Leichtbaurad - DIY - LBMNTS

auch wenn an thread thema vorbei(dafür schon mal entschuldigung)
welchen der auf der lbmnts seite genannten sattel würdet ihr denn
für xc/am/trails empfehlen?(cirka 6-7stunden touren)

du, man kann mit einem reinen carbonsattel 6 stunden im sattel sitzen, oder mit einem super gepolsterten sq-lab.
entweder der sattel passt dir, oder eben nicht!

empfehlungen sind da sehr schwierig.

Mit den Velo Prolite kommen interessanterweise viele Leute sehr gut zurecht. Den gibt es auch unter anderen labels bei Rose und Boc24.

Ich bin mit dem auch AlpenX gefahren, kein Problem, jederzeit wieder :daumen:

Von der XLC Homepage zur SP-R01:
"Aus einem Stück geschmiedete Sattelstütze aus 7075er Aluminium. Das Patentkopf-Klemmmaterial wird zusätzlich kalt geschmiedet. Sehr flacher Patentkopf mit robuster 2-Bolzen-Klemmung. 15 mm Offset. Gewicht nur 232 g (Ø27,2 x 350 mm). Die Einstellschraube ermöglicht eine werkzeugfreie Verstellung der Sattelneigung."

SP-R02 finde ich da nicht.

hast recht, habe mich von dem Bild irritieren lassen.

Eigentlich kommen die Gewichtsangaben von XLC recht gut hin.

@Chef: Der Drössinger Fully Rahmen kommt ohne Dämpfer (bei dem Preis) und das Gewicht ist auch ohne Dämpfer. Schade eigentlich.

Kennt nicht jemand noch andere Fully Rahmen, die in die Liste passen könnten?

der MIGHTY Vorbau wiegt in der kürzesten Version (85 oder 90mm) die 109g - bei 115mm müsste er bei 125g liegen.

Das mit dem Drössiger ist doof. Damit ist er meiner Ansicht nach nicht mehr als leicht zu bezeichnen. Ich kenne leider keine Alternativen...

Donnerstag gelesen und bestellt, Freitag morgen online das Geld überwiesen, heute mittag war die Sattelstütze bei mir an der Ostsee! Perfekt!

Warum brauchen Brügelmann und bike-components.de immer so lange (mittlerweile 2 Wochen, Ware angeblich lieferbar bei Bestellung, Emails beantworten dauert 4 Tage!?!) für die Lieferung? Braucht keiner zu beantworten, aber die Läden werde ich nicht mehr bemühen, da wird jetzt berg-ab.de mein Geld bekommen! Auch wenn es evtl. mehr kostet.

vielleicht haben die einfach mehr zu tun.

Vielleicht ist mir das als zahlender Kunde egal? Dann sollen sie Leute einstellen um relativ zeitnah zu liefern oder Emails zu beantworten! 4 Tage für eine Email-Antwort (laut automatisch generierter Antwort) finde ich zuviel! 1-2 Tage wird ja niemand was sagen. Und Teile die als "sofort lieferbar" gekennzeichnet sind müssen auch nicht weitere 2 Wochen im Lager liegen, oder habe ich da irgendwas falsch verstanden im Kommerz? Nix gegen deine Meinung, aber wenn ich Waren anbiete (und dann noch günstig) dann muss ich mit viel arbeit rechnen. Da habe ich eine andere Meinung! :)

Ich möchte hier aber gar nicht über meinen Unmut über diverse Läden meckern, sondern freu mich über die fixe Lieferung von berg-ab.de und die Stütze wiegt bei mir 184 gr. Damit es wieder beim Thema bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag gelesen und bestellt, Freitag morgen online das Geld überwiesen, heute mittag war die Sattelstütze bei mir an der Ostsee! Perfekt!

Warum brauchen Brügelmann und bike-components.de immer so lange (mittlerweile 2 Wochen, Ware angeblich lieferbar bei Bestellung, Emails beantworten dauert 4 Tage!?!) für die Lieferung? Braucht keiner zu beantworten, aber die Läden werde ich nicht mehr bemühen, da wird jetzt berg-ab.de mein Geld bekommen! Auch wenn es evtl. mehr kostet.

bei brügelmann haben die ein außenlager. wenn es da liegt dauert es länger.
die verschicken auch mit hermes das dauert nochmal 1-2 tage.
bei mir kommt das immer in 6-10 tagen an. bike components hat schonmal 2 tage geschafft.

FSA-Flatbar in 620mm Länge, nachgewogene 136 gr, 33,90 €

dazu passt dieser FSA-Vorbau OS-99, 125gr (gewogen) in 110mm, 39 Euro

gleicher Preis, unwesentlich schwerer mit nachgewogenen 136gr in 110mm Easton EA90

Samstag bestellt, heute, Dienstag, eingetroffen. Superschnell

Wenn ich das richtig sehen, ist der Lenker wohl ein Auslaufmodell (?) und somit eher nichts für die Liste. Aber ein nettes P/G Verhältnis ;-)

Die Vorbauten finde ich pers. weder sonderlich leicht, noch günstig.

In dem Shop gibt es auch noch weitere interessante Angebote, so z.B. den Müssing X-Lite Rahmen zu einem guten Preis!

Zurück