Leichte All Mountains

Bin auch gerade dabei..Mein Pitch im Gewicht ein bisschen zu Optimieren,da sind meine Bremsscheiben ins Visier gefallen. Habe Vorne und Hinten die Avid G2 203/185mm,wiegen beide gut 395g.
Würde mir jetzt gerne leichtere Scheiben drauf machen. Dachte da an die "Alligator Crown/Starlite 180/160mm Variante. Fahre eigentlich keine großen Hardcore Sachen,nur leichte Touren bis light All-Mountain !
 
Dann fahr mal mit einem 33 Blatt auf den Feldberg hoch ;)
kommt natürlich auf die Kassette an, aber Feldi geht problemlos mit 36/25 hoch, nur am Altkönig wäre eine Kassette mit mehr Zähnen angenehmer.

Bin deswegen am grübeln, ob es nicht sinnvoller ist auf eine 11/36er Kassette und ein einzelnes 33er KB umzusteigen.

Vorteil wäre:
kein Umwerfer
nur ein Shifter
kein 2. KB
kein 2. Seilzug

Nachteil wäre
schwerere Kassette
gröbere Übersetzung
Übersetzungsreichweite

Was denkt ihr? 1-fach dürfte leichter sein, trotz der schwereren Kassette (DA gg z.B. XTR), oder?

Bin auch gerade dabei..Mein Pitch im Gewicht ein bisschen zu Optimieren,da sind meine Bremsscheiben ins Visier gefallen. Habe Vorne und Hinten die Avid G2 203/185mm,wiegen beide gut 395g.
Würde mir jetzt gerne leichtere Scheiben drauf machen. Dachte da an die "Alligator Crown/Starlite 180/160mm Variante. Fahre eigentlich keine großen Hardcore Sachen,nur leichte Touren bis light All-Mountain !
schau dir mal die Magura Storm SL Scheiben an, leicht und funktionieren mit z.B. Shimano und Avid Bremsen problemlos. Bremsscheiben ist wie das Reifenthema, jeder wie er will.
 
@fuzzball : Ja die werde ich mir auch mal anschauen...

Naja so um Bonn rum gibt es auch das bekannte 7.Gebirge dort sind von den Bergvariation alle möglichen vertreten !

Ne CC mit Fully würde ich das nicht nennen..sondern "Light All-Mountain +"
Mein Ziel Gewicht ist unter 13kg zu kommen. Dabei fahre ich vorne 150mm und Hinten auch 150mm,in Kombination mit einer Vario Stütze.

Solltest du mal machen ;) Gibt momentan schöne viele Dinge auf dem Markt.
 
Mit ner 11-36er Kassette sollte man vorne mit großem kettenblatt doch alles fahren können. Ich fahr zwar auch 2-Fach aber testweise war ich paar Touren nur mit 38er vorne unterwegs, Denk nen 34er wäre ausreichend aber selbst 38er ging mit dem nötigen Willen noch :-d. Sonst find ich es einen Super Aufbau. Klar Reifen könnten nen Tick mehr Profil haben, aber was ich nicht verstehe warum man unbedingt mindestens einen schnellspanner am Sattel braucht... Klar ist es oft angenehmer, aber das meiste kommt man auch mit Sattel "oben" runter. Auch lustig finde ich es das nen SLR kein am Sattel ist, warum den nicht? Wenn er zum Hintern passt, kann man dich fast alles fahren.
 
komm als alter Frankfurter kenn ich die Gegend recht gut, da geht ein 33er ;) nein jeder wie er will und kann.

Im Prinzip wäre eine versenkbare Sattelstütze ideal, aber mir reicht der Verstellbereich leider nicht und die Verarbeitung ist bei den derzeitigen Modellen leider auch bescheiden.

Von kind shock gibt es 150mm Verstellbarkeit.
 
@fuzzball : Ja die werde ich mir auch mal anschauen...

Naja so um Bonn rum gibt es auch das bekannte 7.Gebirge dort sind von den Bergvariation alle möglichen vertreten !

Ne CC mit Fully würde ich das nicht nennen..sondern "Light All-Mountain +"
Mein Ziel Gewicht ist unter 13kg zu kommen. Dabei fahre ich vorne 150mm und Hinten auch 150mm,in Kombination mit einer Vario Stütze.

Solltest du mal machen ;) Gibt momentan schöne viele Dinge auf dem Markt.

aber was ist daran "light" :ka:
fahre selber u.a. vorne 180mm und hinten 200mm mit variostütze. das ganze hat <15kg und kommt dank 3 fach und dem fahrer nahezu jeden berg hoch und runter ;)
 
Für mich ist das jetzt schon leicht..da ich von meinen 15,5kg weg bin. Ok da du wahrscheinlich ein Freerider hast mit 180mm und 200mm hinten + Stütze und dann nur 15kg. ist schon ne Ansage :eek: Was hast du den für 2 leichte ?
 
Tach zusammen,


hier mal meine leichte Allmountain-Waffe ... Santa Cruz Blur LT2 ... fahrfertig ca. 11,3 kg!

Falls Jemand Interesse hat ... der Rahmen (neuwertig) steht gerade im Bikemarkt zum Verkauf.

large_IMG_0275.JPG
 
Tach zusammen,


hier mal meine leichte Allmountain-Waffe ... Santa Cruz Blur LT2 ... fahrfertig ca. 11,3 kg!

Falls Jemand Interesse hat ... der Rahmen (neuwertig) steht gerade im Bikemarkt zum Verkauf.
gekauft :D
Aber das Gewicht ist ja mal ne Ansage. Wie haste denn das hinbekommen?
Bin jetzt bei meiner Hochrechnung bei ca. 12,8 und habe da auch schon viele leichte Teile dran. Okay ohne Reverb dann 12,5 aber das sind immer noch 1,2 KG mehr. :eek:
 
gekauft :D
Aber das Gewicht ist ja mal ne Ansage. Wie haste denn das hinbekommen?
Bin jetzt bei meiner Hochrechnung bei ca. 12,8 und habe da auch schon viele leichte Teile dran. Okay ohne Reverb dann 12,5 aber das sind immer noch 1,2 KG mehr. :eek:

Der LRS ist eigentlich nicht AM-tauglich und wiegt sub 1400g ... und die Bereifung ist ebenfalls etwas leichter als üblich ... gleiches gilt für den Sattel; bei mir passt er halt und ich find ihn bequem ... weitere Teile wie Sattelstütze, Kurbel, XTR-Schaltung etc. ... da kommt schon Einiges zusammen.

Viel Spaß damit :daumen:
 
Mit ner 11-36er Kassette sollte man vorne mit großem kettenblatt doch alles fahren können. Ich fahr zwar auch 2-Fach aber testweise war ich paar Touren nur mit 38er vorne unterwegs, Denk nen 34er wäre ausreichend aber selbst 38er ging mit dem nötigen Willen noch :-d. Sonst find ich es einen Super Aufbau. Klar Reifen könnten nen Tick mehr Profil haben, aber was ich nicht verstehe warum man unbedingt mindestens einen schnellspanner am Sattel braucht... Klar ist es oft angenehmer, aber das meiste kommt man auch mit Sattel "oben" runter. Auch lustig finde ich es das nen SLR kein am Sattel ist, warum den nicht? Wenn er zum Hintern passt, kann man dich fast alles fahren.

:lol::lol::lol:

Dann fahrt ihr aber kein AM mehr. Eher mega mini hügelchen AM :lol::lol::lol:

Ich kann an Deiner Signatur sehen, dass Du ganz aus meiner Nähe (Cham) kommst. Der Arber müsste Dir bekannt sein ;)

Wenn Du dort die MTB Strecke "4" (um die 21% Steigung und das Ganze noch auf Wurzelteppich, Streckenlänge 3km und 650hm. Von Drachselsried über Strecke 4 zur Schareben Hütte) mit nem 36er oder 38er hoch kommst dann Respekt. Dann solltest Dir aber auch überlegen Radprofi zu werden :daumen:

Und da sind noch viele andere ähnlich Strecken. Der Arber ist nur ein Mittelgebirgsberg. WIe macht ihr das den in den Alpen oder ähnlichen Gebirgen.

Ansonsten ist das doch eher bergorientiertes Tourenfahren mit AM-Bikes :lol:

Ironie ist im obigen Text enthalten!!!
 
Mein neues Rad nimmt auch langsam Form an und passt mit 127mm Federweg am Heck und 120mm an der Front definitiv hier rein! Gewogen habe ich es noch nicht aber es sollte knapp über 11kg liegen aber urteilt selbst ;)....

Basis war ein Trance X4 weil es von Giant keinen Framekit gibt aber bis auf den Dämpfer und den Steuersatz ist nix mehr davon übrig!

large_TranceX1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
die Stütze hat eh nur einen Klemmbereich von 5cm... ist eine von MCFK. Deswegen macht da gerade kein Schnellspanner Sinn ;)! Ein Tune Würger schwirrt aber noch in einer Kiste Zuhause rum... obwohl dann bestimmt eher eine Reverb gekauft wird!
Das Rad ist so noch keine Tour gefahren, die Zeit lässt es gerade nicht zu!
 
Anfangs hatte ich den Eintrag eigentlich als Scherz angesehen. Welcher Teil der Geometrie und Ausstattung ist für dich nicht typisch für ein Touren-/Marathon-Fully?
 
Anfangs hatte ich den Eintrag eigentlich als Scherz angesehen. Welcher Teil der Geometrie und Ausstattung ist für dich nicht typisch für ein Touren-/Marathon-Fully?
Mit dem Trance Rahmen könnte man schon leichtes AM aufbauen. AM-Sport eben, oder wie es die "Fachmagazine" betiteln. Der Hinterbau steckt schon einiges weg. Leider kommt da aber die 120mm Serien-Fox vorne nicht mit. Die passt eher zum Marathon Fully, für das der Hinterbau wiederum etwas zu aktiv ist. Für mich ist das Trance einfach ein tolles Touren Fully, das auch AM-Einsätze klaglos weg steckt. Hat mich bei diversen Vinschgau Einsätzen bis jetzt nicht enttäuscht. Der Monte Sole-Trail hat ihm vor vier Wochen sogar mal wieder sehr gut gefallen. ;)
Eine Mcfk Stütze mit 5cm Verstellbereich disqualifiziert das Rad aber IMHO in jedem Fall, wobei wir wieder bei der persönlichen Definition vom AM angelangt sind, die bei der Stütze anfängt und bei den Reifen aufhört. ;)
Mein Tipp zum Trance: bau den Rahmen schön leicht, aber artgerecht (zum Hinterbau passend) auf und berichte uns davon. Ob das hier im "leichte AMs"-Thread sein soll, mögen bitte andere Entscheiden.
 
ich denke auch das ein Trance hier nicht fehl am Platz ist und wie ich bereits geschrieben habe ist das Rad noch keine Tour gefahren! Die Teile stammen fast ausschließlich von meinem Hardtail ( Giant XTC ). Für den jetzigen Verwendungszweck wurden bisher die Laufräder mit neuen Felgen angepasst und die Gabel neu gekauft!

Für die Gabel habe ich mich aus Gewichtsgründen entschieden und aus dem selbem Grund ist auch noch die 99gr Stütze und die 5gr Klemme verbaut! Wenn das alles nicht praktikabel sein sollte wird auf eine absenkbare Stütze umgebaut aber das seh ich nach den ersten Kilometern.
Die Bremse vorn wird auf jeden Fall auf 180 umgebaut, die centerlockscheibe hab ich zusammen mit den Adapter schon raus gekramt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rahmen selbst kenne ich nicht genau, sehe halt nur wie es aufgebaut ist. Es hat ja auch eine durchgängige Linie was Geo und Teile angeht. Nur eben nichts was in Richtung "AM" geht oder dafür evtl. "typisch" wäre. Typisch ist es hingegen für Tour/Marathon.
Muß halt jeder selbst wissen wie er sein Rad betitelt.
 
Zurück
Oben Unten