blaubaer schrieb:
das ist so.

wobei gewisse grundsätze gibts schon:
- linie aussen-innen-aussen. nicht vor dem scheitelpunkt innen, sonst gehts beim rausziehen nicht mehr im selben radius auf
- locker im gleichgewicht überm bike, gewichtsverlagerung je nach steilheit, druck auf dem vorderrad ist wichtig
- nicht zu langsam, nicht zu schnell, einfach flüssig
- ich geh bei spitzkehren mit dem körper rein, behalte das bike aufrecht (bei schnellern kurven mach ich genau das gegenteil)
- dorthin schauen, wo man hin will. denn man fährt immer der blickrichtung nach. also nicht angstvoll aussen runter schauen.
- speziellere techniken: mit etwas 'schuss' rein, wenig gewicht hinten und hinterrad rumdriften lassen; oder einlenken, mit bremse aufs vorderrad stellen, hinterrad nach aussen versetzen und rausfahren.
eine trainingsstrecke mit vielen fahrbaren spitzkehren? von flüelen auf die eggberge hoch [~1'000hm, per seilbahn oder selber hochfahren], von der station nach links das strässchen hoch, kehre nach rechts, weiter bis zur ersten linkskehre, dort rechts weg, richtung bürglen in den wald hinein. einen moment diesem weg folgen, nach einem einzelnen kleinen hof auf ner waldlichtung dann rechts runter. insgesamt im wald die zweite möglichkeit rechts abzubiegen nehmen [nicht die erste, die sieht nämlich nicht nur steil aus sondern ist dazu noch gesperrt, aus gutem grund.

] dann immer den wald runter. ist noch ganz nützlich, wenn man schon mal paar stufen oder treppen gefahren ist, geht aber schon. weiter unten kommt man dann zum wald raus auf ne alp. diese ist mit ner asphaltstrasse erschlossen, welche immer in weiten serpentinen den hang hochläuft. es geht den ganzen hang ein weglein mitten runter, welches jeweils alle paar hundert meter die strasse kreuzt. ist leichter als im wald oben, aber sehr spassig.

mir gefällt der trail am besten, wenn der boden nass ist. es rutscht gleichmässiger und man kann wunderbar mit dem hinterrad durch die kurven driften.

zudem ist bei dem wetter eh keine sau dort unterwegs, man kann ungezügelt runterbügeln.

am schluss dann wieder von bürglen nach flüelen zurück auf der strasse.
gruss pat
