Launch mit Downhill- und Trailbike: Start der Marke Gamux mit zwei Modellen

Launch mit Downhill- und Trailbike: Start der Marke Gamux mit zwei Modellen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9EU0NfOTI4NS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem Downhill-Bike Marca und dem vielseitigen Fully Runi bietet Gamux zukünftig zwei sehr außergewöhnliche Bikes an: Dank additivem Fertigungsverfahren lassen sich problemlos individuelle Geometrien und sogar Wunsch-Federkennlinien realisieren – und das komplett mit lokaler Produktion. Hier gibt's alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Launch mit Downhill- und Trailbike: Start der Marke Gamux mit zwei Modellen
 
Würde mich mal interessieren wie es mit der Schweißbarkeit von den gedruckten Teilen aussieht. In wie fern so was durch die Hitze beeinträchtigt wird. Auf Bild 2 und 4 ist mir das am Oberrohr einfach zuviel Braterei.

Irgendwie nicht so ganz meins, aber für den Käufer der die Geo gern absolut auf sein Ding bringen will schon cool.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 61187

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Irgend wie erinnert mich der Hauptrahmen an das Spindrift, das hat auch den knick sieht aber sieht trozdem bei weitem nicht so hässlich aus. Auch das Sattelrohr , zumindest oben sieht sehr ähnlich aus.


Toll gerade nen nen neuen Rahmen bestellt gehabt und jetzt kommt jemand der baut nen GETREIEBE ENDURO mit ner Gescheiten GEO .......
 
Also die Fotos von Kolb seinem Rad mit diesem hässlichen Oberrohr...
Kommt es nun so oder mit dem schlankeren und deutlich schickeren Oberrohr
 

Anhänge

  • p6pb19366045.jpg
    p6pb19366045.jpg
    745,2 KB · Aufrufe: 455
Finde den Ansatz sehr spannend und hätte nicht gedacht, dass das zum dem Tarif machbar ist. Daraus könnte sich eine interessante Nische für Racer und Techniknerds entwickeln.
 
Also die Fotos von Kolb seinem Rad mit diesem hässlichen Oberrohr...
Kommt es nun so oder mit dem schlankeren und deutlich schickeren Oberrohr

Andi Kolb wird wahrscheinlich auf einem ziemlich frühen Prototyp unterwegs gewesen sein, bei den Bildern oben handelt es sich ebenfalls noch um Bikes im (späteren) Prototyp-Stadium. Gamux hat uns bereits drauf hingewiesen, dass diese noch nicht der finalen Version entsprechen – ich denke mal, dass sich da bis zur Serie noch etwas tun wird :daumen:
 
Den Ansatz mit dem anpassbaren Fahrwerk und passenden Dämpfer ist ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal und dürfte für Racer und Puzzler ziemlich genial sein. Für die meisten sicher zu viel des guten aber auch da find ich den Downhiller ziemlich gut

Zumal sich die Jungs mit einem ja auch zusammensetzen und Hilfestellung geben können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Namen Gamux musste ich ja zuerst an eine Linux-Distribution denken. Bei den Anpassungsmöglichkeiten, die hier geboten werden erschien mir der Gedanke dann auch nach dem Lesen des Artikels gar nicht so abwegig.

Als Ingenieur krieg ich da auf jeden Fall ein ganz schönes (Alu-)Rohr :D
 
hm, da ich für spätestens 2021 einen neuen Downhiller im Visier habe, kriegt man die auch individuell lackiert? Die Preisangabe "ab 3.500" ist aber auch wenig hilfreich, oder?
 
Finde den Ansatz sehr spannend und hätte nicht gedacht, dass das zum dem Tarif machbar ist. Daraus könnte sich eine interessante Nische für Racer und Techniknerds entwickeln.
Bin überzeugt, wenn sie es für den doppelten Preis anbieten würden, ginge zuerst das obligate Geschrei los und danach würden lechzend die Scheckbücher gezückt.:D

Wieso nicht der Idee mal den nötigen Raum geben und sehen was sich so entwickelt? Wer weiss, da kann es sehr gut sein, dass etablierte Marken ihre Anteile davonschwimmen sehen, wenn das Konzept einschlägt. (Ob die Etablierten sich andererseits gross beeindrucken lassen, ist genauso fraglich - naja egal, nur mal laut nachgedacht).

Von der Technikseite frage ich mich, wie die Produktehaftung greift? Angenommen, ich will jetzt unbedingt ein DH mit 60° LW und 1000mm Reach. Dann braten die mir das blind zusammen und ich gehe dann fröhlich jauchzend auf den Trail ohne genau zu wissen, ob`s in Kürze kracht...? Laienhafte Wunschvorstellung und Wirklichkeit müssen nicht immer Hand in Hand gehen...
 
Also die Fotos von Kolb seinem Rad mit diesem hässlichen Oberrohr...
Kommt es nun so oder mit dem schlankeren und deutlich schickeren Oberrohr

Also auf der Gamux Homepage sind nur noch Fotos von dem schmalen Oberrohr...
Und ich finds auch wirklich hübsch.
Bin aber ehrlich gesagt gespannt was MDE da nach liefert. Im aktuellen Portfolio fehlt nämlich der Downhiller.
Da könnte ich mir vorstellen, dass der ähnlich aussieht und etwas günstiger wird, natürlich dann ohne diese Maß-Geo...
 
Alle Rahmen werden bei Mi-Tech produziert.
Na Prost Mahlzeit....ich hab mir von denen mal ein Trekkingrahmen auf Maß schweißen lassen. Der war von der Verarbeitung so etwas von unterirdisch, das ich ihn unter Protest wieder zurückgeschickt habe.
Die Schweißnähte waren katastrophal, die interne Zugführung waren nur kurze aufgeschweißte Aluröhrchen ohne Loch zum Rahmenrohr. (Wurden nach nochmaligen einschicken aufgebohrt)
Gegen das Klappern im Unterrohr sollte ich einen Autoschwamm vom Steuerrohr ins Unterrohr schieben:spinner:.
Aber der Herr Militzer baut ja 2000 Rahmen im Jahr:o.

Vielleicht war's ein Montagsrahmen:ka:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grim Donut bzw. Armageddon für Jedermann:p
Spass beiseite. Sehr spannende Sache das, wenn man einmal seine Leib-und-Magen-Geo/ Kinematik gefunden hat, also weiß wohin man will, bekommt man - zumindest was die Zahlen anbelangt - sein Traumbike.
Ich bin noch auf der Suche, habe z.B. meinen Lenkwinkel sukzessive von 67 auf 64 Grad abgeflacht, weil die steileren Sachen so besser funktionieren. Ob's so bleibt?
Bin auf jeden Fall froh um die vielen spannenden Optionen im Moment. Gamux, Kavenz und diese leichte Getriebe-Lösung von Nicolai wurde ja auch angeteasert...
 
Zurück
Oben Unten