Colt__Seavers
Fahrradenthusiast
die Aussage ergibt schon eher Sinn. Ich glaube beide Varianten haben eine Daseinberechtigung. Welche die Richtige ist, hängt von so vielem ab. Die Carbonvariante würde ich mir nur zulegen, wenn ich a) die 120g um jeden Preis sparen will (sei es aus Profi-XC-Fahrer Gründen oder dem Eigenantrieb) und ich das Geld hätte.Das wollte ich damit auch nicht behaupten, jedoch stellt sich mir die Frage ob der Werkstoff Carbon an dieser Stelle für ein Steuerrohr mit allen einwirkenden Kräften im direkten Vgl. zu Aluminium der "bessere" Werkstoff ist. Das wiederum sehe ich eher nicht so, denn auch im Moto-Cross Bereich zB sind an Gabeln genau diese Stellen eben nicht aus Carbon, sondern aus Aluminium da die Wandstärken eben dicker sind Die Frage ist ja eher ob die Ocho Carbon all in wirklich die "bessere" Wahl ist nur weil sie 196 Gramm weniger wiegt (von mir im Vgl. gewogen) technisch aber im Innenleben 100% identisch ist...?
Die Optik war zu Zeiten der Doppelbrücken-Lefty noch ein Punkt, da dass Carbonmuster zu sehen war. Aber was ich von den beiden Ochos Alu/CFK bis jetzt gesehen habe, nehmen sie sich im eingebauten Zustand fast nichts.
Ich würde die Alu nehmen und die gesparten 500€ verwenden um woanders die 120g einzusparen (z.B. Piccola anstatt MT8).