Der Last Bikes-Thread

Mach dir nicht so viel Gedanken um die Reifen, wenn du einmal anfängst dich da einzulesen kommst du nicht mehr zum Fahren.
Wie gesagt, die 100g mehr für eine DD Karkasse nehm ich bezogen auf die Vorteile gern in Kauf.
Nach vielen, vielen Reifen bin ich halt immer irgendwie bei Maxxis hängen geblieben, Grip, Haltbarkeit der Stollen und vor allem die Tubeless Eigenschaften (sag nur Handpumpe) haben mich immer überzeugt. Mag bei anderen Herstellern mittlerweile sicher auch passen, testen mag ich es nur wenn’s nichts kostet.
Sommer DHR/ Aggressor für zuhause und Park, Winter und Berge Shorty/DHR, vorn Mittelweich und hinten hart.

Muss aber auch sagen mein Leih AM kürzlich am Reschen, mit Mary/HD Kombi, welches Jahre im Laden an der Wand hing und die Milch nur noch als Klumpen für eine Unwucht gesorgt hat, hat ohne Platten mit 2Bar, 3 Tage durchgehalten. Hatte auch einen Ersatz LRS mit, welchen ich bei Problemen drauf ziehen wollte, gab es aber nicht (außer das der HD keine unangerissenen Stollen mehr hatte)….
Ich denke bei der Beliebtheit und dem daraus resultierenden Marketing Flash welches der Geländeradsport derzeit mit sich bringt ist es schwer sein Material gut zu finden, da es ja scheinbar immer etwas Besseres gibt. Siehe Gabel/ Dämpfer Diskussionen. Hatte meine Pike aus dem Coal V1 bei einer Fach Konifere zum Service/ Tuning, bissl Öl hier, Hokuspokus da und ich bin absolut überzeugt von dem Ding. Außer das man halt immer schnell fahren muss und die bunten Wälder nicht genießen kann. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
@hemorider da ich immer wieder Zeit auf Arbeit habe, kann ich mich immer dann einlesen, wenn ich eh nicht fahren kann ;)
Würde bei der Reifenwahl nicht sagen, dass es immer was besseres gibt, sondern es einfach verschiedene Reifen für verschiedene Trails/Fahrstile gibt. Ich bin da grade noch auf der Suche nach der perfekten Kombi. Werde jetzt im Herbst/Winter die Marry/DHR II Kombi mal testen und dann im Frühling evtl. auf einen Highroller hinten wechseln und den DHR II oder DHF vorne fahren. Habe jetzt mit dem Last aber auch richtig Lust einfach immer mal was anderes zu testen und so Aussagen aus dem Forum in persönliche Erfahrung umzuwandeln.

Nachdem ich jetzt am Wochende mal das Carbon Slash von einem Kumpel gefahren bin, würde ich schon sagen das 100g durchaus einen merklichen unterschied machen. Sein Carbon Laufradsatz wiegt nur ca. 100g hinten und 200g Vorne weniger, als meiner am Last, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sich die Räder besser treten lassen und besser Rollen/beschleunigen. Ist aber wie sovieles beim MTB fahren meine subjektive Erfahrung, ein direkter Vergleich in perfekten Testkondition ist für uns normale Bike fast nie möglich.

Finde es allgemein sehr spannend, zu erleben wie unterschiedlich sich verschiedene Bikes/Parts auf dem Trail anfühlen und dann mit Zahlen zu probieren das Gefühl zu erklären. Das habe ich mit meinem alten Bike nicht gemacht, dem Glen stehen da noch viele kleine Änderungen und neue Parts bevor, wobei ich grade das Fahrwerk erstmal in Ruhe lasse, dass ist schon ziemlich perfekt an dem Bike mit der Lyrik Ulti und der Coil Super Deluxe.
 
Edelstahl Logo....

...so, noch mal ein Update von mir,
32 von 35 Zahlungen sind eingetroffen,
die 3 sind aufgrund Urlaub etc etwas später dran, haben sich aber gemeldet - sehe ich als sicher an.
werde morgen die Bestellung aufgeben und mich mit einem voraussichtlichen Versandbeginn-Termin melden
sobald ich die Bestätigung habe.

Ansonsten ist ein trockenes Wochenende angesagt - viel Spass beim Biken.......

So, wie versproche halte ich Euch auf dem Laufenden,
Zahlungen sind alle da, Bestellung ist raus.
Wenn alles klappt bekomme ich die Embleme Ende dieser Woche, sicher bis
Mitte nächster Woche.
Daher gehe ich aktuell davon aus, dass Ihr die Embleme bis Ende Oktober erhalten solltet.
Ich meld mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.
 
Bei mir ist es bei den Reifen sehr ähnlich wie bei hemorider. Bin immer bei Maxxis hängen geblieben und nach versuchen mit Schwalbe schnell und reumütig zurückgekehrt. Schwalbe heißt bei mir = Scherereien! Damit ist man immer der Plattenkönig. Vielleicht ist es mit der Supergravity Karkasse besser.... aber der Rundlauf, abgerissene Seitenstollen...
Mir ist ein Rätsel wie man bei zügiger Fahrweise mit dem ach so tollen Nobby Niewieder äh Nic außerhalb von Forstwegen von Platten verschont bleibt.
Vor ein paar Wochen waren 2 Freunde da bei uns in den Alpen und wir sind von den grossen Pässen ( Furka,Nufenen,Grimsel) abgefahren. Einer hatte, so wie Ich, Maxxis drauf= 0 Platten. Der andere hinten Hans Dampf.... der war übersät mit Löchern. Hinten 4 und vorne 1 Platten an nur einem Tag. Löcher so groß das man den Finger durchstrecken könnte!
 
Mir ist ein Rätsel wie man bei zügiger Fahrweise mit dem ach so tollen Nobby Niewieder äh Nic außerhalb von Forstwegen von Platten verschont bleibt.
Der ist ja auch mal gar nix zum ballern, taugt nur für CC
Vor ein paar Wochen waren 2 Freunde da bei uns in den Alpen und wir sind von den grossen Pässen ( Furka,Nufenen,Grimsel) abgefahren. Einer hatte, so wie Ich, Maxxis drauf= 0 Platten. Der andere hinten Hans Dampf.... der war übersät mit Löchern. Hinten 4 und vorne 1 Platten an nur einem Tag. Löcher so groß das man den Finger durchstrecken könnte!
Kann auch am Fahrer liegen ;)
versucht mal den Kenda Nevegal² Pro am Hinterrad, der ist leicht,rollt gut und ist haltbar :daumen:
 
Oje, eine Reifendiskussion...:D und der arme Nobby wird mal wieder zerrissen....
meiner hat sich auch nicht gerade als Dornenproof erwiesen, aber die kleinen Löchlein sollte normalerweise die Milch abdichten.

Wusstet ihr eigentlich das in den Hinterbau vom Glöm auch ein 2.6 NN (Breite ca. 65 mm) auf 30mm Felge gut reinpasst? Den hatte ich vorher beim HT, aufgrund des großen Volumens ist der ziemlich durchschlagfest und rollt noch ganz passabel. Blöderweise haben wir hier nicht eine einzige Gondelbahn weit und breit:aufreg:

M.
 
Oje, eine Reifendiskussion...:D und der arme Nobby wird mal wieder zerrissen....
meiner hat sich auch nicht gerade als Dornenproof erwiesen, aber die kleinen Löchlein sollte normalerweise die Milch abdichten.

Wusstet ihr eigentlich das in den Hinterbau vom Glöm auch ein 2.6 NN (Breite ca. 65 mm) auf 30mm Felge gut reinpasst? Den hatte ich vorher beim HT, aufgrund des großen Volumens ist der ziemlich durchschlagfest und rollt noch ganz passabel. Blöderweise haben wir hier nicht eine einzige Gondelbahn weit und breit:aufreg:

M.
Das mit dem 2.6er mag ich stark bezweifeln. Wenn du dich mal ordentlich durch nen Anlieger, oder ähnliches drückst passiert das hier...und das mit nem 2.5er highroller!
 

Anhänge

  • IMG_20190909_174706.jpg
    IMG_20190909_174706.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 176
Das mit dem 2.6er mag ich stark bezweifeln. Wenn du dich mal ordentlich durch nen Anlieger, oder ähnliches drückst passiert das hier...und das mit nem 2.5er highroller!
Ups...ich glaub so schnell bin ich nicht, Testfahrt steht bei mir noch aus, jedenfalls dreht er sich reibungslos im Keller;)
Nachtrag: und auch im Wiegetritt und beim Slalom

20191015_184527.jpg

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onza IBEX auf Stein taugt leider auch nix. Der mag auf der Halde funktionieren. Mit Tessiner Trails ist der leider überfordert. Der bekommt Risse statt Löcher. Ein WE mit dem hat mir gereicht...
Hast recht, eigentlich brauchen wir hier überhaupt keine Mountainbikes !
 
Ich brauche einmal die geballte Schwarmintelligenz des Threads hier. Also, ich möchte mir ein Clay aufbauen, jedoch bietet Last leider nicht die Konfiguration an die mir zur Zeit vorschwebt. Ich würde gerne hinten den CC Double Barrel Coil IL Dämpfer und vorne die Fox 36 Grip2 (160mm) fahren. Als Sattelstütze die Bikeyoke Divine mit 185mm. Als Bremse die MT7 (fahre ich seit Jahren und bin noch immer begeistert) und für die Schaltung eine SRAM GX 12-fach Gruppe. Wo ich noch unsicher bin, sind die Laufräder/Naben. Insgesamt liegt mein Preislimit bei 4000€. Was denkt ihr, machbar?
 
Ich brauche einmal die geballte Schwarmintelligenz des Threads hier. Also, ich möchte mir ein Clay aufbauen, jedoch bietet Last leider nicht die Konfiguration an die mir zur Zeit vorschwebt. Ich würde gerne hinten den CC Double Barrel Coil IL Dämpfer und vorne die Fox 36 Grip2 (160mm) fahren. Als Sattelstütze die Bikeyoke Divine mit 185mm. Als Bremse die MT7 (fahre ich seit Jahren und bin noch immer begeistert) und für die Schaltung eine SRAM GX 12-fach Gruppe. Wo ich noch unsicher bin, sind die Laufräder/Naben. Insgesamt liegt mein Preislimit bei 4000€. Was denkt ihr, machbar?
Interessant, bis auf die Stütze genau meine Konfiguration am Glen :)
Mit 4K als Budget (Neuware vorausgesetzt) könnte das aber schwierig werden...

Edit: Ich habe aus zuverlässiger Quelle aber schon gehört, dass FOX Gabeln wohl zeitnah bei Last zu konfigurieren sein werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Rahmen würde ich mit einem Newmen SL A. 30 Laufradsatz auf 3966 kommen. Da fehlen aber noch Steuersatz,Lenker,Vorbau,Sattel,Pedale, Reifen. :rolleyes:
Sogar mit einem super günstigem LR Satz könnte man nur knapp 400-600€ sparen, die man aber eigentlich in die anderen Komponenten investieren muss. Glaube mit Rahmen ist der Aufbau zu dem Preis mit den komponenten nicht möglich.
 
Falls du Rahmengrösse L fahren wolltest und blau magst holst du dir wohl am Besten das Testrad als Teileträger. S gibt es auch noch in schwarz...
 
Ich brauche einmal die geballte Schwarmintelligenz des Threads hier. Also, ich möchte mir ein Clay aufbauen, jedoch bietet Last leider nicht die Konfiguration an die mir zur Zeit vorschwebt. Ich würde gerne hinten den CC Double Barrel Coil IL Dämpfer und vorne die Fox 36 Grip2 (160mm) fahren. Als Sattelstütze die Bikeyoke Divine mit 185mm. Als Bremse die MT7 (fahre ich seit Jahren und bin noch immer begeistert) und für die Schaltung eine SRAM GX 12-fach Gruppe. Wo ich noch unsicher bin, sind die Laufräder/Naben. Insgesamt liegt mein Preislimit bei 4000€. Was denkt ihr, machbar?

Mit Neuteilen ist 4k mit dem gewünschten Aufbau komplett illusorisch, schon die Gabel schlägt mit >1k zu Buche. Selbst wenn du gute Angebote für alle Teile bekommst ist dein Preislimit mit den genannten Teilen (Rahmen, Federung, Bremse, Sattelstütze und Antrieb) bereits erreicht, dann fehlt aber noch der Rest vom Rad (LRS, Reifen, Lenkeinheit...). Fast einen Tausender mehr musst du da schon einkalkulieren, wenn du schon recht edle Federungskomponenten auswählst, willst du ja sicher keinen 100€ Baumarkt-LRS verbauen...
Wenn du selbst aufbaust, Zeit und Lust hast ein paar (auch gebrauchte) Schnäppchen zu jagen, und ein paar Teile (Lenker, Pedale, etc) aus der Restekiste nehmen kannst, könnte es klappen.

Einsparpotential würde ich hier sehen...
Muss es die Fox 36 sein? Die Rockshox Lyrik wäre günstiger und kann auch sehr viel.
Würde es auch die MT5 tun statt einer MT7?
 
Zurück
Oben Unten