Lapierre Spicy im Test: Der Kurven-König

Lapierre Spicy im Test: Der Kurven-König

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9lbmR1cm8tdmVyZ2xlaWNoLWludHJvLXRpdGVsLTA1OTAtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Entwickelt mit dem Ziel, Rennen zu gewinnen, getestet von Nicolas Vouilloz, in der EWS eingesetzt von Adrien Dailly und Isabeau Coudurier: Kaum ein Enduro-Bike hat so viel Rennsport im Blut wie das Lapierre Spicy. Wir haben getestet, wie sich das französische Racebike gegenüber der aktuellen Enduro-Konkurrenz in unserem Vergleichstest behauptet hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lapierre Spicy im Test: Der Kurven-König
 

Anzeige

Re: Lapierre Spicy im Test: Der Kurven-König
Feder schleift am Rahmen wtf?

Und ein Race-Enduro dessen Garantie erlischt, wenn man Rennen fährt. Was soll man dazu noch sagen :confused:

Kommt halt bei raus wenn man nicht mehr voll bei der Sache "Gravity" ist.

Verstehe bis heute nicht, warum sich Lapierre mit so einer Marktposition und Team so heftig zurückgezogen hat.
 
Scheint mir nicht ganz zeitgemäß zu sein das gute Ding. Relativ kurzer Reach bei hohem Sitzrohr, das wäre für mich als Kurzbeiner allein schon ein Ausschlussgrund, da ich im Downhill nicht genug Bewegungs-freitheit habe. Dazu der veraltete Sitzwinkel und das Wippen beim pedallieren. So ein Bike bekommt man im Gebrauchtmarkt doch für 2k, würd ich im Leben nicht neu kaufen
 
Im "Freeride" Test wars auch bei den besten dabei.

Flipchip für Mullet, da soll man dann auch nur den Dämpfer von 60 auf 65 Hub umstellen/bauen und zack hat man 27,5 und 170mm FW.
ISCG fehlt leider.

Das mit dem Renneinsatz ist lustig, aber das findet ja eh keiner raus.

Wenn Lapierre nicht gar so unsichtbar wäre was Infos angeht.
Bissl was hab ich gesammelt, hätte vll. eins gekauft wenn das Sitzrohr nur nicht so sacklang + sehr wenig Einschub für den Reach wäre...

https://www.mtb-news.de/forum/t/lapierre-spicy.425095/page-172#post-17515819
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter der Abdeckung vom Flaschenhalter befindet sich übrigens noch ein "Kofferraum" mit einer Halterung für eine CO2 Patrone oder ähnliches. Was genau dort hineingehört oder passt, dass habe ich noch nicht herausgefunden.
Weiß das zufällig jemand von euch?
 
Klingt eigentlich nach einem sehr geilen Bike. Super ausgewogen in der Abfahrt, leicht zu fahren, leicht, gut ausgestattet, preislich fair. Bergauf nicht perfekt, aber irgendwas ist immer.

Unter der Abdeckung vom Flaschenhalter befindet sich übrigens noch ein "Kofferraum" mit einer Halterung für eine CO2 Patrone oder ähnliches. Was genau dort hineingehört oder passt, dass habe ich noch nicht herausgefunden.
Weiß das zufällig jemand von euch?
Ist das ein Fach für eine Di2 Batterie?
 
Klingt eigentlich nach einem sehr geilen Bike. Super ausgewogen in der Abfahrt, leicht zu fahren, leicht, gut ausgestattet, preislich fair. Bergauf nicht perfekt, aber irgendwas ist immer.


Ist das ein Fach für eine Di2 Batterie?
Di2 Batterie hört sich sinnvoller an als eine CO2 Patrone. :) Sonst müsste man ja immer alles wegschrauben um an die Patrone zu gelangen.
 
Es ist schade, das Lapierre immer dies "kleinen" Makel hat.
Bis auf diese Geschichten und den zu flachen Sitzwinkel finde ich das Rad klasse.
Es hat auch einige geniale Details, wie den FlipChip für die Laufradgrößenanpassung. Den gibt es bei anderen Herstellern inzwischen teilweise zwar auch, aber nicht wie bei Lapierre am Hauptdrehpunkt, wodurch sie auch die Antisquat-Eigenschaften und damit den Pedalrückschlag auf die Laufradgröße mit anpassen. Das ist bei anderen Herstellern nicht oder nur teilweise der Fall, wodurch die Mullet-Varianten oft mehr Pedalrückschlag haben und die Hinterbauten allein deswegen schon schlechter gehen als in 29".
 
Dafür dass da Team drauf steht ist aber wenig bis gar nichts drin, wie an den Laufrädern, Reifen, Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Schaltwerk etc....also zumindest wenn mit Team das Lapierre Zipp Collective gemeint ist.

Das erklärt dann auch den Unterschied im Gewicht zum Bike von Isabeau. Zudem wird sie sicher, wenn sie die da irgendwie reinkriegt in den Zipp 3 Zero Moto Tire Inserts fahren! Ich war froh, dass ich meine Reifen auf die Felgen bekommen habe, Inserts habe ich erst gar nicht versucht noch unterzukriegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem wird sie sicher, wenn sie die da irgendwie reinkriegt in den Zipp 3 Zero Moto Tire Inserts fahren! Ich war froh, dass ich meine Reifen auf die Felgen bekommen habe, Inserts habe ich erst gar nicht versucht noch unterzukriegen!
ich meine, die fährt hinten ein insert. also bei meinen zipp und speci blck dmnd total easy. ich habe mir die zipp in der hoffnung gekauft, keine inserts fahren zu müssen. soweit, so gut. die fahren sich etwas geschmeidiger als mein alter alu dt swiss lrs mit huck norris und keine platten.
 
Dafür dass da Team drauf steht ist aber wenig bis gar nichts drin, wie an den Laufrädern, Reifen, Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Schaltwerk etc....also zumindest wenn mit Team das Lapierre Zipp Collective gemeint ist.

Das erklärt dann auch den Unterschied im Gewicht zum Bike von Isabeau. Zudem wird sie sicher, wenn sie die da irgendwie reinkriegt in den Zipp 3 Zero Moto Tire Inserts fahren! Ich war froh, dass ich meine Reifen auf die Felgen bekommen habe, Inserts habe ich erst gar nicht versucht noch unterzukriegen!
Nen XC cushcore hat sie hinten.

Ohne Rennen zu fahren würde ich sowas aber auch nicht Nehmen es sei den ich brauche mehr Dämpfung. Carbonara Felgen müssen das aushalten, wenn nicht, Pech..
 
Hmmm…. Fahr es seit Januar mit Luftdämpfer, vorne 160 und hinten 150mm. Kein schleifen, keine lockeren Schrauben, Pressfit müsste nicht sein aber ich hatte noch nie Probleme. Der Sitzwinkel macht das Rad schön Enduro Touren tauglich (muss aber auch nie einen extremen Sattelauszug fahren!) und bergab ist es Traumhaft. Mit dem Original Fox DHX 2 hat es mir tatsächlich nicht so gut gefallen….. aber da hat auch nichts geschliffen.
 

Anhänge

  • 2578EA85-D0BD-4A40-9238-419A6CB773EA.jpeg
    2578EA85-D0BD-4A40-9238-419A6CB773EA.jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 231
Hm, schade. Auf das Lapierre war ich wirklich gespannt. Bin vor Jahren mal eins Probe gefahren und war kein Fan. Danach ist die Marke für mich irgendwie immer unter dem Radar geflogen, bis jetzt.

Aber wenn ein Enduro Bike, das auch definitiv wie eines vermarktet wird, vom Hersteller nicht mal für Enduro Rennen freigegeben ist, dann sagt das leider schon alles was man über das Rad wissen muss.
 
Hm, schade. Auf das Lapierre war ich wirklich gespannt. Bin vor Jahren mal eins Probe gefahren und war kein Fan. Danach ist die Marke für mich irgendwie immer unter dem Radar geflogen, bis jetzt.

Aber wenn ein Enduro Bike, das auch definitiv wie eines vermarktet wird, vom Hersteller nicht mal für Enduro Rennen freigegeben ist, dann sagt das leider schon alles was man über das Rad wissen muss.
Naja. Sehr absolute Aussage.
Ohne jetzt die Rechtslage bei irgendwelchen "Rennfreigaben" zu kennen, würde ich mal davon ausgehen, dass die Nichtfreigabe eher juristische Hintergründe hat. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass lapierre als Großserienhersteller hinter den anderen qualitativ nennenswert zurücksteht. In französischen Parks wird mit den Dingern jedenfalls ordentlich gerippt.
 
ich meine, die fährt hinten ein insert. also bei meinen zipp und speci blck dmnd total easy. ich habe mir die zipp in der hoffnung gekauft, keine inserts fahren zu müssen. soweit, so gut. die fahren sich etwas geschmeidiger als mein alter alu dt swiss lrs mit huck norris und keine platten.

Ja eben Bikecheck gesehen und sie hat tatsächlich hinten einen XC Insert drin! Aber sie wiegt auch knapp über 50kg! Bei meinen 100 ist das nochmal was Anderes!

Aber den Zipp oder einem Reserve traue ich mehr als einem Bontrager/Lapierre, oder was auch immer Carbon LRS.

Ja geht mir im Vergleich Zipp zu DT Swiss EX1501 auch so!
 
Zurück
Oben Unten