Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Höhö.

Es wurde zuvor Mal diskutiert dass (?) die Schellen Probleme verursachen würde mit Carbon Lenkern bzgl Breite der Auflagefläche, dachte ich Frage nach dem aktuellen Stand der Dinge Mal.
Was hat das mit SRAM zu tun? In Zusammenhang mit SRAM fällt mir die Frage Matchmaker ja oder nein ein, was am Ende vor allem eine Frage der Fingerlänge ist, weil der LH4 Geber durch den langen Bremshebel recht weit innen sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Ich weiß immer noch nicht was genau du meinst.

Das Thema Carbonlenker und Schelle hatte nichts mit den Matchmakern und der Montage von SRAM Komponenten zu tun. Da ging es um die Breite der Abstützung des Gebers am Lenker und ob die stabile Schelle gut oder schlecht ist.

Die Trickstuff Matchmaker Adapter haben etwas viel Spiel am Geber.
Die Lewis Adapter passen.

Für einige ist es aber besser den Schalthebel per eigener Schelle zu montieren weil die Schelle vom Geber den Matchmaker verhältnismäßig weit von Griff weg rückt.
 
Die Trickstuff Matchmaker Adapter haben etwas viel Spiel am Geber.
Die Lewis Adapter passen.

Für einige ist es aber besser den Schalthebel per eigener Schelle zu montieren weil die Schelle vom Geber den Matchmaker verhältnismäßig weit von Griff weg rückt.
Kann ich beides bestätigen. Wollte auch erst die Adapter der TS nehmen. Aber wie Bernd schon erwähnte ist die Nase der TS schmäler und wackelt daher bei den Lewis.
Adapter (bei mir iSpec EV 3D Druck) hat sich ebenfalls für mich erledigt, da ich mit dem Erreichen des Schalthebels nicht zufrieden war. Ist aber sicherlich auch eine persönliche Vorliebe wie man es will.
 
Mh, also vernünftig eigentlich nur über extra Schelle montiertbar?

Adios clean Cockpit
Ich glaube, dass musst du in der Tat selbst erfahren.
Meine Dropper habe ich ohne Probleme an den Matchmaker geschraubt, passt auch. Werde auch, wenn vorhanden, die Lewis Adapter für iSpec EV testen. Aber mit dem 3D Druck kam ich nicht wie gewünscht zurecht. Andere habe da ja gute Erfahrungen gemacht.
 
Die Trickstuff Matchmaker 2.0 liegen daheim. Am Sonntag schau ich mir an, wie stark die wackeln und was man basteln kann, um das zu eliminieren.

Ich habe grosse Hände und muss die Bremsen stark nach innen schieben. Die Lewis Matchmaker gehen bei mir garnicht, da muss ich zuviel umgreifen zum schalten.
 
Bin durch Zufall auf diese Bremse hier gekommen und finde das spannend. Auch wenn mir jetzt noch nicht so ganz der Unterschied zw LH4 und LV4 klar wurde anhand der Homepage.

Passen denn auch Shimano I-Spec Halter an die LH4? Oder muss man dann Trigger und Sattelstützen-Remote per Schelle montieren?
 
@pfiffbike : vielleicht kannst du ein Verbesserungsvorschlag an Lewis weiterleiten. Es geht um LH4 Shelle + SRAM Matchmaker. Wenn der Matchmaker mit den ganzen Gedöns installiert ist, ist die Schellenschraube blockiert. Das bedeutet, falls die Schelle zu locker ist oder man mag die Stellung anpassen, muss man alles vom Matchmaker abschrauben. Ist ein wenig ätzend. Wie man dies am besten löst weiss ich nicht, am besten wäre die Schellenschraubenkopf oben, wegen Matchmaker geht aber net. Vermutlich sollte Matchmaker eine eigene Schraube besitzen.
 
@pfiffbike : vielleicht kannst du ein Verbesserungsvorschlag an Lewis weiterleiten. Es geht um LH4 Shelle + SRAM Matchmaker. Wenn der Matchmaker mit den ganzen Gedöns installiert ist, ist die Schellenschraube blockiert. Das bedeutet, falls die Schelle zu locker ist oder man mag die Stellung anpassen, muss man alles vom Matchmaker abschrauben. Ist ein wenig ätzend. Wie man dies am besten löst weiss ich nicht, am besten wäre die Schellenschraubenkopf oben, wegen Matchmaker geht aber net. Vermutlich sollte Matchmaker eine eigene Schraube besitzen.
Ich schau mir das mal an.
Gruß Bernd
 
Hab grad mal die ersten Runden in Beerfelden auf die LH4 mit Serienbelag und HS2 Scheiben gespult. Beste Bremse die ich bisher hatte. Hab den Eindruck (kann Einbildung sein) dass ich intuitiv später und härter Bremse seit ich mich eingewöhnt habe. Nach den ersten zwei Runs war Druckpunkt auch noch mal härter. Entweder weil die Beläge dann 100% eingeschliffen waren oder sich das letzte Bläschen weg geschüttelt haben.
Kann man machen, würde wieder kaufen. 🤩

Zusammen mit den RevGrips ist der Armpump auch besser im Griff.
 
So. Die ersten Runden sind gefahren. Bremse ist eingebremst. Druckpunkt vorne und hinten nach mehrmaligem entlüften nun identisch.
Ich bin sehr zufrieden mit der LV4. Power, Dosierbarkeit sehr gut.
Da merkt man erst mal was ne gute Bremse ist.
 
Ich schau mir das mal an.
Gruß Bernd
Ich kann das bestätigen, das ist nicht optimal. Ich finde im Vergleich zu meiner DRT die Ergonomie hinsichtlich Anordnung Bremse und Shifter nicht so gut. Wollte eben mal die TS-Schellen testen, aber da passen die MM-Adapter von Lewis nicht rein, muss ich erst ein wenig feilen, denke ich,
Die Schellen sollten eigentlich passen und durch das zweiteilige kommt man an die Schrauben besser ran.
Die Bremse ist absolut top, keine Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine neuwertige LH4 abzugeben wegen Umstieg auf LHT. Leitung 83/165mm.
Bitte PM an mich 👍

Ist verkauft !
 

Anhänge

  • PXL_20240414_124125741.MP.jpg
    PXL_20240414_124125741.MP.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Hier mit montierten Trickstuff Matchmaker 2.0

Man muss minimal die Feile ansetzen dann passt das. Da wackelt in der Aufnahme selbst nix, der Matchmaker an sich ist recht wackelig und lässt sich leicht verbiegen.

Mit AXS Triggern ok, wenn man einen etwas schwer bedienbaren mechanischen Trigger hat, könnte das nervig sein.
 

Anhänge

  • 20240414_190936.jpg
    20240414_190936.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 232
Hatte schonmal jemand das Problem, dass originale Hope V4 Beläge nicht in die LHT gepasst haben?
Ich wollte mal gegen organische Beläge tauschen, da mit die Geräuschkulisse mit den originalen Belägen auf die Nerven ging. Also Hope V4 Pads bestellt. Allerdings scheint es so, als ob die minimal höher sind und ich deshalb den Sicherungsbolzen nicht mehr einsetzen kann...
 
Hatte schonmal jemand das Problem, dass originale Hope V4 Beläge nicht in die LHT gepasst haben?
Ich wollte mal gegen organische Beläge tauschen, da mit die Geräuschkulisse mit den originalen Belägen auf die Nerven ging. Also Hope V4 Pads bestellt. Allerdings scheint es so, als ob die minimal höher sind und ich deshalb den Sicherungsbolzen nicht mehr einsetzen kann...
Passen schon, Bohrung der Hope Beläge sind um 0,5mm kleiner, einfach aufbohren.
Oder die hintere untere Ecke der Beläge, sprich zum Anschlag des Sattel etwas abfeilen.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben Unten