Leider noch so ein "Ich bau ein Fixie"-Thread

• Ersteller Ersteller Deleted 272653
  • Erstellt am Erstellt am
Soda, Rad zurück vom Händler.
- Tretlager konnte noch gerettet werden
- Laufräder haben die versucht zu retten, eiern aber immer noch und meinten, dass ich bald komplett Neue kaufen sollte
- Freilaufkranz runtergeschraubt und ein 18er Ritzel draufgeklebt
- Shimano-Bremse vorne gelassen aber neuer Bremshebel drauf
- Schnellspanner hinten gegen einen Neuen (gratis aus der Grabbelkiste) getauscht. Bei neuen Laufrad ist es natürlich ohne Schnellspanner

Ich habe zuhause noch die Griff-Wickelung gemacht
Neu kommt noch auf jeden Fall Sattel.
Ein wenig später folgen eventuell Pedalen und ganz sicher Vorbau und, wenn neue Laufräder kommen, auch Reifen (gibt es hier Empfehlungen für günstige die komplett Schwarz sind?). Was mich nur ärgert ist, dass ich die Griffe gewickelt habe und diese beim Vorbauwechsel bestimmt runtergenommen werden muss...dumm dumm dumm Patrick. Vielleicht eh nicht schlecht weil der Lenker jetzt zu dominant und dick aussieht...

Ich bin mit dem Gesamtbild noch nicht zufrieden aber lasse mir jetzt Zeit mit den weiteren Schritten. Ausserdem habe ich die Idee mit dem weissen Teilen erstmals ad acta gelegt und werde doch bei Schwarz/Rot/Chrom bleiben, ist stimmiger und weniger chaotisch. Ausserdem wird weiss sowieso relativ schnell schmutzig...hat man mir zumindest so in meiner Kindheit erzählt...

wp000610.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie dick der Lenker gewickelt sein muss, solltest Du nicht nach Optik entscheiden, sondern danach, was Deine Hände dazu meinen (und ruhig mal ne Stunde über weniger gute Wege und Kopfsteinpflaster rattern).

Und noch einmal - mit Schutzblechen wäre das Rad wesentlich erträglicher (sowohl hinsichtlich Nutzwert als auch Optik). Dickere Reifen wären auch keine schlechte Idee (ruhig noch mal ne Stunde Kopfsteinpflaster fahren)... auch optisch.

anonymfixer, bitte nicht missverstehen und nicht verärgert sein, aber dein jetziger Post ist, im Vergleich zum vorherigen, sehr konstruktiv und ich bedanke mich!

Du hast sowohl was die Wicklung als auch Reifen natürlich recht, form follows function halt. Ich bin "leider" ein sehr visueller Mensch plus eine kleine Prise an Zwangsneurose. Desweiteren sind meine Fahrtwege nicht so lang und ich werde nach wie vor eher zum Longboard greifen da es für meine Commuting-Strecke sich besser mit den öffentlichen Verkehrsmitteln verträgt.
Nichts desto trotz werde ich es mir durch den Kopf gehen lassen.

Bitte nicht missverstehen und verärgert sein, aber wenn Du schon ein sehr visueller Mensch [mit] Zwangsneurose bist, könntest Du Dir auch ein schönes Fahrrad zusammenstellen. An dem Bastard - und das sage ich nicht des Stänkerns willen - lohnt es sich schlicht nicht, irgendetwas nach Optik zu entscheiden.

Bitte nicht missverstehen und verärgert sein, aber wenn Du schon ein sehr visueller Mensch [mit] Zwangsneurose bist, könntest Du Dir auch ein schönes Fahrrad zusammenstellen. An dem Bastard - und das sage ich nicht des Stänkerns willen - lohnt es sich schlicht nicht, irgendetwas nach Optik zu entscheiden.

Ich bin sicher da führt jemand ein Doppelleben, diese Schreibe kenne ich.

das mit den dickeren reifen ist aufjedenfall ne option
ich bin grad von700*28c auf 700*23c runter
das ist auf pflaster der blompenkiller zu glück hab ich keine

sind ja eh die alten mäntel bei dir?!
ansonste fürs erstlings werk:daumen:

1speedtreiber und wolf, besten Dank für die netten Worte.

böser wolf, es sind sowohl alte Laufräder und alte Mäntel drin/drauf. Nur Schlauch habe ich gewechselt. Wenn neue Laufräder kommen gibt es gleichzeitig neue Mäntel, das ist fix.
Passen 23, 28 und 32 auf denselben Laufrad?

A-Zippo, wohl möglich. So oder so habe ich seit dem letzten Post aufgehört sein Geschreibsel zu lesen. Ich bin allergisch gegen Menschen die, à la George Orwell 1984, versuchen seine Mitmenschen einzureden, daß 1+1=3 ist und alles andere ist falsch.

Einst eine Schönheit, dann von Unvernunft begafft und anschließend brutalst vergewaltigt. Nach dem Akt landet sie dann vollkommen durchgenudelt auf dem Müll weil sich Ihrer keiner mehr annehmen will.

Wie kann man sowas machen?

GTBiker, wer lesen kann ist klar im Vorteil...ich helfe dir auf die Sprünge: Mir gefällt es und das ist das einzige was hier wichtig ist. Unfassbar, oder?
Aber dir zuliebe gebe ich dir einen kleinen Tipp was dich vor Augenkrebs und Zeitverschwendung wahrt: Schau hier nicht mehr rein, dann musst du das hässliche Ding nicht mehr sehen. ;)
Eine weitere Person bei dem ich die Posts zukünftig ignorieren werde, life is good.

Mit dir hamses irgendwie...versteh ich nicht. klar war es vorher schon ein schönes rad,aber das ist als ob man äpfel mit birnen vergleicht.

mach dir keinen kopf drum

mir erzählen sie auch immer das rohloff und getrieben naben im mtb blödsinn sind so what

gt biker steht wohl auf alt orginal
wenn ich mir seine bilder anschau
da ist seine toleranz net groß vermut ich mal
wenn um umbauten geht
aber jedem das seine

so mal n bild von meiner rennrad vermurksung
nikishi rahmen

GTBiker, wer lesen kann ist klar im Vorteil...ich helfe dir auf die Sprünge: Mir gefällt es und das ist das einzige was hier wichtig ist. Unfassbar, oder?
Aber dir zuliebe gebe ich dir einen kleinen Tipp was dich vor Augenkrebs und Zeitverschwendung wahrt: Schau hier nicht mehr rein, dann musst du das hässliche Ding nicht mehr sehen. ;)
Eine weitere Person bei dem ich die Posts zukünftig ignorieren werde, life is good.

Da kommt jetzt ein Windchen Klassikforummentalität, was mir (im Klassikforum ist mir uns, dort gibt es nur "ein" elitäres Rudel) und das
bestimmt was gut und schlecht ist, hoffentlich erreicht die Welle nicht
die Singlespeeder, ist sehr anstrengend.

Wichtig ist doch, das es lord helmchen (sry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :rolleyes: ) gefällt!
Und grade im klassikbereich; das waren alles singlespeeder. Sporträder hatten torpedo 3gang, supersportler 3GANG kettenschaltung.
Also ball flach halten und das alles etwas entspannter sehen...

P.S. mit conti sport contakt hab ich gute erfahrungen gemacht.
Grüße in die runde

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hi helmsp,

Respekt für dein Werk, mir gefällt der große Anteil an Altteilen ausgesprochen gut! Der Rahmen ist sowieso sehr schön - und ich freue mich, dass du ihn so erhältst!

Bullhorn mag ich gerne - daher gefällt mir der Lenker natürlich sowieso (Grinsegrüße an 1Speedtreiber ;-)) und weißt du was - der Vorbau ist doch goil!! Mal nicht das, was alle haben und auf jeden Fall passend zum Rahmen.

Ich hoffe, deine Mäntel halten noch ne Weile, auch diese alten Dinger setzen sich optisch schön gegen die allgegenwärtigen Schwarzen ab.

Weiter so und viele Grüße
Silke

Also was den Vorbau betrifft, der ist potthässlich, aber ich würde ihn für nehmen als Solidarität, Du kannst Dir dann einen besorgen den alle mögen :D

mach dir keinen kopf drum

mir erzählen sie auch immer das rohloff und getrieben naben im mtb blödsinn sind so what

gt biker steht wohl auf alt orginal
wenn ich mir seine bilder anschau
da ist seine toleranz net groß vermut ich mal
wenn um umbauten geht
aber jedem das seine

so mal n bild von meiner rennrad vermurksung
nikishi rahmen

Ich mach mal einen Bericht von meinem Schwager, der fährt Rohloff, ich bin
nicht sicher, 4-5 Jahre und hat sagenhafte 150000 Kilometer damit hingelegt, nicht nur das er täglich 60 Kilometer bei jedem Wetter zur Arbeit
fährt, sondern auch in den Urlaub, Norwegen, Schweden usw.. Jedesmal bin ich völlig baff. Darf man sowas im SSP posten? :rolleyes:

Es steht doch nirgends..hey guckt mal ich baue ein Rad was allen anderen gefällt....sondern ich baue mir ein Rad so wie es mir gefällt:daumen: also hast du das alles richtig gemacht...und was Klassiker betrifft..lieber eine Rad das wieder auf die Strasse kommt als eins das als Fragment irgendwo im Keller rumgammelt..und wenn ich ein klassisches Colnago oder ähnliches in die Finger bekommen würde....:D...ich würde die alle zu SSplern machen..oooooh ja:daumen::daumen::daumen:..gebt mir Klassiker...

Mir gefällt es und das ist das einzige was hier wichtig ist. Unfassbar, oder?
Das ist nicht unfassbar, das ist Egoismus in seiner reinsten Form, fast schon normal heutzutage. Klar, wenn der Gegenstand ohne jegliche "Seele" ist, kann man damit was-auch-immer machen.
Ich schaue hier trotzdem dann nochmal rein, will den finalen Zustand sehen. Ob dir es passt oder nicht. Brauchs dich auch nicht gleich ans Bein gepisst fühlen, nur weil mal jemand eine negative Meinung zu dem Umbau äußert, oder willst du hier ausschließlich liebkost werden?

böser_wolf, nein, ich bin sehr tolerant und auf Originalität kann man oftmals getrost verzichten ohne auf gewissen Flair des Rades verzichten zu müssen.
Was ich aber sehe ist ein sehr schönes Fahrrad, im Original. Das was bis jetzt drauß geworden ist, ist ein trendiges, unpraktisches und zudem hässliches "Fixie" (oder soll es nur mal eines werden?).

Mensch Partykiller, bleibt doch bei Deinesgleichen. Dort könnt ihr King, Klein, XTR und Paul huldigen, hier macht jeder sein Ding und selbst fürs Chopperfahren wird man hier nicht gesteinigt. Es ist extrem unhöflich und intotolerant was Du hier machst. Mal abgesehen nervt es. Nix für ungut,
vielleicht hast gerade eine schwere Zeit aber such Dir doch Deine Opfer im Nachbarforum, darauf seit Du/Ihr doch speziallisiert.

Edit tausche mal Intolerant gegen intotolerant aus, bevor das noch zum Thema wird.

Hehe, Lord Helmchen ist gut, erinnert mich vage an meiner Schulzeit 23 Jahre her.

böser wolf, sehr schönes Rad! Ich glaube, dass komplett schwarze Manteln auch auf mein Rad passen kann. Ein gesunder Mix aus modern und retro. Wird dem Droood jedoch nicht gefallen,zwinker.

Teilzeitfussel, conti sport contakt, werde ich mir anschauen.
Ich werde mich demnächst mal in die Thematik "700 32c, 28c, 23c, etc) reinarbeiten. Ist eine Kategorie der ich noch keine Zeit geschenkt habe.

Wie kriegt man eigentlich die hintere Bremshalterung welches am Sattelstütze befestigt ist runter ohne dies zu zerstören? Die Schraube ist schon stark gebogen und raushämmern führt nicht zum Ziel. Gibt es da ein Insider-Trick?

Da meine Frau auf Klick-Pedalen umgestiegen ist habe ich von ihr chrom/schwarze Pedalen "geerbt". Werde schauen ob man die Fussraster/-käfig draufschrauben kann da die jetzige Chrom-Pedalen stark zerkratzt und rostig sind.

A-Zippo, wie so oft verstehe ich dich inhaltlich nicht, keine Ahnung woher du so manche Punkte beziehst.
Was soll daran aber unhöflich und intolerant sein? Ich gebe Kritik ab und werde dafür beleidigt, das ist intolerant und zudem unhöflich!

Mensch, ich versteh Dich nicht, Du mich nicht. Schön. Ich seh momentan nur, das Du hier ein Fass aufmachen möchtest und bestimmen willst was jemand zu
tun oder zu lassen hat. Das ist sein Thread, er hat nicht vorher nicht gefragt,
GT-Biker gefällt es Dir?. Du tauchst auf mit der Axt und machst hier den Reich Ranitsky. Die fehlende Seele die Du angesprochen hast, in dem Moment als er den Schraubenschlüssel genommen hat, hat er dem toten Objekt eine gegeben, nämlich seine.

King, XTR, Klein, Fat Chance... das ist doch Dein Euer Spezialthema, und ein Newbie, der nur eine Frage stellt, die Euch nicht im Kram past wird von einem
elitären Kreis auseinandergenommen bis er das Forum verlässt oder Euch anschliesst.

Kritik, klar, immer..... aber sachlich, Deine Kritik begründet sich aber darin, das
es Dir nicht gefällt, und das interessiert doch keinen ausser Dir.

Keine Ahnung ob Du überhaupt was mit Singlespeed am Hut hast, denke ja eher nicht, hab auch keine Lut Deine Seite zulesen, nachdem was Du hier machst. Aber Typen wie Du machen aus jedem Thread ein OT.

Du haust da einiges durcheinander, mit Klein, XTR, Fat Chance usw habe ich nicht viel am Hut, die "Argumente" kannst du dir getrost sparen, das zieht soudn so nicht.
Mit Singlespeed habe ich genauso viel am Hut wie du und der Threadersteller.
Ein Fass möchte ich nicht aufmachen, der TE weiß ja anscheinend schon was er will und setzt es entsprechend um. Wer aber mit der Meinung anderer Leute offensichtlich nicht leben kann, sollte halt nicht öffentlich posten.

Ich spare mir jetzt jeden Kommentar, weil ich nicht gern gegen den Wind pinkel, sprenge jeden Thread mit Deiner sachlichen Kritik, aber scheinbar bist Du der einzige der das so sieht, ausser die gespaltene Persönlichkeit die noch anwesend sind, aber damit hast du das Rudel noch nicht zusammen das du gewohnt bist und brauchst, allein auf weiter Flur bist auch Du nur ein virtueller Wadenbeisser, der nach dem ersten gebelle nicht mehr Ernst genommen wird. -Igno- wegen Interesse verloren

Zurück