dem Programm genommen.
 
die neu Saint ist 90g Leichter und hat einen geringeren Q-dingens.

Das mit der Gravity Ligth ist mir neu aber auch nicht ganz verwunderlich bei dem Gewicht. Es währe ja auch zu schön wenn es eine leicht und stabile Kurbel geben würde. Die XTR ist da eigentlich schon sehr gut nur bekommt man sie halt nicht für 83mm BB :(
 
Find die Saint gar ich so häßlich und was nützt mir ne leichte Kurbel wenn sie bei jedem Pedal<->Fels Kontakt verbiegt

daher bekomm ich jetzt ne Atlas FR :D

wenn die auch wieder krumm wird, kommt mir nix anderes als ne Saint mehr ans Radl
Scheiß Leichtbaukram. 200 g hin oder her
 
die neue 2009er saint kurbel soll deutlich leichter sein, vielleicht wäre diese eine alternative zu diabolous und und fsa lights.

gruss da_killerk

Saint ist jetzt schon leichter als ne Diabolous und auf jeden Fall mehr als nur ne Alternative.
Was ich zuletzt gelesen hab, wird sie um 80g leichter.

Diabolous ist schwerer als einige Stahlkurbeln.
 
Hallo,
eine weitere Alternative ist die FSA Moto X, wiegt in 170mm 875 Gramm inkl Innenlager. Stabilität ist auf dem Niveau der Gravity Light.

PS: Verkaufe gerade einen Satz Moto X

Gruss da_killerk
 
Hi,

fährt jemand eine Truvativ Holzfeller mit Howitzer Innenlager im Sunday? Dürfte doch auch passen oder? Weil hier Truvativ nicht erwähnt wird, sind doch auch recht gute Kurbeln.

mfg marvin
 
jo ich fahr zur zeit holzfeller oct mit howitzer innenlager im sunday und die passen schon ran. das problem ist halt, dass es die nur mit 170er länge giebt, was fürs sunday schon fast zu lang ist!
 
moin jungs....
ich hba mich auch entschlossen mir n sunday...aufzubaun....
jetz hab ich mir nen shönen shop ausgesucht und da gibt es die freeride version Iron Horse Sunday Elite Bike (2008) (rocco wc, etc. ) zu dem fast gleichen preis wie die dh version Iron Horse Sunday Team Bike (2009) ( dhx 3.0, jucy 3, pillepalle laufräder)...klar das von den komponenten die fr version besser passt vor allem weil die totem meinem freerider gut stehen würde der hat nämlich auch 1.5...das einzige was mich stört ist das gold bei der fr version heißt kurbel, laufräder...ich hab nur keine peile welche teile passen würden...vorn soll definitiv eine 40 rein und die boxxer wäre auch weiß laufräder hope denk ich mal...das ganze radl soll schwarz weiß werden...könnte sich einer bitte kurz bemühen und die maße von dem rahmen reinschreiben? heißt innenlagerbreite hinterbaubreite und auf was ich sonst noch so achten muss von dem maßen her...oder mit welchen teilen ihr gute erfahrungen gemacht habt.....oder irre ich vll und doch lieber die dh version.....
 
ne ne... fahr selbst das Elite 08 Schwarz/ Gold und hab hinten einen DHX 5.0 mit 200mm drin. War uhrsprünglich der Vivid eingebaut/ eingepresst.
War Stinksauer das mir der Rahmen so ausgeliefert worden ist. Denn der Vivid passte garnicht rein daher war die Feder in den Rahmen AB WERK eingepresst!?! Hab das 08 WC gesehen und da ist wesentlich mehr Platz für andere dickere Dämpfer/ Federn. Fraglich ob alle 08 Elite das so haben oder eben nur ich der Unglücke bin? Ansonst mehr als zufrieden :daumen:
 
also is das der selbe rahmen wie die dh version?...fotos?...also hier steht rocco wc soll drin sein...den würd ich drin lassen....mir geht es nur um laufräder und kurbeln....und ob es ne bessere idee gibt....weil an der der dh version ( nicht wc) is n dhx 3 jucy 3 und insgesammt zu viel was ich ändern müsste dran...welche kurbeln passen überhaupt...weil das soll ne dh zeitmaschine werden
 
Fotos in meinem Album.
Sollte ein Vivid drin sein! Code 08 Bremsen.
Die Kurbeln find ich richtig gut! Ist halt geschmackssache aber wenn dann keine Kurbel über 165mm!!! Sonst haste schneller Bodenkontakt als Dir lieb ist :D Wenn dann FSA Kurbeln oder Saint! (meine Meinung)
 
sag mal wo hast du das bike eigendlich her?
also saint und fsa passen? wie breit ist denn nu das lager
und wie breit ist das hinterrad....
nur ich bin immernoch ein bischen am zweifeln...weil es ist halt n freerider und es soll ein reinrassiger Dhler werden...nur mit iron horse kenn ich mich NULL aus...ich weiß über die marke nix ausser das alle sehr begeistert von sind...
deshalb bin ich immer noch ein bischen am zweifeln ob nicht doch die dh version...ein bischen....
 
Zurück
Oben Unten