Leichte Touren Königsforst , Tütberg und in der Ecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wettervorhersage für 51109 Köln - Brück

Mittwoch, 06.09.2006 abends

Wetterzustand: leicht bewölkt
Temperatur: 23 °C
Niederschlag? : 10 %

n_1_b.gif

Sonnenaufgang: 06:51 Ortszeit
Sonnenuntergang: 20:09 Ortszeit
Sonnenscheindauer: ca. 6h 39min

LG Guido

Montana schrieb:
Wettervorhersage für 51109 Köln - Brück

Mittwoch, 06.09.2006 abends

Wetterzustand: leicht bewölkt
Temperatur: 23 °C
Niederschlag? : 10 %

n_1_b.gif

Sonnenaufgang: 06:51 Ortszeit
Sonnenuntergang: 20:09 Ortszeit
Sonnenscheindauer: ca. 6h 39min

LG Guido

Tja, wenn da mal der Guide nicht seine Kontakte hat spielen lassen.:D
War doch gut, nicht aus der Kirche auszutreten.;)

Angesichts der trockenen und warmen :eek: Wetterprognose für Mittwoch wollen wir doch nicht vergessen,
dass das Thema Nightride heißt.
Zwar könnten jetzt Puristen sagen, dass nur eine Tour,
die schon mit Beleuchtung begonnen hat, ein echter Nightride ist,
aber nicht desto trotz wird es ab 20:00 Uhr im Wald so dunkel,
dass eine gute Beleuchtung Pflicht ist (Vorder- und Rücklicht:o ).

Bitte kalkuliert mindestens 2 Stunden Leuchtdauer ein.

So genug der Worte: Lasst die Spiele beginnen!:D

VG Martin

Hallo Guido,

ich lebe und arbeite seit einiger Zeit in Köln und habe schon einiges in eurem Forum über eure Nightrides und Touren im KF gelesen. Ich habe sehr viel Spass am Mountainbiking und würde sehr gerne die Trails im KF kennenlernen.
Wäre super wenn ich bei einigen der nächsten Touren mitfahren könnte. :daumen:

viele Grüße
Erich

skorpi schrieb:
Hallo Guido,

ich lebe und arbeite seit einiger Zeit in Köln und habe schon einiges in eurem Forum über eure Nightrides und Touren im KF gelesen. Ich habe sehr viel Spass am Mountainbiking und würde sehr gerne die Trails im KF kennenlernen.
Wäre super wenn ich bei einigen der nächsten Touren mitfahren könnte. :daumen:

viele Grüße
Erich

Hallo Erich,

als derzeitiger Tourbeauftragter der KFL-Touren lade ich Dich herzlich ein.

Die Tour ist auf Grund ihrer Streckenführung und technischen Daten voll "Anfänger und Wiedereinsteiger tauglich" und ideal, um Gruppe und Gelände kennenzulernen.

Lediglich für ausreichende Beleuchtung (Vorder- und Rücklicht mit ca. min. 2 Std. Leuchtdauer) musst Du sorgen.

@ all

Angesicht der grandiosen Wetteraussichten
(der liebe Gott liebt Juchhu :D,
endlich mal einer, der meine Einstellung zu Regen akzeptiert ;) )
könnte ich mir vorstellen,
sofern wir vor 20:00 Uhr den Ostteil der Wahner Heide erreichen,
dass wir den Sonnenuntergang über derselbigen geniessen,
und falls die Gruppe über Lust und körperliche Reserven (bei der Slow-Motion-Ausrichtung sollte keiner überfordert werden) verfügt,
wir noch einen kleinen Abstecher in den Südteil der Wahner Heide machen.

Die Zusatzschleife im leichten Gelände würde mit ca. 5 km und ca. 40 hm :D gebucht werden (inkl. kleiner Pause auf dem Roonhügel). Landschaftlich sehr reizvoll.

(Zwar wäre das Optimum noch eine Schleife im Westteil, würde aber mit weiteren 20 km und ca. 200 hm zu Buche schlagen, damit würden wir aber den Slow-Motion-Charakter ignorieren, und die Mehrzahl hätte ein Problem mit der Leuchtdauer ihrer Beleuchtung.)

Auf dem Rückweg würden wir dann auf der 'Aussichtsplattform' die Sicht auf den blauen Flughafen geniessen.

Gibt es zu dieser Idee Anmerkungen, Anregungen oder gar Anfeindungen?:D

VG Martin

PS: Die ausgeschriebene Tour hat 39,5 km Länge und rund 290 hm. Mit der Schleife in die Südheide wächst die Länge auf 45 km und rund 350 hm an.
Im LMB-Termin sind max. 400 hm angegeben.;) (war quasi schon mit eingeplant:D )

Hallo Martin :winken:

(1) Genau so ist :daumen: Das werden wir nun hoffentlich öfter haben

(2) Gute Idee das passt noch prima rein.

So nun bitte noch :anbet: massenhaft hier anmelden. :lol:

LG Guido

juchhu schrieb:
Hallo Erich,

als (1) derzeitiger Tourbeauftragter der KFL-Touren lade ich Dich herzlich ein.

Die Tour ist auf Grund ihrer Streckenführung und technischen Daten voll "Anfänger und Wiedereinsteiger tauglich" und ideal, um Gruppe und Gelände kennenzulernen.

Lediglich für ausreichende Beleuchtung (Vorder- und Rücklicht mit ca. min. 2 Std. Leuchtdauer) musst Du sorgen.

@ all

Angesicht der grandiosen Wetteraussichten
(der liebe Gott liebt Juchhu :D,
endlich mal einer, der meine Einstellung zu Regen akzeptiert ;) )
könnte ich mir vorstellen,
sofern wir vor 20:00 Uhr den Ostteil der Wahner Heide erreichen,
dass wir den Sonnenuntergang über derselbigen geniessen,
und falls die Gruppe über Lust und körperliche Reserven (bei der Slow-Motion-Ausrichtung sollte keiner überfordert werden) verfügt,
wir noch einen kleinen Abstecher in den Südteil der Wahner Heide machen.

(2) Die Zusatzschleife im leichten Gelände würde mit ca. 5 km und ca. 40 hm :D gebucht werden (inkl. kleiner Pause auf dem Roonhügel). Landschaftlich sehr reizvoll.

(Zwar wäre das Optimum noch eine Schleife im Westteil, würde aber mit weiteren 20 km und ca. 200 hm zu Buche schlagen, damit würden wir aber den Slow-Motion-Charakter ignorieren, und die Mehrzahl hätte ein Problem mit der Leuchtdauer ihrer Beleuchtung.)

Auf dem Rückweg würden wir dann auf der 'Aussichtsplattform' die Sicht auf den blauen Flughafen geniessen.

Gibt es zu dieser Idee Anmerkungen, Anregungen oder gar Anfeindungen?:D

VG Martin

PS: Die ausgeschriebene Tour hat 39,5 km Länge und rund 290 hm. Mit der Schleife in die Südheide wächst die Länge auf 45 km und rund 350 hm an.
Im LMB-Termin sind max. 400 hm angegeben.;) (war quasi schon mit eingeplant:D )

Hallo Martin,
vielen Dank, für die Einladung.
Bin aber noch nie bei Dunkelheit durch den Wald gefahren. Reicht hier eine gute Stirnlampe aus oder muss ich mir noch eine bessere Beleuchtung zulegen?

Grüße Erich

skorpi schrieb:
Hallo Martin,
vielen Dank, für die Einladung.
Bin aber noch nie bei Dunkelheit durch den Wald gefahren. Reicht hier eine gute Stirnlampe aus oder muss ich mir noch eine bessere Beleuchtung zulegen?

Grüße Erich

Hallo Erich,

was reicht schon in dieser Welt aus?:D

Eine gute Stirnlampe (mit Rücklicht am Bike, da wir auch ein paar Meter über öffentliche Straßen fahren) ist schon die halbe Miete.

Wenn Du gewillt bist, Geld auszugeben, stehen Dir vielfältige Möglichkeiten offen.
Von einfachen Akkustecklampen mit meist 5 AA-Zellen (Mignon-Batterien) über vergleichbare LED-Stecklampen mit z.T. über 100 Betriebsstunden pro Akku-/Batteriensatz, hin zu halbwegs professionellen Systeme wie die Mirage Reihe aus dem Hause www.sigma-sport.de.

Der Traum aller MTB-ler sind die Modelle des Herstellers www.lupine.de, allerdings erfordern sie schon einen prall gefüllte Geldbörse.:D

Alternativ sind hier zahllose Selbstbau- und/oder Tuningideen zu finden.

Z.B. meine Tuningidee des Mirage Sets:

Powerakku für Sigma Mirage Set / Juchhus Beleuchtungsset

Für Nicht-Bastler und kleinerem Geldbeutel biete sich dieses Set an:

Sigma Mirage EVO + EVO X* Pro
Halogen-Frontleuchten inkl. Hochleistungs-NiMH-Akku, Ladegerät für Nipack, T-Bone * Im Geltungsbereich der StVZO nicht zugelassen !!!
unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 109,95 Euro
new.gif
74,90 Euro
Zu beziehen z.B. bei www.bike-discount.de.

VG Martin

Kurze Bemerkung von mir zum Thema Licht :

Für eine Tour wie die morgige d.h. Start im Hellen und ca. 2 Std Fahrt im Dunklen auf relativ breiten Wegen reicht mir und bestimmt den meisten Anderen :

z.B. sowas
850128_LB_00_FB.EPS.jpg

FAHRRADBELEUCHTUNG; LED-SCHEINWERFER 4 LEDs
Artikel-Nr.: 850128 - LN (Conrad )

kostet ca. 8 € , ist relativ leicht und hat 150 Std Brenndauer :eek:

Ich nutze diese Lampe auch für die An-und Abfahrt (je 30 Min.) zu den richtigen Nightrides (voriges Jahr jeden Mittwoch) .... während der Tour dann auf den Singletrails die Sigma EVO X (die hält dann leider nur 2-3Std) und eine Helm Lampe. Lupine ist supergeil :love: aber ausserhalb meines Budgets :heul:

Gruß Guido

smiley-channel.de_schilder183.gif

Alles Papelapapp! :D
Der fast Vollmond morgen Abend reicht vollkommen aus!:D
smiley-channel.de_schilder096.gif

Ich lass das Licht zu hause, denn Licht wird echt bei den Jungs überbewertet.:D
Wenn ich mit Licht fahren will kaufe ich mir auch eine Lupine.
Wer zahlt mir 5 Cent pro Meter, wenn ich mich ohne Licht nicht auf die Fresse lege??:cool:
smiley-channel.de_schilder083.gif

smiley-channel.de_schilder183.gif

Das bescheuertste finde ich fährt man ohne Licht bis du dran
police_mhm.gif
(gehört sich im Straßenverkehr auch nicht) Hast du Licht dran und du wirst zu gut gesehen bist du auch dran
police_mhm.gif

da es Im Geltungsbereich der StVZO nicht zugelassen ist.

Krieg ich jetzt Köln-Kalk verbot??:D
Ach so :
Nichts für ungut
Bedeutet das jetzt eigendlich das ich zu schlecht bin, um ohne Licht zu biken?:ka:

1. Nein , natürlich nicht :)

2. Nein , du doch nicht :)

Und Dein Beitrag wird /muss auch nicht verschoben (werden).
Aber das Instrument ist ja glücklicherweise da :daumen:

LG Guido :love:

Redking schrieb:
..

1 . Krieg ich jetzt Köln-Kalk verbot??:D

2 . Bedeutet das jetzt eigendlich das ich zu schlecht bin, um ohne Licht zu biken?:ka:

Wie gemein ist das denn? :mad:

Da gibt's schon mal 'nen Fred "Was ich dir immer schon mal sagen wollte" und ich bin biken ...

Kömmer denn noch mal kurz aufmachen :cool: ?

Delgado schrieb:
Wie gemein ist das denn? :mad:

Da gibt's schon mal 'nen Fred "Was ich dir immer schon mal sagen wollte" und ich bin biken ...

Kömmer denn noch mal kurz aufmachen :cool: ?

Vergiss es! :D

Wenn Du (mir:D ) was zu sagen hast,
machs als PN.
Das erfordert mich als Moderator auch nicht.;)

VG Martin

PS: Warum habt Ihr Euch abgemeldet?
Habt Ihr Angst,
bei der Slow-Motion-Tour mangels Geschwindigkeit vom Bike zu fallen?:confused:

juchhu schrieb:
PS: Warum habt Ihr Euch abgemeldet?
Habt Ihr Angst,
bei der Slow-Motion-Tour mangels Geschwindigkeit vom Bike zu fallen?:confused:

Ich war das nicht.

Ich hab' da so einen Sonntagsfahrer aus Köln im Verdacht ..... hätte nicht so vielen Leuten mein Passwort verraten sollen :rolleyes:

Viel Spaß

:love:

Also noch mal zu Klarstellung :

Wir machen heute abend im Königsforst und in der Wahner Heide eine MTB Veranstaltung mit eventcharakter. :D Das wird mit MTB Sport wieder weniger zu tun haben.

Wenn also berühmte altgediente Kräfte :winken: eine bestimmt erstklassige MTB Sport Tour ausschreiben so ist das zu begrüssen und zu unterstützen.

An - und Ummeldungen zur MTB Sport Tour bitte hier vornehmen.

LG Guido :heul:

Delgado schrieb:
Ich war das nicht.

Ich hab' da so einen Sonntagsfahrer aus Köln im Verdacht ..... hätte nicht so vielen Leuten mein Passwort verraten sollen :rolleyes:

Viel Spaß

:love:

Nachtrag :

Ich würde persönlich ja auch mal gerne in Altenberg oder ähnlich mitfahren aber ich kann mir für mich keine Tour die mit mittel / mittel ausgeschrieben ist vorstellen. Das ist leider nicht mehr zu schaffen. Ich habe erst am letzten Donnerstag in Ba Mü meinen Segen bekommen

Montana schrieb:
Also noch mal zu Klarstellung :

Wir machen heute abend im Königsforst und in der Wahner Heide eine MTB Veranstaltung mit eventcharakter. :D Das wird mit MTB Sport wieder weniger zu tun haben.

...

Naja, ganz so dramatisch möchte ich es nicht formulieren.
Technisch ist die Strecke nicht anspruchsvoll,
aber die Titelierung "Slow-Motion" kann auch in "2Fast4U" geändert werden. :D

Egal - , letzter Aufruf für den Nightride zum blauen Flughafen.

An alle TeilnehmerInnen:

Bitte speichert Euch meine Handynummer in Eurer Handy ein,
welche ich unter Kontakt im LMB-Termin angegeben habe.

Falls eine(r) verloren gehen sollte,
was trotz zwei erprobter Backguardguides nicht ausgeschlossen werden kann,
irrt nicht umher, sondern bleibt an Eurer Position stehe und ruft mich an.
Ich schicke (mich) dann (wie) ein 'Rettungsteam' zwecks Einsammlung zu Euch.

Des weiteren möchte ich Euch bitten,
trotz unterschiedlicher Ausrichtung und Leistungsstände,
möglichst nahe zusammenzubleiben.

Auch kleinste Pannen, die zum Anhalten zwingen, werden mit grossem Gebrüll verkündet.
Es bleibt also keiner kommentarlos stehen und frickelt an seinem Bike rum.
Sonst steht Ihr ruckzuck alleine in der Dunkelheit.

Wenn Ihr in Grüppchen fahrt,
prägt Euch die Bikes und Gesichter
(oder in der Dunkelheit vielleicht besser Stimmen :D ) ein
und achtet auch darauf,
wer hinter Euch herfährt und ggf. nicht mitkommt.
Ein kurzer Ruf an die Spitze "laaaaangsaaaaaamer!!!" bewirkt Wunder.

So, es wird toll werden. Das Wetter ist klasse,
und wenn wir ab Köln-Brück pünktlich losfahren
(18:30 Uhr ist Startzeit und nicht Zeit, ab der gestartet werden kann),
werden wir einen geilen Sonnenuntergang im Westen der Wahner Heide erleben.

VG Martin

juchhu schrieb:
Auch kleinste Pannen, die zum Anhalten zwingen, werden mit grossem Gebrüll verkündet.
Es bleibt also keiner kommentarlos stehen und frickelt an seinem Bike rum.
Sonst steht Ihr ruckzuck alleine in der Dunkelheit.

VG Martin

der einzigste der doch wie immer ne panne haben wird bin ich:lol: :lol:

Montana schrieb:
Nachtrag :

Ich würde persönlich ja auch mal gerne in Altenberg oder ähnlich mitfahren aber ich kann mir für mich keine Tour die mit mittel / mittel ausgeschrieben ist vorstellen. Das ist leider nicht mehr zu schaffen. Ich habe erst am letzten Donnerstag in Ba Mü meinen Segen bekommen

Hallo Guido, sprich mich heut abend mal drauf an dann planen wir das mal und ich zeige dir was ich so um Altenberg kenne. Und die Ausschreibung wird langsam/mittel.:daumen:
Es wird so eine Tour von ca. 27Km werden.;)
Viele Grüße
Klaus

Montana schrieb:
Nachtrag :

Hey Guido,

das mittel bei mir würde ich nicht überbewerten, ich richte mich immer nach dem "Unschnellsten" und die Streckenwahl ist auch variabel.

Meiner Meinung nach sollte z.B. die heutige Tour von dir locker bewältigbar sein, ihr fahrt ja im Kingforrest auch nicht kürzer und die paar Höhenmeter mehr könnte man auch umfahren.

Und wenn sich Racer wie Delschwado und sein weiblicher Gegenpart ;) langweilen, suchen die sowieso das Weite. :D

Grüsse

Mikele

Redking schrieb:
Hallo Guido, sprich mich heut abend mal drauf an dann planen wir das mal und ich zeige dir was ich so um Altenberg kenne. Und die Ausschreibung wird langsam/mittel.:daumen:
Es wird so eine Tour von ca. 27Km werden.;)
Viele Grüße
Klaus
Danke , Klaus lieb :love: gemeint

Delgado schrieb:
Dann kannst Du Dir ja heute in Altenberg die Absolution holen
Danke, Delgado bin leider schon verplant :D :)

on any sunday schrieb:
Hey Guido,

das mittel bei mir würde ich nicht überbewerten, ich richte mich immer nach dem "Unschnellsten" und die Streckenwahl ist auch variabel.

Meiner Meinung nach sollte z.B. die heutige Tour von dir locker bewältigbar sein, ihr fahrt ja im Kingforrest auch nicht kürzer und die paar Höhenmeter mehr könnte man auch umfahren.

Und wenn sich Racer wie Delschwado und sein weiblicher Gegenpart langweilen, suchen die sowieso das Weite. Grüsse

Mikele
Danke Mikele , sehr nette Aufmunterung . Es wird sich bestimmt mal ergeben. Heute fahren ja auch schon allte Frösche mit :lol: Grüsse an Alle

Hallo !

Ich würde mich bei dem Wetter ganz gerne der ausgeschriebenen Tour anschließen, habe hier in Köln aber zZ nur ein Starrgabel Mountainbike :eek: , muss es daher von der geplanten Strecke abhängig machen.

Ist das zu bewältigen oder eher etwas tricky ? :confused:

Gemäß AUsschreibung soll die Tour ja leicht und langsam sein - hatte daher gehofft, dass es passt.

Möchte mich nur noch mal rückversichern....

Gruß
Flo

Hallo Flo,
generell kann man alles mit einem Starrbike fahren.

Wenn du Licht hast das für 2 Stunden reicht bist du herzlichst Willkommen!

Gruß
Klaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück