Leider noch so ein "Ich bau ein Fixie"-Thread

  • Ersteller Ersteller Deleted 272653
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 272653

Guest
Hallo zusammen,

mea culpa wenn noch so ein Thread daher kommt. Habe jetzt die letzte Woche intensiv hier und auf youtube gesucht/recherchiert aber ganz so einfach ist es trotzdem nicht wenn man nicht genau das Rad wovon gesprochen wird unter der Nase hat. Ausserdem fallen zuviele Slang/Fachbegriffe gleichzeitig und die letzten paar Hirnzellen sind abgeschmorrt.

Ich habe mir ein altes Peugeot Rennrad ersteigert und will, analog zum meinem Giant Bowery den ich in Australien hatte, ein SSP haben...sorry, eigentlich ein Tick weitergehen und ein Fixie draus machen.

Heute abgeholt und gleich angefangen alles was überflüssig ist runtergenommen. Problemzonen:
1. Reifen und Schlauch muss gewechselt werden. Hier tu ich mir einfach da es gott sei dank nicht soviel Auswahl gibt. Apropo geben: Gibt es bei den Reifen "Klassikern" zu denen man getrost greifen kann/soll? Link
2. Jetzt wird es kniffliger: Kurbel. Drehen kann man es, juhuu, aber es laeuft nicht ganz rund, sprich an bestimmten Stellen hakt es ein wenig. Werde wohl nicht drumrum kommen als das Ding zu reinigen oder gleich ein Neues kaufen. Bei dem weiss ich nicht zu welchen ich greifen soll. Siehe Foto unten.
3. Nabe: Es soll ja ein Fixie werden. Welches Ding müsste ich auf dieser Page kaufen? Link. Nota bene, es muss nicht exakt von dieser Page sein, mir geht es nur darum, damit ich weiss welches Bauteil es sein muss/soll.
4. Bremsen: Die Hintere kommt ja weg und die Vordere schaut noch ganz in Ordnung aus. Mir gefällt rein der Bremshebel nicht. Hier kann man sich theoretisch irgendeins aussuchen, richtig?
5. Kettenblatt/Ritze: Eigenes Kapitel resp. ein ganzes Buch für mich: Auch hier wieder, welches würde hinten und vorne draufpassen, unabhängig von Gear-Ratio.
6. Vorbau: Gefällt mir optisch einfach nicht. Auch hier wieder: Kann man irgendeins reingeben? Von was ich weiss gibt es unterschiedliche Durchmesser, oder?

lg, Patrick


wp000599.jpg


wp000600.jpg


wp000601.jpg


wp000602i.jpg


wp000603r.jpg


wp000604.jpg
 
Hy, ist doch schon mal ein guter Anfang das Rad..der Vorbau ist ein 1zoll vorbau für Gewindegabeln..da kannst du dir einen anderen raufzaubern..aber ebend 1zoll..
Ich trau mich garnicht zu fragen ..weil ich die Antwort fürchte....aber lässt du den Lack? Sieht sehr sexy aus der Ton und im grossen und ganzen gut vom Zustand, mit Lackreiniger wird der wie neu..oder zumindest fast
Das Innenlager rausschmeissen und als Muster mit zum Radhändler nehmen..gruss Ringo
 
Ringo, besten Dank für die ersten Infos!

Re Lack: Ich spiel noch ein wenig Schere-Stein-Papier im Kopf. Der Zustand ist (meiner bescheidenen Meinung nach) noch recht gut im Schuss und man müsste es wirklich nur mal reinigen resp. an manchen Stellen mit WD40 (?) mal einsaugen lassen. Andererseits, wenn ich das überflüssige Metall wegfräsen will (beispielsweise Pumpenhalter, Bohrungen für die Kotflügel etc) muss es dann neulackiert werden...was meine Frau sowieso bevorzugt, lach.
Schauen wir mal. Morgen werde ich wieder ein wenig basteln...zumindest soweit ich ohne dezidierte Werkzeuge komme und dann habe ich hoffentlich eine Entscheidung getroffen.
 
Also ich würde da nicht viel Kult betreiben.
Das Rad ist kultig (bitte nicht mit hip verwechseln!) genug. :love:
Schutzbleche und Träger runter.*
Lack nur ausbessern, ich tendiere zu Klarlack auf die abgeplatzten Stellen. Eben nur da, wo er Metall durch ist. (Autolacker sind da sehr hilfreich, einfach mal fragen...)
Tretlager beim örtlichen Dealer revidieren, Kugeln sind Pfennigartikel, wenn welchen Fritte sein sollten (lass Dir auch gleich das innere Kettenblatt abmachen). Keilkurbeln halten schon, so dicke Beine haben wir alle nicht.;)
Alle Lager neu fetten und gut.
Bremsen solltest Du lassen. Mit Coolstop-Belägen sind die Mafac richtig gut.
Wenn der Freilauf noch intakt ist, lass ihn erstmal drauf und fahr es als Singlespeed.
Vorbau passt alles was 1 Zoll hat und nicht Ahead ist.

Das war die günstige Variante, bei der - meiner bescheidenen Meihnung nach - die Seele und der Charakter erhalten bleibt.

Die teure Variante wäre:
Alles neu machen und bekannte "gute" (und teure) Teile verbauen.
Dann hast Du ein tolles "Allerweltsfixie".
Das wird in der Regel in der ersten Hälfte der Saison genutzt um zu fahren, in der zweiten Hälfte zum Posen an der Eisdiele und irgendwann kommt es in die Bucht und wird zu einem Bruchteil des Preises verkauft.
Aber das ist eben nur meine Meihnung...


P.S. *Wenn Du dich von Träger und Schutzblechen trennen willst, mach mal Meldung...

P.P.S. Warum finde ich nie sowas? :heul:
 
Dann sind wir ja alle gleicher Meinung, der Lack bleibt drauf.
Meine Philosophie war sowieso möglichst wenig in das Rad zu investieren (nein, ich bin nicht in Geldnot, ist einfach eine Einstellungssache).

Re Lack: Heut ist ja wieder drangewerkelt. Ich werde trotzdem mit einem Dremel versuchen die Augen, wo das Dynamokabel durchgeschlauft wurde, runterzufräsen/-schleifen. Ich muss schauen ob mein Schwiegervater Lackreiniger hat, falls nicht hab ich noch Alkohol resp. Glasreiniger im Haus. Ich denke mit WD-40 kann ich die rostige Stellen und den Rahmeninnere bearbeiten, oder?

Re Blech: Teilzeitfussel, wurde gestern schon runtergenommen und kannst du dir jederzeit abholen. Problem ist nur, ich wohn in Wien. :D

Re Bremsen: Gut, lasse ich vorne und hinten vorerst. Es gibt in Wien gratis "Radrettung", sprich man geht hin und kleine Reparaturen resp. Einstellungen werden gratis vorgenommen. Lenker wollte ich eigentlich, auch wieder aus ästhetischen Gründen, in einem Bullhorn umwandeln. Schauen wir mal ob die Bremshebel am Ende passen.

Re Tretlager: Mit dem Rad ins Shop rein, fertig, easy. Apropo Fett: Gibt es ein "Haushalts- und KFZ-Fett was man auch verwenden kann?


Puh, ist erstmals eh einiges zu tun. Falls neue Fragen kommen sollten hoffe ich, dass ich euch erneut nerven kann!
 
Das freut mich das der Lack bleibt..wenn es eine hässliche aufgesprühte Farbe wäre..dann würde ich es verstehen(und das Fahrrad verliert dadurch letztlich nur)..aber so ist das Rad in seiner Farbe echt top, ein alter Rahmen mit guter Farbe wird immer seltener!! Lackreiniger holt alte Lackpartikel runter und sorgt dafür das der Lack wieder strahlt..Glasreiniger oder ähnliches würde bei weiten nicht zu vergleichen sein,würde die Bremsen auch behalten..hab damit auch gute Erfahrungen und sie sehen auch nicht mal schlecht aus..die bekommst du mit Neverdul oder anderer Polierwatte wieder etwas glänzender...genau wie den Rest der unlackierten Teile..wenn du einen Lackstift in der ähnlichen Farbe bekommst wäre das wohl besser für die abgeschnittenen Stellen..vorher entfetten und grundieren..
Bremsgriffe sind Geschmackssache und Lenker auch..Griffw kannst du auch andere ranzaubern wenn dir die Renngriffe nicht gefallen..
du nervst nicht mit Fragen..ist alles ok..dafür ist so ein Forum doch auch da..wenn ich was wissen möchte frage ich auch..und hoffe auf Antworten also frag Fragen:) kann ja sein das du bald selber Antworten an den nächsten geben kannst..
 
Um es im new-englisch/genglisch/slang zu sagen: oh my f***ing gawd. Es ist wirklich garnicht so einfach etwas auseinander UND dann wieder zusammenzuschrauben wenn man absolut Null Ahnung hat.
Aber lustig ist es!

1. Rahmen wurde mit Lackreiniger und WD40 geputzt und geölt. Ich revidiere: Ich habe den Rahmen in WD40 ERtränkt. Habe den Fehler gemacht und mit der Taschenlampe in das Innere geleuchtet um Grün, Braun, Schwarz und ein wenig "normales" Silber vorzufinden. Ja ich gebs zu, ich gebrauche WD40 auch als Deo. Steinigt mich.

2. Tretlager wurde auseinandergenommen. Das war ein Abenteuer. Irgendwo meinte ich gelesen zu haben das Franzosen hier gerne etwas...einzigartig sind, sprich in welcher Richtung gedreht werden muss um das verdammte Ding runterzukriegen. Apropo verdammt: Warum hat mir keiner vor den 22 Liebeskugeln gewarnt? Kaum aufgeschraubt rollen diese Kugeln in jeder Ecke der Garage und eins mag nicht hervorkommen. Quelle dommage... :D
Wurscht, da drinnen sah es aus wie der erste UND zweiter Weltkrieg gefolgt von einer Jahrestour in Somalia und Timbuktu, ergo wird wohl ein Neuer reingekommen.

3. Die "Büffelhörner" wurden zurechtgesägt und, so wie es Gott wollte, ist natürlich eins kürzer als das andere. Meh, morgen ist auch noch ein Tag.

4. Kettenblätter runtergenommen...vernietet, möp. Gott sei Dank hat mein Lieblingsschwiegervater eine Flex. Morgen komme ich der Männlichkeit somit eine Spur näher.

5. Paar Problemzonen habe ich aber noch:
5.1 Vorbau: Wie zur heiligen Filzlaus kriegt man das Teufelsding runter? Gott das Ding ist so hässlich...
5.2 Beide Felgen eiern und von was ich weiss brauche ich hinten sowieso eine neue Nabe falls ich auf Fixie oder, wie der ungute Wolf schon angemerkt hat, eine Flip/Flop holen will. Macht es mehr Sinn gleich das ganze Laufrad zu wechseln oder nur die Nabe vom Preis/Leistung her? Die Speichen reingeben kann und will ich selber nicht, das ist ja ne eigene Philosophie resp. Kapitel womit ich mich nie anfreunden werden kann. Woraus sich natürlich Punkt 5.3 resultiert...
5.3 Ritzel hinten aber ich denke, das werde ich mit dem neuen Laufrad vom Händler holen. Vorne hat das Kettenblatt 51 Zähne, somit hinten ca. 18 von was ich eruiert habe. Wien ist ja relativ flach mit paar popelige Hügeln.

So, morgen ein neuer Tag, thanks for listening.


wp000606d.jpg


wp000607e.jpg


wp000608.jpg
 
Bei dem Vorbau solltest du oben die Schraube lösen(also die Sechskant ganz oben auf dem Vorbau)..und erstmal drehen..dann versuch mal den Lenker hin und her zu drehen bis der Vorbau sich langsam dazu überreden lässt und aus dem Steuerrohr bzw aus der Gewindegabel rauszudrehen..versuch dabei zb die Gabel festzuhalten am besten sogar mit dem Vorderrad, wenns eh fertig ist..:), gruss Ringo
 
Ah, dann war der Ansatz zwar richtig aber die Muskeln wollten nicht. Habe die Schraube gelöst und dann geklopft (zumindest haben es paar youtubern es so gemacht) aber das drehen und "Abrakadabra" habe ich ausgelassen.
Ok, werde ich morgen probieren.

Apropo, sorry für die schlechten Fotos. Die Konstellation aus Windoof und Nokia ist doch nicht das Gelbe vom Ei und normalerweise mache ich schöne Fotos mit der DSLR...siehe Homepage.
 
Wenn sich der Vorbau nicht bewegt: siehe Signatur, Alu und Stahl gehen schon mal eine zeimlich feste Verbindung ein. Mehrmals einjauchen hilft...

Tretlager sieht gut aus, neue Kugeln, ordentlich Fett rein und gut ist.

Rahmen würde ich noch austrocknen lassen und dann mit Leinöl fluten. Das sollte reichen und der - bitte nicht falsch verstehen - Rahmen wird Dich wahrscheinlich überleben...
 
Soweit so fertig. Morgen gehts zum Händler wegen:
- Neuer Vorbau
- Neuer Sattel
- Felgen "ent-eiern"
- Neue resp. längere Bremskabeln
- Wegen Flip/Flop resp. Fixie Nabe/Laufrad schauen
- Neue Schläuche und ggf. auch Reifen
- Ritzel und Kette kürzen

Bin schon auf das Outcome gespannt.
Muss mir natürlich auch über die Farbkonstellation Gedanken machen. Bis jetzt dachte ich an weisse Handgriffe/-wickelung, weisser Sattel, weisse Kette und Pedalen. Eure Meinung?


Edit: 1speedtreiber, ich weiss, der Lenker ist absolut...wäh für dich. :D

wp000609i.jpg
 
Sag doch er muss dem oder der Fahrerin gefallen(der Lenker)..und ich bin doch froh das du den Orginallack behalten hast...viel Spass mit deinem Stahlrenner:daumen:ok die Kette bammelt etwas:D..aber das ist wohl erledigt bevor du auf die Strasse gehst..gefällt mir dein Rad
 
weiß/rot ist doch immer eine schöne kombination.
longboard fährste auch? hab ich mich auch schon mal drin versucht, aber die teile sind mir zu lang am wohlsten fühle ich mich auf meiner krawallmaschine,nach 13 jahren bin ich mit dem teil ja schon fast zusammen gewachsen;) kleine cruiser sind dann wieder zu kurz, hab mir dann kurzerhand ein altes deck umgebaut zum lässigen fahren in der stadt;) http://instagram.com/p/Ohi4-VgsxN/#
 
Soda, das Rad ist beim Händler zwecks Tretlager und Kette kürzen. Alles andere muss doch erstmals warten da das End-Design noch ein wenig Brainstorming braucht aber ich denke, es werden weisse Teile sein. Es passt dann doch zum schwarz, rot und chrom.

Re Longboard: Habe sogar fünf (wobei zwei verschenkt/geliehen)! :D Derweil ist mein "To-Go"-Board ein Rayne Timeline auf Pumpen getrimmt. Bringt mich zur Arbeit, nach Hause, shoppen, etc. Zum Street und Pedestrian Slalom geil. Ein Gravity Hypercarve für lange Strecken und Carven und ein Landyachtz Bamboo Wedgeflex für Standup-Paddle. Deine Idee mit dem Skate-Deck wollte ich schon immer mal probieren!
 
wow...na da geht was=) ich hab halt einige normale decks für park und street und des shlongboard (von short longboard. so werden die normalen skateboards auf longboard getrimmten ja genannt) ist für strecken.
je nachdem wie ob du dir das tail erhalten willst,würde ich es so machen wie ich also top mount, da du sonst zur nose hin zu viel tiefgang hast, wennst am tail auch ganz hinter gehst is es kein problem. wennst fragen hast kannst dich ja per pn melden.
und damit wieder back to topic;)
freu mich schon auf das fertige rad...schwarz/rot ist bei meinem die farbgebung, nur chrom findest nicht so viel bei mir;)
 
Wääh, noch so ein hässliches Fixie mit pervers langem Radstand und viel zu dünnen Reifen. Lass doch wenigstens die Schutzbleche dran - das Rad wird ohne sie kein bisschen schöner, aber sehr viel unpraktischer.

Keilkurbeln sind nicht besonders gut zum fixen geeignet. Die Keilschrauben kriegt man auch mit dünnen Beinchen kaputt. Vereinzelt sollen auch schon Kurbeln an den Bohrungen weggeknackt sein.
 
anonymfixer, deswegen ist es auch mein Rad und nicht deins. Deine Sachen würde ich "bestimmt auch leider so häßlich finden". ;)
Sachlich bleiben, ja?
 
besser hätt ich es nicht sagen können;) jedem das seine und wenn jemand was baut, dass mir nicht gefällt, dann muss man es doch nicht gleich so nieder machen.meinung äußern darf jeder und ist in einem angemessenen ton auch kein thema.
 
Zurück