Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

@Vighor Sram hat Stahl Kettenblätter mit NW Profil, für unter 20€. Aber der Spider den ich habe hat zuviel Offset, damit kommt die Kette an den Reifen. Ich brauche einen Spider für Sram Kurbeln ohne Offset, oder mit möglichst wenig wie bei der Boost Kurbel
Du hast jetzt also den 1-fach Spider und der hat 6mm offset?
Wenn du dann den 2-fach spider nimmst und halt kein kleines Ritzel benutzt dann ist das KB doch weiter aussen und dein Problem gelöst?

Oder sehe ich da noch etwas falsch?
Ideale Kettenlinie scheint dir ja egal zu sein wenn das Hauptkriterium "Kette muss an Reifen vorbei" ist. (Ich seh das ja genauso und fahre auch 4.8zoll mit 170er Hinterbau :) )
 
@criscross genau das Sram KB habe ich auch, ist eigentlich gut, aber halt mit 6mm Offset und da berühren sich Reifen und Kette

@Vighor das erste Kriterium für eine optimale Kettenlinie ist, dass sich Reifen und Kette nicht berühren ;)
Genau, jetzt habe ich den 1fach Spider mit 6mm Offset. Das mit dem 2fach Spider ist eine Option. Sitzt bei dem dass große KB weiter außen als bei einem 1fach Spider?
 
@criscross genau das Sram KB habe ich auch, ist eigentlich gut, aber halt mit 6mm Offset und da berühren sich Reifen und Kette

@Vighor das erste Kriterium für eine optimale Kettenlinie ist, dass sich Reifen und Kette nicht berühren ;)
Genau, jetzt habe ich den 1fach Spider mit 6mm Offset. Das mit dem 2fach Spider ist eine Option. Sitzt bei dem dass große KB weiter außen als bei einem 1fach Spider?
Bei 2-fach spider sitzt das grosse KB weiter aussen, sonst würde ja die Kette am Reifen schleifen wenn du das kleine KB benutzt ;)

Im Bikemarkt hab ich auch einfach Boost Spider gesehen mit KB für 50,-. Aber was jetzt welchen offset hat musste selber rausfinden :) ich benutze selber keine Sram Kurbel.
 
Mein Race Face x-type innenlager ist im Eimer, habe wie hier vorgeschlagen den normalen Shimano mt-800 eingebaut die Kurbel geht aber schwer rein das die Dichtung auf die andere Seite draußen ist.
Ist das normal?
Oder soll ich den normalen BB70 nehmen?
Es ist eine 24er Welle.
Mit dem x-type flutscht einfach durch.
 
Hallo Jungs,

eine Frage vom Fatbike Rookie. Baue mit einem Kumpel ein Surly Wednesday auf. Wir haben eine Sram X5 Kurbel und das dazugehörige GXP 100mm Innenlager. Da sind zwei Spacer dabei. Frage: Wohin damit? Kenne die Regeln für 68/73mm aber bei 100mm?? Zur Info, der Wednesday Rahmen hat 100mm BSA Gehäuse und 170/177 mm Hinterbau symmetrisch. Kann jemand weiterhelfen? Cheers!
 
Rocky Mountain montiert beim Suzi Q eine Race Face Turbine Cinch Narrow Q. Kennt jemand den Q Faktor sowie Details zur Kurbel?


-- sigma7
 
Gibt es denn ein Fatbike-Pendant zu BB30? Meines Wissens sind die 30mm Fatbike-Kurbeln eher analog zu den BSA30-Kurbeln zu sehen, also mit Offset.

Hat jemand zufälligerweise einen XD-Freilaufkörper für eine Hope Fatsno mit 12 mm-Achse abzugeben oder eine günstige Quelle?
Soll angeblich HUB 526-12 heißen...

Freue mich über PM!

Eagle GX vorbestellt?
 
Gibt es denn ein Fatbike-Pendant zu BB30? Meines Wissens sind die 30mm Fatbike-Kurbeln eher analog zu den BSA30-Kurbeln zu sehen, also mit Offset.

Eagle GX vorbestellt?

Jetzt ja. B)

Hier ist auch die Rede von BB30:
https://www.bike24.de/p1221328.html

Also sechs anstelle von drei mm (Boost)?
Oder kann man darüber die Kettenlinie iwi noch sinnig optimieren?
 
Hallo,
hat jemand einen guten Tipp für ein brauchbares BSA-100-30 Innenlager.
Mein RaceFace Lager macht schon nach wenigen Km Geräusche.
 
Hope hat auch ein BSA Innenlager für 30mm Achsen. Ist innen aber offen und daher für mich keine Option. Fahre selber aber die RF Innenlager ohne Probleme am Turner und Beargrease
 
Danke für die Tipps, Hope und Rotor hatte ich auch schon rausgesucht.
Ich habe mir mal das Rotor Lager bestellt und werde berichten.
 
IMG_0397.PNG
1x12 war gestern,jetzt kommt 12x1 :D
 

Anhänge

  • IMG_0397.PNG
    IMG_0397.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 92
Hallo, bitte um Hilfe.
Ich möchte mir ein Cube Nutrail mit 2x10 aufbauen (190 mm Hinterbau), finde aber keine 2-fach Kurbel dafür. Habe schon stundenlang gesucht und gelesen - bin wirklich schon verzweifelt.
Danke.
 
Hallo, bitte um Hilfe.
Ich möchte mir ein Cube Nutrail mit 2x10 aufbauen (190 mm Hinterbau), finde aber keine 2-fach Kurbel dafür. Habe schon stundenlang gesucht und gelesen - bin wirklich schon verzweifelt.
Danke.

Also die Serienbikes gibt es doch auch mit der 2-fach - sollte also nicht das Problem sein. Und 2-fach-Kurbeln für 190er Hinterbau mit passendem Innenlagerstandard sind doch einzeln am Markt zu haben...
 
Hallo

Ich baue gerade mein 1. Fatbike für den anstehenden Winter auf und würde gerne das originale
billig 4-Kant Innenlager + Kurbel ersetzen.:)
Am liebsten durch GXP, HT2 ist aber auch ok.
Das Problem ist, dass mein Tretlagergehäuse 120mm breit ist.
Es ist ein typischen BSA 4-Kant Schraublager
In diversen Shops und mit Google findet man sehr leicht 100mm breite, aber eben keine 120mm breiten.
Bestenfalls die billigen 4-Kant Lager.:(

Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist das hier
http://www.ebay.de/itm/Kurbelgarnit...882159?hash=item41d173816f:g:XoAAAOSwmiZZwBCf

Leider gib es da keine Infos zum Hersteller des Innenlagers

Ansonsten wäre da noch das "Smart Spindle System" ( leider teuer )
Ich verstehe nur nicht was der Unterschied zwischen den BSA Lagern ( Breite ) sein soll.
Ich kann doch theoretisch auch das 120er BSA Lager von Bor in ein schmaleres Gehäuse schrauben.
Woher soll das Lager denn wissen wie breit das BSA Gehäuse ist:confused: ( die Dinger sehen doch gleich aus )
Und was bedeutet eigentlich RDS? ( 170/190 etc. )

Du kannst jede BSA Lager Breite nehmen, sofern der Lagerdurchmesser/ Welle passt. Einzig die Kunststoff Hülse ist dann zu kurz, da muss dann etwas improvisiert oder die Hülse weggelassen werden.
RDS ist der hintere Bremsscheiben Standard. Beim hinteren Laufrad braucht es nicht beachtet zu werden, da dort die Regel. Jedoch verwenden einige, wenige Hersteller (US,GB) ihn auch für vorn. Dort sollte man darauf achten. Ansonsten gilt vorn FDS.
170/190 ist die Breite der Hinterradnabe. Entsprechend ihrer Breite sollte auch die passende Kurbelbreite gewählt werden, damit die Kettenlinie passt. Wird somit in der Regel bei Kurbelsätzen mit angegeben.
 
Zurück
Oben Unten