Hallo,
vorab zu mir: Ich bin 35 und habe vor ca 2,5 Jahren nach etlichen Jahren Pause wieder zum MTB fahren gefunden. Zum Wiedereinstieg habe ich mir vor ca zwei Jahren ein Radon ZR Race 7 29 gekauft, was mir im Grunde nach ein paar Monaten schon nicht mehr reichte. Daher war ich lange auf der Suche nach einem Rad, mit dem mehr Action ( auch wegen meines Gewichtes) möglich ist. Irgendwann bin ich dann auf den Bericht zum Prototypen vom FF gestoßen und war direkt neugierig: Stahl, lang und flach hörte sich gut an. Glücklicherweise konnte ich im letzten Jahr bei einem Testival von Last und im Trailpark Brilon bei Germanys Finest das Rad ausgiebig im Gelände testen und war begeistert. Daher stand nach Monaten des Suchens und Recherchierens auch die Kaufentscheidung endgültig fest.
Teileliste (Teile die schon vorhanden sind oder definitiv feststehen)
Last FastForward schwarz, XL
Spank Spike 800mm, 25mm rise, weiß
Cane Creek 40 Steuersatz
Kurbel Zee oder Shimano XT
XT Schaltwerk und Trigger 10fach mit Sunrace Kassette
Ergon Griffe
E1900 Spline 29Zoll
Maxxis Shorty 2,5 vorne, Maxxis Minion DHF 2,5 hinten
Schaltzüge in schwarz oder weiß vorhanden
Reverb 170mm
Sattelklemme Procraft Elite schwarz
Syntace Spacer schwarz
Inlays für Ausfallenden (10mm-Achse) von SKa-W
Boostinator DF3:Adapter für Boostgabel
Was noch fehlt bzw längerfristig getauscht werden soll:
Vorbau: Spank Spike? Farbe?
Gabel: Yari oder Lyrik? Boost oder Standard? Da ich groß und schwer bin (105kg Abtropfgewicht) möchte ich eine stabile Gabel haben. Da sich die Gabel nur druch das Innenleben unterscheiden ist die Frage, ob sich der Aufpreis lohnen würde. Ich habe halt im Hinterkopf, dass der Rahmen längerfristig mal einem Banshee Prime weichen könnte. Da würde vielleicht die bessere Gabel Sinn machen?
Zudem stellt sich die Frage: Gabel mit Boost oder nein? 2,8er Reifen vorne lassen sich ja auch ohne Plusgabel fahren( wobei ich das momentan nicht interessant finde, höchstens für das Hinterrad. Mit dem vorhandenen Adapter könnte ich das Laufrad auch in eine Boostgabel einbauen, müsste es jedoch umzentrieren(lassen), also um 10mm versetzen. Theorethisch müsste das Laufrad dann aufgrund des besseren Speichenwinkels stabiler sein... Eure Meinung dazu? Es ist stellt sich auch die Frage, ob eine Boost Gabel eventuell "zukunftssicherer" ist? Auf pinkbike gehen die Meinungen zum Boostadapter, den MRP vorgestellt hat, jedenfalls ganz schön auseinander.
Sattel: Ergon SMC4 oder SQLab 611 Ergowave?
Pedale: Spank Spike, Chromag Scarab, Race Face Atlas oder Hope?
Kurbel: Race Face Atlas oder Hope? Würde auch gerne meine alte Stahlkurbel bzw eine neue fahren können, aber leider gibt es scheinbar keine Spider mehr auf dem Markt, um 104mm kttenblätter fahren zu können.
Zum Farbkonzept:
Bisher habe ich ein schwarz weißes Rad vor Augen, aber eventuell könnte man noch Akzente setzen durch eine Farbe: Ideen? Ich finde es ganz cool, wenn mehrere Anbauteile von gleichen Hersteller sind, gibt irgendwie ein stimmiges Gesamtbild.
Ergänzung:
Kann man eigentlich ohne Garantieverlust die Aufkleber von Bauteilen entfernen? Vor allem bei den Laufrädern wäre das eine Überlegung wert. Mir ist schon klar, dass die Aufkleber die Funktion nicht beeinträchtigen, aber jeder Hersteller kann die Garantiebedigungen ja selbst festlegen, so verrückt sie auch sein mögen
Das war es erstmal vorab, bin für Vorschläge Anregnungen dankbar
bugiz
vorab zu mir: Ich bin 35 und habe vor ca 2,5 Jahren nach etlichen Jahren Pause wieder zum MTB fahren gefunden. Zum Wiedereinstieg habe ich mir vor ca zwei Jahren ein Radon ZR Race 7 29 gekauft, was mir im Grunde nach ein paar Monaten schon nicht mehr reichte. Daher war ich lange auf der Suche nach einem Rad, mit dem mehr Action ( auch wegen meines Gewichtes) möglich ist. Irgendwann bin ich dann auf den Bericht zum Prototypen vom FF gestoßen und war direkt neugierig: Stahl, lang und flach hörte sich gut an. Glücklicherweise konnte ich im letzten Jahr bei einem Testival von Last und im Trailpark Brilon bei Germanys Finest das Rad ausgiebig im Gelände testen und war begeistert. Daher stand nach Monaten des Suchens und Recherchierens auch die Kaufentscheidung endgültig fest.
Teileliste (Teile die schon vorhanden sind oder definitiv feststehen)
Last FastForward schwarz, XL
Spank Spike 800mm, 25mm rise, weiß
Cane Creek 40 Steuersatz
Kurbel Zee oder Shimano XT
XT Schaltwerk und Trigger 10fach mit Sunrace Kassette
Ergon Griffe
E1900 Spline 29Zoll
Maxxis Shorty 2,5 vorne, Maxxis Minion DHF 2,5 hinten
Schaltzüge in schwarz oder weiß vorhanden
Reverb 170mm
Sattelklemme Procraft Elite schwarz
Syntace Spacer schwarz
Inlays für Ausfallenden (10mm-Achse) von SKa-W
Boostinator DF3:Adapter für Boostgabel
Was noch fehlt bzw längerfristig getauscht werden soll:
Vorbau: Spank Spike? Farbe?
Gabel: Yari oder Lyrik? Boost oder Standard? Da ich groß und schwer bin (105kg Abtropfgewicht) möchte ich eine stabile Gabel haben. Da sich die Gabel nur druch das Innenleben unterscheiden ist die Frage, ob sich der Aufpreis lohnen würde. Ich habe halt im Hinterkopf, dass der Rahmen längerfristig mal einem Banshee Prime weichen könnte. Da würde vielleicht die bessere Gabel Sinn machen?
Zudem stellt sich die Frage: Gabel mit Boost oder nein? 2,8er Reifen vorne lassen sich ja auch ohne Plusgabel fahren( wobei ich das momentan nicht interessant finde, höchstens für das Hinterrad. Mit dem vorhandenen Adapter könnte ich das Laufrad auch in eine Boostgabel einbauen, müsste es jedoch umzentrieren(lassen), also um 10mm versetzen. Theorethisch müsste das Laufrad dann aufgrund des besseren Speichenwinkels stabiler sein... Eure Meinung dazu? Es ist stellt sich auch die Frage, ob eine Boost Gabel eventuell "zukunftssicherer" ist? Auf pinkbike gehen die Meinungen zum Boostadapter, den MRP vorgestellt hat, jedenfalls ganz schön auseinander.
Sattel: Ergon SMC4 oder SQLab 611 Ergowave?
Pedale: Spank Spike, Chromag Scarab, Race Face Atlas oder Hope?
Kurbel: Race Face Atlas oder Hope? Würde auch gerne meine alte Stahlkurbel bzw eine neue fahren können, aber leider gibt es scheinbar keine Spider mehr auf dem Markt, um 104mm kttenblätter fahren zu können.
Zum Farbkonzept:
Bisher habe ich ein schwarz weißes Rad vor Augen, aber eventuell könnte man noch Akzente setzen durch eine Farbe: Ideen? Ich finde es ganz cool, wenn mehrere Anbauteile von gleichen Hersteller sind, gibt irgendwie ein stimmiges Gesamtbild.
Ergänzung:
Kann man eigentlich ohne Garantieverlust die Aufkleber von Bauteilen entfernen? Vor allem bei den Laufrädern wäre das eine Überlegung wert. Mir ist schon klar, dass die Aufkleber die Funktion nicht beeinträchtigen, aber jeder Hersteller kann die Garantiebedigungen ja selbst festlegen, so verrückt sie auch sein mögen
Das war es erstmal vorab, bin für Vorschläge Anregnungen dankbar
bugiz
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