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Wie schauts eigentlich mit nem neuen Downhiller aus? Last ohne Big-Bike im Programm passt irgendwie ned
Bist du immer noch nicht fündig geworden? Kauf doch gleich das richtige...Hey- fährt hier jemand ein Clay in Wien/ Nähe Wien in M/L?
Mich würde mal Interesseiren wie sich der Hinterbau von nem Knolly unterscheidet.... Würde mal sagen dass das Clay etwas poppiger ist?
Sind momentan beide für mich interessant
Danke
Nee habe schon ne Zeit ein Deli- aber ein Trailbike wäre ne gute Ergänzung falls ich mein HT nicht behalte.Bist du immer noch nicht fündig geworden? Kauf doch gleich das richtige...
bzgl Probefahrt: LAST ist gerade mit der ganzen Bikeflotte in Saalbach beim Festival,
fahr doch kurz rüber
XLIch würde gerne eine neue Diskussion zur Rahmengröße starten
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Liteville 601 Mk1 Large.
Davor bin ich ein Lapierre Spicy in M (RH 46 cm, 2008er Modell) gefahren.
Ich bin 1,88 groß, Beinlänge 90 cm.
Einsatz sind hauptsächlich Local Trails und technisches Fahren (früher hieß das Vertriden oder Stolperbiken...). Mit Vollgas bin ich dabei nicht unterwegs. Im Technischen ist ein kompaktes Rad natürlich von Vorteil, deshalb ziehe ich eigentlich das Clay in L vor.
Das Sitzrohr beim Clay ist aber deutlich kürzer, gibt es überhaupt noch eine Sattelstütze, die ich berghoch ausreichend ausziehen und bergab weit genug versenken kann?
Dann habe ich einen längeren Radstand, längeres Sitzrohr, längerer Reach als bisher...
Ich fahre mein 601 seit 2012 und habe ich seither nicht mit aktuellen Rädern beschäftigt...Das Clay wäre jetzt nicht meine erste Wahl für technisches Fahren. Dort geht es zwar besser, als die Geo es erwarten lässt, aber eigentlich mag es lieber ein bisschen Speed und Spielen.
Ich fahre mein 601 seit 2012 und habe ich seither nicht mit aktuellen Rädern beschäftigt...
Was wäre denn deine erste Wahl?
Auf den heimischen Trails bin ich nicht als Schnecke unterwegs, aber sicher nicht der Schnellste.
Warum sollte ein clay da nicht funktionieren, wenn das 601 vorher da war? Probiers aus, als Stütze käme die Moveloc von Vecnum in Frage. Ich bin 190,93er schrittlänge und fahre ein XL. Kürzer würde mir nicht passen, eher glößer aber ich fahre auch anders als du. Ich würde beide Größen ausprobieren. Nicht auf Ratschläge hier unbedingt viel geben. Jeder mags anders.
Mit der von dir beschriebenen und der Imbus Schraube der oberen Leitungshalterrung (schlecht zu erreichen) stehe ich auch auf Kriegsfuß. Für Grobmotoriger wie mich sind Torx Köpfe bei so kleinen Schrauben eh mit Vorsicht zu genießen. Ansonsten würde ich mich generell über ein Rad freuen wo so viele Dinge wie möglich mit dem selben Werkzeug bedient werden können. Da bin ich echt etwas neidisch auf die Liteville Komplett Räder.War mit dem Clay unterwegs. Schaltwerk hatte Felskontakt = Schaltwerk und Schaltauge verbogen. Vorsichtig wieder zurück gebogen.
Es kam, wie es kommen mußte: knack Schaltauge gebrochen. Nicht schlimm, dachte ich, habe ja ein Neues im Rucksack. Also Hinterrad raus und siehe da, 20iger Torx am Schaltauge. Hatte ich natürlich nicht im Rucksack. Danke! Warum kein Inbus? Also Kette kürzen und im Singlespeed nach Hause.
Ich würde gerne eine neue Diskussion zur Rahmengröße starten
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Liteville 601 Mk1 Large.
Davor bin ich ein Lapierre Spicy in M (RH 46 cm, 2008er Modell) gefahren.
Ich bin 1,88 groß, Beinlänge 90 cm.
Einsatz sind hauptsächlich Local Trails und technisches Fahren (früher hieß das Vertriden oder Stolperbiken...). Mit Vollgas bin ich dabei nicht unterwegs. Im Technischen ist ein kompaktes Rad natürlich von Vorteil, deshalb ziehe ich eigentlich das Clay in L vor.
Das Sitzrohr beim Clay ist aber deutlich kürzer, gibt es überhaupt noch eine Sattelstütze, die ich berghoch ausreichend ausziehen und bergab weit genug versenken kann?
Bei LAST ist M und L inzwischen ein bisschen zu kompakt meiner Meinung nach, deswegen gehen viele eine Nummer größer...
Die Größen müssten für eine V3 mal konsequent angepasst werden:
M - 440mm Reach, ca. 600mm Stack
L - 465-470mm Reach, ca. 610mm Stack
XL - 495-500mm Reach, ca. 620mm Stack
und am besten bei L und XL einen 5mm längeren Hinterbau.
Mit dem 601 bin ich eigentlich recht erfolgreich gewesen beim Stolpern. Da ich hin und wieder auch gerne mal in Bad Wildbad unterwegs bin (wie gesagt, nie mit Vollgas), hatte ich mich damals für das 601 entschieden.601 zum Stolpern ist schon ein wenig Strange.
Aber das Clay ist trotzdem komplett anders. Ne Brücke könnte eher das Coal bauen.
Aber vielleicht kommt @kermit* ja bei ner Probefahrt auf den Geschmack die Sachen ein wenig flüssiger anzugehen. LAST verleiht auch ein komplettes Wochenende. Da kann man auf den Hometrails ausgiebig testen.
Bei meiner Körpergröße und dem vorgesehenen Einsatz ist wohl weder das L noch das XL für mich so richtig passend und ich schaue mir wohl besser mal noch andere Räder an...
Abgesehen von meinen persönlichen Geo-Wünschen denke ich auch, das dir XL eigentlich "perfekt" passen müsste. Mit der Vorbaulänge kannst du ja gut feintunen. Auf jeden Fall probieren, das XL ist kein unhandliches Langschiff sondern immer noch sehr verspielt zu fahren...Biste gefahren, oder von den Geodaten her? Wenn von den Geodaten her - welcher Hersteller kann ein für jede Körpergröße passendes Rad bauen. Die größen der Fahrer sind stufenlos. Die Hersteller bieten aber üblicherweise 4 - max 5 Größen. Üblicherweise passt man dann über Vorbau an und gewöhnt sich auch erstmal an ein Rad. Insbesondere wenn man voher was ganz anderes gefahren ist.
Ich hab es so gemacht, dass ich erstmal beide Größen vor Ort in der Stadt ein paar Meter gefahren bin. Da war schnell klar, dass mir das M zu kompakt war. Dann hab ich mir nen ganzes Wochenende das L genommen und bin primär Hometrails gefahren.
Wenn du wirklich so sensible auf die Maße reagierst, bleibt nur ne Maßanfertigung bei Nicolai oder nem anderen der das bietet.