Leichtbaurad - DIY - LBMNTS

jetzt bitte noch mal im Klartext für mich: verkaufst du die Dinger und bist und bist du besagter Steffen Gihr?

Natürlich nicht.
Leider hab ich kein Exklusivrecht auf meinen Vornamen.(und auch nicht auf meine Initialen)

Ich bin ja nur froh das ich mich nicht mit "DHL" angemeldet habe, sont würde mir am Ende unterstellt, das ich bei jedem Versandgeschäft mitverdiene ;)

Und jetzt ist auch gut. Punkt.
Gruß Steffen
 
ja ja, ich gebs ja zu. Erst geklickt und dann gelesen :D

LBMNTS%20MTB%20Kraft%20Carbonlenker%2025,4mm.jpg


von den "120g" ist er mehr als "5%" weg

Hallo,
der Lenker kam gestern mit der Post. die ~135 gramm kann ich amtlich bestätigen.
Aber das Preis/Gewichts Verhältniss ist für mich Ok.

Der erste optische eindruck ist auch Ok.
Zum Glück sind die hässlichen Aufdrucke so angebracht das man sie nicht sieht, wenn man den Lenker einmal dreht.

Nur bei genauerem hinsehen, hat das Sichtcarbon beim Abwinkeln im Innenknick eine leichte Falte rechts und links, die man bei montierten Brems/Schalthebeln aber nicht sieht.

Gruß Steffen
 
Servus, versuche gerade ein möglichst leichtes Rad für nen Kumpel aufzubauen. Darf natürlich nichts kosten :)

Kennt vielleicht jemand das Gewicht der aktuellen Deore v-Brakes?

Und kann mir jemand ne Sattelstütze in 31,6 empfehlen? Die Saso Finde ich nämlich nur für 80€.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
laut einen bekannten online shop sollen die Deore BR-M590 bei 373g liegen.
die XT BR-M770 sollen 304g wiegen.
für 13€ 70g gespart, billiger gehts kaum.
 
Hallo,
hat jemand einen Tip wo ich eine Sattelstütze mit Durchmesser 26,8 mm bekomme?
Natürlich billich und leicht :daumen:

Gruß Steffen
 
Achso! Durch den dünnen Querschnitt muss halt mehr Material für die Stabilität eingesetzt werden, sodass die Stützen im Vergleich zu den dickeren immer relativ schwer sind.
Hier wäre eine, die noch vergleichsweise leicht ist. Es handelt sich halt um DIE Sattelstütze schlechthin und das RM verlangt sicher nach einer solchen! ;) Ob sie dir aber "günstig" genug ist, weiß ich nicht.
 
Achso! Durch den dünnen Querschnitt muss halt mehr Material für die Stabilität eingesetzt werden, sodass die Stützen im Vergleich zu den dickeren immer relativ schwer sind.
Hier wäre eine, die noch vergleichsweise leicht ist. Es handelt sich halt um DIE Sattelstütze schlechthin und das RM verlangt sicher nach einer solchen! ;) Ob sie dir aber "günstig" genug ist, weiß ich nicht.

Hallo,
die hatte ich mir auch schon angesehen.
Aber die Gewichtsangabe von 209g bezieht sich auf 330mm Länge und nicht wie sonst üblich 350mm ;)

Meine derzeitige "Billigstütze" wiegt (getunt) 220g bei bei 350mm, gefällt mir aber nicht so doll. Ich werd wohl doch mal auf dem Gebrauchtmarkt nach ne alten Syncros oder Tune Stütze suchen müssen...
Trotzdem vielen Dank für den Link :daumen:

Gruß Steffen

Gruß Steffen
 
Welche Felgen bzw. Laufradsätze aus dieser Liste sind für breitere Reifen geeignet, also 2,3er.

Ich habe zur Zeit x717 vorne und Sun Ufo hinten bei 2,25 bis 2,4er Reifen (Rocket Ron) und habe ein leicht schwammigen Fahrgefühl - vor allem vorne - was sicherlich von den schmalen Felgen kommt.

Danke
 
Ich hab bei den Felgen die jeweilige Breite hinzugefügt. Um Ergänzungen wäre ich dankbar.

Vlt. können die Experten hier eine entsprechende Empfehlung für die Reifenbreite geben.
 
Nabend!

Ich zeig hier mal den Rahmen, den ich momentan für nen Kumpel Aufbaue. Ein Drössiger SL9.1 in 19".
Es gibt ja schon andere Rahmen in der 1,5-kg-Klasse in der Liste. Dieser hier hat aber noch Aufnahmen für V-Brakes. Kostet inklusive Versand 139€ bei einem großen Onlineshop. :daumen:
Ich finde, er ist sauber verarbeitet. Er kommt mit ausgeriebenem Sattel- und Steuerrohr.
Tretlagerbereich war auch sauber abgefräst.



Außerdem hatte ich ein paar SLX-Shifter auf der Waage. Ganganzeige ließ sich genauso entfernen, wie bei den XT.
Leider sind sie um einiges schwerer.

 
der Rahmen ist interessant! Das Gewicht für sich ist natürlich nichts besonderes, aber der Preis dazu ist heiß!

Wenn es keine Einsprüche gibt würde ich den SL9.1 rein schreiben und den Zoulou sowie den Capic löschen. Diese sind nicht signifikant leichter, kosten dafür aber merklich mehr. Oder soll ich sie auch drin lassen?

Schade das es den Drössiger nicht eloxiert gibt, wäre schön für die Optik und würde ihn auch unter die 1500g Grenze drücken ;-(


EDIT: sehe gerade das es ein Auslaufmodell ist. Ewig wird es den 9.1 also nicht mehr geben. Der 10.0 liegt bei ca. 235,-
 
Zuletzt bearbeitet:
schwalbe hatte mir (habe -sun ufo-) abgeraten, einen 2" supreme zu verbauen, da dieser schon zu breit für die schmale felge sei!!

Easy hat nun nen 2,25 drauf !
ich einen 1,3er... ;)

;)

immerhin hat er bis jetzt gehalten

Was sagt ihr zu diesen LRS

http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/Systemlaufraeder/Fulcrum-Red-Metal-3-Disc-Laufradsatz-Mod-2010::23140.html

mit 20mm OS Naben und freigegeben für 2,4er Reifen

1685g sind jetzt nicht superleicht, es geht aber um einen AM-Laufradsatz und kein CC (den hab ich ja)
 
Zurück
Oben Unten