Leichte All Mountains

ich finde das Spezi gut ...

Ausstattung wählt jeder selbst, so wie er es gerne hätte und zum Gelände passt

wenn er damit klar kommt, wieso nicht?
 
Das Speci sieht super aus. Da reihen sich sicher alle hinten an auf dem Trail vor lauter Angst:) Gewicht ist natürlich top mit unter 10kg.
 
Das S-Works ist optisch echt heiß. :daumen::love:


Entspricht wohl nicht mehr ganz dem eigentlichen Einsatzzweck. Wäre ein Epic da nicht besser?

Naja, Leichtbau bei einem Allmountain hat meiner Meinung schon Sinn ist aber auch nur begrenzt anzuwenden, da die Schere zwischen Sinn und Unsinn sehr gering ist.

Ist eben nun ein Allbergchen und nicht mehr ein Allmountain.

Ziel war wohl einfach nur die 10kg zu knacken. Eisdielenrad?

Hauptsache es macht dem Besitzer spaß.
 
Der Sattel hat bei mir schon Stürze überlebt, bei denen ich mir Knochen so gebrochen habe, dass ich ewig keinen Sport machen konnte.
Und die Hope Race EVO ist frisch montiert, ich bin damit bisher 30km gefahren und es war ok.
Zu den 10kg ist noch soviel Platz, dass ich einen SLR und 203er vorne und hinten montieren könnte, da läuft deine Vermutung also voll ins Leere. Aber solange mir 180/160 langen brauche ich mich nicht vollquatschen zu lassen.
 
Vor 20 Jahren ist man noch mit Turnschuhen, Cantis und Null-Federweg über All Mountains.. ging auch..

Warum sollte es mit einem Aufbau wie dem Speci also nicht gehen!? Die wesentlichen Teile sehen haltbar gewählt aus. Sattel und Stütze haben auf einem XC HT sicher mehr zu leiden! Bremsen und Materialbelastung sind einfach auch eine Frage des richtigen Umgangs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 20 Jahren ist man noch mit Turnschuhen, Cantis und Null-Federweg über All Mountains.. ging auch..

Warum sollte es mit einem Aufbau wie dem Speci also nicht gehen!? Die wesentlichen Teile sehen haltbar gewählt aus. Sattel und Stütze haben auf einem XC HT sicher mehr zu leiden! Bremsen und Materialbelastung sind einfach auch eine Frage das richtigen Umgangs.

Wie es "ging" muessen wir ja nicht besprechen und das video vom 90er starr downhill muss auch nicht sein.

===

Damonsta, schoenes Rad, ich wuerde da ein paar Sachen aendern, aber wenns passt und Du damit schoen bollerst, alles Palletti.
 
Eigentlich finde ich es ja echt geil.

was ich aber meinte ist das es irgendwie zu klein wirkt. 5n sattelstuetze, 800spacer...
Aber vllt bin ich in optiksachen einfach 29er verwoehnt (bei raedern fuer so grosse fahrer) und ja!
Ich weis, 29er mit 150mm gibts net wirklich, aber ich finde das rad mal wieder ein beispiel, das bei nem 29 fuer so grosse fahrer die proportionen optisch stimmiger waeren.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Ach ja, vergessen: Ironie aus!!!

Ironie braucht wohl doch Smilies :p

Und das früher Gequatsche ist doch Müll.

Oder warum verbaut ihr den alten Mûll nicht heute noch.


Das S-Works ist der Hammer!!!
 
Ironie war bei Dir nicht zu erkennen.

Das "früher" bezog sich nicht auf´s Material. Es ging darum, dass damals Aufbauten die Berge runtergeprügelt wurden, mit denen sich heute so manch einer nicht mal bis zur Eisdiele trauen würde. Die Leute sind einfach zu verwöhnt und setzen deshalb subjektive Standards die tatsächlich gar nicht nowendig sind.
 
Ironie war bei Dir nicht zu erkennen.

Das "früher" bezog sich nicht auf´s Material. Es ging darum, dass damals Aufbauten die Berge runtergeprügelt wurden, mit denen sich heute so manch einer nicht mal bis zur Eisdiele trauen würde. Die Leute sind einfach zu verwöhnt und setzen deshalb subjektive Standards die tatsächlich gar nicht nowendig sind.

Dann Sorry. Aber seine Signatur hat mich verführt.

Damit hast du schon recht. Muss mich im Münchnerflachland auch immer ûber den Ein oder Anderen wundern der mit dem Enduro Touren fährt. Oder wenn ich im Arbergebiet fahre und ein Freerider mit 160+ Fahrwerk vor mir absteigt und schiebt.

Aber solange alle Spass am Fahren haben (solange sie mich nicht behindern) ist doch alles bestens.
 
Das Speci ist schon sehr schick und vor allem auch sehr konsequent aufgebaut. Sowas sieht man sehr selten :daumen:

Daß manche Räder auch mal zweckentfremdet werden liegt wohl an der Natur der Sache bzw. dem einfachen Umstand daß nicht jeder für jegliche Art der Bewegung das exakt passende Ausrüstungsteil hat.
All Mountain sollte mal (wie vorher Enduro und davor Freerider) das Rad sein womit man alles fahren kann was die freie Natur so hergibt und da gehören Touren eben auch dazu.

Man wird es sicher auch nicht schaffen ein Rad zu finden was für alle Strecken gleich gut geeignet ist bzw. das bei allen Strecken gleich stark gefordert wird. Solange es unterm Strich bzw. für den Großteil der Nutzung so perfekt wie möglich paßt hat man das Ziel doch normal erreicht :)

PS: In der Gegend um den Arber kam ich im letzten Jahr auch ohne automatische Stütze und selbst mit solchen Reifen wie am Speci sehr gut klar. Wenn es noch höher und vor allem scharfkantiger wird muß man freilich mehr mitnehmen aber da ist für die meisten dann wohl auch der Gang zum Shuttle nicht mehr weit.
 
PS: In der Gegend um den Arber kam ich im letzten Jahr auch ohne automatische Stütze und selbst mit solchen Reifen wie am Speci sehr gut klar. Wenn es noch höher und vor allem scharfkantiger wird muß man freilich mehr mitnehmen aber da ist für die meisten dann wohl auch der Gang zum Shuttle nicht mehr weit.

Dann warst aber nur auf den Rentner / Standardwegen unterwegs. Ich Bau mir demnächst eine Command Post ran, den da gibt's bei Ortskenntnis auch viele ruppige Sachen. Also da kommt man mit mancher Strecke den Alpen gleich (Arber)

Die Reifen sind eigentlich wenn's trocken ist fast egal, solange nicht all zu schmal und hart.

Ansonsten geb ich Dir recht, man braucht einfach 3 Bikes!!!
 
Logisch war ich nur auf vorhandenen Wegen unterwegs, war ja nur auf "Besuch" da :D Ganz trocken war es nicht aber es ging wie gesagt auch so. Gerade im Urlaub oder generell auf neuen bzw. mir unbekannten Strecken gehe ich auf Nummer Sicher und fahre nicht letzte Rille. Dafür ist mir mein Urlaub, meine Knochen und auch das Material definitiv zu schade ;)
 
Zum Speci muss ebenfalls sagen das es von den Komponenten her stimmig aufgebaut ist.
Mir aber optisch die sehr lange Sattestütze zum Verhältnis Vorbau/Spacer gar nicht gefällt.
Sieht eher stelzig aus wie schon erwähnt. Sehr lange Beine und sehr kurzer Oberkörper?
Wie siehts mit trinken aus? Nur mit Getränkeblase unterwegs?
Lenkeinschlag darf mit den Leitungen auch nicht zu stark ausfallen es sei denn die Leitungen werden nach hinten länger!
 
Ich brauche einfach L, XL ist zu lang. Nacken+nicht agil genug. Mit 1,90 sieht der Auszug dann so aus.
Fahre nur mit Rucksack. Die Leitungen haben unten eine Reserve. Man müsste schon mit voll eingefedertem Hinterbau den Lenkereinschlag haben, damit was passiert.

An die Anderen: Danke, ich habe tatsächlich länger drüber nachgedacht. Wie bei jedem Bike was ich bisher aufgebaut habe (bis aufn Renner).
 
Sehr schönes Bike, finde ich auch.

Über eine absenkbare Sattelstütze für Dein AM solltest Du aber aber mal nachdenken, auch wenn's Dir dann das Gesamtgewicht vermurkst. So ein Teil ist auf dem Trail bei plötzlich auftauchenden Wechseln, nach sehr steil hoch zu sehr steil und verblockt runter, einfach nur extrem nützlich.

Das Gesamtgewicht ist auch weniger wichtig als die bewegten Massen wie die Laufräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

RoRo finde ich gut, passt zu der Gegend hier.
33er KB als einziges passt nicht. Zu steil.
KF brauche ich nicht.
Wenn, dann absenkbare Stütze.
 
komm als alter Frankfurter kenn ich die Gegend recht gut, da geht ein 33er ;) nein jeder wie er will und kann.

Im Prinzip wäre eine versenkbare Sattelstütze ideal, aber mir reicht der Verstellbereich leider nicht und die Verarbeitung ist bei den derzeitigen Modellen leider auch bescheiden.
 
Zurück
Oben Unten