Der Last Bikes-Thread

...
1890552-q94o636wzcfm-lastforever-large.jpg

und n paar Stellen nachtupfen ;)

Könntest du evtl mal ein Foto der ausgebesserten Stelle posten?

Ich hab den Lack hier gefunden, ...
IMG_20191110_172216_582.jpg


... aber noch nicht direkt ausprobiert. Aber so beim daneben halten schaut's schon mal sehr kompatibel aus:
IMG_20190906_174909_992.jpg

(Farbe venetian red)
Hatte auch schon überlegt, ob Autolack-Asubesserungsstift wie z.B. für so'n kirschroten Mazda o.ä. auch passen und evtl haltbarer sind - konnte aber Bike und Autolack noch nicht vergleichen.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Wenn es dich interessiert gerne. Ich bin 1,88m groß und bringe fahrbereit (mit 1,5l Wasser) 86kg auf die Waage. Fahrstil: point & shoot, also nicht immer die saubersten Linien ;)

Zur Gabel:
Fox 36 RC2 mit 160mm Federweg
20% Sag
76 PSI Luftdruck
1 Token
LSR: 5 Klicks von geschlossen
HSC: 13 Klicks von geschlossen
LSC: 12 Klicks von geschlossen

Zum Dämpfer:
Cane Creek DB Coil IL CS 210x55mm
550er Valt Feder mit 2 Umdrehungen Preload
HSC: 2 Umdrehungen von offen
LSC: 7 Klicks von offen
HSR: 2 Umdrehungen von offen
LSR: 10 Klicks von offen

Jetzt zum Herbst/Winter werde ich die Dämpfung (Druckstufe) noch mal etwas an die niedrigen Geschwindigkeiten anpassen.

Wieviel Sag hast du denn bei der 550er feder? Bei 86kg und Metric Dämpfer liegt die Empfehlung von Last (450er) ja doch ganz woanders, oder verstehe ich da gerade was falsch?
 
Ich hab mal ne ungewöhnliche Frage...bitte mich nicht direkt in die div. Reifen-Ausrast-Themen abschieben...

fahre ein Glen XXL, im Moment mit DHF vorne und DHR2 hinten, auf DT EX1900 Laufradsatz. Das ist ja alles schön und gut, aber ich bin im Freundeskreis so mit der einzige, der lieber bergrunter und vor allem ohne E-Bike fährt, daher wollte ich mir einen zweiten Laufradsatz besorgen, für die Touren mit Freunden, Kind und Kegel, die dann quasi nur über Feldwege gehen, teileweise aus Asphalt. ("such dir bessere Freunde" zählt nicht, ich mag die schon *g)
Wieder auf EX1900, weil wegen Ersatz bei kaputt und so, aber welche Reifen? Bei Bikepark und zum trailfahren im Wald kommen die groben wieder drauf, aber die Alternative soll wenigstens etwas mitmachen.

Forekaster vorne, Ardent hinten? Schnell genug? Lieber was noch schnelleres? Zu wenig Abstand zu DHF/DHR? Andere Marke? Unter 2,35 Breite ist wohl eher doof, weil die Felgen schon eine Maulweite von 30mm haben.
Ich will mich bei den ganzen E-Bikern und der XC-Leuten wenigstens nicht sinnlos tottreten müssen...

Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, wo ich sonst fragen sollte, XC-Pellen auf so nem Gerät sind glaub ich, so ungewöhnlich, das gibt unendliche Diskussionen.

PS.: Wetter war sogar im Westerwald gestern schön...wenn auch kalt.
 

Anhänge

  • 73C17CDE-82B5-4020-A620-D50934293F5B.jpeg
    73C17CDE-82B5-4020-A620-D50934293F5B.jpeg
    517 KB · Aufrufe: 59
  • 5EB97168-A036-438C-B849-FED91AEF2DC0.jpeg
    5EB97168-A036-438C-B849-FED91AEF2DC0.jpeg
    693,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, wo ich sonst fragen sollte, XC-Pellen auf so nem Gerät sind glaub ich, so ungewöhnlich, das gibt unendliche Diskussionen.

Würde ich einfach machen. Was solls.
Oder ein dirtReifen... Sollte ziemlich gut Rollen.
Muss ja nicht grade ein Marathon mit Reflektorstreifen dran.

Kasette würde ich allerdings mit tauschen. Also nur eine fahren. Nervt zwar hart, taugt aber besser für den Antrieb. Und mit ein bisschen Übung hat man die auch in zwei Minuten vom Rad zu Rad getauscht.
 
Ich hab mal ne ungewöhnliche Frage...bitte mich nicht direkt in die div. Reifen-Ausrast-Themen abschieben...

fahre ein Glen XXL, im Moment mit DHF vorne und DHR2 hinten, auf DT EX1900 Laufradsatz. Das ist ja alles schön und gut, aber ich bin im Freundeskreis so mit der einzige, der lieber bergrunter und vor allem ohne E-Bike fährt, daher wollte ich mir einen zweiten Laufradsatz besorgen, für die Touren mit Freunden, Kind und Kegel, die dann quasi nur über Feldwege gehen, teileweise aus Asphalt. ("such dir bessere Freunde" zählt nicht, ich mag die schon *g)
Wieder auf EX1900, weil wegen Ersatz bei kaputt und so, aber welche Reifen? Bei Bikepark und zum trailfahren im Wald kommen die groben wieder drauf, aber die Alternative soll wenigstens etwas mitmachen.

Forekaster vorne, Ardent hinten? Schnell genug? Lieber was noch schnelleres? Zu wenig Abstand zu DHF/DHR? Andere Marke? Unter 2,35 Breite ist wohl eher doof, weil die Felgen schon eine Maulweite von 30mm haben.
Ich will mich bei den ganzen E-Bikern und der XC-Leuten wenigstens nicht sinnlos tottreten müssen...

Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, wo ich sonst fragen sollte, XC-Pellen auf so nem Gerät sind glaub ich, so ungewöhnlich, das gibt unendliche Diskussionen.

PS.: Wetter war sogar im Westerwald gestern schön...wenn auch kalt.

Mögliche Kombis aus meiner Sicht:

Schwalbe NN vorne, RoRo hinten
Maxxis Ardent vorne, Ikon hinten
Michelin Wild AM vorne, Force AM hinten
 
Ich Wechsel regelmäßig meine LRS an meinen Bikes. Habe trocken und nass LRS, 29er und 27,5+ oder an Fatbike 4.0 und 650B G-One.
Alle Bremsscheiben mit Syntace Shims angepasst. Kassette hatte ich nie Probleme, Kette rechtzeitig wechseln nach Verschleißlehre und Kassette hält sehr lang.
Einzig was nervt, das viele Milch nachfüllen.
Aber dafür immer den passenden Reifensatz für die Tour/Wetter/Jahreszeit.

Ich fahre für flotte Tour hinten X-King 2.4, vorne muss man je nach Reifen gar nicht zwingend wechseln.
 
Zurück
Oben Unten