Diese Aussage kommentiere ich jetzt nicht derart, wovon diese zeugt.

Wenn ich kein Bike > 13 kg will, dann brauche ich mich auch nicht mit deren Geometrie zu beschäftigen - es sei denn, ich sehe für einen für mich akzeptablen Preisrahmen eine Möglichkeit, durch Umbau daran etwas zu ändern und das Gewicht in einen akzeptablen Bereich zu bekommen. Wenn ich aber schon > 4.5 T⬠für die schwere "Basisversion" ausgebe, bleibt (für mich) nicht genug Spielraum, das Gewicht zu tunen.
Was hat diese logische Schlussfolgerung mit Unwissen zu tun
Das Einzige was ich vielleicht habe, ist Unverständnis für die Mondscheinpreise in der Fahrradindustrie. Denn auch wenn es wohl kein AM mit fahrfertig rund max. 12 kg für <=4.5 T⬠gibt, heiÃt das für mich nicht, dass es technisch unmöglich für die Hersteller wäre.
Aber wie ich schon sagte: So lange wir alle treu und brav die aufdiktierten Preise bezahlen, wird weiter an der Gewinnmaximierungsschraube der Hersteller gedreht.