Leider noch so ein "Ich bau ein Fixie"-Thread

• Ersteller Ersteller Deleted 272653
  • Erstellt am Erstellt am
"Wie kriegt man eigentlich die hintere Bremshalterung welches am Sattelstütze befestigt ist runter ohne dies zu zerstören? Die Schraube ist schon stark gebogen und raushämmern führt nicht zum Ziel. Gibt es da ein Insider-Trick?"
Wenn die Sattelstützenschraube schon verbogen ist würde ich die 1,50€ oder so einfach riskieren und die Schraube wenn nicht anders entweder absägen, ..oder doch versuchen sie rauszuklopfen..voher wird die Gegenhalterung nicht abgehen..und die krumme Schraube hau weg..

1speedtreiber, werde ich machen, danke für den Hinweis.

Bin heute zum ersten Mal (länger) mit dem Rad gefahren. Der Anfang war...beängstigend und nach 15 Minuten kam der "Wow"-Effekt. Fixie ist schon eine Welt für sich und ich verstehe jetzt warum es doch einen grösseren Fan-Club hat. Nota bene: 3 Leute haben mich angehalten um das Rad zu komplimentieren, einer von den arbeitet in einer dezidierten Fixie-Radwerkstatt.

Was für mich noch sehr ungewohnt, wenn nicht sogar noch unschaffbar, ist: In den Pedalkäfig (nennt man das so) reinzukommen. Das muss unheimlich beknackt aussehen! Dadurch, dass die Kurbel mitdreht tu ich mir schwer den zweiten Fuss schnell und elegant reinzukriegen, brauche bestimmt 30 Sekunden. Viele raten von Pedalen ohne Käfig oder Straps bei Fixie ab aber ich denke, ich werde es mal versuchen...oder auf Straps wechseln, vielleicht sind die einfacher aber die Optik ist doch zu modern.

Vorne bin ich derweil bei 51 und hinten 19. Dachte ich ich fange "klein" an am Anfang und hier in Wien ist es ganz gut mit dem Verhältnis da es doch hie und da leicht bergauf/-ab geht.

Auch der Schnellspanner hinten hält noch ganz gut wobei ich bis jetzt noch nicht fest gebremst habe. Auch hier: Weiterhin beobachten.

Um an mein vorherigen Post anzuklinken: Mantel/Reifen
Eben nachgeschaut, bei mir ist sowohl hinten als auch vorne 23c jedoch unterschiedliche Marken. Es wurde hier schon dickere Reifen empfohlen. Könnte man beispielsweise auf 32c hochgehen bei gleichem Schlauch und Laufrad? Rein von der Theorie her würde ein "Upgrade" auf 32c ja für die Stadt sinn machen. Was sagen hier die Kenner/Oldtimer/Profis/Erfahrene?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Wie kriegt man eigentlich die hintere Bremshalterung welches am Sattelstütze befestigt ist runter ohne dies zu zerstören? Die Schraube ist schon stark gebogen und raushämmern führt nicht zum Ziel. Gibt es da ein Insider-Trick?"
Wenn die Sattelstützenschraube schon verbogen ist würde ich die 1,50€ oder so einfach riskieren und die Schraube wenn nicht anders entweder absägen, ..oder doch versuchen sie rauszuklopfen..voher wird die Gegenhalterung nicht abgehen..und die krumme Schraube hau weg..

Hab grad drei Räder geschlachtet, Schrauben hab ich da, aaaber ich div. Bemshalterungen da, darunter sogar welche mit Rollen, vorher noch nicht gesehen, gegen Porto wechseln sie den Besitzer falls benötigt. Grüsse

Um an mein vorherigen Post anzuklinken: Mantel/Reifen
Eben nachgeschaut, bei mir ist sowohl hinten als auch vorne 23c jedoch unterschiedliche Marken. Es wurde hier schon dickere Reifen empfohlen. Könnte man beispielsweise auf 32c hochgehen bei gleichem Schlauch und Laufrad? Rein von der Theorie her würde ein "Upgrade" auf 32c ja für die Stadt sinn machen. Was sagen hier die Kenner/Oldtimer/Profis/Erfahrene?

Falls ich es überlesen habe, hast du die Maulweite der Felgen gemessen? Ab 15 mm heißt es, kann man bis 32 gehen, aber ich würde mich da bei 17 mm wohler fühlen.

Mit den 23er Reifen ist es wirklich so eine Sache - hat schon was, aber von Komfort ist wirklich keine Rede mehr und man muss schon tüchtig aufpassen in der Stadt damit.

Wenn es mein einziges Rad wäre, würden mir die 23er nicht gefallen. Da noch ein Rad mit breiten Reifen bereitsteht, sind sie genial.

Gruß Silke

mach mal bilder von vorne und von hinten
damit mann sieht wieviel platz ist
wobei ich bei meinem winora fixie locker platz für 32c hätte
aber der 28c reicht
bei meinem 2gang ist vorne beim 28c noch platz fürn blatt papier

So, heute leider wenig Zeit für das Rad gehabt, waren beim Xcross Run 2013.

A-Zippo, besten Dank für das Angebot! Komme ich gerne drauf zurück.

Silke und Wolf: Habe zwei Bilder gemacht und angehängt. Hoffe die helfen. Ich denke, dass ich bei den neuen Laufräder zu 32c greifen werde.

wp000616x.jpg

wp000615.jpg

Silke, gut mitgedacht, habe ich ganz vergessen! Hintern Tretlager ist fast genauso viel Platz wie Bild 1.

Bin seit gestern am Laufradsatz und Reifen shoppen. Nicht so einfach! Viel Auswahl, viele Zahlen/Daten und die Laufräder können ganz schön teuer sein. Könnt ihr mir einen günstigen Laufradsatz und 32c Reifen empfehlen damit ich einen Anhaltspunkt habe?

die frage ist wohl was magste ausgeben
ich hab mir die rigida zac 19 eingespeicht
gutes preis leistungs verhältniss
gehn von 28-47c
imo hab ich nen 23c drauf geht auch

wolf, für die Laufräder nicht mehr als EUR 150,00 erstmals. Ich bin kein Experte und werde auch nur 1 Mal die Woche damit fahren. Und ich wollte von Anbeginn eigentlich so wenig wie möglich in das Rad "investieren".

Selber einspeichen werde ich auch nicht (können) und es einem Laden zum einspeichen geben wird bestimmt genauso teuer sein wie ein fertiges Laufrad zu kaufen, oder?

Super! Danke an euch beiden. Somit hätte ich schonmal eine Orientierung.
Silke, ich sehe, dass deine Empfehlung Schnellspannern hat. Irgendwo meinte ich gelesen zu haben, dass man hinten keine Schnellspanner nutzen soll bei Fixie da man mit einem Schnellspanner nicht genügend "Druck" zusammenbekommt und somit das hintere Rad nach vorne rutschen könnte.

Heute werden die Pedalen vom Mountainbike an das Peugeot-Rad geschraubt, mal sehen wie die so sind, bischen Angst habe ich schon da ich bis dato nur richtig grosse Flatpedals gefahren bin aber ich denke nicht, dass mein Fuss runterrutschen wird.

Nächste Woche kommt ein neuer Sattel (es gibt grad ein Angebot auf BLB Fly X) wobei ich mir noch überlegen muss ob schwarz oder weiss. Falls weiss müssen auch Pedalen und hinterer Laufrad weiss sein, sprich das Konzept des Rades wäre dann hinten weiss und vorne schwarz.

Die Shimano R 500 nehme ich gerne..wie jetzt wieder fürs Puch Mistral und einigen Rädern davor..bin zufrieden mit dem Lfrs...SSP Kit rauf und gut ist

Und da ich ein wunderschönes Rad fahre, dass 1Speedtreiber mit diesem Satz ausgestattet hat - inzwischen deutlich über 1000 km - kann ich bestätigen, dass der Satz prima funktioniert. Allerdings hatte ich das mit Fixie überlesen, da macht ein LRS mit Freilauf natürlich wenig Sinn.

Ich wollte mir vor einiger Zeit ein Rad selbst aufbauen und habe mich da auch mal in Preise für echte SSP/Fixie Laufräder eingelesen...und plötzlich fand ich meine Idee gar nicht mehr so gut!

Kann aber verstehen, dass du fixed aufbauen möchtest, ich würde auch gerne ein Rad damit haben, dass ich mal zwischendurch fahren kann.

LG Silke

also ich habe mir für mein hinteres laufrad diese nabe geholt http://www.poison-bikes.de/shopart/...en-fuer-Felgenbremse/Novatec-Bahn-HR-Nabe.htm und eine felge von mavic. habs heute eingespeicht und morgen werde ich es zentrieren.ist mich jetzt insgesammt auf etwa 55€ gekommen, allerdings nur das hinterrad,vorne lass ich das alte. ich hab auch noch nie vorher eingespeicht,aber es gibt so gute anleitungen im internet zu finden und wenn man nicht gerade 2 linke hände hat, denke ich kann das jeder schaffen, beim einen gehts schneller, beim anderen dauerts halt ein bisschen.bin mal gespannt wie lange ich zum zentrieren brauche;D

Wieder bischen gefahren heute. Also ohne Pedalenkäfig/Schlaufe ist es...nicht sooo lustig wenn nicht sogar teilweise beängstigend. Aber ok, das Problem hätten wir sowieso gelöst weil meine liebe Frau nicht will, dass ihr Mann ohne zwei HANDbremsen fährt. :o :eek:
Ne scherz beiseite:
1.) wir haben letzte Nacht lange darüber gesprochen und _eigentlich_ hat sie recht.
2.) Die Ästhethik wird mit der hinteren Bremse nicht leiden.
3.) Dadurch, dass ich mit ihr oft mountainbiken gehe ist der Transit zum Fixie und retour nicht einfach.
4.) Wenn mir nach Fixie ist kann ich immer noch auf das alte hintere Laudrad wechseln.

Theoretisch müsste ich jetzt Titel wechseln oder einen neuen Thread anfangen, oder? :D

Da Roseversand.de auch nach Österreich (und das auch noch relativ günstig) verschickt werde ich eure Empfehlung nachgehen und die Shimano WH-R500 oder die WH-R501 bestellen. Muss mich noch entscheiden welches von beiden. Einziger Manko: Es gibt die nicht auch in weiss, der Hit wäre vorne schwarz und hinten weiss.
Dazu habe ich an folgende Reifen in 700x28c gedacht: http://www.roseversand.de/artikel/continental-reifen-sport-contact-reflex/aid:49631
Ich werde nur nie im Regen oder Schnee fahren und auch nicht den Asphalt verlassen. Die Bewertungen für diese Reifen sind auf Roseversand auch nicht schlecht oder habt ihr andere Empfehlungen? Reifen sollte zu den Laufräder passen, oder?

SSP-Kit zu dem Laufrad werde ich einfach hier beim Händler kaufen ausser Roseversand hat was passendes.

Ein kleines Problem ist heute zusätzlich aufgetreten: Ich habe ja Keilkurbel und auf der Seite des Kettenblattes habe ich geschafft die Schraubmutter zu vernudeln. Wie das ging? Die Kurbel hat bischen gewackelt und ich zieh die Mutter an. Wackelt immer noch, ergo noch mehr anziehen und zack, Mutti mag nicht mehr. Dumm gelaufen. Werde schauen ob ich neuen/gebrauchten Keil und Schraube/Mutter finde da ich nicht will, dass die Kurbel sich auf einmal komplett löst, wir wollen mich ja nicht auf einer dieser Epic Fail Videos drauf haben. Worse case scenario wird auch hier alles gewechselt.

Keile sollte jeder Händler vorrätig haben...
Und ob mit oder ohne Profil ist vollkommen egal. So schnell wirste nicht, dass Du in den Bereich von Aquaplaning kommst. :D

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidungen!! Auch zum Reifen Daumen hoch, ich habe über den noch nichts schlechtes gelesen, allerdings bin ich ihn selbst noch nicht gefahren.

Gruß Silke

Besten dank für euer Bestätigungen. Habe auch grad gelesen, dass die WH-R500 bis zu 700x28c gehen, ergo perfekt das Setup!
Kann mich immer noch nicht zwischen R500 und R501 entscheiden aber ich bin ja noch jung und die Zeit läuft mir (noch) nicht davon.

Heute wieder einige Trips in der Stadt gemacht und die linke Tretkurbel klackert immer mehr und mehr. Händler hat leider keine Keile vor Ort und muss die bestellen. Würde es nicht Sinn machen gleich eine neue und günstige Vierkant-Kurbel zu kaufen statt im Alten zu investieren? Irgendwo stand mal das Keilkurbel für SSP resp. Fixie nicht das Gelbe vom Ei ist.

Vorbau auch schon gekauft aber ich kriege das verdammte alte Ding nicht runter! Schraube aufgedreht und trotz viel Gewalt und hin/her drehen des Lenkers tut sich nichts. Nagut, auch ab zum Händler, langsam wird das Rad aber teuer, haha.

Sattel ist auch schon ein Neues drauf und Popo tut noch weh. Demnächst kommt ein Damen-Gel-Sattel drauf, scherz.

Edith meint, dass ich noch den hintere Laufrad anmerken soll: Mir ist aufgefallen, dass das HLR immer bischen nach links schaut. Spann ich es neu ein und fahr damit passiert es nach einer Weile wieder. Liegt bestimmt am Schnellspanner, oder? Sprich wenn ich die WH-R500 hole muss auf jeden Fall hinten normale Schrauben rein statt den Schnellpanner?

Zurück