• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lenker-gerade oder gebogen

ich habe einen geilen easton monkeylite SL Low Rice lenker ( 130g) ersteigert und ihn aufs rad gebaut. Doch irgendwie hab ich ein problem mit der optik. ich fahre hörnchen und obwohl der lenker sehr gering gebogen ist....es sieht irgendwie ******** aus. Was soll ich machen? Wie haltet ihr das...oprik egal, nur die Funktion zählt...oder Style rules?

Mittlerweile style Rules , aber brauch die auch nich mehr , da bei nem Gebogenem Lenker eigentlich nich mehr die Griffposition ma verändert werden muss wie bei nem Flatbar ... is auch der wichtigste Grund warum man nen Riser montiert ... es sei denn du brauchst sonst was für Klettereigenschaften , dann wäre z.b. nen Bar End Griff von Bicycles ne Lösung , oder nen Terry Ergon mit Barend ...

Ich frage mich gerade ob man an diesen Lenker überhaupt Bar Ends montieren darf, oder ob der aussen nicht zu dünnwandig dafür ist.

Normalerweise schraubt man sich an die ohnehin schon breiten Riser keine Barends, daher kann es gut sein dass das bei so einem leichten Lenker auch nicht vorgesehen ist.

mhh, kenne viele leute die riser fahren und auch barends haben. gerade hier in den bergen. optisch kann man drüber streiten. hatte an meinem ritchey wcs auch barends, habe jetzt auch den monkeylite und derzeit keine dran. wollte mir allerdings nächste woche endhülsen auf arbeit drehen und dann auch mal barends montieren wieder. bergauf finde ich es einfach besser zum greifen.

@ortanc: ohne endhülsen würde ich an diesem lenker keine barends fahren. ist auch nicht dafür freigegeben.

Zurück