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die Chance das dir geholfen wird steigt enorm wenn du eine Teileliste (Link auf lbmnts.de) mit gewogenen Gewichten anfertigst (um's selber Wiegen kommt man nicht immer herum). Dann können dir relativ einfach, gezielte Tipps von uns gegeben werden.Ich hab den Thread erst heute hier zufällig gefunden und hab mir auch schon die Liste mal angeschaut was man so machen kann.
Also ich fahre ein Bulls Copperhead3, bin bis auf die Lackqualität sehr zufrieden. Die Ausstattung mit kompletter XT und RS REBA war für mich das ausschlaggebende Kaufargument.
Das Gewicht liegt bei ca. 11,.... kg, find ich erstmal gar nicht so schwer.
Ich hab mir nach dem Verschleiß der ersten Deore Kassette und Kette XT als Ersatz geholt.
Ausserdem hab ich die Conti Light Schläuche verbaut und 2,1 er Nobby Nics aufgezogen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was der Rahmen wiegt, aber lt Hersteller ist das der gleiche wie bei den "Top" Modellen.
Jetzt mach ich mich dran evtl. Sattelstütze/Vorbau/Lenker auszutauschen und die Einstiges FSA Teile zu ersetzen. Hab grad festegestellt, dass die XT Clickies uach nicht gerade Leichtgewichte sind.
Laufräder und Bremsen, hm, da muss man eben etwas mehr Geld in die Hand nehmen, aber lohnt sich das? Die Laufräder bestehen zur Zeit aus XT Naben und der günstigsten Mavic Felge. Bremsen tu ich mit Maguras July. Funktion ist einwandfrei, aber Gewicht?
Für ein paar Tipps wär ich sehr dankbar und eine realistische Einschätzung was wirklich Sinn macht! Danke!
Aussehen tut das Ganze so:
so ne Übersicht wäre schön ;-)Hi,
ich hätte gerne eine Kaufberatung zum Scheibenbremsen unter dem Motto LBMNTS:
ich suche eine Scheibenbremsen mir Hebel, aber ohne Rotoren, die Windcutter in 160+180 sind bereits vorhanden. Zur Auswahl stehen:
- Avid Juicy 3.5 für 110,- (hier bereits genannt)
- Hayes HFX Carbon für 160,-
- Magura Louise Carbon für 165,-
- Hayer Stroker Carbon für 140,- oder
- Shimano XT für 150,-
Welche hat das beste Preis-/Leistungs-Gewichtsverhältnis?
Leider kann ich zu den Bremsen keine vergleichbaren Gewichtsangaben finden.
Vielen Dank für die Tipps
Das Gewicht liegt bei ca. 11,.... kg, find ich erstmal gar nicht so schwer.
Ich hab mir nach dem Verschleiß der ersten Deore Kassette und Kette XT als Ersatz geholt.
Laufräder und Bremsen, hm, da muss man eben etwas mehr Geld in die Hand nehmen, aber lohnt sich das? Die Laufräder bestehen zur Zeit aus XT Naben und der günstigsten Mavic Felge. Bremsen tu ich mit Maguras July. Funktion ist einwandfrei, aber Gewicht?
Für ein paar Tipps wär ich sehr dankbar und eine realistische Einschätzung was wirklich Sinn macht! Danke!
Naja erstmal würde ich sagen,11kg sind alles andere als leicht.
Leicht ist bei einem Hardtail heutzutage >9.5kg ,eingeschränkt 10kg ,wenn man vielleicht irgendetwas ungewöhnliches mit dem Rad anstellt.
Laufräder lohnen sich immer. Die billigen Mavicfelgen halten je nach Modell nicht sonderlich viel aus,sind teilweise recht schmal und sehr schwer.
Von der Magura Julie gibt es verschiedene Modelle. Die alten waren grausa,die neuen sollen ganz ordentlich sein.
http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=2842&g2_page=2
wurde doch schon des öfteren im Forum thematisiert. Scharfe Kanten, Schwachstelle Carbonstreben. Von Knacken hab ich nix gelesen...gibt es zu den dingern auch eine langzeit-erFAHRung? hatte irgendwas von sehr scharfen Kanten und knackgeräusche im hinterkopf - stimmt das denn? sammelbestellung anyone?
gibt es zu den dingern auch eine langzeit-erFAHRung? hatte irgendwas von sehr scharfen Kanten und knackgeräusche im hinterkopf - stimmt das denn? sammelbestellung anyone?![]()
leicht ist bei einem hardtail sicher nicht < 9,5kg.
das passt eher zu einem fully!
für ein hardtail würde ich < 8,8kg ansetzen.
Jemand einen Vorschlag für gute, leichte und günstige Laufräder....und hydraul. Scheibenbremsen?
ja: www.lbmnts.de
ansonsen einfach mal die SUFU bemühen. Das Thema wurde mindestens schon gefühlte 1000000000000000000000000000000mal besprochen.
Ich wiege 90 kg, bei 1,92 m Körpergröße.....ohne Montur und würd sagen ich geh nicht gerade vorsichtig mit meinem Rad im Gelände um, da würd ich einem 9 kg Hobel nicht trauen, wenn ich mir da schon die Gewichtsbeschränkungen für die ganzen Leichtbauteile anschaue wird mir schon ganz anders.
Hallo Chef,
Dir fehlt noch ein 25,4 Rizer-Lenker in der Liste. Mein Vorschlag (hab ich seit ca 1 Jahr am Rad):
AXUS Rizer Alu/Carbon 600mm für 40,- damals bei eBucht erstanden
Außerdem halte ich den Rocket Ron Performance 2,25 für schlappe 19,- mit 461g für einen echt tollen Reifen. Ich komme gerade aus den Alpen zurück, 0 Pannen bei den 400km und habe alle Trails und Downhills mit den Nobby und Albert-Fahrern mithalten können.
zu den Reifen: sind die Performance denn merklich schlechter als die Evos?
ja dann her mit dem Foto
wir hatten den Lenker ja schon vor ein paar Seiten auf der Rechnung. Wenn ich mich recht entsinne hab ich ihn damals nicht rein genommen da er laut Hersteller momentan nicht lieferbar ist.
Damals hatten wir aber auch noch eine Alternative in der Liste stehen, was jetzt nicht mehr der Fall ist.
zu den Reifen: sind die Performance denn merklich schlechter als die Evos?