Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Nach ein paar 100km mit der BB2 am Gravel:
Deutlich weniger (fast gar kein) schleifen und Geräuschkulisse bei nassen Bedingungen. Über das Bremsverhalten kann ich nichts negatives berichten.

Die originalen Beläge, die dabei lagen, sind nicht sonderlich haltbar. Es zwar zwar nass und gelegentlich Modder vorhanden, aber der Belag an der Vorderbremse ist bereits 2/3 runter.

Letzte Woche wurde die vordere Bremse undicht: Der Anschlussflansch, der die Olive pressen soll, hatte sich selbst gelöst (hinten ebenfalls locker, aber Verbindung war noch dicht. Nach nochmaligen anziehen ist die Verbindung seitdem fest).
-> ggf sollte man etwas Schraubensicherung benutzen!?

Also neu angezogen -> nach 20km wieder undicht. Nochmals alles auseinander genommen und geguckt: vorn hatte ich noch die "alte" BH59 Leitung verbaut (größerer Innendurchmesser als BH90). Der Pin ließ sich auch sehr leicht ohne Werkzeug in die Leitung drücken. Ich nehme an, dass die Leitung innen zu groß ist.

Wenn der Gummibärchenlieferant names r2Bike morgen kommt, wird morgen auf die BH90 umgebaut und werde berichten, ob es damit besser läuft.

Sei froh das die BH59 nur undicht war und der Anschluss nicht aus der Leitung gerutscht ist (die Wahl der Leitung ist bei Trickstuff auch immer so ein Thema). Die BH90 wird keine Probleme mehr machen.
 

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
@pfiffbike Bist Du mal dazu gekommen, die (Meiner Meinung nach Ausschuss Sinter Beläge) anzuschauen?
An den hinteren ist ja noch genug Material um zu schauen, wieso die sich wie Spekulatius Kekse im Kaffee aufgelöst haben.
 
Hat jemand eine coole Idee für einen passenden Farbnamen?

Bei Nebula (Nebel) kann man sich nicht wirklich was drunter vorstellen.

Freu mich auf Eure Vorschläge. :)
Anhang anzeigen 1850841
Ich finde die Farbkombi einfach mega! Kann man sowas echt als Einzelstück bestellen?
Ich hätte Bock so ein Mix aus Pink und Türkis zu machen, aber nicht so wahllos, sondern Hälfte Sattel Pink, andere Türkis und bei der Pumpe Körper Türkis und Hebel+Deckel Pink. Wäre sowas denkbar?
 
So.
Heute bei bestem englischem Wetter die erste Ausfahrt.

pro:
nach einer gewissen Eingewöhnung lassen die sich auch bei slippery conditions gut dosieren.
Bremskraft mehr als genug - aber bei den Bedingungen (kalt + Dauerregen + Schlamm) nicht 100% aussagekräftig
mit den Sram Adaptern komme ich gut zurecht (links Remote Bikeyoke - rechts Sram Trigger)
mit silbernen Schrauben schaut die Bremse 100x "seriöser" aus :D

neutral:
Die hintere muss ich nochmal entlüften da ich erst ab dem zweiten "Hebelpumpen" einen knackigen Druckpuntk habe

contra:
Die Hebel sind bei Nässe arg schlüpfrig - da muss ich wohl bissl Griptape oder so aufbringen.
Scheiben (TS Dächle HD) + Beläge (Lewis TP40) schreien bei Nässe das Lied des Todes :oops:

IMG_20240211_101703.jpg
IMG_20240211_101714.jpg
IMG_20240211_101723.jpg
IMG_20240211_100444.jpg


btw: die Leitungen vorn werden die Tage noch ordentlich gemacht... ist mir auch zu wild verlegt
 
So.
Heute bei bestem englischem Wetter die erste Ausfahrt.

pro:
nach einer gewissen Eingewöhnung lassen die sich auch bei slippery conditions gut dosieren.
Bremskraft mehr als genug - aber bei den Bedingungen (kalt + Dauerregen + Schlamm) nicht 100% aussagekräftig
mit den Sram Adaptern komme ich gut zurecht (links Remote Bikeyoke - rechts Sram Trigger)
mit silbernen Schrauben schaut die Bremse 100x "seriöser" aus :D

neutral:
Die hintere muss ich nochmal entlüften da ich erst ab dem zweiten "Hebelpumpen" einen knackigen Druckpuntk habe

contra:
Die Hebel sind bei Nässe arg schlüpfrig - da muss ich wohl bissl Griptape oder so aufbringen.
Scheiben (TS Dächle HD) + Beläge (Lewis TP40) schreien bei Nässe das Lied des Todes :oops:

Anhang anzeigen 1863710
Anhang anzeigen 1863711
Anhang anzeigen 1863712
Anhang anzeigen 1863709


btw: die Leitungen vorn werden die Tage noch ordentlich gemacht... ist mir auch zu wild verlegt
LHT black silver special edition ;)
 
Vllt bin es nur ich, aber ich hab das Gefühl, dass egal wie gut Lewis CNC fräsen kann, sie nicht automatisch jahrelanges Know How in der Bremsbelagfertigung haben können. Ich werd auf jeden Fall direkt ein paar Galfer Beläge verbauen.
 
Vllt bin es nur ich, aber ich hab das Gefühl, dass egal wie gut Lewis CNC fräsen kann, sie nicht automatisch jahrelanges Know How in der Bremsbelagfertigung haben können. Ich werd auf jeden Fall direkt ein paar Galfer Beläge verbauen.
Die Bremsbeläge werden nicht von Lewis gefertigt. Zukauf.
Die TP-Variante sind Metallbeläge, mit allen Vor- und Nachteilen die Metallbeläge nun mal mit sich bringen.
Welchen Galfer Belägen möchtest Du verbauen?
 
Okay danke für die Info. Wer fertigt die denn? Ich würde Galfer Advanced oder Standard (für E4) verbauen.
Der Galfer Advance ist speziell für Nässe konzipiert.

Der Galfer pro performt recht gut, hat zwar eine recht lange Einbremszeit,
dann aber eine sehr gute Wahl.
Etwas höher im Verschleiß, aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

Fahr ihn zurzeit in der LH4 selber, bis auf die Einfahrzeit bin ich sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine bremst gut, aber wenn es nass ist, braucht es zwei, drei Bremsungen bis die hintere wieder richtig zieht. (Jammern auf hohem Niveau)
Möglicherweise ist die Paarung TS Dächle HD und Lewis Beläge nicht so geil.

Galfer lila wären da auch eine Überlegung wert.
 
kleines update zu meinen kauf bei dem juten piffbike:
ich hab die lv4 gekauft und am freitag bekommen und verbaut und bin sehr positiv ueberrascht mit der performance der bremse speziell mit meinen defekten handgelenk ist sie super weich aber stabil zu siehen und hat einen super erkennbaren druckpunkt den ich sogar nun lange halten kann.
auf dem trail war ich gestern fuer 7 stundne mit der bremse und habe es ned geschafft sie zu verglasen was ich normalerweise immer schaffe also en grosser plus. sehr gut zu modulieren ist sie auch mit einem natuerlichen lever throw was ich liebe und haben will und somit shimano fuer mich als nogo macht, vergleichen kann ich die lv4 mit meiner trp trail evo mit saint sinter belaegen wo ich sagen kann das diese eindeutig beefier als die lewis ist aber schwerer zu betaetigen und im vergleich zur dhr evo einen eindeutig besser definierbaren druckpunkt und einen bissle weicheren lever throw gleichauf mit der veraenderten lever ratio mit oak hebeln an der dhr evo.
gefahren wird die bremse momentan mit trp mineraloel udn trp tr42 scheiben sowie den original lewis belaegen.

einziges kleines kontra das ich habe aber liegt an mir ist das ich von meinen mmx system die kurzen schrauben nicht mehr habe sondern nur noch die langen vom trp matchmaker heisst habe gerade eine unmenge an spacern drinnen aber sosnt gibts nichts negativ sofern zu berichten
 
Der Galfer Advance ist speziell für Nässe konzipiert.

Der Galfer pro performt recht gut, hat zwar eine recht lange Einbremszeit,
dann aber eine sehr gute Wahl.
Etwas höher im Verschleiß, aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

Fahr ihn zurzeit in der LH4 selber, bis auf die Einfahrzeit bin ich sehr zufrieden damit.

1000004986.png

Interessant. Laut Galfer braucht man die Pro ja gar nicht einfahren. Erhöhter Verschleiß passt ja zur Grafik. Viel Power auch.

Edit: Hab noch das aktuelle Galfer Bild eingefügt. Standard wurde z.B. zu Performance upgedated.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines update zu meinen kauf bei dem juten piffbike:
ich hab die lv4 gekauft und am freitag bekommen und verbaut und bin sehr positiv ueberrascht mit der performance der bremse speziell mit meinen defekten handgelenk ist sie super weich aber stabil zu siehen und hat einen super erkennbaren druckpunkt den ich sogar nun lange halten kann.
auf dem trail war ich gestern fuer 7 stundne mit der bremse und habe es ned geschafft sie zu verglasen was ich normalerweise immer schaffe also en grosser plus. sehr gut zu modulieren ist sie auch mit einem natuerlichen lever throw was ich liebe und haben will und somit shimano fuer mich als nogo macht, vergleichen kann ich die lv4 mit meiner trp trail evo mit saint sinter belaegen wo ich sagen kann das diese eindeutig beefier als die lewis ist aber schwerer zu betaetigen und im vergleich zur dhr evo einen eindeutig besser definierbaren druckpunkt und einen bissle weicheren lever throw gleichauf mit der veraenderten lever ratio mit oak hebeln an der dhr evo.
gefahren wird die bremse momentan mit trp mineraloel udn trp tr42 scheiben sowie den original lewis belaegen.

einziges kleines kontra das ich habe aber liegt an mir ist das ich von meinen mmx system die kurzen schrauben nicht mehr habe sondern nur noch die langen vom trp matchmaker heisst habe gerade eine unmenge an spacern drinnen aber sosnt gibts nichts negativ sofern zu berichten
Ein wenig Interpunktion würde helfen, ich wollte den Beitrag gerne lesen, aber in der Form unmöglich.
Ist da immer so ein Gedankenstrom ohne Punkt und Komma?
 
So.
Heute bei bestem englischem Wetter die erste Ausfahrt.
Scheiben (TS Dächle HD) + Beläge (Lewis TP40) schreien bei Nässe das Lied des Todes :oops:
Das ist interessant. Ich fahre hinten fast dieselbe Kombination, TS Dächle HD (schon etwas abgebremst, 180mm) allerdings mit LP37 Belägen in der LH4 und bei Nässe ist diese Kombi sehr leise und die Bremsleistung ist sofort da (auf hohem Niveau). Heute nach dem Waschen des Bikes habe ich extra mit dem tropfnassen Bike ein paar Bremsungen gemacht: Kein Gejammer (wie ich das von anderen Belägen kenne) und sofort Bremskraft, 1A

Allerdings ist, wie schon geschrieben, die Reibung meiner LP37 Belägen bei hohen Temperaturen am Belag spürbar reduziert, wenn auch immer noch auf recht gutem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Interpunktion würde helfen, ich wollte den Beitrag gerne lesen, aber in der Form unmöglich.
Ist da immer so ein Gedankenstrom ohne Punkt und Komma?
Hast du auch was sinnvolles beizutragen oder machst du gern den Rechtschreibtroll ohne die Gründe und/oder den Menschen dahinter zu kennen? Und ja, ich kenne Hanuta wirklich. Daher kann ich sagen, dass es nicht an mangelnder Rechtschreibung liegt.
 
Zurück
Oben Unten