Der Last Bikes-Thread

Moin Last Gemeinde,

nachdem es hier mit der Probefahrt nichts geworden ist, geht es Mitte Oktober nun nach Dortmund. Hab mir bei 1,83m und einer 88er SL ein L reserviert. Da man hier allerdings doch oft die Empfehlung zum größeren Rahmen liest, bin ich jetzt unschlüssig ob das passt... Wie schätzt Ihr das ein? L, oder doch besser XL?

Danke und Gruß
Jürgen
Also ich bin 183 SL 90 kurzer Oberkörper und lange Arme und hab mich auf dem XL devinitiv wohler gefühlt. aber das merkt man eigentlich schnell.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Wenn man zu faul ist um in den Keller zu gehen und die gute Pumpe zu holen.
 

Anhänge

  • IMG_20180922_194122.jpg
    IMG_20180922_194122.jpg
    695,7 KB · Aufrufe: 24
Hi Coal/Clay biker!

habt ihr auch so viel Spiel zwischen Stuetze/Sitzrohr?
Ich hab' nen nagelneuen Rahmen im Aufbau (Clay) und das Sitzrohr scheint recht weit ausgerieben zu sein.
Ich messe 31.7mm bis 31.8mm Innenmass.
Auch tiefer im Rohr muss noch viel Spiel sein, denn selbst bei vollem Einschub wackelt es noch leicht (ohne Schelle)
Hab'n ne Reverb, die ziemlich perfekt masshaltig ist (31,6mm).

Der Hersteller ist verwundert und will es bei weiteren Rahmen beobachten, ist aber ansonsten passiv.

Ich bin "schmatzenden" Einschub gewohnt...
Ist es vielleicht ein Montags-Modell oder inzwischen normal, um den langen Stuetzen mehr Toleranz zu ermoeglichen?
Koennt ihr mal bei euch schauen/messen?

Danke euch und Gruss,
Matthes
 
Clay V1 mit Bikeyoke. Spiel. Insbesondere Unten. Wegen der Rillen (an der Stütze) dann Knacken. Unten Stütze mit Folie umwickelt. Danach Ruhe.
 
Clay V2: Ich hatte auch etwas Spiel, Stütze hält Position nur mit Carbon-Montagepaste, sackt sonst ab. Am unteren Ende der Stütze ist etwas Eloxal abgerieben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicher nicht dramatisch und vermutlich sind die groesseren spezifizierten Toleranzen auch einfach guenstiger in der Herstellung.
LAST muss sich nur ueberlegen, wo sie sich wirtschaftlich/qualitativ plazieren.
Zumindest schoen zu hoeren, dass mein Rahmen nicht der einzige Ausreisser war.

Huebsch isser jedenfalls - der blaue transparente Lack ist der Hammer! Das laesst einem so manche Kinderkrankheit vergessen ;-)
 
ehemaliges Coal V1: ne KS-Stütze passte ohne wackeln und knarzen
jetziges Coal V2: dieselbe KS-Stütze hat gewackelt und geknarzt und ich habe diese mittels Klarlack aus der Spraydose aufgedickt, bis es gepasst hat.
Die nun eingesetzte OneUp Stütze knarzt bislang nicht, allerdings habe ich bei der Montage Carbon-Montagepaste verwendet.

Das Problem mit knarzenden bzw. wackelnden Stützen habe ich u.a. auch bei einem Scott Scale 900er Alu-Rahmen.
 
Das Problem mit knarzenden bzw. wackelnden Stützen habe ich u.a. auch bei einem Scott Scale 900er Alu-Rahmen.

Interessant ! Das Scale meiner Freundin hat auch Probleme mit einer knarzender Kind Shock Sattelstütze. Der Einsatz von Fett und Carbonpaste brachte keine dauerhafte Abhilfe. Vielleicht muss ich sie mal überreden dass ich die Stütze mittels Klarlack aufdicke :D
Ging das problemlos ?
 
Bier (sprite...) dose aufschneiden und halb oder ganzseitig um die stütze knibbeln. Das hat die einrutschende stütze (carbonpaste half nix) bei einem meiner rahmen (nicht last) verhindert...

Was mir auffällt ist, dass doch einige coal rahmen dellen haben. Scheinen, ähnlich wie LV, aus dünnwändigen rohren zu bestehen....
 
Bier (sprite...) dose aufschneiden und halb oder ganzseitig um die stütze knibbeln. Das hat die einrutschende stütze (carbonpaste half nix) bei einem meiner rahmen (nicht last) verhindert...

das sind doch alles bastel Lösungen... das darf einfach NICHT sein so eine Weitung ! :rolleyes:

Was mir auffällt ist, dass doch einige coal rahmen dellen haben. Scheinen, ähnlich wie LV, aus dünnwändigen rohren zu bestehen...
Nein das stimmt definitiv nicht ;)
 
@schulte69

So kann mans auch sehen.

@KHUJAND

Klar sind das bastellösungen und sollte nicht sein! Aber gut wenn de das problem hast muss es leider gelöst werden.

Bzgl. Rohren...hab ich mir zusammengereimt, auch wegen dem richtig niedrigen gewicht (ähnlich LV) der last rahmen...

Heisst hier wird eine andere rohrbehandlung angewendet?
 
Bzgl. Rohren...hab ich mir zusammengereimt, auch wegen dem richtig niedrigen gewicht (ähnlich LV) der last rahmen...
Heisst hier wird eine andere rohrbehandlung angewendet?

was zusammengereimt und dann veröffentlichen ist echt irreführend. :eek: :confused:
Ich habe bisher wirklich viele LAST Rahmen in der Hand gehabt (auch stark gebrauchte) die Qualität war immer Bombe. :daumen:
deshalb bin ich echt kompl. verwundert und erstaunt wg. dem Übermaß im Sattelrohr :(

 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch ein fragezeichen hinter die aussage gehört...wa trotzdem auch so keine faktaussage...

Wie ist denn nun die rohrbehandlung?

Wie dick sind die rahmen denn in den wandstärken...?

Wie bekommt last die gewichte zustande?

Will gar nicht stänkern KHUJAND,rahmen interessiert mich halt...deshalb die fragen ;)

Fährt eigentlich wer offset buchsen an dem rahmen? Sind die kompatibel mit dem rahmen? Keine kollisionsprobleme (HR-Sitzrohr bei kompletter einfederung mit benutzung der offset buchsen?)
 
Ich habe bisher wirklich viele LAST Rahmen in der Hand gehabt (auch stark gebrauchte) die Qualität war immer Bombe. :daumen:
deshalb bin ich echt kompl. verwundert und erstaunt wg. dem Übermaß im Sattelrohr :(
Der Hinterbau bewegt sich seidenweich, das machen die Kollegen absolut richtig.
Das Sitzrohr wird vermultich in Asien ausgerieben.

Die Passung fuer das Steuerrohr anscheinend auch... hier habe ich etwas Untermass, sodass mein Acros-Lager sich etwas zu sehr verspannt hat und im eingebauten Zustand sehr schwergaengig laeuft.
Das Einspressen des oberen Lager war wirklich ungewoehnlich schwergaengig und die Spannung wuerde ans Lager weitergereicht, sodass es mit den Fingern nicht mehr sanft drehbar ist. Das obere macht Probleme - das untere laeuft normal.
Das ist jetzt nichts wildes, aber ich habe sowas noch bei keinem Rahmen erlebt. (Habe da recht viele Vergleiche)
Der Lenker faellt nicht mehr "frei"... das Stoert mich zwar eher nicht, wirft aber kein gutes Bild auf die Herstellung.
(Dem Video nach zu urteilen, wird die 5-Axis-Fraese nur fuer die Hinterbaulager und Gewinde verwendet.)
 
Zurück
Oben Unten