Leichtbaurad - DIY - LBMNTS

@derChef:

Ich stehe wegen der Bilder etwas auf dem Schlauch. Die Bilder hast du doch von Leuten, die davon wissen. Wieso sollte da nun einer an Abmahnung denken? Und ein Rechtsanwalt, der sich auf sowas spezialisiert hat, kann da ja auch nichts machen. Es sind ja Privatbilder mit stillschweigender Genehmigung. Ich bitte um Aufklärung... :o :D

Edit: Jetzt hab ich´s geschnallt. Ich hatte das mit LBR überlesen. Dann werden seine Bilder gelöscht und neu zusammengesucht. Bei solchen Leuten entwickle ich eine dezenten Ekel... Den Thread gibt´s ja nicht erst seit gestern. Da hätte man auch hier mal fragen können...

nein, die Bilder stammen aus den unterschiedlichsten Quellen, oftmals gesucht über die Bildersuchmaschinen von Google und Co. Ein Einverständnis des Rechteinhabers muss nicht vorliegen, so lange die Fotos öffentlich (ohne Umgehung einer Schutzmaßnahme) zugänglich sind (glaub ich).
Allerdings kann es kritisch werden wenn man suggeriert fremder Content wäre der Eigene - in diesem Fall die Bilder auf der Waage. Ob das hier der Fall ist ??? Ich würde klar sagen nein. LBR hat das intuitiv anders gesehen, was mir zu denken gibt. Das lässt sich aber wahrscheinlich mit einem Hinweis beim Klick auf die Links, das die Seite jetzt verlassen wird usw... (oder so), Bulletproof machen.
Unabhängig davon muss wohl ein Impressum her...

Ob da jetzt ein Rechteinhaber verlinkter Fotos, ein kommerzieller Betreiber einer ähnlichen Seite, oder weis der Geier wer auf die Idee kommt Stress zu machen... :rolleyes: selbst wenn es höchst unwahrscheinlich ist - gibt immer Anwälte die nur von solchen Geschichten leben - sollte das Risiko weitmöglich ausgeschlossen werden.

nein, die Bilder stammen aus den unterschiedlichsten Quellen, oftmals gesucht über die Bildersuchmaschinen von Google und Co. Ein Einverständnis des Rechteinhabers muss nicht vorliegen, so lange die Fotos öffentlich (ohne Umgehung einer Schutzmaßnahme) zugänglich sind (glaub ich).
Allerdings kann es kritisch werden wenn man suggeriert fremder Content wäre der Eigene - in diesem Fall die Bilder auf der Waage. Ob das hier der Fall ist ??? Ich würde klar sagen nein. LBR hat das intuitiv anders gesehen, was mir zu denken gibt. Das lässt sich aber wahrscheinlich mit einem Hinweis beim Klick auf die Links, das die Seite jetzt verlassen wird usw... (oder so), Bulletproof machen.
Unabhängig davon muss wohl ein Impressum her...

Ob da jetzt ein Rechteinhaber verlinkter Fotos, ein kommerzieller Betreiber einer ähnlichen Seite, oder weis der Geier wer auf die Idee kommt Stress zu machen... :rolleyes: selbst wenn es höchst unwahrscheinlich ist - gibt immer Anwälte die nur von solchen Geschichten leben - sollte das Risiko weitmöglich ausgeschlossen werden.

Soviel ich weiß, muss man das Einverständnis des Bild-Inhabers haben, sonst darf man ein Bild nicht verwenden. Weiterhin sollte man dann die Quelle benennen. Ich habe Ähnliches bei einer Vereins-Sportseite mitbekommen, da hat man bis zu 2000,- € Ordnungsstrafe angedroht.... Und es sind ganze Anwaltkanzleien damit befasst, das Internet zu durchsuchen - Stichwort: Eddy Harley (ihr wisst schon)

Wie wäre es, wenn Du die Liste ohne Bilder erstmal als Tabelle hier einstellst? Du hast doch sicherlich Deine Liste in irgeneinem Office-Programm geschrieben oder?

Warum ist die Seite mit der Liste der Teile zurzeit nicht verfügbar???? Oder wo gibs denn eine aktuelle Liste??? Welchen Rahmen würdet ihr empfehlen Zoulou Cooma oder Drössiger SL 9.1? Danke im Voraus Pfietenk

meine 17 und 18" rahmen haben so in etwa 580 bis 590mm.

vielleicht ist die bemaßung nur falsch und die länge wurde am oberrohr entlang gemessen. dann würde es wohl wieder passen.

Das angegebene Gewicht von 225g (mittlerer Käfig) sollte stimmen. Die neuen Schaltröllchen sind ja die gleichen wie die des neuen X.9 und stehen Shimano in nichts mehr nach. Mein X.9 läuft absolut top und ich denke nicht, dass außer des Gewichts irgendwas beim X.7 anders/schlechter ist.

Vielleicht für einige Interessant:

Pedale 204g / 22€

http://www.bikes-restposten.de/product_info.php?info=p166_Dorcus-Mini-Pedale-schwarz.html

166_0.jpg

Sehen für mich nach umgelabelten Exustar Pedalen aus.

Nicht unbedingt Schönheiten, aber wenn das Gewicht (204g/Paar, durch entfernen der Reflektoren wahrscheinlich <200g) stimmt (kann ich hoffentlich am Ende der Woche überprüfen) gehören die für mich auch auf die Liste.

sind aber auch ganz schön klein (70x62x22mm). die mit 236g angegebenen xlc pd-m04 sind um einiges größer (99x70x25mm).

Mit der Größe hast du recht, so wie ich das sehe beziehen sich die Maße jedoch auf die reine Aufstandsfläche. Meine Dorcus sollen übermorgen in der Post sein, dann kann ich das überprüfen.

Was mich an den von dir genannten XLC-Pedalen stört (fahre sie z.Zt. selber) ist das sie de facto nur von einer Seite vernünftig genutzt werden können da auf der anderen Seite der Käfig flacher ist als die Achse. Außerdem hatte ich bei den XLC und fast Baugleichen Wellgo M-21 arge Probleme mit sich loswackelnden Käfigschrauben, fast nach jeder Tour durfte ich die nachziehen und selbst Schraubensicherung hilft nur bedingt weiter.

Von daher finde ich die Alternative mit der einteiligen Plattform als sehr reizvoll, mal schauen ob die Vor- oder Nachteile ggü. den XLC-Pedalen überwiegen.

Gruß Schall

@derChef

Da gab es letztens ein interessantes Urteil zu einem ähnlichen Thema:

http://iuwis.de/blog/aufatmen-nach-...chmaschinenbetreiber-haften-nur-bei-hinweis-a
http://www.heise.de/newsticker/meld...etzung-durch-die-Google-Bildsuche-989709.html

Hier ging es darum, ob das Bereitstellen von Miniaturansichten (Google Bildersuche) eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Das BGH sieht darin keine Urheberrechtsverletzung.

Ich zwar bin kein Jurist, habe aber dennoch beruflich recht viel mit dem Urheberrecht bes. im Internet zu tun. Wenn Du Bilder kopierst und sie unerlaubt veröffentlichst, begehst Du eine Urheberrechtsverletzung. Gibst Du allerdings nur Links auf diese Bilder an, dann nicht.

Wenn jemand Inhalte im Internet veröffentlicht, dann willigt er auch (wie im BGH Urteil begründet) implizit ein, das seine Inhalte auch gefunden und z.B. durch Suchmaschinen indiziert und verlinkt werden. Das Verlinken von Dokumenten ist ja auch der Sinn des Internets.

Also wenn das nur Links auf diese Bilder in Deiner Liste sind, dann ist das OK. Die Kontrolle der Veröffentlichung liegt und bleibt dann beim Uhrheber. Wenn Google das darf, dann darfst Du das auch. Hast Du die Bilder allerdings kopiert und ungefragt/unerlaubt auf Deiner Seite veröffentlicht, dann ist das nicht OK.

Aber wie gesagt, ich bin kein Jurist.

wie schauts denn aus ? :D

Naja der Dämpfer den wir haben, dessen Zugstufe läuft grad aus ihm raus :lol:
Selbst ohne Zugstufe fährt sich der Rahmen im sitzen recht ruhig und neutral. Der Kettenzug stabilisiert den Rahmen und versucht den Hinterbau die ganze Zeit rauszuziehen und fährt nahezu Wippfrei. Mit Plattform würde ich sogar sagen: völlig Wippfrei.
Der Hinterbau ist sehr schluckfreudig, wir fahren mit 40% Sag und brauchen rund 90% Federweg, meine Freundin fährt fast alles im sitzen, da stehen ja nicht möglich ist ohne vom Sattel erschlagen zu werden :lol:
Zum Wiegetritt kann ich leider nix sagen, da die Zugstufe defekt ist und der Rahmen wie ein Pogostock im Wiegetritt hüpft, sogar so stark, dass das Hinterrad abhebt. Am 20.8 soll der neue Dämpfer kommen.

@ derChef:

ich erlaube Dir hiermit öffentlich die Nutzung meiner Bilder und erhebe keinerlei Bildrechte an ihnen !

Meine Bilder kannst also somit gerne in Deine Liste einfügen und veröffentlichen :D
Siehe auch mein Fotoalbum :
http://fotos.mtb-news.de/u/69409

@ der Chef, Blasebalg, Megatec u.a.: :daumen:

Aber warum gibt es nicht einfach die Liste ohne Bilder wie bei Weight Weenies?

Ein Link zum Hersteller, Importeur oder Shop geht völlig i.O. und
jeder kann sich bei Interesse die Teile dort ansehen.
Als weiterer Vorteil bleibt die Seite so übersichtlich und die Gewichtsangaben sind leichter vergleichbar.

@dkc-live
thanks, kannste mal nen bild posten? danke.

@michael17
die bilder von den abgewogenen parts, sollen ja nur sicherstellen, dass diese auch stimmen.

ich würde behaupten,dass alle hier geposteten waagen-bilder, auch in die liste dürfen?!ok... sichergehen, kann man heute nicht mehr :p

hallo derChef

sind auf Deiner Liste auch Kettenblätter?

Gibt es günstige Alternativen zu FRM?

nein, stehen noch keine drin!

Blasebalg schrieb:
@derChef

Da gab es letztens ein interessantes Urteil zu einem ähnlichen Thema:

http://iuwis.de/blog/aufatmen-nach-b...-bei-hinweis-a
http://www.heise.de/newsticker/meldu...he-989709.html

Hier ging es darum, ob das Bereitstellen von Miniaturansichten (Google Bildersuche) eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Das BGH sieht darin keine Urheberrechtsverletzung.

Ich zwar bin kein Jurist, habe aber dennoch beruflich recht viel mit dem Urheberrecht bes. im Internet zu tun. Wenn Du Bilder kopierst und sie unerlaubt veröffentlichst, begehst Du eine Urheberrechtsverletzung. Gibst Du allerdings nur Links auf diese Bilder an, dann nicht.

Wenn jemand Inhalte im Internet veröffentlicht, dann willigt er auch (wie im BGH Urteil begründet) implizit ein, das seine Inhalte auch gefunden und z.B. durch Suchmaschinen indiziert und verlinkt werden. Das Verlinken von Dokumenten ist ja auch der Sinn des Internets.

Also wenn das nur Links auf diese Bilder in Deiner Liste sind, dann ist das OK. Die Kontrolle der Veröffentlichung liegt und bleibt dann beim Uhrheber. Wenn Google das darf, dann darfst Du das auch. Hast Du die Bilder allerdings kopiert und ungefragt/unerlaubt auf Deiner Seite veröffentlicht, dann ist das nicht OK.

Aber wie gesagt, ich bin kein Jurist.
so sehen ich das auch. Und um es für den letzten... klar darzustellen, dass die Bilder keine Inhalt von lbmnts sind, würde ich mir eine Umsetzung wie diese hier wünschen:
http://www.kanzlei-bwf.de/links.html
technisch müsste es allerdings etwas anders umgesetzt werden.
Daher nochmals: Wenn hier ein Programmierer rum läuft der ein wenig helfen will -> PM

MEGATEC schrieb:
@ derChef:

ich erlaube Dir hiermit öffentlich die Nutzung meiner Bilder und erhebe keinerlei Bildrechte an ihnen !

Meine Bilder kannst also somit gerne in Deine Liste einfügen und veröffentlichen
Siehe auch mein Fotoalbum :
http://fotos.mtb-news.de/u/69409
das ist nett und "gott sein dank" rechtlich nicht notwendig :)

michael17 schrieb:
@ der Chef, Blasebalg, Megatec u.a.:

Aber warum gibt es nicht einfach die Liste ohne Bilder wie bei Weight Weenies?

Ein Link zum Hersteller, Importeur oder Shop geht völlig i.O. und
jeder kann sich bei Interesse die Teile dort ansehen.
Als weiterer Vorteil bleibt die Seite so übersichtlich und die Gewichtsangaben sind leichter vergleichbar.

dies ist keine, war nie als solche gedacht und wird auch keine Alternative zu Listen wie bei WW sein.
Ein Großteil der Kontrolle der Gewichte läuft über das Suchen eben dieser Bilder, naheliegend sie dann auch zu verlinken. Außerdem macht es die Liste auch zu einem Gewissen grad aus.
Links zu Shops ist Werbung. Wenn einer Werbung haben will muss er wo anders hin gehen und dafür zahlen ;-)

Allgemein:
habe versucht Screenshots der Seiten zu machen und diese online zustellen. Scheitert an den schrottigen Tools, die es nicht ordentlich hin bekommen. Keine Lust mehr…

Es macht keinen Sinn die Links kurzfristig per Hand zu entfernen, dann zwei Listen (mit und ohne) zu pflegen um sie anschließend wieder rein zu nehmen. (wenn mir einer sagt wie ich sie einfach, kurzfristig "deaktivieren" kann...)

Zurück